
Großeinsatz am Küniglberg: Lieferwagenfahrer droht mit Bombe vor ORF-Zentrale
Großeinsatz beim ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien-Hietzing: Ein Lieferwagenfahrer soll mit einem Anschlag auf das ORF-Zentrum in Wien gedroht haben.
Gegen 5.00 Uhr am Dienstag blockierte der Fahrer eines Klein-Lkw die Zufahrt zum ORF-Zentrum und teilte den alarmierten Polizisten mit, dass sich im Laderaum möglicherweise eine Bombe befinde. Der Mann wurde umgehend festgenommen, das Gelände weiträumig abgesperrt, wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger mitteilte.
Im Laufe des Morgens wurde der Lastwagen durchsucht, Haßlinger zufolge wurde kein Sprengkörper in dem Fahrzeug gefunden.
Derzeit läuft die Durchsuchung des Fahrzeuges. Aus Sicherheitsgründen wurde ein größerer Sperrkreis eingerichtet, und Gebäude innerhalb dieses Bereichs wurden evakuiert. Rechnen Sie mit Beeinträchtigungen im öffentlichen Verkehr. (2/2)
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) March 25, 2025
Der Einsatz, der in enger Abstimmung mit dem Sicherheitsteam des ORF durchgeführt wurde, lief auch gegen 8.30 Uhr noch. Während das ORF-Zentrum selbst nicht vollständig gesperrt wurde, mussten einzelne Teilbereiche des Gebäudekomplexes vorsorglich evakuiert werden. Der Entschärfungsdienst des Innenministeriums war vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen laufen. Der Mann befindet sich in Haft – zu seinem Motiv gibt es noch keine offiziellen Angaben.
Parallel zum Einsatz vor dem ORF-Zentrum wurde der Lenker überprüft, auch vom Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung. Zu seiner Person konnte Haßlinger noch keine näheren Auskünfte erteilen. Er hatte den Klein-Lkw noch vor der Einfahrt zum Zentrum leicht quer abgestellt. Auf der Seitenwand des Aufbaus waren wirre Parolen wie „KULLMANN WISSEN WILTON KLIMAWANDELade“ zu lesen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Überhaupt nicht wirr diese “Parolen”. Sondern ein Buchautor.
amazon Info: Wissen von morgen: Deutung rätselhafter Naturerscheinungen, Klärung mysteriöser Ereignisse und Lüftung uralter Geheimnisse. von Wilton Kullmann.
Das war der ORF Zulieferer für Mehl! 20 kg Mehl … Sondersendungen und angschixxene Unterwäsche in rauen Mengen! Aber, dennoch, Chance vertan! 😉
Wenn man zu viel ORF schaut, dann kann man schon auf solche Gedanken kommen.
———
»»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.
Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.
Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️
1× „kritischer Fehler“
Schade, dass es keiner TUT.
Der Florian Klenk hätte sich am Klo eingeschlossen.
Den bau der teuren Portierloge sollte man daher noch einmal genau überdenken.
Wurde Wolfi verletzt?
24/7 Sondersendung über gute Kamele?
Offenbar der einzige Weg gegen den ORF.
Eine LKW-freie Zone in ganz Wien wäre die Lösugn!
Ein “Wien-freies” Österreich wäre die bessere Lösung.
Klimaterrorist
en twa rnu ng! war nur ein verwirrter raketentechniker der unsere hilfe braucht
Na da ist doch einer mit dem Programm oder den Gebühren schwer überfordert.
Ein klein Lkw Verbot würde da aber schon Abhilfe schaffen gegen solche Aktionen,wird doch das Messerverbot mittlerweile wirkungsvoll umgesetzt in Wien,nur das Haifischverbot hat noch nicht ganz gegriffen,kommt es da doch immer wieder zu Attacken in der Bundeshauptstadt!
Der Fahrer sagt im Wagen ist “möglicherweise” ….
Hat ers vergessen?
…erschüttert den ORF ??? Na geh , seit waunn…..???
Kann es sein das da einer mit der Abzocke nicht einverstanden war ? Hoffentlich beantragen die ORF ” Stars ” jetzt nicht auch noch eine Gefahrenzulage !
Ich glaube der Verlust hätte sich in Grenzen gehalten, wenn es wirklich BUUUMMMMSSS gemacht hätte.
mich nicht bei diesem schaebigen Verein Namens ORF
Viel Lärm um nichts!