
Asylbewerber (19) aus Syrien rammt spanischem Touristen Messer in den Hals
In Berlin-Mitte ist es am Freitagabend zu einer Messerattacke gekommen. Am Holocaust-Mahnmal wurde ein spanischer Tourist schwer verletzt. Nun steht die Identität des mutmaßlichen Angreifers fest.
Nach dem blutigen Angriff auf einen 30-jährigen spanischen Touristen im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals in Berlin steht die Identität des mutmaßlichen Angreifers fest: Es handelt sich um einen 19-jährigen Asylbewerber aus Syrien, der in einer Unterkunft in Leipzig leben soll. Die Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte entsprechende Informationen der Bild-Zeitung. Dem Bericht zufolge soll es bereits Untersuchungen in der Unterkunft gegeben haben.
Die Polizei hatte den Mann rund drei Stunden nach der Tat im Umfeld des Mahnmals festgenommen. Er soll am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Mann soll den Spanier mit einem spitzen Gegenstand angegriffen und schwer verletzt haben. Die Hintergründe der Tat sind völlig unklar.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Freitag, am Bück- und Bettag müsst Ihr Euch eben öfter mal umgucken !
Ergeht es nur mir so, oder haben andere ebenfalls den Eindruck gewonnen, dass Deutschland zu einem Hochrisikoland geworden ist, in dem man sich nicht mehr sicher fühlen kann und faktisch nicht mehr sicher ist? Eine Reisewarnung für Deutschlandbesucher könnte von großem Nutzen sein, um die Unversehrtheit von Leib und Leben sicherzustellen.
Wenn die Migrationshintergründe der Täter geklärt sind liegt zumindest die statistische Bedeutsamkeit fest und die politische Verantwortlichkeit und Strafverfolgbarkeit der Entscheidungsträger sowohl für die Vorgeschichte als auch für eine zukünftige Politik ist ebenfalls gegeben.
WAS, bitt’schön, DARF man hier überhaupt noch schreiben??!!
“Bin so glücklich”, oder “Guten Tag”, vielleicht auch “Heute ist Samstag”….?!
SINNLOS…!
Es ist ALLES nur mehr sinnlos, auch irgendetwas, irgendwo zu kommentieren bringt doch absolut NICHTS……!
Bin froh, dass ich mich bald verabschiede und dieses – auf uns zukommende – Fiasko nicht mehr erlebe……!
So lange das nur dem Otto Normalverbraucher und der Marianne Mustermann passiert,wird sich gar nichts ändern,das ist wie mit dem Lieblingspony von der Ursula,erst als die Wölfe da Appetit zeigten,durfte abgeschossen werden.
Die meisten Wähler möchten das so.
Hab in arabischen Länder gewohnt und kann dazu nur sagen:
Bei unserer Gesetzgebung lachen die uns einfach nur aus.
und am Abend gibts dafür die “Demo-gegen-rääächts”.. lächerlich dieses Deutschland, einfach peinlich
“Die Hintergründe der Tat sind völlig unklar.”
…und die Polizei rätselt und rätselt….
Weder in Deutschland, noch in Österreich sind sie fähig die Bevölkerung zu schützen. Wie lange soll das so weitergehen?
Sollte schön langsam eine Reisewarnung für Deutschland kommen
Die USA stufen Deutschland auf der Sicherheitsstufe zwei ein. Dies bedeutet: Erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf mögliche terroristische Bedrohungen. Bei Stufe drei empfehlen die US-Behörden, die Reise noch einmal zu überdenken …
……dieses gezielte Freischalten bzw.zurück halten von Kommentaren,ist echt mies….da ist ja die Krone toleranter 😎
Ein Syrer. Nein so eine Überraschung, wer hätte das geglaubt!
Verantwortung: Angela Merkel.
Folgen für sie: Keine.
Aha, also doch kein isländischer Pudelfriseur und auch kein australischer Austauschstudent, wie wir vermutet hatten und was aber schon “professionellerweise” von der Re – Dak – T i o n weggelöscht worden ist.
