Erst ließt die Studie der Universitätsklinik Berliner Charite die Wogen hochgehen – der eXXpress berichtete. Die Zahl schwerer Komplikationen nach Covid-Impfungen ist ihr zufolge 40-mal höher als gedacht. Eine halbe Million Menschen sei betroffen. Der Studienleiter warnte: “Ärzte müssen tätig werden!”

Zwei Wochen später ist das nun anders. Auf einmal distanziert sich die Charité von der Untersuchung, wie die “Berliner Zeitung” berichtet. Die Charité will auch nicht mehr, dass die Behauptungen des Studienleiters Harald Matthes in ihrem Namen verbreitet werden.

Klinikum will umfassende Qualitätsprüfung vornehmen

Gemäß der Studie von Matthes stimmen die Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) nicht. Die Zahl schwerer Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen ist 40-mal höher. Matthes ist Professor für Integrative und Anthroposophische Medizin an der Charité.

Wie der Linken-Abgeordnete Tobias Schulze nun twitter, will das Klinikum die Studie aus dem Netz nehmen und sie einer umfassenden Qualitätsprüfung unterziehen.

Keine Studienergebnisse sondern "offene Internetumfrage"

Die Charité spricht mittlerweile von einer “nicht einmal abgeschlossenen offenen Internetumfrage”, von Ergebnissen einer wissenschaftlichen Studie könne nicht die Rede sein. Laut Charité-Sprecher Markus Heggen reiche die Datenbasis nicht aus, “um konkrete Schlussfolgerungen über Häufigkeiten in der Gesamtbevölkerung zu ziehen und verallgemeinernd zu interpretieren”.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Christian sagt:

    Diese Studie ist einfach falsch und an den Haaren herbeigezogen. Im Verhältnis der Weltweiten Impfung zu angeblichen Nebenwirkungen. Sind die Symptome der angeblichen nicht mal der Rede wert. IMPFUNG SCHÜTZT VOR ANSTECKUNG UND PUNKT.

    1. antr sagt:

      Sie sollten schon „Ironie“ dazuschreiben!

      1. hm_33 sagt:

        Die Impfung mag viele (Neben)wirkungen haben, aber vor Ansteckung schützt sie definitiv NICHT!

  • Bea sagt:

    Der wissenschaftliche Ausverkauf geht weiter. Neben diesen Daten, werden eine Vielzahl anderer kritischer Studien unter den Teppich gekehrt und jeglicher offener Diskurs unterbunden. Warum wohl?

  • MP sagt:

    Ich freue mich auf den Tag, wo auch österreichische Politiker und “Experten” für ihre Aussagen und Handlungsweisen betreffend Corona zur Verantwortung gezogen werden.

    1. Tom sagt:

      Das wird leider nie passieren.

  • Bildungsfremd sagt:

    Es gab immer schon Studien die kurz erschienen und still verschwanden nicht nur bei der Impfung.
    Vor einigen Jahre fand man heraus das die Schadstoffe im Innenraum eines Auto im Stadtverkehr trotz Filter beim fahren mehrfach höher sind als bisher angenommen , wesentlich höher.
    In der Kolonie fährt man praktisch in einen Abgaswindschatten der durch den Innenraum noch komprimiert wird .
    Die Studie darüber gab es nur kurz .

  • Manfred Nöhrer sagt:

    Ja ja immer diese Befragungen, was bekommt man dann zu hören? Meinungen!! Schade um Zeit und Geld!!

  • Eva T. sagt:

    Wenn es “nur” eine Umfrage war, ist das tatsächlich problematisch. Aber auch die Auswertung der offiziellen Nebenwirkungsdatenbank (VAERS) in den USA, die nach dem Start der Impfungen einen 19fachen Anstieg der Meldungen von Herzmuskelentzündungen gezeigt hatte, musste zurückgezogen werden.

  • Christian Bartl sagt:

    Hat die Pharmaindustrie gut gezahlt ?
    Oder warum wurde zurückgezogen

    1. peter sagt:

      Weils wissenschaftlicher sondermüll ist und mit forschung nix zu tun hat…..

  • Bernsen sagt:

    Ist das nicht höchst drollig? Plötzlich wird eine aussagekräftige Studie zugunsten der Impfmafia zurückgezogen? Nein, nein – empirisch erhobene Werte sind jetzt nichts weiter als eine Umfrage oder so 🤣
    Jetzt hätt ichs ja fast geglaubt… Gibts eine Übersicht der Kontenbewegungen aus der fraglichen Zeit?

    1. Fxlzy sagt:

      Haben Sie sich die Studie überhaupt angeschaut? Das ist eine öffentliche Online-Umfrage, an der jeder sogar mehrmals teilnehmen kann.

  • Thomas sagt:

    Wie immer will man die Wahrheit vertuschen! Die Pharmaindustrie hat Einfluss ohne Ende! Und wir die Versuchskaninchen sterben wie die Fliegen! Aber das macht ja nichts, Hauptsache die Hohen Herren werden Reich!!! Ich habe echt die Schnautze voll von diesen ganzen Bonzen!!! Eigentlich sollten die alle für das Volk das ihre Gehälter bezahlt arbeiten und nicht gegen uns!!!

