Auch wenn einige versuchen, uns die Freude am schönen Wetter zu vermiesen – es ist Sommer! Ob im See, im Pool oder im Schanigarten – mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kann man das Wochenende perfekt ausklingen lassen. Gute Nachrichten gibt es jedoch auch für jene Menschen, die es etwas kühler mögen. Österreich startet laut Meteorologen mit reichlich Regen, teils sogar heftigen Gewittern, in die neue Woche. Diese bringen Abkühlung mit sich. Während es in Vorarlberg bereits am Montag auf 28 Grad abkühlt, folgen auch die anderen Bundesländer im Verlauf der Woche.

Nächste Wochenende nur noch 24 Grad

Am kommenden Wochenende sinken die Temperaturen beinahe im ganzen Land sogar auf 24 Grad. Lediglich in Wien und im Burgenland pendeln sie sich bei 27 Grad ein. Während die Temperaturen im Westen in diesem Bereich bleiben, kann das Thermometer im Osten an vereinzelten Juli-Tagen mehr als 30 Grad anzeigen – über 33 Grad wird es in diesem Monat laut aktuellen Prognosen nicht mehr geben.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Michi sagt:

    Früher war es in der Früh im Sommer kühler als heute. Früher hat man auch die Sterne viel besser gesehen. Seit vermehrt am Himmel gesprüht wird, ist es auch oft viel dunstiger – und die Wärme kann in der Nacht nicht so gut nach oben abziehen – sie staut sich also hier unten.
    Auf der höheren Temperatur in der Früh baut sich dann die weitere Temperatur für den Tag auf, wenn die Sonne scheint.
    Also macht nicht das CO2 für mehr Wärme verantwortlich … die Trails am Himmel sind es.

    12
    9
  • Märchenstunde sagt:

    Fall der Kabale Teil 27 bringt dich ein gutes Stück Richtung Wahrheit

    0
    1
    1. whitepanther sagt:

      Ernsthaft?

  • hestei sagt:

    Die Frage ist ja wohl nicht ob es insgesamt wärmer wird, das ist nämlich belegt, das muss jeder vernunftbegabte Mensch eingestehen wenn er in den letzten 30 Jahren mal auf Österreichs Gletschern war, oder sich die Alpenvereins Berichte über die Gletscher mal zu Gemüte führt.
    Das Europa in den letzten 10000 Jahren 3x Gletscherfrei war sage ich nur nach, kann ich nicht selber belegen.
    Fazit für mich, es wird wärmer, daran muss man sich anpassen, aber dieser ganze Panikmodus mit vegan, anpicken und anderen Verrücktheiten wird genau nichts dran ändern.

    15
    3
    1. Meinung sagt:

      @hestei : wir sehen eben nur einen gaaaanz kleinen Bruchteil der Erdgeschichte , in der sich Warm-u.Kaltzeiten abgelöst haben , und der Mensch (wie alle Lebensformen) sich eben anzupassen haben . Womit man reht hat, das ist die Verschwendung von unwiderbringlichen Rohstoffen auf diesem Planeten. Aber uns Menschen zum alles steuernden Mittelpunkt dieses Planeten zumachen, grenzt an wissenschaftl. Blasphemie ! Ein einziger Gammablitz, eine stärkere Neigung der Erdachse, eine heftige Verschiebung der Kontinentalplatten, ein Ausbruch des Yellowstone-Vulkans, eine neuerliche Verschiebung der Magnetfelder, ja sogar eine Abnahme des uns schützenden Magnetfeldes durch ein Erlahmen des Ferrum-Kernes der Erde – all das würde uns Menschen schnell zeigen, welch vorübergehende Erscheinung wir auf der Erde sind !
      Dass es wärmer wird, bedingt alleine schon die Ausdehnung unserer Hauptmacht , der Sonne. In ein paar Milliarden Jahren wird uns diese als Roter Riese bereits verbraten haben…..

    2. whitepanther sagt:

      Die Erde erwärmt sich aktuell unvergleichbar schneller als in der Vergangenheit.
      Was verstehen Sie unter anpassen, das wuerde mich interessieren?

      3
      15
      1. whitepanther sagt:

        @ Meinung:
        So what? Das weiss jeder dass es Dinge geben kann dir wir nicht beeinflussen koennen.
        Was hat ihre Auflistung mit der aktuellen Situation zu tun?
        Die ist menschengemacht und wir koennen sie mildern.
        …..

