
ÖVP Grüne & SPÖ einig: Neue Impf-Lotterie der Regierung kostet 750 Millionen Euro
Ein 1,4 Milliarden Euro Steuergeld teures Paket soll die Impfquote in Österreich ab März erhöhen: ÖVP, Grüne und SPÖ beschlossen ein Bonus-System für Gemeinden und auch eine Impf-Lotterie. Jeder zehnte Geimpfte kann einen 500 Euro Gutschein gewinnen – allein dieses vom ORF abgewickelte “Spiel” kostet 750 Millionen Euro.
Ein entsprechender Beschluss wird bereits heute im Nationalrat gefasst. Am Donnerstagmorgen präsentierten Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Details.
Geplant ist, dass Gemeinden, die eine gewisse Impf-Quote erfüllen, mit einem finanziellen Bonus belohnt werden sollen. Bei einer Impfquote von 80 Prozent wird ein Basisbetrag von insgesamt 75 Millionen Euro ausgeschüttet, bei 85 Prozent sind es 150 Millionen und bei 90 Prozent werden 300 Millionen Euro ausgeschüttet. Laut Bundeskanzler Karl Nehammer geht es jetzt um eine zweifache Strategie, die aus Pflicht und Belohnung besteht. “Wir wollen damit zeigen: Impfung ist uns wichtig, aber wir wollen auch positive Anreize setzen”, so Nehammer. Als Beispiel nannte er eine durchschnittliche Gemeinde mit 3000 Einwohnern, die bei 80 Prozent 30.000 Euro bekommen soll, bei 85 Prozent 60.000 Euro und bei 90 Prozent 120.000 Euro.
Impflotterie und finanzielle Unterstützung für Gemeinden
Der Entwurf sieht außerdem vor, dass in einer Impf-Lotterie jeder Zehnte einen 500-Euro-Gutschein gewinnen kann, der dann im Handel, in der Hotellerie, im Sport, in der Kultur oder in der Gastronomie eingelöst werden kann. Abwickeln soll die Lotterie der ORF gemeinsam mit Partnern. Starttermin der Aktion ist der 15. März.
Teilnehmen können auch Menschen, die sich bereits in der Vergangenheit haben impfen lassen sowie alle, die jetzt neu dazu kommen. Insgesamt wird hier Steuergeld in der Höhe von 750 Millionen Euro investiert. Eine Gutschein-Lösung statt Bargeld soll sicherstellen, dass die Investition direkt in die heimische Wirtschaft fließt. Insgesamt umfasst das Paket in Summe 1,4 Milliarden Euro.
Kommentare
Hier wird gar nix investiert! Unser Steuergeld wird verprasst…
Es wäre besser das Geld – unser aller Steuergeld – für die Pflegekräfte oder den eventuell notwendigen Ausbau von Krankenhäuser zu verwenden. So verantwortungsloses Handeln macht nur mehr fassungslos. Freue mich auf die nächste Wahl
Die totale Infantilisierung des Bürgers – beschämend!
Die Gelddruckmaschinen müssen ja auf Hochtouren laufen,
so viel Geld wie die Regierung ständig beim Fenster rauswirft.
Die sind verrückt 🤪
Geld in massen fuer unverstaendl.handlungen. verrueckt.
Kein geld fuer gesundheitswesen, pensionisten ua., aber fuer medien, konzerne, werbung ist geld da.
Das aergste, man stimmte gg asylstop. Dabei sind wir gar nicht verpflichtet auch nur 1 zu nehmen. Was hat kurz aus unserem land gemacht.
Ich hätte einen anderen Vorschlag.
Impflotterie wie folgt:
4. Preis: Eine Großpackung Tus. Denn Tus macht Schluss mit lästigen Insekten. Wegen der vielen Mücken.
3. Preis: Umtrunk mit Karl Nehammer in einer Almhütte. Bitte Kondition und Trittsicherheit mitbringen.
2. Preis: drei tägige Gasthaus Tour mit Werner Kogler. Getränke genug vorhanden.
1. Preis: Abendessen mit Alexander Van der Bellen bis zur Sperrstunde. Nicht geeignet für Nichtraucher.
Bei diesen Preisen macht ganz Österreich mit. 🥴⁉️
Es werden Unmengen für Impflotterie, Impfkampagne, Polizeikontrollen ausgegeben, anstatt dieses Geld ins Gesundheitssystem zu investieren. Ein echtes Trauerspiel
Kann ich nur voll bestätigen . Wo ist unser BP der einfach über so viele Mitbürger hinweg entscheidet. Jetzt kann nurmehr der VfGH es aufheben. Wir sind die Demokratie. Ich hoffe das ich es noch erleben werde, dass dieses Unrecht an die Bevölkerung wieder gutgemacht wird
Demokratie ist wenn die Meinung der MEHRHEIT respektiert wird. Die Mehrheit ist für einen Zusammenhalt in der Bevölkerung und für eine Impfung. Es ist nicht demokratisch wenn etliche Idioten immer wieder demonstriren, keine Fakten sehen wollen und allen anderen schon den letzten Nerv rauben. Ganz zu schweigen von den Millionen an Steuergeld die diese von Rechtsradikalen organisierten Schwurbler-Demos kosten. Man sollte die Kosten diesen Idioten in Rechnung stellen.
Weil sie mit der Masse mitheulen, haben sie aber noch lange nicht das Recht andere zu beschimpfen, die Masse kann man leicht manipulieren und es funktioniert immer wieder.
Man sollte jetzt schon ein Mahnmal
aufstellen.
“Mahnmal der großen Lügen”
Am Heldenplatz aufstellen.
Ob es in der Regierung selbst sinnlos, Bundespräsidenten zb, verjubelt wird, oder ob paar Gewinner für die Wirtschaft verpulvert wird is egal.
* für Pflegekräfte gibt es kein Bonusgeld, obwohl sie Herausragendes leisteten
* für flächendeckende Ausstattung von Schulklassenzimmern mit entsprechenden Entlüftungs/Luftreinigungsanlagen gibt es kein Geld bzw. so wenig, dass für deren Anschaffung zur Bedingung gemacht wurde, dass es sich um Klassenzimmer ohne Fenster handeln muss, was ja in halbwegs zivilisierten Schulen ohnehin nicht der Fall sein soll
* für Polizisten, die täglich für die Bürger ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, weil die Gewaltbereitschaft und die Verbrechen immer mehr werden, ist kein Bonusgeld vorhanden
* für den Bettenausbau ist kein Geld vorhanden bzw. eingeplant, nein es wird sogar trotz bedarf eingespart.
Die Liste ließe sich bestimmt noch gut fortsetzen.
Aber für
* Impflotterien ist Geld da, für den ORF, der bestimmt die Abwicklung auch nicht für einen fechten Händedruck vornimmt, wird auch so mancher Euro springen.
* Man unterstützt lieber den Handel aus Steuergeldern, anstatt die ungeimpften Kunden endlich aus dem LD zu befreien, sodass sie wieder ihr Geld im Handel ausgeben, da ja die KH-Belegszahlen bereits auf Stufe 0 oder Maximal 1 des Phasenstufenplanes sich befinden.
* Man möchte lieber Geld aufwenden um unzählige Mitarbeiter für Impfkontrollzwecke und Maßnahmendurchsetzung aufzunehmen.
Schlicht gesagt, für Zwang und Kontrolle sitzt das Geld locker.
Mit unlogischen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen in dieser Pandemie könnte man schon Bücher füllen.
Jetzt sind die ganz irre geworden und behandeln uns wie Oberlehrer ihre Schüler.
Lasst mich raten: mit der Durchführung der Lotterie wird Novomatic beauftragt?
Unter Sebastian Kurz hätte es diese Impf-Lotterie nie gegeben.
aber im gesndeitssytem wird gespart. abe für geldverschwendung war die spö schon seit jahrzehneten die nr. 1
aber im gesndeitssytem wird gespart. abe für geldverscwendng war die spö scon seit jahrzehneten die nr. 1
Diese politische Ära wird als die ZWEITE DUNKELSTE Zeit in dieser Republik in die Geschichte eingehen.
Ich bin gegen die Impflotterie. Ich bin gegen die Impfpflicht. Ich bin gegen Lockdowns. Ich bin gegen Maskenpflicht. Ich bin für das Virus. Denn ich bin das Volk!
