
Neue Studie über ARD/ZDF-News: Immer schön einseitig - zugunsten der Linken
Diese Studie bestätigt, was viele TV-Zuseher ohnehin längst angenommen haben: Die politischen Nachrichten von ARD (“Tagesschau”) und ZDF (“heute”) sind einseitig. In der Berichterstattung werden die Linken bevorzugt, die Bürgerlichen negativ betrachtet.
Für die Analyse zur Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland hat das renommierte Forschungsinstitut “Media Tenor” 18.805 Beiträge der Nachrichtensendungen von “Tagesschau” (ARD) und “heute” (ZDF) ausgewertet. Mit dem Resultat, dass bei Berichten über SPD und Grüne die positiven überwogen, während dies bei CDU/CSU und FDP die negativen waren.
Die Forscher führten etliche Beispiele auf, doch am deutlichsten wurde die Ungleichbehandlung anhand der deutschen Flutkatastrophe mit 183 Toten im Juli 2021. Dort gerieten vor allem zwei Politiker ins Kreuzfeuer der Kritik. Armin Laschet von der CDU und die amtierende Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, Malu Dreyer von der SPD. Ihre Ministerien waren für die Bewältigung der Katastrophe zuständig, zahlreiche Pannen wurden bekannt. Doch während Laschet wegen eines Lachers in 112 Beiträgen vorgeführt wurde, gab es keinen einzigen negativen Bericht über die SPD-Politikerin.
Warum wohl? Manu Dreyer ist als Landeschefin auch Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats, der wie auch der Sender selbst seinen Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz hat. Kritik an ihr durch Journalisten des “Zweiten” wären Majestätsbeleidigung.
Eklat um angeblichen Auftraggeber der Analyse
Die benachteiligte CDU schäumte naturgemäß nach Bekanntwerden der Analyse: “Journalismus darf keine Auftragsarbeit sein und muss aus einer professionellen Distanz heraus berichten”, sagte etwa CDU-Schatzmeisterin Julia Klöckner.
Der ebenfalls öffentliche-rechtliche Deutschlandfunk sekundierte den TV-Sendern, sprach bei der Studie von einer Auftragsarbeit der CDU, um eine angebliche Benachteiligung zu konstruieren.
Das waren aber Fake-News: Der Deutschlandfunk musste sich hierfür inzwischen entschuldigen.
Kommentare
Ganz schlimm ist das T Online Portal. Widerliche Hofierung der grünen Narrative.
Kommentatoren scheinen fast alle die gleiche Meinung zu haben.
Hauptsache es geht gegen Russland, AfD und gegen alle konservativen Kräfte.
Billiger Populismus.
Das bedeutet aber auch, daß sie alle wissentlich das Gesetz brechen…
Jeden Tag!
Jede Minute!
Das Objektivitätsgebot ist mit dem “neuen Journalismus” wohl nicht kompatibel….
Links-grün genauer gesagt. Noch gravierender wäre eine Studie, welche die Doppelmoral in der Berichterstattung ansprechen würde. JEDE US/NATO-Lüge wird breitgeschlagen, ohne irgendein Beweis zum Fakt propagiert und wenn man sich irrt, denn werden die Verleumdungen nicht mal korrigiert oder sich entschuldigt. Die Mutter aller Einseitigkeit ist die Berichterstattung über den UKR-Krieg
Das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend. Deswegen schaue ich die öffentlich rechtlichen nicht mehr.
Vor allem wird von Vielem nichts berichtet!! Weglassen ist auch lügen…
Die Frage ist schon auch, ob ein öffentlich rechtlicher mit Zwangsgebühren finanzierter Sender überhaupt noch Zeitgemäß ist. Vor allem weil die nicht in der Lage oder auch nicht wollen, neutral zu berichten. Der ORF ist das beste Beispiel dafür. ÖVP/FPÖ ist böse und SPÖ/Grüne sind die Guten. Und vom BP Wahlkampf will ich gar nicht reden. Die GIS muss so schnell wie möglich weg und der ORF soll privatisiert werden. Er kann ja zum Bezahl-Sender werden.
Der ORF kann sich gleich hinten anstellen…
Seit wann sind SPD und Grüne links?
Seit Christi Geburt !
Also Grüne und Sozialdemokraten sind nicht links, früher gab es mal einen linken Flügel bei den Sozialdemokraten, aber heute nicht mehr. Die Linke ist links, wird aber nicht hoffiert.
Offensichtlich begreifen sie grundsätzliche, politische Zusammenhänge nicht.
Jetzt hat sogar die Wissenschaft bestätigt, was wir eh schon immer wussten. Der Skandal für mich ist nicht, dass es einseitig linke Medien gibt, die konsumiere ich eben nicht, sondern dass diese Propaganda durch Zwangsgebühren und öffentliche Mittel finanziert wird.