      2. Meinung sagt:

        @whitep. : no contact !! Ihr Gewäsch kann ich überall in Krone,Kurier,ORF,ZDF….lesen und hören ! Ich ignoriere Sie ab sofort.

        9
        1
      3. Märchenstunde sagt:

        Was verstehen sie unter Vergangenheit – das würde mich interessieren – sie meinen sicher die Verrgangenheit der Sieger und nicht die wahre Verrgangenheit

        1
        1
        1. whitepanther sagt:

          Seit wann gibt’s verschiedene Vergangenheiten?

          2
          5
  • Joe sagt:

    Ist eigenartig. Auf Wetter. com sind völlig andere Temperaturen für Italien Spanien oder Griechenland zu finden.

  • whitepanther sagt:

    Den Unternehmen läuft die Zeit davon beim Umstieg auf erneuerbare Energie zur Linderung der Klimakrise:
    https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14186233/CEOs-for-future-wollen-Energiewende-vorantreiben/15429163

    6
    23
    1. Roger sagt:

      Welche Klimakrise? Wer die zu erkennen glaubt, hat nichts als eine Kopfkrise.

      30
      2
      1. whitepanther sagt:

        Sarkasmus oder…?

        1
        9
  • randy andy sagt:

    In Zeiten des Internets (gibts ja bei uns erst seit fast genau 30 Jahren 😉 ) ruf ich mir einfach einen der Wettersatelliten auf, seh dort die Daten vom Wind angefangen, bis zu den Wolkenbewegungen, Blitzortung bzw Wetterradar, Niederschlagsmengen und vor allem auch die Temperaturen usw. Das es in der Wüste Afrikas über 40 Grad hat schon klar aber der Rest was die Hysteriker da alles verbreiten, ist nicht wirklich zu finden bei z.b. windy dot com.

    15
    1
    1. whitepanther sagt:

      Ich habe Arbeitskollegen in BRAS, US, Kanada, UK, BE, IT, FR, IND und die bestaetigen mir aus erster Hand den Klimawandel mit den häufigen Wetterextremen.

      5
      21
      1. Trenzer sagt:

        Und? Das Klima ändert sich, ist nun mal so. Wenn aber irgendwer denkt dass die CO2 Einsparung etwas am Klima ändert, der glaubt auch dass die EU/ NATO eine Erfolgsgeschichte ist.

  • Hoppla sagt:

    Habe gerade im TV gezapped und landete zufällig auf OE24. Dort wird Panik wegen sogenannter Hitzewellen in Südeuropa und den USA verbreitet. Besonders interessant fand ich, als ein Reporter in Las Vegas behauptete, dass es derzeit im Death Valley ungewöhnlich heiß sei mit 53 Grad (ah geh?) und es werde die Höchsttemperatur von 1918 von einst 56 Grad bald erreicht werden… Selten dermaßen geballte Hitzepanik zu sehen bekommen. Da wirken für manche Menschen schon 20 Grad wie 40 Grad, wenn soetwas suggeriert wird. Wahnsinn diese Verantwortungslosigkeit der Medien. Alleine die verursachte Aufregung führt bei manchen Menschen zu Bluthochdruck. Sind das dann auch Hitzeopfer oder eher Fake-Medien-Opfer? Bitte nehmt die OE24-Werbung von der eXXpress Seite. Man widerspricht sich mit den unterschiedlichen Nachrichten massiv.

    28
    1
    1. Heimo Waltenberger sagt:

      War 1998 in Santorini. Da hatten wir 43 grad. War aber fuer die Leute normal. Durch die klimahysterie sind auch dort jetzt die Leute in Panik geraten. Nur die älteren wissen das noch richtig einzuschätzen

      19
      1. whitepanther sagt:

        Viele Poster hier verwenden statt dem Ausdruck “menschengemachte Klimakrise” die Wörter Klimapanik und Klimahysterie warum auch immer. Wsl. weil Panik negativ behaftet ist und somit versucht man Klimaaktivisten aber auch Meteorologen zu verunglimpft.
        Give it a think.

