Eine Minderheit dürfe nicht wieder über das Leben und die Freiheit einer Mehrheit bestimmen. Für Omikron käme eine Impfpflicht zu spät, aber sie könne eine nächste Welle im Herbst verhindern. „2022 ist das erste Jahr, in dem wir die Pandemie in Deutschland mit der Impfpflicht beenden können“, so Lauterbach.

Keine Mehrheit für Impfpflicht im deutschen Parlament

Zur Zeit liegen im Deutschen Bundestag fünf verschiedene Anträge für bzw. gegen die Ausweitung einer Corona-Impfpflicht vor. Die meisten Unterstützer hat der Vorschlag von SPD, Grünen und FDP für die Impfpflicht ab 18. 236 Abgeordnete unterstützen ihn. Eine Mehrheit der 736 Parlamentarier lehnt ihn allerdings ab. So bezeichnete der CDU-Abgeordnete Sepp Müller die Impfpflicht als “tot”. Selbst Linken-Politiker Gregor Gysi lehnt die Forderung ab: “Ich bin ein strikter Gegner der allgemeinen Impfpflicht. Bei Masern war ich dafür, weil das die Krankheit ausrottete. Das schafft der Impfstoff hier nicht”.

Derzeit sind gut drei Viertel (75,8 Prozent) der Bundesdeutschen vollständig gegen Covid-19 geimpft.

Wie wird es nach Ihrer Meinung im Herbst?

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Benayas sagt:

    Höchste Zeit das für Abgeordnete und Minister, und sonstige Amtsträger ein regelmässiger Wesenstest eingeführt wird . . .

    der Mann ist das lebende Beispiel für die Notwendigkeit.

  • Andi sagt:

    Wer hat diese Regierung gewählt? Der Lauterbach ist völlig weltfremd. Wie viel bekommt er von der Pharmaindustrie für so viel schwachsinniges Gerede.

  • Max sagt:

    Das was da Lauterbach von sich gibt, ist übelste Volksverhetzung!

    1. Steffi sagt:

      So ist es! Gibt es das Verhetzungsgesetz in Deutschland nicht?

  • Franz Hochrieser sagt:

    Diesen Mann dringend einliefern der St nicht normal

  • Landei mit Balkon sagt:

    Ich finde es gut , dass es ein Impfangebot gibt. Für mich selbst lehne ich dieses Angebot wegen erheblicher gesundheitlicher Risken ab.

  • Lazarus sagt:

    Lieber Herr Lauterbach, nicht die Ungeimpften halten das Land in Schach, es sind Politiker wie Sie die das machen und mit Ihrer Angst -und Panikrethorik wird es nicht besser.

  • Realist sagt:

    Nimmt er zu viel oder zu wenig von seinen Tabletten?

  • Kollar sagt:

    Bei Kalle muss man kein Psychiater sein, um………..

  • mike sagt:

    leider haben nicht nur in Deutschland sondern auch in Ö vor allem Idioten das Sagen, jeder neue Tag beweist es, Klabauterbach ist immer an der Spitze dieser Leute

  • SoNicht sagt:

    Ich fordere einen Drogentest und ein psychatrisches Gutachten. Dieser Mensch ist in dieser Machtposition eine reale Gefahr und muss dringend in Behandlung!

    1. Realist sagt:

      Klabauterbach ist angeblich in psychiatrischer Behandlung. Nichts gegen Menschen, die eine Behandlung in Anspruch nehmen aus unterschiedlichen Gründen. Vermutl. hat jeder Politiker eine wöchentliche Therapie. Soll so sei. Tragisch ist allerdings, dass Klabauterbach eindeutig fanatisch ist und daher auch offenbar so krank, dass er in der Politik enormen Schaden anrichtet. Sozusagen ein verrückter Professor. Es sollte halt klare Grenzen geben, mit welcher psych. Diagnose man eine Person noch in solchen verantwortungsvollen Positionen hebt…

  • Karl Riedl sagt:

    Lauterbachs Leben besteht doch nur aus Impfung, das wird halt seiner Ex auch aufgefallen sein ………

  • Bernsen sagt:

    Eine lächerliche Witzfigur und der lebende Beweis, dass man auch ohne Gehirn existieren kann. Unterhaltungswert hat es allerdings, das germanische Rumpelstilzchen.

  • Benedikt Schweighart sagt:

    Der Typ ist völlig durchgeknallt, wirre Reden, wirre Blicke, das Muster die Ungeimpften seien an allem schuld, da empfiehlt sich eine psychiatrische Abklärung. Und eine Entziehungskur. Seine Ex Frau hat ihm attestiert, dass er von Virologie keine Ahnung hätte, weil sie Virologie studiert hat und er Krankenhausmanagement.

  • Claudia Swienty sagt:

    Es ist unglaublich, was hier in diesem LAND mit uns gemacht wird. Es gehen so viele auf die Strasse… Die meisten sind gerade mehrfach geimpft und sind krank! Stadion: alle geimpft und getestet…. Trotzdem Corona. Ich gehe seit 2 Jahren ungeimpft spazieren und arbeiten… Nix!, hatte sogar mehrfach Kontakt zu infizierten… Nix! Komisch ne? Vielleicht weil ich ohne Giftspritze und mit Vitaminen durch die Welt laufe. Bitte, es muss doch möglich sein, dass die verantwortungsvollen ungeimpften nicht die Schuldigen sind!!!!!

  • Piefke sagt:

    Deutschland hat fertig.

  • Herbert Nowak sagt:

    Die gesamte politische und mediale Landschaft Deutschlands gleicht doch ohnehin nur noch einem großen Irrenhaus !
    Dieses, von einer völlig überschätzen und inkompetenten Merkel seit 2015 an die Wand gefahrenes Land, ist mit seinen jetzigen “politischen” Protagonisten bloß noch ein Zerrbild der Vernunft.
    Ok, bei uns ist es zwar auch nicht unbedingt anders, aber da gibt es zumindest noch minimale Aussichten auf Besserung, nämlich, daß nach einem schon bald erfolgen werden müssenden Rücktritt der gesamten Regierung (Gründe sind bekannt) wieder echte, langjährige Mitarbeiter aus den diversen Ministerien, wie damals bei der “ersten Übergangsregierung” das Ruder übernehmen.

  • Helios sagt:

    Alles was der sagt, ist Unsinn.

  • hm_33 sagt:

    Ein altes Indianersprichwort sagt: Wenn man auf einem toten Gaul reitet, sollte man absteigen.

    1. strassi sagt:

      Stimmt, nicht nur in Deutschland…..! Wir machen uns nur noch lächerlich…..!

  • Zeus sagt:

    Ein ungeimpfter hat noch nie irgendjemanden eingesperrt.

    Das waren und sind ausschließlich die Politiker!

    1. Gerhard Steininger sagt:

      Es ist alleine der unselige Herr Lauterbach, der Deutschland in Geiselhaft hält. Schickt ihn endlich ins Ausgedinge.