Die FPÖ meldete für den heutigen Samstag gleich zwei Versammlungen an – eine um 9 Uhr am Platz der Menschenrechte vor dem Museumsquartier, eine um 11 Uhr auf der Jesuitenwiese im 2. Bezirk. In der offiziellen Ankündigung ist die Versammlung ab 12 Uhr im „Raum Heldenplatz, Ring, MQ und Oper” ausgeschrieben. FPÖ-Chef Herbert Kickl, der die Demo als Erster ankündigte, kann aufgrund seiner momentanen Corona-Infektion am Samstag jedoch nicht persönlich vor Ort sein. “Am Samstag ist es soweit: Wir gehen gemeinsam auf die Straße für unsere FREIHEIT! Seid alle mit dabei und setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen” schrieb er auf seiner Facebookseite.

HC Strache meldete eigene Demo an

Dafür nutzt ein ehemaliger Begleiter der Freiheitlichen die Gunst der Stunde: HC Strache meldete ebenfalls eine eigene Versammlung an. Die Demo „Überparteilich für Grundrechte, Menschenrechte und Freiheit“ soll um 12 Uhr am Heldenplatz starten.

Der ehemalige Vizekanzler hat eine eigene Demo am Heldenplatz geplant.

Auch Angehörige des österreichischen Bundesheers wollen gegen die Regierung demonstrieren. Die als FPÖ-nah geltende Bundesheergewerkschaft FGÖ rief zur Teilnahme an der Demonstration auf. Wie der Sprecher des Bundesheers, Michael Bauer, in einer Anfrage erklärte, dürften natürlich auch Bedienstete des Heerres ihre Meinung kundtun. Verboten ist jedoch die Teilnahme in Uniform. Auch Pflegebedienstete wollen gegen die Impfplicht für Gesundheitsberufe auf die Straße gehen.

Maskenpflicht und 2G für Reisebusse

Bei den Demonstrationen herrscht die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken. Die Beamten werden dies kontrollieren und Übertretungen auch ahnden, hieß es im Vorfeld. Speziell kontrolliert werden auch Reisebusse, in denen seit neuestem auch die 2G-Regel gilt.

Auch MFG hat Versammlung angemeldet

Auch die MFG-Partei (Menschen, Freiheit, Grundrechte), die bei den oberösterreichischen Wahlen mehr als 6 Prozent der Stimmen erreichen konnte, hat eine Versammlung am Schwarzenbergplatz angemeldet. Dort wird ab 13 Uhr gegen die kommende Impfpflicht für alle protestiert. “Diese Pandemie kann man abwählen”, so die Impfkritiker in ihrer Presseaussendung. Dass die FPÖ der Hauptinitiator der Großdemonstration in Wien ist, stört die MFG nicht. “Wir finden es grundsätzlich gut, dass Teile der FPÖ auch gegen die vielen Ermächtigungsgesetze und Verordnungen der Bundesregierung mobil machen. Nur weiß die Linke nicht, was die Rechte macht: Während in Wien die FPÖ gegen die Covid-Maßnahmen demonstrieren will, werden in Oberösterreich – wo die FPÖ in der Regierung ist – die Verschärfungen der Covid-Maßnahmen mitbeschlossen. Umso wichtiger ist es, dass wir als MFG hier glaubwürdig und geeint die Interessen der Menschen vertreten“ so Parteichef Michael Brunner.

Am Mittwoch große Demo in Graz

Demonstrationen in anderen Landeshauptstädten und Ballungszentren sind ebenfalls wahrscheinlich. Erst am Mittwoch waren in Graz angeblich bis zu 8000 Demonstranten gegen die Regierungsmaßnahmen auf die Straße gegangen. Diese verlief friedlich, 30 Ordnungsmandate wurden wegen Verstößen gegen die Covid-Maßnahmen ausgestellt. Wie die Grazer Polizei berichtete, habe sich das „Teilnehmer-Klientel“ verändert. Es wurden keine Aggressionen registriert, Ausschreitungen habe es auch keine gegeben. Die Masse der Teilnehmer kam nach der Einschätzung der Exekutive wohl aus dem Großraum Graz.

Halten Sie die morgige Demonstration für angebracht?

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Theophil sagt:

    Frage an die Redaktion @”selbsternannte Gewerkschaft”:

    Wer ernennt denn ansonsten Gewerkschaften? Oder muss man um eine Konzession bei der Wirtschaftskammer ansuchen?

