
Corona doch nicht aus? Twitter-Nutzer fordern Wiedereinführung der Maskenpflicht
Die ganze Welt atmet auf: Der Kampf gegen Corona ist vorbei! Die ganze Welt? Nein! Eine Initiative unbeugsamer Twitter-User hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten. Sie kritisieren die Aufhebung der Maskenpflicht als „unverantwortlich“ und fordern: #MaskUp!
Die Pandemie ist vorbei. Das verkündete zuletzt auch hochoffiziell der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Doch nicht alle schließen sich dieser Einschätzung an. Für einige ist Corona noch immer nicht vorbei – und damit auch nicht das Maskentragen. Was jetzt geschieht – die Aufhebung aller Corona-Regeln – ist in den Augen der freiwilligen Maskenträger schlicht „unverantwortlich“.
Ohne Masken wird man zum Gefährder
Auf Twitter machen die Verfechter der Beibehaltung eines strengen Covid-Reglements ihrem Unmut Luft. Unter dem Hashtag #MaskUp – oder auch unter #CovidIsNotOver und #TeamMaske – protestieren sie gegen die Abschaffung der Corona-Maßnahmen. Gleichzeitig werben sie für das Maskentragen.
Einige der Akteure befinden sich in Österreich. Sie beginnen ihre Tweets meist mit der Feststellung: „Ich finde die Gesundheitspolitik unserer Regierung in Österreich unverantwortlich.“ Dazu posten sie ein Selfie, auf dem sie sich mit Maske präsentieren, und erklären dazu: „Daher schütze ich mich und andere weiterhin.“
Hallo, ich bin Sebastian und finde die Gesundheitspolitik unserer Regierung in #Oesterreich unverantwortlich. #CovidIsNotOver
— @sebrei@semiosen.de (@SReinfeldt) April 13, 2023
Daher schütze ich mich und andere weiterhin. #TeamMaske #MaskUp pic.twitter.com/Fkw4Dndu57
Übertragungsketten sollen unterbrochen werden
Unter den Protestierenden gegen die Abschaffung der Covid-Regeln befindet sich eine Familie: „Hallo, wir leben in Österreich und weigern uns zu akzeptieren, dass Infektionen und Reinfektionen unvermeidlich sind – wir werden weiterhin unser Bestes tun, um Übertragungsketten zu unterbrechen. Was ist mit euch? #MaskUp“, schreibt sie.
Auch Personen, die im Gesundheitsbereich arbeiten, sind dabei. „Hallo, ich bin Spela. Ich lebe in Österreich und weigere mich, Infektionen und Re-Infektionen zu akzeptieren“, schreibt eine Ärztin für Nuklearmedizin. „Ich arbeite mit den Schwächsten und habe geschworen, sie zu schützen und ihnen nicht zu schaden. Es ist mir eine Freude, Übertragungsketten zu durchbrechen. Werden Sie sich mir anschließen?“
Vielleicht sind einige auf den Geschmack gekommen?
Das Maskentragen geht also für einige weiter. Die Wortmeldungen erinnern an die ersten ein, zwei Pandemie-Jahre. Damals war das Unterbrechen der Übertragungsketten das Gebot der Stunde. Man wollte andere nicht gefährden, indem man das Virus weiterverbreitet.
Das Gros der Wissenschaft sieht das heute anders: Aus der Pandemie wurde eine Endemie, das Virus ist in nur wenigen Fällen gefährlich – so wie die Grippe – und die Immunität in der Bevölkerung verbreitet.
Aber vielleicht sind manche nach den drei Corona-Jahren auf den Geschmack gekommen und wollen einfach nicht mehr aufhören, wer weiß!?
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Twitter ist nicht die reale Welt, deswegen kann man sie getrost ignorieren.
Österreich ist ein freies Land: wer Masken tragen will, soll das tun, wer 100 auf der Autobahn fahren will, darf das natürlich auch (aber möglichst auf der ersten Spur), usw. Was er/sie/es allerdings nicht darf: das gleiche auch von allen anderen fordern – die sind nämlich genauso frei, es nicht zu tun.
Da machen sich wieder ein paar Leute wichtig, ohne die Fähigkeit selbst zu denken…
Ist ja einfach einen stinkenden Standardtext auf Twitter zu Posten.
Wahrscheinlich haben die Personen die den Maskenwunsch verbreiten einfach auf den Link von der Massenmail geklickt. Sowas nennt man eigentlich Kettenbrief?
…ahhhh deswegen die “letzte Generation” 👌👌
Vor Corona wurde noch diskutiert, dass in den Büros zuviel Feinstaub ist.