    1. Seppl sagt:

      Gott sei Dank ist mir dieser Ipfidiotismus völlig egal. Ich mache was Mir passt. Nach wie vor ist es mir Rätsel, wo Wien diese völlig unfähigen und vo jeglicher Intelligenz befreiter “Minister inninen !?” und “EXPERTEN inninen” ausgräbt.
      Aber wie gesagt, impft euch was ihr wollt, mich zwingt niemand dazu.

    2. Heinerle sagt:

      Wer nicht mit den Wölfen heult, bekommt kein Futter mehr ab …

  • ⁹biden sagt:

    Wieviel haben Impfstoffhersteller bezahlt?

  • MOPSZILLA sagt:

    Tjo, wer hätte das gedacht? Die Leerdenker haben sich wieder einmal blamiert weil sie immer wieder ohne Faktencheck alles nachquäken, sobald es etwas ist, was sie hören wollen…

    1. OttosMops sagt:

      Nein, wie süß, beinahe hätte ich das Pseudonym übersehen. Das amüsiert mich. Falls sie mein tatsächlich mein letzter Diskussionspartner sind und mich zu ihrem persönlichen Feind erklärt haben, lassen Sie mich zwei Dinge klarstellen : Erstens bin ich schon viel zu Tief in ihrem Kopf, ihr lamento macht sie kleiner als sie vermutlich sind. Zweitens : nichts ist widerlegt. Weder die Studie die Aufgrund zu hoher Wellen zur internen revision zurückgerufen wurde, noch meine Aussage, dass die Verfasser Sie und Ihre abfällige Meinung alleine mit ihren Titeln erschlagen, noch dass es die richtige Fachrichtung für derlei Erhebungen ist. Den Faktencheck, nämlich das lesen der Studie oder das Prüfen des Fachs haben nur Sie unterlassen. Es ärgert einen halt am meisten an anderen, was man in sich selbst erkennt, keep cool 😊

  • Karl Riedl sagt:

    Warum soll man überhaupt noch irgendwas glauben –> Diabolos …….

  • Alfred Steiner sagt:

    Das Lügen und Vertuschen geht weiter. Spannend ist nur das sich diese Zahlen mit der Übersterblichkeit und auch mit den Krankenkassendaten eher zusammen passen als mit den Daten des Paul (Un) Ehrlich Instituts.

  • Irene Hochreiter sagt:

    So wird jeder und jede Kritiker/in mundtot gemacht. Prof. Sucharit Bakhdi ist nun sogar von Haft bedroht. Sind das die “Werte”, für die der Westen steht?

    1. Sorgenvoll sagt:

      Wir nähern uns China in großen Schritten.

  • fewe sagt:

    Mich hatte es eh gewundert, dass die sich trauen, das so zu veröffentlichen.

  • Elke sagt:

    Die Wahrheit ist dem Bürger doch nicht zumutbar, würde Ingeborg Bachmann sagen. Zum “impfen-impfen-impfen” hat sich die EU zusätzlich zum “schiessen-schiessen-schiessen” über unsere Köpfe hinweg entschieden. Koste es was es wolle an Gesundheit, Menschenleben und Geld. Es wird die Apokalypse für uns Europäer vorbereitet!

  • Bruce sagt:

    Ohne Worte…. Wenn die Leute nicht begreifen was hier seit zwei Jahren vor sich geht, und alles von sich aus boykottieren, dann sind wir mit diesen Psychopathen verloren.

  • pilgrim sagt:

    Aber das PEI ist seit Monaten berechtigt, aufgrund vager Daten (an und mit COVID Verstorbene) Schlussfolgerungen zu ziehen und Empfehlungen auszusprechen.
    Die Bemühungen, den Elefanten im Raum wieder unsichtbar zu machen, nehmen immer skurrilere Formen an und werden letztendlich doch nicht von Erfolg gekrönt sein.

  • NOX sagt:

    Orwell würde nur noch den Kopf schütteln

  • Theophil sagt:

    Hahaha, die Impfschwurbler sind jetzt auch noch wissenschaftsfeindlich.

    1. antr sagt:

      Meinen Sie mit Impfschwurbler jene Leute, die uns Anfangs erzählt haben, dass die “Impfung” ein Leben lang wirkt? Danach waren es 2 Jahre, 1 Jahr, 9 Monate, 6 Monate und mittlerweile sind wir beim Booster bei wenigen Wochen. Der GF von Biontech hat uns auch erzählt, dass Geimpfte niemanden mehr anstecken können. Astra Zeneca hat man abgesetzt, Johnson ebenso. Meinen Sie das mit “Impfschwurbler”? Ist das Wissenschaft? Dann bin ich gerne wissenschaftsfeindlich.

  • Lobo sagt:

    Wem interessiert eine Impfstudie, wem interessiert die Musik vom ESC, natürlich keinen. Määäääääähhhhh

  • Anti-Basti sagt:

    Lügner, Lügner und Betrüger – alle zusammen !! Die Macht der BigPharma, gepaart mit BigMedia und BigTech – in der Form wird das der Untergang der Spezies Mensch sein !! Wenn wir uns nicht rechtzeitig dagegen zur Wehr setzen !! 🙁 🙁

  • Alpenfex sagt:

    Wer hätte das gedacht (ausgenommen die Schwurbler)?

  • Herta sagt:

    plötzlich und unerwartet…