Wenn die Pariser Kathedrale Notre Dame heute feierlich wiedereröffnet wird, sind rund fünfzig Staats- und Regierungschefs vor Ort dabei. Donald Trump und Englands Kronprinz William werden ebenso erwartet wie der ukrainische Staatschef Wolodimir Selenski und Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer. Doch eine wichtige Person fehlt: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Offiziell kann Von der Leyen „aus terminlichen Gründen” doch keinen Zwischenstopp in Paris auf dem Heimflug von Uruguay einlegen, doch die deutsche ‚Bild’-Zeitung mutmaßt über den angeblich wahren Grund: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll die EU-Kommissionspräsidentin beinhart ausgeladen haben.

Macron wegen Mercosur-Abkommen schwer verärgert

Was für diese Theorie spricht: Macron hat sich entschieden gegen das gestern von Von der Leyen unterzeichnete Mercosur-Abkommen ausgesprochen. Mit dem Abkommen wird eine riesige Freihandelszone mit lateinamerikanischen Ländern wie Brasilien und Argentinien geschaffen. Etliche EU-Länder, darunter Frankreich, Italien, Polen und Österreich, lehnen das Abkommen ab mit der Begründung, der EU-Markt würde mit Billigfleisch und Agrarprodukten aus Südamerika überschwemmt werden, was in weiterer Folge ein europäisches Bauernsterben nach sich zöge. In Frankreich demonstrierten die Bauern vehement gegen das Abkommen, das gestern trotz Veto einiger wichtiger EU-Länder durchgepeitscht wurde.

Dass Macron nun tobt, ist Fakt. Laut ‚Bild’ wird in Brüssel vermutet, dass Von der Leyen Macrons Schwäche nach dem Sturz der französischen Regierung nutzte, um das seit 25 Jahren geplante Mercosur-Abkommen durchzusetzen. Durchaus möglich, allerdings stand der Termin für das Gipfeltreffen in Montevideo schon vor dem Sturz der französischen Regierung fest.

Die Kathedrale Notre Dame wird am Samstag feierlich wiedereröffnet.APA/APA/DANIEL HÖGERL

Tatsächlich hat sich Von der Leyens Name niemals auf der Gästeliste der Eröffnungszeremonie von Notre Dame befunden. Ein ‚Missverständnis’, wie kommuniziert wurde. Ob Macron von Anfang an Von der Leyen bei der Zeremonie nicht empfangen wollte, wird wohl nicht mehr zu eruieren sein. Dass er das Mercosur-Abkommen, dem vor dem Inkrafttreten alle EU-Mitgliedsstaaten im Rat der Europäischen Union erst noch ihre Zustimmung geben müssen, weiterhin ablehnen wird, steht fest. Damit sind auch die diplomatischen Beziehungen zwischen der EU und einem ihrer wichtigsten Länder schwer belastet.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • NÖ-Wutbürgerin sagt:

    Oh wie schön, die EU-Kaiserin wir sich giften.

    15
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Jetzt habt ihr es wieder geschafft, ihr könnt mich am Arsch lecken………….

    20
    3
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Ist unser Quasimodo schon wieder zurück in Österreich ?

    38
    2
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Wie steht es wirklich um die Demokratie?

    11
  • TILL EULENSPIEGEL sagt:

    Ein “Volkskanzler” und ein Volksverräter” WER wird da wohl WER sein ?

    44
  • Wilbert Kolhanek sagt:

    Aus der ganzen Welt kommen Regierungschefs mit Privatjets nach Paris zur Einweihung. Ist die Klimakrise für diesen Zeitraum auf Urlaub. Oder gibt es die Krise nur für den Pöbel?

    96
    2
  • No comment sagt:

    WordPress ist ein freies Content-Management-System (CMS). Es wurde ab 2003 von Matthew Mullenweg als Software für Weblogs programmiert und wird als Open-Source-Projekt permanent weiterentwickelt. WordPress wird von über 63 % aller Websites (Stand Mai 2023), deren CMS bekannt ist, eingesetzt und ist damit das am weitesten verbreitete System zu deren Betrieb.[4] Von einer Million der meistbesuchten Websites nutzt rund ein Drittel WordPress.[5]

    17
    3
  • Schütz sagt:

    Exxpress ist am Ende der Reise!

    37
    4
    1. Friedhof sagt:

      Der Friede sei mit euch !

      24
      1
  • Just asking sagt:

    Was ich mich bei dieser Frau immer frage, schämen sich ihre Kinder für ihre Verlogenheit?

    146
    2
  • Öxit sagt:

    Noch bevor der Hahn 2x kräht hat uns VdL 3x angelogen.

    162
    1. Erwin Tripes sagt:

      Und der Nehammer macht dort Regierungskonstruktions-Verhandlungspause?