Jetzt darf man den eigenen Dreck immer wieder einatmen.
Alles im Sinne der Wissenschaft👍👍
Also ich bin eine Verflechterin des Maskenzwanges. Gute Masken schützen vor bösen Blicken. Und man soll sie immer tragen , im Kaffeehaus kann man sie ja derweil auf den Tisch legen. Auch in der Nacht ist sie zu tragen – denn wenn so uneinheimische Einbrecher kommen, und die sind ungeimpft , da hast nächsten Tag gleich wieder Corohna , gell… ! 🙂
Naja, dass Corona aufs Hirn geht war ja angeblich bewiesen… bei manchen tatsächlich. Traurige Gestalten..
Bitte macht einmal eine Lungenuntersuchung, das wäre klug, bevor ihr die Masken so schön und gut redet?
Warum Veronika und all die anderen Verfechter maskenpflicht möchten? Kann ich euch sagen! Entweder eitrige Pickel um die mundgegend oder Mundgeruch Qualität Gülle oder Falten! In dem Fall! Maske rauf bei euch damit uns der Appetit aufs Schnitzerl nicht vergeht!
Wie sagte Monk immer,ich hab s euch ja gesagt!👏👏👏
Is schon gut, wenn einige noch immer Maske tragen.
Ständiges Maskentragen wirkt sich nachweislich auf die Gehirnleistung aus, wie man sehen kann, quasi eine Feldstudie.
Was ist man für ein Mensch, wenn man das was man selber tut, jedem anderen aufzwingen will. Ich habe über 5 Jahrzehnte ohne Maske überlebt, so wie Millionen andere auch. Für mich als Ungeimpfter ist das Thema erstmal erledigt (man weiß ja nicht, was noch kommt). Nur der Pandemie-Vertrag der WHO macht mir etwas Sorgen.
Wenn ihr eh alle Masken trägt, so Angst? Ja Viren werden von Staubmasken natürlich nicht aufgehalten, setzt euch die noch engmaschigeren Masken auf? Zwei übereinander? Das atmen ist halt dann furchtbar schwer und die ausgeatmete Luft atmet ihr gleich noch tiefer ein, ist auch nicht gut! Sehr schwer habt ihr es mit der Angst, ja! Ich bin froh, nie wieder werde ich eine Maske tragen. Alles Gute für euch!
Corona Hysterie, Klima Hysterie. Die Unendliche Geschichte.
Lasst Sie weiter, schreiend wie kleine Kinder sich vor Wut auf den Boden wälzen.
Jeder halbwegs vernünftige, geistig gesunde Mensch, würde die Maske tragen, es aber nicht von anderen verlangen.
Ein Therapeut könnte hilfreich sein.
Aber auch das stellt bereits für diesen Schlag Menschen ein Problem dar. Denn dafür bedarf es eine gewisse Intelligenz in Bezug auf eigen Reflexion.
oder noch besser: der Held, der vormacht, wie man in einer feindlichen Umgebung überlebt:
als Marsianer war der Raumanzug ganz normal und daher zu alltäglich zu empfehlen
wer glaube, wie im Film Avatar, sich schützen zu müssen, der soll sich diese gescheite Masken kaufen.
Besser: Weltraum-Anzug, denn besser geht nicht, echt nicht
Wer will, kann sowieso Maske tragen. Es wird auch niemand gezwungen, unter Leute zu gehen. Einfach daheim arbeiten und sich alles übers Internet bestellen.
Vielleicht einen Psychiater konsultieren, weil normal ist das nicht.
Warum wird einem derartigen Unsinn noch immer eine Bühne geboten?
Für mich sind das auch nur Anhänger einer Sekte, die uns deren Religion aufzwingen wollen. Denn rein wissenschaftlich gibt es reichlich Studien, die bezeugen, dass die Masken wirkungslos bis schädlich sind.
Denn wenn das Virus 100 Mal kleiner ist als die Maschendichte der Maske…
Das ist so, als würde man versuchen trockenen Sand mit einem Maschendrahtzaun abzuhalten durchzurieseln.
Die Dummheit einiger Menschen ist wirklich grenzenlos. Wünsche ihnen viel Spaß mit der Maske, die auch während der Nachtstunden den wichtigen Schutz bietet!
Phobiker werden dann gefährlich, wenn sie ihre Phobie anderen aufzwingen wollen.
Also ich lass mich alle 3 Monate impfen und trage eine doppelte Maske, auch im Freien und wenn ich alleine im Auto bin. Und ich finde es eine Frechheit, wenn jemand behauptet, dass sich der Sauerstoffmangel auf mein Gehirn schlägt.