@express
Habt ihr echt einen in der Krone?
Täter hatte einen KORAN bei sich!!!
Unfassbar eure Seite mittlerweile, aber Zensur do samma suuuupa
„Wir leben in einem Horrorfilm, aus dem es kein Zurück mehr gibt.“
(Michael Kyrath, dessen Tochter 2023 vom Flüchtling Ibrahim A. in einem Zug in der Nähe von Brokstedt ermordet wurde. Ihr Freund wurde ebenfalls ermordet, und ein weiteres Opfer beging anschließend Selbstmord.)
„Murmeltiertag“
Ich kann den Deutschen nur raten…
Ihr könnt den „Murmeltiertag“ beenden. Dazu müsst ihr nur in euer Wahllokal gehen und „Richtig“ und „Gültig“ wählen.
(**Nick aus aktuellen Anlass geändert)·
Naja, morgen hätten die teutonen ja eh Karnewahl. Aber ob die das gültig & auch noch richtig hinbekommen waage ich zwecks multiplen Brainwash zu bezweifeln.
Auch wenn es einige mehrere nicht glauben, aber die Überwachung der Messengerdienste wie Tiktok etc. hätte in eingen Fällen etwas gebracht. Wenn man auch etwas getan hätte.
Der geplante Anschlag auf den Wiener Westbahnhof IST wegen der Überwachung von TikTok verhindert worden, weil ausländische Alarm geschlagen haben.
Wer eine reine Weste hat, der braucht auch nichts befürchten.
Der Attentäter von 2020 in der Wiener Innenstadt ebenfalls. Nur hat man damals nichts getan. Und DAS ist das zweite Problem.
TikTok überwachen und auch etwas tun kann nicht alles verhindern aber es wird helfen. Jeder einzelne verhinderte Terroranschlag hilft.
TikTok ist ein Medium, wie viele andere auch…es sind Menschen, die es mißbräuchlich verwenden. Und diese Menschen finden immer Mittel und Wege, sich zu radikalisieren, soviel können Sie gar nicht verbieten…..
Die EU will eine Armee gegen Russland aufstellen, schafft es aber nicht, die eigenen Bürger oder Touristen vor Einzelpersonen zu schützen. Eine Schande!
Mir geht dieser Widerstand der FPÖ gegen Messengerüberwachungen auch am Geist. Wird ja eh schon alles überwacht. Rechtsradikale Inhalte können gern auch beseitigt werden. Wer eine reine Weste hat, braucht nichts zu befürchten.
@KK
F.U.
@Blues Sie verwechseln da etwas. WhatsApp, Signal, oder Telegram sind Messengerdienste – TikTok ist aber eine Onlineplattform vergleichbar mit Youtube. Um Messengerdienste zu überwachen bekommt der Staat Zugriff auf ihr Handy indem er heimlich Schadsoftware installieren darf.
Bei TikTok geht es um ein Verbot, sprich die Sperre des Zugangs der gesamten Plattform. Die Chats auf der Plattform sind open public – diese zu überwachen ist bereits gängige Praxis.
@elex: Was wäre Ihr Gegenvorschlag, um vorzeitig reagieren zu können, wenn man nichts überwacht? Die Leute tauschen sich eben über alle Kommunikationswege aus.
Für mich klingt das alles nach “dusch’mich, aber mach’mich nicht nass”.
Die haben sich dich alle auf tiktok radikalisiert ?
Das liegt nicht an Merkels Migrationspolitik. Das Internet ist schuld.
Merkel = ist die späte Rache der DDR !
Merkel war Honeckers Ra😀che.
…ist widerlich
Läuft im besten Deutschland aller Zeiten
“Hintergründe der Tat sind völlig unklar.”
Nur hartnäckig ideologisch beeinträchtigten Menschen mit totalem Realitätsverlust ist das Motiv unklar!
Langsam ist eine Reisewarnung für Deutschland (und Austria?) fällig!
Der is sicher provoziert worden…
der will nur Sicherheit dass er hier bleiben kann.