Bluttat am helllichten Tag: Ein 23-jähriger Syrer hat am Samstagnachmittag in Villach auf mehrere Passanten eingestochen und dabei einen 14-Jährigen getötet. Vier Personen, allesamt aus dem Raum Villach, wurden zudem verletzt. Der älteste der Verletzten ist 32 Jahre alt. Die Tat hatte sich in der Innenstadt, in der Nähe des Hauptplatzes, abgespielt. Der Täter, ein aufenthaltsberechtigter syrischer Staatsbürger mit dem Namen Ahmad G., wurde kurz nach der Tat festgenommen. Er trug eine Asylkarte bei sich, wie die “Kleine Zeitung” berichtet.

Wie Polizeisprecher Rainer Dionisio sagte, hatte der 23-Jährige kurz vor 16 Uhr auf Passanten eingestochen. Laut Zeugen soll er dabei Allahu Akbar-Rufe von sich gegeben haben.

Die Tat wurde von einem Essenslieferanten beobachtet, der den Täter daraufhin mit seinem Auto angefahren hat – und damit wohl noch Schlimmeres verhindert hat (Mehr Infos dazu hier). Der 23-Jährige wurde kurz darauf festgenommen. Nach ersten Informationen ist er bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.

Ob es eine Beziehung zwischen dem Täter und den Opfern gegeben hat, war vorerst ebenso unklar. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung hat gemeinsam mit dem Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Ein terroristischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden.

Bilder zeigen Festnahme des Täters

Bilder, die aktuell in sozialen Medien kursieren, zeigen die Festnahme des Syrers am Hauptplatz von Villach. Er war demnach mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke bekleidet und hat nur einen Schuh getragen. Den anderen dürfte er verloren haben, als ihn der Lieferdienst-Fahrer gerammt hat.

Besonders abscheulich: Als sich ihm die bewaffneten Polizeibeamten nähern, lacht er fröhlich, obwohl er nur Minuten zuvor einen 14-Jährigen erstochen hat. Offenbar streckt er auch einen Finger zum Islamisten-Gruß in die Luft, weswegen zur Stunde ein terroristischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.

Dieses Bild soll den Täter kurz vor der Festnahme zeigen. Auf einem unverpixelten Bild ist deutlich zu erkennen, dass er währenddessen lachtInstagram.com /@klagenfurt_elite

+++ Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert +++

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    “Der Messerangriff in Villach, der für einen jungen Menschen tödlich endete und einige schwer verletzt hat, ist entsetzlich. Kein Wort kann das Leid, den Schrecken, die Angst ungeschehen machen. Meine Gedanken sind bei der Familie des verstorbenen Opfers und den Verletzten. (vdb)” Ein.fach nur noch zum ko.t.z.en.

    16
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Bei der nächsten Wahl wählen wieder VIELE Schwachköpfe🤮 (& Schwachköpfinnen🤮), die selben Parteien, die für genau diese Zustände verantwortlich sind…!
    Es ist nur mehr zum SCHREIEN…!
    Übrigens, bei seiner Verhaftung lachte & grinste der Traumatisierte über die ganze Visage😡😡

    32
    1. Marie sagt:

      Und was passiert in Österreich. Der verhindert hat das noch mehr passiert bekommt die höhere Strafe.. So ist die Justiz in Österreich. Ich hoffe nur das es nicht eintrifft. Danke an den Mann das er mehr verletzte verhindert hat

      11
      1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

        @Marie:
        Gebe dir 100%tig recht, dass DAS bei uns – ist aber auch in Deutschland nicht besser – passieren könnte, dass gegen diesem Verhinderer eine Untersuchung eingeleitet wird, weil der “Traumatisierte” – der bei der Verhaftung sogar lachte & über die ganze Visage grinste – einen Kratzer abbekommem hat😡😡
        Es ist nur mehr zum SCHREIEN…!

        13
  • 650 sagt:

    ja, meine ängstlichen 71%, da hilft kein jammern und kein klagen.
    die nächste zeit einfach nur die zähne zusammenbeissen.
    übrigens, sind die australischen austauschstudenten in tschechien, slowakei, ungarn, slowenien, kroatien,etc. auch so umtriebig?

    20
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      @650:
      Was die australischen Austauschstudenten betrifft da kann dir sicher DIESER 🤡 Louis 👎Klamroth🤮 Auskunft geben…🤠

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Hat es schon einen Aufruf für eine DEMO gegen räääääächts gegeben🤔, die Omas – die, wahrscheinlich bezahlt vom Ausland, so ihre Renten aufbessern – sind sicher an “vorderster Front”😫😡

    25
    1. nannyogg sagt:

      Wollte gerade dasselbe schreiben!
      Deshalb: Hoppauf liebe Omas gegen “Räächts” auf die Straße mit euch!

      20
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Mit einer NULL👍💪💪 Asylpolitik würden wir keine Helden brauchen, um solch’ SCHRECKLICHE und SINNLOSE Taten zu verhindern😫😡😡
    Aber WARUM lebt denn der eigentlich noch🤔🤔

    21
  • peterpan sagt:

    Aber trotzdem wird wieder ROT gewählt😭😭

    27
  • WD Verweigerer sagt:

    Danke Zensur

  • Fridolin sagt:

    Karner auf Tauchstation?

    20
  • Michael Moritz sagt:

    Gestern, beim Wandern mit meiner Hündin hatte ich so was wie einen Tagtraum, wir leben in einem wunderschönen Land, es gibt kaum Probleme, fast keine Arbeitslosigkeit, die Preise sind seit Jahren stabil, wenn man krank und alt ist wird für einen gesorgt, überall ist man sicher, unsere Politiker arbeiten für ihre Bürger, usw. usw., schließlich hat man ja auch dafür gearbeitet und Steuern bezahlt, dann wachte ich auf und siehe da nichts davon ist mehr so wie es war, oder sein sollte, schade.
    PS. Ist schon eine Seniorinnen Demo gegen Rechts anberaumt, schließlich muß man ja ja auf solche Einzelfälle reagieren

    42
  • Omar sagt:

    Man schlägt die Hände vor dem Kopf zusammen, man spielt auf entsetzt und schockiert, man verurteilt und konduliert… nur, das sind Floskeln, welche mittlerweile bereits abgedroschen sind und eher mehr erregen als beruhigen. Ich wünsche keinem der Verantwortlichen sich einst selber in der Rolle der bedauernswerten Verwandschaft des ermordeten Jungen zu finden und selber diesen Schmerz erleiden zu müssen.

    47
    1. Robert sagt:

      Den Schmerz selbst zu verspüren ist wahrscheinlich die einzige und letzte Möglichkeit das manche es probieren sich wieder mit der Realität auseinander zu setzen. Sofern sie noch im Stande sind es zuzulassen, muß man die Rosarote Brille abnehmen, Normalität und Hausverstand den Vorzug geben. In unserer kranken Gesellschaft werden das viele dennoch nicht schaffen.

      20
      1. Robert sagt:

        Kann ich meinen Kommentar selbst löschen? Da würde ich der Zensur zuvor kommen!!

  • Alle anzeigen