Lauter Universalgenies in Regierung und Parlament:
Die Impfpflicht wird beschlossen, weil:
1. verhältnismäßig und
2. “ultima ratio”.
Gleichzeitig (!) wird ein “Anreizpaket” umgesetzt (um schlanke 1 1/2 Mrd. EUR), das beweist, dass die Impfpflicht
1. n i c h t verhältnismäßig; und
2. n i c h t “ultima ratio” ist (sonst hätte man ja keine Anreize mehr setzen können)!
Dem VfGH wird damit von ein- und denselben Leuten gleichzeitig ein Gesetz zur Prüfung angedient u n d die Begründung des aufhebenden Erkenntnisses gleich mitgeliefert!
Das wird noch als das “Coronaparadoxon” in die österr. Rechtsgeschichte eingehen …
Wenn ich nicht wüsste, dass die Kameraden das alles aus der eigenen Tasche zahlen, wäre ich wirklich verärgert…..
Absolut irre, JETZT SPIELT DIE REGIERUNG MIT MEINEM STEUERGELD SCHON UNGEFRAGT LOTTO! -Hier wird MEIN Steuergeld verpulvert, jeder der nicht gewinnt zahlt drauf, meine 5 bestellten Spritzen die ich mir nicht geben werde lassen wurden auch mit meinem Geld bezahlt. Jeder Bürger sollte langsam auf die Barrikaden gehen, mit den 750 Millionen Euro hätte man besser das Gesundheitspersonal entschädigt, das wären bei 62.000(lt. Google) Personen 12.000 Euro für jeden. DAS wäre ein Zeichen!
Stell dir vor es ist Impfpflicht und keiner geht hin.
Anstatt auch nur einmal EINE einzige Erklärung zu den Inhaltsstoffen oder der Wirkweise dieser experimentellen Impfstoffe abzugeben und damit auf die zigtausenden Stellungnahmen besorgter Bürger einzugehen, wird von unserer Regierung wieder nur ein alter Schuh aus der Lade gekramt. Denen ist in 2 Jahren überhaupt NICHTS Neues eingefallen, als in derselben Position zu verharren. Und weiter unser Steuergeld sinnlos zu verschwenden.
Fakt ist, dass das Einzige, das im Leben wichtig ist, nämlich unsere Gesundheit, massivst bedroht ist.
Ganz sicher kann es sich nicht jeder leisten, die geplanten Strafen regelmäßig zu bezahlen.
Warum zwingt niemand diese Regierung zum sofortigen Rücktritt mit folgenden Neuwahlen?
Eine lustige Idee Impfverweigerer für Belohnungen für Geimpfte via Steuergeld mitzahlen zu lassen.
….hoffentlich wirklich die letzte Verzweiflungstat bevor VfGH das Imofpflichtgesetz für verfassungswidrig erklärt…
Ein ambitionierter ( sind wir froh, dass junge Menschen diesen Beruf überhaupt noch ergreifen) Krankenpflegeschüler soll 737 Eur brutto Gehalt bekommen.. wow…so motiviert man jetzt in Österreich….ich sehe schwarz für unser Land.
Eine Abwärtsspirale ohne Ende…
Der logische nächste Schritt:
* Impfverweigerer, die ein schwarzes/türkises oder grünes Parteibuch kaufen, dürfen ebenfalls an der Lotterie teilnehmen.
Und der Mitgliedsbeitrag wird für die Dauer der schwarzes/türkisen – Grünen Regierung erlassen.
Tipp für die nächsten NR-Wahlen:
Bürger, überlegt euch gut, was ihr tut!
Die schmeißen mit unserem Steuergeld herum wie sie wollen statt ins Gesundheitssystem zu investieren. Das zahlen wir ja alles selbst das müsste ja den naivsten Menschen auffallen. Das zahlen noch unsere Kinder und Kindeskinder mit. Und der BP macht mit ein trauriger Tag unserer Demokratie
Das ist der Offenbarungseid der 2.Republik, geleistet von der Troika Nehammer, Kogler und PRW. Hier zeichnet sich die Koalition nach den nächsten Wahlen ab … Was könnte man mit diesem Geld Sinnvolles schaffen, aber etwas Sinnvolles zu tun, schaffen die handelnden Politiker nicht mehr. Dazu eine Opposition mit Amok-Kickl und Besser-weiß-BMR. Junge, tüchtige Österreicher werden es in Zukunft nur woanders gut haben können.