      75
      1. Zum Wutbürger mutiert sagt:

        Oder er bewirbt sich als Glöckner …

        77
  • VdL hat Amnesie betreffend SMS sagt:

    Unter einem Gedächtnisverlust, fachlich bezeichnet als Amnesie (griech. für Gedächtnisverlust), versteht man eine Gedächtnisstörung, bei der Erinnerungen aus dem Gedächtnis ausgelöscht zu sein scheinen. Vermutlich handelt es sich dabei eher um eine Unfähigkeit, Gedächtnisinhalte abzurufen. Weiterhin kann ein Gedächtnisverlust aber auch bedeuten, dass es dem Betroffenen nicht möglich ist, neue Dinge zu lernen und Gedanken abzuspeichern.

    66
    1
  • Eine TAFTFIGUR... sagt:

    …in der Groesse eines Liliput und mit Korruptionshintergrund, kann man doch nicht so einfach einladen… Macron hat recht.

    76
  • wuschel sagt:

    Wo sind die restlichen Kommentare verschwunden?

    30
    1
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      wuschel@.: nicht traurig sein, meine sind auch alle verschwunden.

  • Uhu sagt:

    Die Regierungen der EU Staaten ziehen bis auf Ausnahmen ein Programm durch, das Ähnlichkeit mit Great-Reset hat. Wir leben in einer Scheindemokratie, wo die Wähler rund um die Uhr betrogen werden und nicht mitbekommen was gespielt wird.
    Warum gibt es die Massenmigration aus muslimischen Ländern? Weil das so gewollt ist. Die Regierungen versuchen einen gegenteiligen und falschen Eindruck zu erwecken.
    Die erste Tat des österreichischen EU-Kommissar Brunner, zuständig für Migrationsfragen, war es Fachkräfte aus Pakistan zu fordern.

    109
  • laos sagt:

    “Etliche EU-Länder, darunter Frankreich, Italien, Polen und Österreich, lehnen das Abkommen ab.” Für eine Ratifizierung in der EU reicht die qualifizierte Mehrheit der Staaten. Demnach müssten 15 EU-Länder dafür stimmen. Da schickt unsere Regierung sicher die Gewessler hin, die hat Erfahrung mit dem JA stimmen!

    97
  • Unschuldvermutung sagt:

    Wie hoch ist der Judaslohn diesmal gewesen?

    115
  • Terpetschnig sagt:

    Wer sollte die auch einladen ?

    69
    1. Walther. sagt:

      VdL. ist kein Staatsoberhaupt, sondern Chefin der EU-Kommission; letztere ist Hüterin der der EU-Verträge, was diese Dame nur zu gerne vergisst und sich mitunter zum
      Schaden der EU, ihrer Mitgliedsländer und ihrer Bürger ihr nicht zustehende Kompetenzen anmaßt; man denke nur z.B. an die Covid-19 Impfstoff Affaire, die übrigens auffallend klein gehalten wird. Ihr die Grenzen aufzuzeigen, wie vermutlich nun bei dieser Zeremonie, finde ich gut.

      40
  • Tictac sagt:

    Ein ONE WAY TICKET nach URUGUAY WÄRE DIE BESTE LÖSUNG GEWESEN.

    89
  • Dagobert sagt:

    Mir ist nicht ganz klar, weshalb diese Damen im Namen der EU ein Freihandelskommen abschließen kann, ohne Zustimmung der Länder.
    Sollte nicht zuerst die Zustimmung der Mitgliedsländer vorliegen und dann erst die Unterschrift erfolgen?

    Kann mich hier jemand einmal aufklären?

    90
    1. einmalhier sagt:

      15 Länder mindestens müssen zustimmen.

      17
      1
  • Golom sagt:

    Schütz, warum sperrt ihr alles?

    23
    1. wuschel sagt:

      Weil die WarHeIt unter umständen manchen zum Nachdenken animieren könnten.

      35
      1. Podrasky sagt:

        Einfach im “heute” oder “Krone probieren”. Da seid ihr draußen, so schnell könnt ihr gar nicht schreiben. Und keiner regt sich darüber auf. Sind halt zwei linke Blatt’ln.

      2. Weil sagt:

        dieses Medium hier nur Scheinopposition ist und und tatsächlich die ÖVP hofiert.

  • mike sagt:

    Bravo! Endlich mal ein Anfang gegen diese unsägliche EU!

    81
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Dafür ist der Karli sofort eingesprungen.

    68
    1. Mike sagt:

      Dafür hat die Loctite Karli Zeit! Das wird sicher wieder einige Stimmen mehr für FPÖ geben.

      41
  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    Das Paradoxe – ein Freihandelsabkommen mit einem BRISC+ Staat!
    Eine Lagerhalle und Verpackungsanlage in Brasilien genügt und hurtig bekommen wir Waren aus allen möglichen (sanktionierten) Ländern.
    Das kann nur der Urschel einfallen…..

    83
    1. Bemerkung sagt:

      Und Pfizer, und Sanktionen, und Wolf-Abschussfreigabe, weil eigenes Pferd betroffen….. ! Die Liste der Aktionen dieser unfähigen Politikerin ist lang, erwähnenswert nur die “behindertengerechte” Ausstattung der Panzer in DEU !!??!!!

      77
      1. Korrektur sagt:

        ….”schwangerengerechte”… !!

        44