  • Bernsen sagt:

    Jup, sieht man besonders gut in Gibraltar. 100% geimpft, Inzidenz >1000. Wirkt ja echt volle Kanne 😀

    1. Beobachter sagt:

      Die impfen auch Pendler. Haben daher 120% Durchimpfungsrate, also nicht einmal 80% tatsächlich. Anzahl der Toten = NULL. Die Impfung hält, was sie verspricht.

      1. Gast30 sagt:

        98 Tote bzw 1,51% Letalitätsrate findet mein Google. Vielleicht müssen Sie Ihres mal updaten?

    2. Daniel sagt:

      Hinweis: In Gibraltar wurden beispielsweise auch spanische Pendler geimpft. Die ausgewiesene Impfquote – berechnet als Quotient aus den im Land durchgeführten Impfungen und der Gesamtzahl aller Einwohner – ist somit nicht gleichbedeutend mit einem Impfschutz aller Einwohner.

  • Frage sagt:

    Von mir aus muss sich niemand impfen lassen, falls er dann doch ein Intensivbett benötigt muss er auch für die Kosten aufkommen, denn wieso sollen dies jene bezahlen die sich und ihre Mitbürger durch die Impfung geschützt haben.

    1. Gerti Baum sagt:

      weil auch der die das Ungeimpfte SV-Beiträge zahlt!

    2. @Frage: sagt:

      Wie lautet die Frage???

  • J. Edgar Hoover sagt:

    Nachdem gewisse Leute ständig die Grundrechte in Gefahr sehen und sich auf sie berufen, sind diese Leute sicher einverstanden, wenn auch ich die Grundrechte in Anspruch nehme. Zum Beispiel mein verfassungsrechtlich verankertes Grundrecht auf Meinungsfreiheit, das es mir gestattet, gewisse Typen für dümmliche Verschwörungstheoretiker und egoistische Vollpfosten zu halten, die sich schleichen sollten.

    1. QED sagt:

      @J. Edgar Hoover: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

    2. Werner Lieb sagt:

      Angst fressen nicht nur Seele, sondern auch Hirn auf…

  • Gerti Baum sagt:

    ist die EUROGENDFOR schon in Wien gelandet?

  • Gerd sagt:

    Einen Tag vor einer großen Corona-Demo verkündet die Bundesregierung eine Impfpflicht. Sind die noch ganz bei Trost oder ist das Absicht und die wollen es eskalieren lassen….

    1. Steiner sagt:

      Sonnenklar.Flucht nach vorn

      1. obstler sagt:

        Halt blöd wenn vorne Richtung Abgrund bedeutet.

  • Max Reichelt sagt:

    In der jetzigen Situation so eine Demo zu genehmigen ist vorsätzlich fahrlässig. Wo ist da der Herr BP?

    1. antr sagt:

      Was für eine Situation? Am Besten, Sie verstecken sich bis April zuhause. Dann kann Ihnen nichts passieren.

      1. Steiner sagt:

        Nur kleine Picks ,oder doch zwei ?

        1. Andreas GAMPER sagt:

          Es ist leider so, dass Demonstrationen nicht so ohne weiteres verboten werden dürfen. (Grundrechte, Meinungsäußerung usw.) Was glauben Sie,wie groß der Aufschrei ist, wenn diese Genehmigung nich erteilt worden wäre! (Grundrechte, Meinugsäußerung usw.)
          Man müsste nur von den Initiatoren verlangen zu überlegen, wie viel Sinn eine solche Versammlung macht!

  • Speedy sagt:

    Wie lange soll sich das alles noch aufschaukeln?
    Ein Fehler war und ist auch jetzt zu sagen, der 3. Stich ist die Lösung gegen die Pandemie. Richtig wäre “laut dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist die dritte Impfung und die Impfung der Kinder unter 12 Jahren notwendig um die Infektionen zurück zu drängen”. Wissenschaft und Technik sind nicht in Stein gemeißelt, sie entwickeln sich durch die Forschung permanent weiter und manchmal gibt es auch Rückschläge.
    Es ist meines Erachtens traurig, dass man von Erwachsenen nicht so viel Verständnis erwarten kann. Wissen Demonstranten noch immer nicht, dass sie durch ihr Verhalten andere gefährden?

    1. Ferdinand Baptist Braunmüller sagt:

      Sie wissen es und sind stolz darauf, wie @Niewiederimpfen oben eindrucksvoll dokumentiert (wenn er denn nicht ein großspuriger Schwätzer und Troll ist).

