
Pottendorf im Bezirk Baden bekommt Mega-Moschee samt islamischem Bildungszentrum
Neue Mega-Moschee samt Bildungszentrum in niederösterreichischer Gemeinde sorgt für Aufregung: FPÖ und ÖVP mahnen zur Wachsamkeit gegenüber der Milli-Görüş-Bewegung und dem politischen Islam.

„Was man nur aus Wien kennt, schwappt jetzt auf idyllische Ortsgemeinden über – eine Mega-Moschee mit eigenem Bildungszentrum soll in Pottendorf (Bezirk Baden) entstehen”, zeigt sich die FPÖ Niederösterreich auf Facebook alarmiert. Diese Moschee samt einem Bildungszentrum für 80 Schüler ist das neueste Projekt der Islamische Föderation, die bereits in der vergangenen Woche mit einer neuen Zentrale am Reumannplatz und der Ankündigung eines islamischen Gymnasiums im 15. Wiener Gemeindebezirk für mediales Aufsehen sorgte – exxpress berichtete.
Nun breiten sich die Institutionen der Islamischen Föderation (IF) zunehmend weiter aus, um laut Eigendefinition „Muslime vor unislamischen Einflüssen zu schützen”. Besonders prekär: Laut der Islamlandkarte ist die Islamische Föderation (IF) die Österreich-Sektion der türkischen Milli-Görüş-Bewegung.
Warnung vor Milli-Görüş-Bewegung
Millî Görüş ist laut dem Verfassungsschutz bedenklich und propagiert die islamische Überlegenheit und einen islamischen Weltherrschaftsanspruch, der notfalls auch gewaltsam durchgesetzt werden soll. Und eben diese islamistische Bewegung breitet sich nun in Österreich rasant aus: Neues Zentrum und ein islamisches Gymnasium in Wien, eine neue Mega-Moschee samt Bildungseinrichtung auf rund 400 Quadratmetern im beschaulichen Pottendorf.
Eine Entwicklung, vor der die FPÖ Niederösterreich, allen voran die Badner Nationalratsabgeordnete Lusa Schuch-Gubik, warnt: „Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Kinder und Jugendlichen durch solche Einrichtungen in eine Parallel- und Gegengesellschaft abdriften, in der unsere Werte, unsere Sprache, unser Rechtsstaat und unsere Traditionen nichts zählen.”
Eine Warnung, die angesichts des Auftrags von Millî Görüş „die westliche Ordnung des Unrechts durch eine islamische gerechte Ordnung zu ersetzen” nicht übertrieben ist.

Dass der politische Islam in Niederösterreich auf dem Vormarsch ist, alarmiert auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Am Tag des Heiligen Leopold, dem Landespatron von Niederösterreich, betonte Mike-Leitner in ihrer Rede im Stift Klosterneuburg die Wichtigkeit christlicher Werte und ihre Arbeit gegen den politischen Islam, „der Religion als Waffe gegen Freiheit, Toleranz und Demokratie nutzt”.
Auch die neue Moschee samt Bildungszentrum in Pottendorf beunruhigt die Landeshauptfrau. Über den „Kurier” ließ Mikl-Leitner den Bundesbehörden ausrichten, das Zentrum in Pottendorf unter genaue Beobachtung zu stellen, um die Einhaltung unserer geltenden Gesetze sicherzustellen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Ehrliche Meinungen zum Thema Islam sind auf Exxpress nicht erwünscht.
Auch hier gilt: Huldigungen dieser Gesellschaftsform erlaubt, Kritik verboten.
Googelt einmal danach. Ist von Karl Popper.
Heute in exxpress live bei zirka Minute 40 wurde darüber diskutiert mit Ralf Schöllhammer und Eva Schütz.
In Österreich sollten proportional genau so viele Moscheen gebaut werden, wie in islamischen Ländern Kirchen und Synagogen errichtet werden.
Der Islam ist in Österreich eine anerkannte Religion. Folglich kann man diese Bauten nicht verhindern.
Nun, das stimmt schon, trotzdem hätte man im Gegenzug verlangen müssen, dass etwa das Verbot in Saudi- Arabien, den christlichen Glauben in der Öffentlichkeit zu leben, aufgehoben wird( selbst die Bibel ist verboten ) und für die 1,2 Millionen Christen (2/3 Fremarbeiter ) ebenfalls der Bau einer Kirche erlaubt wäre. Religionsfreiheit und Menschrechte sind keine Einbahn, wenn doch, wie in diesem Fall führt sie langfristig zu einer Religionsdominanz der einen Seite und dies auch in unserem Land, dass mehr als 1000 Jahre christlich geprägt war.
es schaut echt so aus, dass diese entwicklung nicht mehr auf halt bar ist – ich bin heilfroh ! schon alt zu sein – wir wurden vorsätzlich verkauft und verraten !
Baldige Übernahme?
Ob die wohl eine Regenbogenfahne im Saal aufhängen würden?
Islamisches Bildungszentrum – ein Widerspruch in sich selbst!!
In der Tat – bisher konnte noch niemand aus einer Flasche Bier einen Sekt machen.
Frau ML, Sie sind selbst schuld an diesen Entwicklungen! Warum haben Sie damals als Innenministerin nicht agiert?
Na wehe, wenn jemand so was kritisiert; dann ist man gleich im rechten Eck.
