Die ukrainische Offensive hat am 5. Juni ernsthaft begonnen. Berichten zufolge wurde die Offensive von 3 Brigaden durchgeführt, wobei die Ukrainer in Kompanie- oder Bataillonsstärke angriffen. Die schwersten Offensivaktionen haben wahrscheinlich auf beiden Seiten des Flusses Mokri Yaly stattgefunden, so die Analyse. Russischen Berichten zufolge haben die Ukrainer nach dreitägigen Kämpfen Stellungen auf den dominierenden Höhen westlich von Storozheve eingenommen.

"Einige Bataillone haben stark gelitten"

Weiter östlich wurde um das Dorf Novodonetske gekämpft, wobei die zerstörte Ausrüstung des Dorfes auf Telegram-Kanälen gezeigt wurde. Moskau behauptet, man hätte die Ukrainer zurückgedrängt. klar scheint, die Kämpfe finden noch weitgehend in den vorderen Stellungen der russischen Verteidigung statt. Verluste sind vor allem durch Minen und Artillerie zu verzeichnen. Die Gesamtverlustquote und der Zustand der UA-Kräfte sind unbekannt, sollen laut vielen Berichten aber hoch sein. Es ist klar, dass einige Bataillone stark gelitten haben, so die Analysten.

Von der Hauptverteidigungslinie noch weit entfernt

Die schwersten Offensivaktionen fanden wahrscheinlich auf beiden Seiten des Flusses Mokri Yaly statt. Bei Urozhaine und Neskuchne-Storozheve. Diese Angriffe unterstützen sich gegenseitig.

Mit der Einnahme der Höhe bei Storozheve sind die Ukrainer jedoch in einer guten Ausgangsposition für weitere Offensivoperationen. Es ist auch wahrscheinlich, dass die russische 127. und 42. motorisierte Divisionen festgesetzt werden. Selbst dann aber ist es noch ein weiter Weg bis zur russischen Hauptverteidigungslinie.

Bis zur Hauptverteidigungslinie ist es noch weit