  • Was solls sagt:

    Sollte mein OP Termin (23.12) wegen so einen Haufen unbelehrbaren Kippen, möchte ich euch A…lö… jetzt schon ein großes Danke schicken. Ihr Idiotenhaufen und noch was ich bin weder links, rechts oder Mitte und meine OP wurde schon einmal verschoben.

    1. Spaghetti007 sagt:

      bedanke dich bei den politiker !!! die versagen jeden tag und geben das auch noch in die öffentlichkeit. NEUWAHLEN !!!!!!!!! in salzburg stehen 140 spitalsbetten leer weil sie wegen der schlechten bezahlung keine pflegepersonal finden. aber die manager wo das land beteiligt ist haben vor 4 monaten 6,5 millionen euro an bonis bekommen ohne leistung zu ihren fetten gehalt . alle waren happy. und das auch noch in der corona zeit.

    2. Rudi sagt:

      Hoffentlich wirds verschoben 🙂

      1. Werner Haindl sagt:

        @rudi Sie scheinen ein wirklich netter Zeitgenosse zu sein….

      2. Was solls sagt:

        Na da Rudi keine Ahnung von meiner med. Dringlichkeit aber blöd schreiben.

        1. Ich sagt:

          Du brauchst hier niemanden Idiotenhaufen beschimpfen! Und nicht die unfeimpften sind daran schuld, sondern die Regierung. Denn die hat das Volk gespalten und du bist gleich mal mit rein gesprungen und spaltest schön weiter….

          1. Josef sagt:

            @Was solls
            Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine erfolgreiche OP! Wenn der OP-Termin nicht halten sollte, wäre das sicher sehr schade. Das hat aber mit der morgigen Demo absolut nichts zu tun.
            Wenn die Regierung (Bund und Stadt Wien) die riesigen Unsummen, die sie für Propaganda hinausgeschmissen haben, in das Gesundheitssystem investiert hätten, würde Österreich jetzt anders dastehen.
            Die Herrscher, die nicht zu ihrer Verantwortung stehen, haben nun leider die “Ungeimpften” zum Sündenbock auserkoren, auf welche sie den Volkszorn umlenken wollte. Eine uralte Taktik. Bitte nicht von der Regierung aufhetzen lassen! Nochmals alles Gute!

          2. Francy sagt:

            Spaghetti007,
            laut Erzählungen, dürfte es bei der NÖ Landesholding nicht anders gewesen sein!!!

  • Tom sagt:

    …und nach diesem Wochenende sollte alle am Montag zu Hause bleiben, wenn schon Lockdown, dann eben auch der Arbeit fern bleiben #ichbleibezuhause – aber richtig !!!!

    1. zippo2 sagt:

      Gut geschlossen – wenn schon, denn schon!

      1. Bea sagt:

        @Ich: ich sehe nicht, dass die Regierung gespalten hat, das hat schon die Opposition mit großer Hilfe der Medien betrieben. Und wie man sieht, sehr erfolgreich! Egal, was die Regierung gemacht hat, ist es sofort zerrissen worden, schlecht geredet/geschrieben worden und ist an vielen Stellen offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen. Auf Eigenverantwortlichkeit der Bevölkerung zu setzen war der größte Fehler, das muss man im nachhinein feststellen.

        1. Emanuel @Bea sagt:

          Sie leben scheinbar in einer anderen Welt.

        2. Was solls sagt:

          An alle die sich beleidigt von meinem Beitrag gefühlt haben möchte ich mich endschuldigen. Meine Meinung ist einfach das gerade in dieser Zeit Massenaufläufe nicht statt finden sollten da die Spitäler knapp an ihren Grenzen sind. Meine Wortwahl war mit zu viel persönlicher Emotion behaftet, sorry dafür. Da mich diese Politik mittlerweile nur mehr am Rande Interessiert und meine Gesundheit für mich Vorrangig ist gebe ich vielen die hier schreiben auch recht.
          Die die heute trotzdem auf diese Demo gehen wünsche ich eine Gesunde heimreise.

  • Cuibono sagt:

    EXXPRESS bitte herausfinden:
    WELCHE “Experten” haben denn (falsch) zu SOO VIEL zuviel IMPFSTOFFkäufen geraten, daß sie jetzt ihren Fehler heimlich auszubügeln versuchen und die dummen Politiker beschwatzen, man müsse ZWANGS- und KINDERIMPFUNGEN machen.
    WER sind denn die EINKÄUFER vom Mai21???
    WER sind denn die Leute, die im Frühjahr 2021 den Beschaffungs-Ministerialrat wegintrigiert haben, weil der zu wenig kaufte? Kurz hat damals Anschober erpresst er muss ihn kündigen. WER hat KURZ beraten? WER hat intrigiert, wer hat profitiert?