Daher keine GIS, keine staatliche Medienförderung und keine Inserate von öffentlichen Stellen in Medien.
Auch in Österreich ist das nicht viel anders, aber es gibt hier doch einen großen Unterschied zu Deutschland. Die politische Kultur ist in Österreich eine andere, wo man noch so etwas, wie einen freien Wettbewerb der politischen demokratischen Kräfte in der Gesellschaft vorfindet. Eine permanente mediale nicht nur linke Hetze gegen zum Beispiel die FPÖ in Österreich gibt es, aber bei weitem nicht so extrem, wie gegen die AFD in Deutschland. Die medialen politischen Intrigen der linken journalistischen Gosse haben einmal von Deutschland aus sogar eine rechte Regierung in Österreich im Mai 2019 gestürzt. In diesen Wochen, wo es bald wieder eine regionale aber wichtige Wahl in Österreich gibt, nämlich in Kärnten am fünften März, und wie es nach Umfragen nach einer Sensation eines fulminanten Wahlsiegs für die FPÖ wieder aussieht, greifen die bestellten Meinungsmacher in die alte Mottenkiste der Vernaderung dieser einen Partei. Die Wähler in diesem Bundesland von Österreich haben es daher in der Hand, eine passende Antwort darauf zu finden.
Noch ein Wort zu Wahl in Kärnten. Es könnte leicht passieren, dass die FPÖ wieder die stärkste Partei wird. Nach aktuellem Stand der Umfragen bekommt am fünften März die SPÖ zwischen 35% – 38%, die FPÖ zwischen 33% – 38%, die ÖVP stürzt ab unter 10%. Daher wird jetzt dort so viel Werbung für die Liste Koffer wohl gemacht, die sogar besser abschneiden könnte als wie die Schwarzen selbst. All die anderen Parteien würden sich danach kaum verändern. Wenn also die FPÖ bis dahin alles richtig machen wird, könnte diese Partei für eine richtige Sensation am Wahltag sorgen. Die politischen Mitwettbewerber haben schon jetzt wohl aus diesem Grund viel über ihr Versagen nachzudenken, denn anders kann man das nicht erklären.
Die “taz” und “Der Standard”, die SZ oder die ZEIT, schreiben meiner Meinung genau das, was ihr Klientel lesen will.
Wer die Prawda (Wahrheit) auch sehen, hören und bestätigt sehen will, was sie im Standard und ZEIT etc. gelesen haben, der ist bei ARD, ZDF oder ORF bestens aufgehoben. Die berichten auch alle überparteilich!
😎
Nicht nur das, es wurde für die Gehirnwäsche auch die linke (Stalin-Stasi-RAF) als “antifa” Terminologie übernommen. Putin braucht hier heute keine Hand mehr anzulegen. Die „Revolution“ wurde nur mit „grün“ übermalt …
Das ist genau das, was den in Polen lebenden Deutschen so sehr Angst macht, nämlich dieses neue Fake Deutschland, wo linke Zensur, immer mehr werdender Mobbing und bald sogar echte Verfolgung von politisch Andersdenkenden, Gender- und Multikulti-Wahn, sowie verordnete Massenmigration aus dem Orient und Afrika immer mehr um sich greift, natürlich auch wachsende Verarmung der echten Deutschen, denn nur die bezahlen die Zeche dafür. So schaut dieses neue Deutschland auch aus, wie auf dem Bild mit Moderatoren, ein Teil türkisch oder orientalisch, ein Teil gemischt und ein Teil noch ganz deutsch, aber meistens schon durch linke gleichgeschaltete Medien weltanschaulich richtig ausgerichtet, natürlich im Sinne Deutschland schafft sich selber ab. Ich lebe nicht in Deutschland, aber ich kenne das Land halbwegs gut. Aus einer gewissen Distanz fallen mir gewaltige negative Veränderungen auf, die dazu exorbitant sind und daher ist das bald nicht mehr ein Land, mit dem man sich gerne identifizieren will, aber das ist bestimmt nicht die Schuld der meisten Deutschen in Deutschland selbst, denn da sind ganz andere Kräfte am Werk. Die Geschichte wird zeigen, wo einmal diese Geisterbahnfahrt für Deutschland enden wird, bzw was davon übrig bleiben wird.
Nicht nur ARD/ZDF, auch Puls4, Österreichs größter und bester Privatsender, ist m.M.n. geradezu auffallend bemüht, überparteilich zu berichten und überparteiliche Ideologie zu verbreiten.
Zumindest lässt die viele pinkige (oder rosarote) Farbe das hoffen. Ich kann mich natürlich auch irren.
LG und ein 🔆 Wochenende!