Sie werfen Steuergeld raus um eine wirkungslose und sinnlose Impfung reinzujagen. Statt daß sie mit diesem Geld das Gesundheitssystem stärken. Da stimmt was nicht.
Die Impfung wirkt nur ein paar Monate. Die erpressten Impfungen werden also im Sommer wirken, wenn der Virus gar nicht im Umlauf ist, denn es ist ein saisonaler Wintervirus.
Ab Herbst ist die Wirkung weg. Und dann erpresst man neue Impfungen. Da stimmt was nicht.
Wie kann es sein , daß eine Regierung und ein Parlament verrückt geworden sind?
Sie sollen ihre Konten herzeigen, wieviel sie für diese Taten bezahlt bekommen haben, das ist die einzige logische Erklärung dafür: Korruption.
…ich hab mal schnell nachgerechnet. Für 750Mio EUR kann man ca. 1.140 (in Worten: eintausend_einhundert_vierzig) Krankenschwestern, -pfleger 10 Jahre lang beschäftigen. Bei meiner Rechnung habe ich einen durchschnittlichen Bruttlohn von monatlich EUR 4.000,- (14x) angesetzt.
Die Herschaften im Parlament zocken also lieber als den “Pflegenotstand” ab zu bauen. Schön langsam verläßt mich die Krafen noch weiter darüber nachzudenken…
Schilda gibt es wirklich, es heißt jetzt Österreich.
Die sind zwar nicht ganz dicht, aber solange Herr und Frau Österreicher mit der Regierung zufrieden sind, ist alles in bester Ordnung.
Was für eine zutiefst lächerliche Bananenrepublik Österreich doch geworden ist!
Das die Grünen eine epistokratische Sekte sind, war mir immer schon klar. Diese Lotteriegesetzgebung ist nun endgültig der Beweis, dass die Regierung davon ausgeht, dass 80% der Österreicher Idioten sind.
Leider ist es für Bananen zu kalt. Dieses Land ist leider nur noch lächerlich. Man schämt sich derzeit Österreicher zu sein.
So sehen Geldverschwender aus.
Kein Geld für Spitäler und Gesundheitswesen aber eine
sinnlose Lotterie.
Die gehören vor ein Gericht gestellt.
1. Es gibt keinen Covid-Virus
Noch bevor die Lüge eines angeblich gefährlichen Killervirus die Runde machte, gab es im Internet bereits Informationen dazu, dass die “Elite” plant alle Menschen weltweit zwangszuimpfen.
2. Impfstoffe haben keinerlei positiven Effekt.
Sie enthalten allerdings Nervengifte und diese neuen Impfstoffe sogar Substanzen, die unseren Zellen anweisen, was sie zu produzieren haben. Und was das genau ist, wissen nur die Hersteller. Die Impfstoffe gegen den erfundenen, nicht existierenden Covid-Virus waren übrigens bereits in der Schublade noch bevor bekannt wurde, dass es diesen angeblichen Virus gibt.
3. Die Leute, die hier im Hintergrund herrschen, besitzen bereits die absolute Macht.
Dadurch ist es ihnen möglich weltweit ohne jeglichen Widerstand diese Lügen wie Tatsachen zu verbreiten, weil sie a.) alle Medien und Politiker sowie die Bildungseinrichtungen vollständig kontrollieren sowie b.) den Gesundheitssektor vollständig unter ihrer Kontrolle haben.
Das heißt sie kontrollieren alle oder die meisten studierten Menschen, weil dafür Sorge getragen wird, dass nur Leute, die entweder doof wie Scheiße / geisteskrank sind oder unter ihrer direkten Kontrolle stehen bzw. von ihnen sind erfolgreich sein dürfen in dieser Welt.
Allen anderen wird das untersagt.
4. Alle Demos sind Geheimdienstveranstaltungen.
Dazu muss man wissen, dass Nachfahren der Hellenen über uns herrschen. Die bereits vor über 3000 Jahren Sklavenstaaten gegründet hatten, in denen sie selbst nur eine kleine Minderheit waren. Und bereits damals entwickelten sie als Form der Kontrolle, die sog. kontrolliere Opposition, das heißt sie haben beide Seiten kontrolliert. Die für sie waren und die gegen sie waren.