    1. DoPro sagt:

      Ist doch egal wer es war. Der wird halt suspendiert und 6 Monate später auf einen besser bezahlten Posten gehievt. Siehe den Schredderer, der sogar für diese lächerliche Aufgabe zu blöd war, ist nachdem der Wirbel vorbei war, befördert worden.

  • Franz M sagt:

    Ja, meine Herrschaften Regierungsmitglieder und Experten. Gegen sachliche Argumente und das Denken seid ihr voll immunisiert. Das haben unendlich viele Versuche, zu einer sinnvollen und wirksamen Lösung der SarsCov2 Frage zu kommen, bewiesen.
    Jetzt wird es – hoffentlich – auch für diesen Personenkreis verständlich, wenn die Straße und die Füße der Menschen euch erklären, was von euch zu halten ist. Und ja, sehr sehr viele Menschen, die bisher lediglich in euren eigenen Kreisen Hinweise gaben und ungehört blieben, die sind jetzt erstmals genötigt, sich mit den Füßen Gehör zu verschaffen.

  • Charly sagt:

    Demos sind für die Katz, Freizeitvertreib, immer am Wochenende…
    und die Politherrscher lachen sich ins Fäustchen!!!

    1. Alpenfex sagt:

      Unsere einzige Chance!

      1. Charly sagt:

        Generalstreik für eine Woche….aber da ist niemand bereit?

  • xxx sagt:

    Nicht nur in Wien sollten die Leute auf die Straße gehen, sondern in allen Hauptstädten.
    Alle, als Querdenker abgestempelten, hatten in jedem Punkt ihrer Vorhersagungen recht behalten, inklusive IMPFPFLICHT!!!

  • Harald Kästner sagt:

    Das haben die Regierung und ihre Experten-Berater so provoziert! Druck löst Gegendruck aus …

  • Harald M sagt:

    Hoffentlich klappt es mit der Demo, das die Nichtmal bis zum Totimpfstoff ab April warten ist klares Korruptionsverhalten, scheinbar liebt unsere Regierung Pfizer und Co, es gibt dutzende Leute, die eben auf den Totimpfstoff warten.

    1. Gabi sagt:

      Das versteh ich auch NICHT —
      über den Todesimpfstoff wird nicht viel gesprochen —-
      Der ist denk ich WICHTIG für viele ungeimpfte

  • Sonnenblume sagt:

    Machen wir diese Weihnachten bzw. diese Vorweihnachtszeit zu einer Besonderen für die Geschichtsbücher und für unsere Kinder und Enkelkinder!

    Stehen wir auf für die Freiheit welche uns seit unserer Geburt zusteht und uns von solchen Dilettanten und Diktatoren nicht genommen werden darf!

    Noch leben wir in einer Demokratie!

  • Sonnenblume sagt:

    Moment mal:
    2 G in den Bussen ?
    versus
    3 G in den öffentlichen Verkehrsmitteln?

    Sollten hier Menschen abgestraft werden – zahlt es nicht, lasst euch anzeigen! Schaut nach Willkür aus wenn man zur Arbeit fährt dann 3 G und wenn man zur Demo fährt 2 G?
    Wo steht diese Einschränkung geschrieben oder ist das ein Einfall vom Schmähhammer?

  • Anna Schneider sagt:

    Ich hoffe auf mindestens 300.000 !!!!

  • ImpfFan sagt:

    Gibt es eine von Geimpften gegen diesen verfassungswidrigen Lockdown und für die schnellere Umsetzung der Impfpflicht?

    1. Dr.P sagt:

      Wenn Sie meinen, dass ein Geimpfter gegen diese Verordnung wegen rechtsgrundlosem Eingriff in seine Freiheitsrechte (Freizügigkeit) Grundrechtsbeschwerde an den Verfassungsgerichtshof erheben kann, dann haben Sie Recht. Habe auch schon daran gedacht, weil ich zweimal geimpft bin, und der Lockdown nur wegen der Ungeimpften statttfindet.

    2. lepuseuropeus sagt:

      Wie begründet man eine Impfpflicht mit einem Impfstoff für den Regierung und Hersteller keine Haftung übernehmen und für den es keine Langzeitstudien gibt?

    3. Thomas F. sagt:

      Nein, mangels Teilnehmer.