Von wem werdet ihr bezahlt
Ja und was ist mit unserer Gesundheit tragen sie eh schon seit Jahren mir kann keiner erzählen das das gesund ist habe selber schon Probleme 🙈
Grüne Stammwähler.
Verrückte gibt’s überall!
Bei Leuten, die ein Brett vor dem Kopf haben, ist eine Maske wahrscheinlich wirklich praktischer 😉
Der eine Angst-Gestörte klebt an der Strasse, der andere an der Maske.
Corona Viren …sind etwa 3mal kleiner als die “Löcher” einer Ffp Maske…😃
Ich muss korrigieren,sie sind ca. 40 mal kleiner als die Poren jeglicher FFP2 Maske. 😉
Wer bitte überbringt diesen Leuten und vor allem der Nuklearmedizinerin die schockierende Nachricht, dass die Masken eh nicht vor C schützen, weder sich selbst noch die andern?
Bei denen ist es wirklich besser, sie haben ständig eine Maske auf!
Wenn Menschen mit einer generalisierten Angststörung sich mit Maske wohler fühlen, sollen sie sie aufsetzen, besser noch mit einem Plastikschutzschild drüber. Lasst alle anderen in Ruh oder geht zum Psychotherapeuten/in!
Warum bleiben diese Maskenbefürworter in Österreich oder kommen nach Österreich? Vielleicht dürfen sie die Masken freiwillig tragen?
Es gibt Menschen die ohne Regeln und Vorgaben nicht existieren können und hartnäckig darum betteln sich nicht selbst für eine Sache entscheiden zu müssen. Ja, bitte, setzt euch Masken auf und rennt damit Tag und Nacht herum. Bis vor der Pandemie/Epidemie habt ihr zwar auch recht gut ohne gelebt obwohl es genug andere ansteckende Krankheiten gegeben hat wovon vulnerable Gruppen mindestens genauso gefährdet waren. Aber lasst uns, Menschen mit Hausverstand, einfach in Ruhe so wie wir euch auch in Ruhe lassen. Drängt uns nicht eure Neurosen auf, geht lieber zum richtigen Arzt
Auch hier vertragen Faktenvernichter nicht die Wahrheit… trauriges Mainstream Medium
empfehle einen fähigen, auf Angstneurosen spezialisierten Psychiater
Einige Angstneurotiker wollen nicht wahrhaben, dass sie einem Fake aufgesessen sind, .. und wenn man sich die Profile genauer anschaut, dann 🤦♂️🤦♂️
Also was mündige Bürger machen, ist mir ja grundsätzlich egal. Irgendwann gibt es auch für diese Menschen eine Behandlung. Doch Kinder weiterhin solchen Unsinn auszusetzen, ist für mich fahrlässig und gehört eigentlich geahndet.
Es sei Inhen unbenommen selbst eine Maske zu tragen, leider wird der Personenkreis jener die andere Ihren selbsternannten Psychotripp aufzwingen möchten [egal in welchen Bereichen] immer größer. “Die Mehrheit soll Minderheiten gehorchen”… so geht’s nicht!!!!
Wer sie tragen will, soll es tun. Aber, verdammt nochmal, alle anderen damit gefälligst in Ruhe lassen!!
Verstehe die Aufregung nicht..
Für einige ist leben mit der Angst eine gepflegte Gewohnheit.
Niemand muss ein Maske tragen, jeder kann wenn er das möchte.
Das sind arme Medienopfer, welche eine psychische Behandlung in Anspruch nehmen sollten. Es ist heilbar!!
Da haben ein paar Angsthasen wohl den Knall noch nicht gehört. Diese Leute sollen sich besser über die Wirkung und Auswirkung vom Tragen dieser Staubmasken informieren. Ist ja fürchterlich, wie gebrainwashed manche sind. Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber nur wenige ein Rückgrat.
Corona wird es immer geben. Man kann sich davor fürchten, oder eben nicht. Wer sich mit Maske wohler fühlt, soll sie weiter tragen. Aber diese Mode jeden anderen zum gleichen Verhalten aufzufordern, die nervt.
Von mir aus können diejenigen, die unbedingt eine Maske tragen wollen, auch nachts ihre Maske tragen, ich werde werde es nicht tun.
Die Meinung einer Handvoll “Twitter-Nutzer” ist natürlich so was von relevant…..
Gegen freiwilliges Tragen ist ja niemand, sofern das mit dem Vermummungsverbot geregelt wird. Dass diese Menschen da ihre Kinder reinziehen, ist unverantwortlich!
Eine neue Sekte?