Das spannende daran ist, dass die Linken Medien dazu schweigen.
Wer noch immer den MSM vertraut hat verloren.
Was soll erst die AfD sagen? Wie hätte die Studie ausgesehen wenn Sie die AfD mit einbezogen hätten?
Wir bezahlen sehr teuer, Manipulation und Meinungsmache statt unabhängiger und neutrale Nachrichten. Um das zu erkennen braucht es Nichteinmal mehr eine Studie!
Wird die Zwangszahlung eingestellt, wird sich etwas ändern, vorher nicht!
Ist ja in Österreich nicht anders. Hermann/Pandi Zeitung, die in den linken Medienverband Deutschlands eingemeindet wurde, und 100tausende Leser verloren hat, Standard, wo bereits viele Poster die Linkslastigkeit beklagen, vom Wolf/Dittelbacher TV (ORF) gar nicht zu reden. Wir haben in Österreich keine Journalisten, das Exxpress-Team nehme ich ausdrücklich aus, sondern Politiker zweiter Garde.
Ich teile Ihre Meinung zu 100 %. Daher hat ja die Politik, allen voran die grüne Blimlinger, diesen seltsamen Verein KommAustria auf ServusTV angesetzt, um zu überprüfen, ob die Berichterstattung objektiv ist. Spez. das satirische Wochenmagazin DerWegscheider stand im Fokus und wurde auch angeblich getadelt, weil offenbar nicht objektiv. Den Linken war und ist es ein Dorn im Auge, daß nicht jeder nach ihrer Pfeife tanzt. Alle sogenannten Verschw..rungstheorien bez. Corona, haben sich bis dato als gegeben erwiesen. Sogar einzelne Politiker (keine österr.) geben bereits Fehler zu und sich falsch verhalten zu haben. Die sogenannten Experten, welche stets auf der linken Regierungslinie mitgeschwommen sind, werden vor den Vorhang müssen, ebenso, wie die Politiker. Die Offenlegung der Gagen für diese Experten wird ebenso gefordert. Der ORF ist sofort zu privatisieren, dann dürfen sich die großteils linksaffinen Mitarbeiter in iher Ideologie suhlen, nur bei jenen, welche dafür bezahlen. Ich bin nicht gewillt, weiterhin die linke Propaganda des ORF mit meiner GIS zu unterstützen. Ich empfehle Servus TV, wenn man auf eine asgewogene, neutrale Berichterstattung Wert legt.
Mein obiger Kommentar ist die Antwort auf das Post von karasderkollaborateur. Ich bitte um Entschuldigung, das passiert, wenn man 2 Versuche durchführen muß.
Und dafür müssen Bürgerliche auch noch Zwangsgebühren entrichten. In Österreich kann man wenigstens die GIS Gebühren abmelden wenn man diese Linkspropaganda nicht mehr erträgt.
Rechte metapolitische Wende JETZT!
Unerträglich wie sofort sinnentfremdet relativiert wird : ja, es wäre aber eine Auftrags-Analyse der CDU gewesen, na und….selbst wenn, entscheidend kann ( darf) nur eins sein: stimmt es… JA … oder NEIN.
…und der Express ist meines Erhachtens auch ein sehr gutes Medium, das sich von den Mainstream-Medien deutlich abhebt – ich wünsche weiterhin viel Erfolg – die Zukunft sollte/wird zeigen, dass es sich auszahlt so neutral und wahrheitsgemäß zu berichten!
Linkslastig hat hoffentlich bald ausgedient, der Wähler lässt sich nicht auf Dauer hinters Licht führen!
Lieber Herr Koch, seit dem neuerlichen Erstarken der FPÖ haben sich bis auf ServusTV und den Exxpress beinahe ausnahmslos alle Medien in Österreich erneut zu einer unheiligen Jagd-Allianz gegen die FPÖ zusammengerottet. Ganz besonders der ORF, die Fellner-Medien, Krone, Standard etc. ect. Also die üblichen bekannten Verdächtigen und deren Komplizen. Doch warum tun die das? Weil sie uns Bürger vor der FPÖ schützen wollen? Mitnichten. Hauptsorge der Medienhuren sind der drohende Verlust der üppigen Schmiergelder, welche für diese üblen Schmierfinken in noch nie dagewesenen Ausmaß beinahe unendlich sprudeln, und sollte die FPÖ ans Ruder kommen, würde plötzlich mangels Schmiergeldern eine Medien-Pleitewelle übers Land rasen. Es werden nur jene seriösen Medien übrigbleiben, welche ausgewogen und unabhängig berichten und sich nicht wie Huren den Mächtigen andienen. Das haben mittlerweile die Medien-Konsumenten erkannt und verinnerlicht. So kompliziert ist das also nicht……..