Wer auf eine Demo geht, begibt sich nur in Gefahr, denn man muss davon ausgehen, dass man dann geheimdienstlich erfasst und anschließend stärker überwacht wird.
5. Wir sind seit gut 1500 Jahren in Westeuropa Sklaven des Römischen Imperiums. Das Römische Imperium ist niemals untergegangen wie man uns weismachen will. Das Römische Imperium wurde von Hellenen gegründet.
Bin ja gespannt, ob das veröffentlicht wird. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich glaube schon, dass es das Corona-Virus gibt. Aber es ist eben auch nur ein Mensch.
wann wachen die Leute endlich alle auf ???????? wir könnten es von heute auf morgen beenden
ich wüsste nicht, wie..
Neuwahlen kann “das Volk” aka der Pöbel ja nicht verlangen.
Die Demos werden unterbunden, und wenn sie stattfinden, werden die Zahlen gefälscht, aus 100.000 werden 27.000 und es waren auch nur “Radikale und Randgruppen”, das ist traurig- so viel Geld hauen die da raus und für die Testerei… die Pfleger bekamen immer noch nix, und bevor man am GHSystem was ändert, stopft man es der impffreudigen Gesellschaft in den Rachen. Diskriminierung geht weiter und die meisten machen fröhlich mit.
Lotterie – mit dem Sascha als Schirmherr – mit dieser Regierung kann man nur verlieren!
Im Erfinden von immer blöderen und unsinnigeren Dingen ist Österreich Weltmeister – Land der Hämmer… Nordkorea kann noch was lernen von unserer Pharma-Mafia… Wo ist das Volk – Generalstreik für eine Woche uns wir werden sehen was diese Narren dann machen – sich am Klo verstecken?
Die totale Vetrottelung ! Es nimmt kein Ende ! ich hoffe, dass alle, und zwar wirklich alle, die diesen Coronawahnsinn betreiben, demnächst doch vor dem Richter stehen müssen. Anderes scheint gar nicht vorstellbar.
völlig verrückt. Um das Geld ließe sich seit Jahrzehnten bereits der Gesundheitsapparat komplett reformieren.
Wem jetzt noch immer nicht klar ist, worum es der Regierung geht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Na diese Impfprämie wird massiv weiterhelfen, wenn wir alle im Lockdown wegen der nächsten Influenzawelle sitzen. ändert ganz sicher was am maroden Gesundheitssystem…. wow- ich pfeif auf Proteste die nix bringen, Auswandern und abwandern, dann sehen sie wer ihnen bleibt- viel Spaß, da ists in Ungarn noch geschmeidiger…
Die letzte Verzweiflungstag der Regierung! Die glauben wir halten die Hand genau so auf, wie sie.
Liebe Österreicher! Haltet die Linie! Der Spuk ist bald vorbei. Weltweit bricht das Corona-Narrativ zusammen und wird auch vor Österreich nicht Halt machen.
Und dann kommt die Aufarbeitung. Und alle, die heute für dieses Gesetz stimmen, müssen sich verantworten. Selbst dann wenn es eine geheime Abstimmung wird.
hoffen wir das es auch so zusammenbricht wie damals die Schweine Grippe lüge
Keine Maske, kein entsprechender Abstand. Lernts der Karli nie. Wiederholungstäter sozusagen. Anzeige, Nachschulung, Quarantäne. Und die Pam um nix besser.
Kurz und bündig: Für den A….
“Denn sie wissen nicht, was sie tun.” Diese Impflotterie wird genauso ein kostenintensiver Flop wie all die ganzen anderen Hilflosigkeiten, die diese Verantwortlichen auf den Plan brachten. Wer bitte will, vielleicht als 10ter 500 gewinnen? Noch dazu ist vorgegeben, wo der oder diejenige dieses Geld dann ausgeben darf. Mit dieser Rohrkrepierer Marketingidee steht die Niederlage bereits jetzt fest.
Das Traurige ist, dass sie sehr wohl wissen, was sie tun. Und damit durchkommen.