
Anschlag in Magdeburg: Verdächtiger wurde 2016 als Flüchtling aus Saudi-Arabien anerkannt
Bei dem mutmaßlichen Täter des Magdeburger Anschlags auf den Weihnachtsmarkt handelt es sich nach Medieninformationen um einen 50-jährigen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Der in Saudi-Arabien geborene Mann war offenbar erst Aktivist für Flüchtlinge, dürfte mittlerweile aber abgedriftet sein.
Zuletzt habe der mutmaßliche Täter auf seinem X-Account offen mit der AfD sympathisiert und sich über Deutschlands Umgang mit Ex-Muslimen beklagt, berichtet der “Spiegel” online.
Als Aktivist habe der Mann zunächst vor allem Frauen aus Saudi-Arabien über Fluchtmöglichkeiten aus ihrem Land beraten und eine Internetseite mit Informationen zum deutschen Asylsystem betrieben. Nach “Spiegel”-Informationen wurde er in der saudi-arabischen Stadt Hufuf geboren und kam im März 2006 zur Ausbildung nach Deutschland. Im Juli 2016 wurde er als Flüchtling anerkannt, wie der Spiegel unter Hinweis auf ein früheres Interview in der “Frankfurter Rundschau” berichtet.
Täter träumte von einer Akademie für Ex-Muslime
Mittlerweile dürfte er laut den Recherchen des Magazins jedoch abgedriftet sein. Auf seinem Account beim Online-Dienst X habe er von einem gemeinsamen Projekt mit der in weiten Teilen rechtsextremen AfD geträumt – einer Akademie für Ex-Muslime. “Wer sonst bekämpft den Islam in Deutschland?”, fragte er.
In einem vor acht Tagen auf einem islamfeindlichen US-Blog erschienenen Videointerview breitet der mutmaßliche Täter, so der “Spiegel”, über 45 Minuten krude Thesen aus: Der deutsche Staat betreibe eine “verdeckte Geheimoperation”, um weltweit saudische Ex-Muslime “zu jagen und ihr Leben zu zerstören”. Gleichzeitig erhielten syrische Dschihadisten in Deutschland Asyl. (APA/red)
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Wir schaffen das, wir schaffen uns ab…
Warum mein Kommentarnicht der Community Guideline entspricht verstehe ich nicht!
Und was hat das jetzt mit der AFD zu tun?
Das Wort Mu….. darf man hier nicht posten. Wird sofort zensuriert.
Die Meinungsfreiheit ist hier nicht vorhanden, wenn es um den Is… geht, traurig .
Test
Aha “Test” wird nicht zensuriert.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass es kein echter Deutscher war.
Nur mal zum Nachdenken.
Und wie passen die obigen “Weisheiten” zu einem Anschlag auf einen Markt anlässlich eines wichtigen christlichen Fest?
Auf dem sich (Punschstände etc) überwiegend Christen aufgehalten haben?
Für wie dumm hält man eigentlich den durchschnittlichen Leser? Offentlich noch für wesentlich dümmer als die Verbreiter von derartigen Unsinn sind!
Wird jetzt die AFD verboten werden?Diese verquere Logik ist jetzt wohl der Schluss aus dier Tat?
Gibt es tatsächlich nicht besachwalterte Personen die den Stuss glauben?
Nun, der Müll kommt von Reuters, afp/dpa und AP. Diese sind gelenkt von div. NGO und dort schreiben heute fast Alle ab.
…und wenn das corruptiv dann noch kontrolliert hat, gibt es wohl keine andere “Wahrheit” mehr
Der AfD-Spinn muss einem mal einfallen!
Sozialisten waren immer schon Charakterschweine ! Immer….
Man wird bald feststellen, dass er gespendet hat!
Aus welchem Arsch hat man diese Informationen so schnell gezogen,im TV hält man sich bisher bedeckt,hätte die AFD einen Anschlag verübt oder wäre der NSU wieder erwacht und hätte so einen Anschlag verübt,dann gäbe es jetzt Sondersendungen rund um die Uhr seit gestern Abend,aber so schnell solche Informationen über den Täter,das ist verdächtig,wenn man schon 2 Stunden nach der Tat den Täter von medialer Seite vollkommen durchleuchtet hat.
Auch daran erkennt man , dass DEU mittlerweile ein völlig verkommenes Land ist – ohne Richtung, ohne Recht, ohne Ordnung im Inneren, ohne Zusammenhalt ! Dieses Land ist sowas von fertig , unrettbar verloren , durch Nichts und Niemand zu retten. Schade drum…
Was ein Quatsch ihr da verzapft ist fast nicht zu ertragen
Man getraut sich nicht zu sagen ,das der Anschlag ,natürlich einen islamistischen Hintergrund hat ! Dann sagt man einfach ,er ist ein AFD ler ! Wie beschränkt muss man sein, das zu glauben !
Ja und die Deutsche Regierung mißbraucht den Tatort schon für den Wahlkampf.
Facharbeiter !
Kann man so einem Arzt trauen?
Nicht nur bei 88,6 sondern auch andere Medien einschließlich exxpress.at berichten, dass der Mann AFD-Sympathisant wäre!
Absurder geht’s nicht mehr. Ob da jemand, auf Grund der bevorstehenden Erfolge der AFD bei den Wahlen nachgeholfen hat?
Im besten Deutschland aller Zeiten ist alles möglich.
Auf alle Fälle seltsam, dass bereits unmittelbar nach dem Anschlag “sonderbare” Accounts aufgetaucht sind!
wie man sieht, probieren es die “etablierten Parteien” mit allen – auch noch so fiesen – Mitteln, der AfD ans Bein zu pin.keln!
Wenn ich einen scharfen Hund habe und der verletzt jemand, werde ich ja auch zur Verantwortung gezogen, nicht wahr? Warum soll das bei Merkel & Co anders gehandhabt werden?