BRAVO, super auf den Punkt gebracht und klar definiert, so ist es ! Danke
das weiß ein jeder der bis 3 zählen kann, nur aussprechen darf es niemand!
Mir reicht es schon lange, ich schaue keinen öffentlich rechtliche, schon gar keinen ORF mehr und mir geht es dabei viel, viel besser (nervenschonend…)
ServusTV ist ein Top-Medium das unsere Heimat, die Bevökerung und unsere Kultur noch respektiert und ehrt und vor allem Wahrheitsgemäß berichtet!!!! Vielen Dank dafür!!!
schließe mich zu 10% an!
soll natürlich 100% heißen, ja ja ich schreibe zu schnell …
Ich schaue KEINEN ORF , weil ich auch nicht aus der Toilette trinke!
Die öffentlich-rechtlichen Sender sind erneut von Linken unterwandert! Und dort machen sie ungeniert und ungestraft Werbung für ihre mörderischen linken Ideologien. Und genau so sind sie auch ab 1920 vorgegangen!
Linksliks hat überall Vorang!
Vom Klimakleben bis Gendern!
Werden ja auch mit Steuergeldern
bezahlt, also bezahlte Meinungsmacher.
Und wer beißt schon eine Hand
die einen füttert.
Steuergeld für Manipulation und
Korruption. Siehe Brüssel !
Wie kann man nur so etwas fragen? Die Sache ist doch längst klar. Man braucht ja nur ein paarmal hintereinander um 19:20 die Servus-TV-Nachrichten und danach die ORF-ZiB konsumieren. Wem dabei kein Licht aufgeht, steht unter Drogeneinfluss, ist ein Innenstadt-Bobo oder ist politisch naiv wie eine Legehenne.
Stimmt genau, auf den Punkt gebracht.
Daher ist es für JEDE konservative, rechtskonservative Partei in Zukunft ein Gebot der Stunde , den “Kampf gegen LINKS” so zu verinnerlichen, so dermaßen geradlinig und konzentriert zu führen, wie nur sonst etwas !! Alle anderen Themen kommen erst dann ins Licht, zur Geltung , wenn der radikale “Kampf gegen LINKS” gefochten ist ! Und zwar so unnachgiebig und brutal, wie es Linke dzt. auch tun . Denken wir an Corona, an Klimakleber, an Attacken auf Funktionäre, Parteilokale, Wahlveranstaltungen, an die vielen Vernaderungen, Verächtlichmachungen… !
Ruhe in der Gesellschaft wird erst eingekehrt sein, wenn Links größtenteils an Bedeutung und Einfluss verloren hat. Vorher nicht….. 🙁
Die AfD kommt in dieser Analyse gar nicht vor? Die liegt nämlich nach allen aktuellen Umfragen zw. 14 und 15%, die FDP mit dem kriegsgeilen Mannweib Strack-Zimmermann hingegen bei 6-7%. ARD und ZDF sind eben das Allerletzte, ähnlich unseren ORF.
Was ist die Erwartung an Ausgewogenheit? Alles gleichwertig und neutral darzustellen.
Medien haben die Aufgabe aufzuklären und einzuordnen. Es ist nicht deren Aufgabe alle Meinungen der Politik gleichwertig nebeneinander zu stellen. Oft wird zwar Ausgewogenheit gefordert, aber es soll nur die eigene Meinung stärker repräsentiert werden.
Dann wären Medien nur Parteienwerbung, ohne eigenen Beitrag. Beispiel: Die Werte von Friedrich Merz sind nicht mehr Mehrheitsfähig. Es ist nicht die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen das aufzufangen.
Und zum Thema Lacher von Armin Laschet. Es waren nicht nur ARD und ZDF, die darüber berichteten, sondern viele andere – auch konservative- Medien ebenfalls, die Manu Dreyer ebenfalls nicht so oft erwähnten. Und der Kontext der Berichterstattung damals war, ob Laschet als Bundeskanzler, zur Zeit des Wahlkampfes, geeignet ist. Das war eine Panne von vielen von Armin Laschet. Zur Erinnerung. Die grüne Ministerin musste später wegen Versäumnissen zur Flut zurücktreten.
Dann gerne zur Ausgewogenheit mal über die politische Ausrichtung von Welt, Bild und Focus recherchieren.
Bitte nicht nur die Angriffe von rechts auf die Öffentlich-Rechtlichen befüttern. Schaut gerne in andere Länder ohne dieses Modell: Fox News, Murdoch, Berlusconi,… hier gibt es nur Stimmungsmache und z.T. Lügen und keinen Diskurs mehr.
Was haben Politiker auf solchen Posten verloren? Das wird doch klar für Manipulationen missbraucht. Sieht man doch bei uns.