        2
        15
  • Christian Zahnt sagt:

    Nichts als Panik und Angst schüren, soviel zu unabhängiger Berichterstattung. Es ist einfach Sommer, und das seit Millionen Jahren, nicht erst seit es diese Klimachaoten für sich als Geschäftszweig entdeckt haben.

    28
  • chuzpe sagt:

    Danke exxpress, die Aufmunterung tut gut, da schwitzt man gleich weniger bei diesen guten Aussichten. Übrigens: Die Staats-Kassandra hat gemeldet, es sei kein Ende der Hitze in Sicht. Ich weiß schon, warum ich dort nicht gucke oder lese.

    15
    1. whitepanther sagt:

      Warum wissen sies dann?

      3
      7
      1. chuzpe sagt:

        whitepanther. Weil ich nicht alleine im Haushalt lebe und wir miteinander kommunizieren.

  • utopia sagt:

    Was von Wetterprognosen von 14 Tagen und mehr zu halten ist, wissen wir 😉

    23
  • Fuchs sagt:

    Manchen Urlaubern kann es doch nicht heiß genug sein, sonst würden sie nicht im Hochsommer ausgerechnet in die Länder fliegen, die über 40 Grad im Schatten stöhnen. Warum nicht daheim die Seen geniessen, die Berge und Biergärten?

    23
    1. whitepanther sagt:

      Weils dort zbsp einen Meeresstrand gibt.

      4
      8
  • whitepanther sagt:

    Da hat sich wer verzockt.
    exxpress und FPOE suggerieren es gibt keinen menschengemachten Klimawandel und man braucht nichts fuer eine Linderung tun, waehrend auf der ganzen Welt die Hitzerekorde purzeln und sich die Extremwetterereignisse und Schaeeden vervielfachen. Bis zur NR Wahl ist es noch lange. Bin gespannt wie man sich da rauszuwinden versucht. Ich habe auf jeden Fall jede Menge Screenshots von den betreffenden Artikeln gemacht. Das in Verbindung mit der Skyshield Absage wird der FPOE den gewünschten Wahlsieg kosten.

    11
    36
    1. Gauf76 sagt:

      Weiter träumen in deiner linken Blase.
      Bei der nächsten Wahl zerplatzt sie wie ein Luftballon.

      18
      2
      1. chuzpe sagt:

        whitepanther. Stimmt nicht, beide haben niemals einen Klimawandel negiert. Sie gefallen sich wohl im Dreckwerfen.

        14
    2. rumpelstilzchen sagt:

      Sachlicher Diskurs gefällig – wie wärs ? – suggerieren würde ich nicht sagen sondern Tatsachenbericht

  • Skeptiker sagt:

    Es ist schon richtig, dass es durchschnittlich wärmer geworden ist und Extremwetterlagen häufiger vorkommen. Der Klimawandel existierte immer schon und nun bekommen wir ihn spürbar mit. Allerdings: Mit Panikmache wird die Klima- und Wetteränderung dennoch stattfinden. Würde man sich mehr mit einer notwendigen und ehrlichen Anpassung beschäftigen, ohne dabei mit Greenwashing die Bevölkerung abzuzocken und würde man sich selbst klar machen, dass eine Klimaerwärmung nicht nur Negatives zur Folge hätte, wären auch Hitzetage zukünftig leichter zu ertragen. Auch, wenn man, wie ich selbst, ab und zu Kreislaufprobleme hat bei hohen Temperaturen, ist dies noch lange kein Grund panisch zu werden.

    19
    4
  • w.gobi sagt:

    Aufwiedersehen Exxpress ! Ein User der sehr oft eure Schlagzeilen angeklickt hat! Guten Abend! Kommentare sind nicht alles……✋

    4
    4
  • Freundin sagt:

    Hübsche natürliche junge Frauen auf dem Foto oben. Gefallen mir besser als die mit Silikon Ballons, Goldfisch- Lippen und anderen ” Schönheits- Korrekturen”. Aber ich bin ja auch noch eine normale Frau geblieben.

    12
  • Karasderkolaborateur sagt:

    …. Glückwunsch zum Aufmacherfoto!!!!

  • @ sehr geehrter Express sagt:

    Und warum sehe ich von mir keinen Kommentar wenn man nachfragen darf?