Mein Schreiben wurde entfernt, so harmlos geschrieben, war nur eine Meinung. Wir müssen uns alles gefallenlassen und dürfen nichtmal eine Meinung dazu haben. Es ist einfach nur traurig
Die haben doch einen Knall! So was geht gar nicht. Nur noch dumm…
Der Klügere gibt nach, und zwar solange, bis er schließlich der Dümmere ist…
In Dänemark gibt es keine gebaute Moschee. Wie ist dies trotz EU möglich?
Linken sind dafür verantwortlich.
Komplett der falsche Weg.
Und wo ist der Aufschrei von unsrigen? Merkt ihr nicht wie weit fortgeschritten das ganze ist? Ach ja betrifft ja uns nicht. Abwarten das kommt noch.
Aus grüner Sicht: weitere Versiegelung…
Auch einige Linke und Grüne, wissen es, dass der politische /radikaler Islam ein Problem ist, auch der Peter Pilz ist gegen den politischen Islam, darüber sollte man eher überparteilich diskutieren, wie viel und welcher Islam hier in Österreich erträglich ist!
Anders, als die NÖ-LH habe ich nie geklatscht. Mir war bewußt, was da auf Österreich zukommt. Es ist leider auch für die Nichtklatscher gelaufen.
Lasst mich raten, als Zeichen der Toleranz sagt der Bürgermeister natürlich ja und freut sich, dass es noch bunter wird!
Der Herr ist sehr großzügig auf fremde Kosten.
Groß, größer und zeigen wo die Zukunft liegt und zu sagen hat in Österreich, ist hier zu sehen und alle schauen zu. Schon jahrelang wurde weggesehen und toleriert bzw mussten wir uns ändern.
Macht nur weiter so!🤮
bis es zu spät ist.
Und wird dieser wunderschöne, anständige, ehrliche Bürgermeister, der so viel Gutes getan hat und so vielen Menschen geholfen hat (alles umgekehrt), wiedergewählt??? Er sitzt dort schon seit 2005!
Zuerst linksversifft wählen und sich dann beschweren, gilt nicht.
Die letzte Wahl hat der Herr nur sehr, sehr knapp (dank der Pflegeheim-Bewohner) gewonnen.
Nächste Generation. Wie gewünscht ohne nachzudenken!
Das G´scheiteste wäre, wenn ihr die Kommentarfunktion ersatzlos streicht. Ihr verärgert durch Euren Umgang mit den Postings (wartende Postings warten gefühlt ewig und werden so gut wie NIE freigeschaltet) immer mehr “Kommentatoren”, die folgerichtig auch als Leser ausfallen.
Ihr wandelt auf den Spuren des Kurier, der AZ, der Volksstimme und des Express.
Tschüss!
Danke, fünfunddreißig Prozent !
Hilflos wie immer, schaut die der sozialdemokratische Rechtsstaat dem Treiben zu. Es ist bekannt, in islamischen Ländern nicht so einfach bis gar nicht Kirchen errichten dürfen. Die Demokratie schafft sich selber ab und dieses Thema wird in sämtlichen westlichen Staaten in diversen Talksendungen ganz offen diskutiert und was passiert. Was nützt es, wenn man entschieden dagegen ist. Das Gesetz gehört ganz einfach geändert, das wäre die nachhaltigste Lösung. Aber da sind die Politiker wieder zu feige.
Es werden hier gezielt redaktionell, emotional sehr aufgeladene, Themenbereiche aufgegriffen und als Leitartikel plakatiert. Wenn man dazu eine Kommentarfunktion anbietet, ist es doch verwunderlich, daß man diese nicht (unter Einhaltung der Forenregeln) benützen darf.
eine schleichende übernahme. quo vadis österreich
eine schleichende übernahme. quo vadis austria
Dankeschön!
Woher kommt das Geld?
Und doch unternimmt die ÖVP nichts gegen dieses Zentrum! Will die Partei umbedingt die SPÖ und Grünen an Unglaubwürdigkeit übertrumpfen??
2ter Versuch
Und doch unternimmt die ÖVP nichts gegen dieses Zentrum! Will die Partei umbedingt die SPÖ und Grünen an Unglaubwürdigkeit übertrumpfen?
Den Wählern der ÖVP genügt es getäuscht zu werden. Verbreitet der Kanzler zu politischen Fragen die Wahrheit? Mit einem Mikroskop ließe sich vielleicht etwas finden,
ÖVP Pottendorf sind relativ anständige ( im Vergleich mit dem bgm), aber schon ziemlich alte und nicht so starke Leute. 🙁 Und FPÖ ist dort fast gar nicht aktiv.
leider seit vielen Jahren nur Lippenbekenntnisse aller unserer Politiker – die verstehen es gar nicht, was sich da anbahnt !
Pottendorf hat laut Wikipedia eine knappe absolute Mehrheit der SPÖ.
Bedenke, worum Du bittest. Es könnte Dir gewährt werden.
Darf ein Muezzin dort auch drei Mal täglich, wie in Duren, rufen?
SCHRECKLICH!
Mein Kommentar wurde soeben gelöscht. Tschüss mit ü, Frau Schütz
Demokratie…
Anscheinend darf ich hier nicht schreiben, WAS mir alles DAZU einfällt☹️😫😡
was ihr gewählt habt
Geh, nicht das Wählen zählt, sondern was danach tatsächlich angelobt wird!