    13
    1. whitepanther sagt:

      Geht mir auch so

      4
      3
      1. Freundin sagt:

        Bei dem Artikel über das Freibad in Polen sehe ich sämtliche Kommentare nicht mehr. Nur ein neues ist noch online.

  • Hunter Bidens Laptoptechniker sagt:

    Apropos Sommerhitze: Die ukrainische Rechtsanwältin und beliebte Bloggerin Tatjana Montjan berichtet zurzeit, dass ukrainische Abgeordnete der Selentskyj-Partei mittels Trickserei das Land verlassen haben (ist für wehrfähige Männer verboten) und sich nun an Mittelmeerstränden sonnen.

    14
    3
  • w.gobi sagt:

    Ewig schade wenn der Hochsommer jetzt schon beginnt zu schwächeln. Mein Zelt mein Rucksack und ich haben noch viel vor diesen Sommer.

    15
    2
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP und SPÖ wählen! 🤩 sagt:

    Mittlerweile wird immer sichtbarer, dass es sich um eine „künstlich erzeugte Klimapanik“ handelt.

    Gut kann man das bei Grafiken sehen, die derzeit im Internet zu finden sind.
    So wird bei den Grafiken nicht die Lufttemperatur im Schatten angegeben, was eine seriöse Temperaturangabe wäre, sondern die Temperatur der Bodenoberfläche, nachdem sie von der Sonne aufgeheizt wurde.

    Die Farben der Grafiken werden zusätzlich auch noch so gewählt, dass es dramatischer wirkt.
    Grüntöne beginnen bei knapp unter 0°C und gehen schon bei etwa 10°C in die Gelbtöne über, um dann bei ca. 15°C in einen satten
    Orangeton bis zum „Gefahr Rot“ bei 20°C Panik zu verbreiten. Bis 30°C wird es dann dunkel verkohlt um verbrannte Erde zu simulieren. Bis zu 40°C wird Aschegrau bis Weiß.

    Wer also diese Farbkombination auf die Körpertemperatur anwenden würde, der wäre dann regelrecht „verbrannt“.

    Man sollte nochmal erwähnen, dass es sich um Bodentemperaturen handelt, die in der Sonne aufgewärmt wurden.

    23
    4
  • bernd sagt:

    Wenn man halt ein riesiges blaues Brett vorm Hirn hat, will oder kann man gewisse Sachen einfach nicht verstehen…. Aber davon lebt die Partei letztendlich auch…

    5
    34
    1. Karasderkolaborateur sagt:

      Sorry, mein Beileid, muss schmerzhaft sein die Krankheit!!!

      16
      4
  • Mike66 sagt:

    Entwarnung ist lustig 🙂 :). Ich hab das sowieso nie wirklich ernst genommen. Da half auch der seichtwitzige und peinliche Wasserschmäh vom Armin Wolf nix :).

    60
    1
  • Grüngold sagt:

    Tolles Bikini Wetter draußen, war gerade für 3 Stunden spazieren so geht Sommer. Ist doch noch ein toller Sommer 2023 geworden wir sollten ihn genießen wer weiß was die im Herbst wieder mit uns vorhaben, lockdown und so’n Blödsinn.

    57
    3
  • VIVE LA FRANCE sagt:

    Hübsche Mädels ganz ohne Schönheitschirurg. Gibts doch noch. Wohltuender Anblick.

    41
    1
    1. 👍🏼 sagt:

      Ja, da sind sie die richtigen Topmodels die man kennt, Karolina Kurkova etc….

  • Toby sagt:

    Das Klima reagiert auf das hysterische Klimawandel-Geschwafel der grünen Männchen (und Weibchen). Aber die werden die ungewöhnlich niedrigen Temperaturen auch auf den “Klimawandel” zurückführen. Da sind sie kreativ.

    29
    1
  • Viribus unitis sagt:

    Mir ist der Sommer in Thailand zu heiß ,deshalb bin ich hier, der Winter kann mir in Österreich gestohlen bleiben.

    22
    1
  • Kaffee sagt:

    Schlecht für die Biergärten, wenn’s keine 30 Krügerl im Schatten mehr erreicht.

    19
  • GF 99 sagt:

    Für die Klimahysteriker sind ja schon 27° im Sommer der Weltuntergang.

    62
    1
  • wie bitte sagt:

    Soll das heissen ein Sommer wie früher ist vorbei ? Sehr schade.

    46
    1