Während auf der ganzen Welt das neue Jahr mit beeindruckenden Feuerwerken, Lichtershows und Farbspektakeln gefeiert wurde, blieb der Himmel über dem Wiener Stephansplatz um Mitternacht dunkel. Hunderttausende Menschen, die sich in der Innenstadt versammelt hatten, warteten vergeblich auf das große Spektakel.

Um Punkt Mitternacht verstummten nach dem Countdown die Gespräche auf dem Stephansplatz, und alle Augen richteten sich erwartungsvoll gen Himmel. Doch statt bunter Raketen und glitzernder Funken bot sich den Feiernden nur eine dunkle Silhouette der Skyline. Kein Knall, kein Licht—nur Stille.

Videos von dem Moment gehen aktuell auf der Plattform TikTok viral und sorgen weltweit für Gelächter. “Leute gehen in den ersten Bezirk, um Feuerwerke zu sehen. Wien, habt ihr vergessen, dass wir eine Hauptstadt sind? Die zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt”, ist der TikTok-Nutzer “le roi” enttäuscht. “Gibt es schon viele Jahre nicht mehr, die Wiener wissen das. Schade für die Urlauber, die deswegen zu uns kommen und keinen Magic Moment erleben”, weiß eine andere TikTok-Nutzerin zu berichten. “Sogar Graz hatte ein eigenes Feuerwerk”, wirft ein anderer Nutzer in den Kommentaren ein.

Wie denken Sie über das Thema? Schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne in die Kommentare. 

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    eXXpress, könnt könnt ihr diesen Unfug, dass mit gekaperten Profilnamen dumme Kommentare gepostet werden, nicht endlich verhindern🤔🤔
    Diese Leute sind doch für euch sehr geschäftsschädigend…!
    Außerdem wird es auch immer mehr zum Ärgernis…!
    Noch etwas, dass ihr SEHR oft ganz NORMALE(!) Kommentare – aus welchem Grund auch immer🤔 – nicht veröffentlicht, oder wieder löscht, ist AUCH ein Ärgernis☹️
    Es wird immer sinnloser, hier etwas zu kommentieren…!

  • Johanna sagt:

    Es freut mich, daß der Artikel, wahrscheinlich sollte grosses Jammern hergevorrufen werden, das Gegenteil brachte. Vernünftige Stimme gegen diesen Scheiss, den niemand braucht. Jedes Jahr verletzte Jugendliche, manchmal sogar Tote. Panische Haustiere, Wildtiere, Zootiere und Heimtiere leiden . Der Dreck in der Luft, der Spaziergang am 1. zwischen den Batterien und sonstigen Überbleibsel, weil aus dem Haus dami gehen kann man, aber wegräumen geht nicht. Manche gehen auf Grünflächen und die Giftstoffe sind dann im Boden . Drohnen- oder Lasershow das sind Alternativen.

    29
    20
  • M.G. sagt:

    Warum sollte da die ganze Welt lachen? In anderen Städten überlegt man, die Knallerei zu verbieten. Da ist Wien dann anscheinend der Zeit voraus.

    31
    14
  • Foobar sagt:

    Ganze zwei Videos hat man gefunden?
    Schon ein bisschen lächerlich, dass darüber ein Artikel geschrieben wird.

    17
    6
    1. Dada sagt:

      Na es gibt ein virales Video von einem Fotografen „christian_kremser“ auf insta. LOL das video is krank

      4
      1
  • Andy Hügli sagt:

    Also die Zürcher dürfen nicht lachen… Es war ein stockdichter Nebel, dass das Fernsehen die Sylvesterböller vom 2019 eingespielt hat. Ich hätte es nicht bemerkt, wenn es nicht im Untertitel gestanden hätte. Was ich allerdings nicht verstand, dass das Fernsehen die Schiffe mit den Raketen nicht sah, man aber trotzdem für 1 Mio Fränkli das Feuerwerk abliess. Hätte man auch verschieben können…
    … wir haben noch kein Somnerfest
    in Zürich !
    Grüessli us dö Schwiiz

    6
    2
  • Andy Hügli sagt:

    Also die Zürcher dürfen nicht lachen… Es war ein si stockdichter Nebel, dass das Fernsehen die Sylvesterböller vom 2019 eingespielt hat. Ich hätte es nicht bemerkt, wenn es nicht im Untertitel gestanden hätte. Was ich allerdings nicht verstand, dass das Ferbsehen die Schiffe mit den Raketen nicht sah, man aber trotzdem für 1 Mio Fränkli das Feuerwerk abliess. Hötte man auch verschieben können…
    Grüessli us dö Schwiiz

    5
    2
  • hl Nepo sagt:

    Gibt es doch seit Jahren nicht!
    hat es überhaupt mal ein von der Gemeinde organisiertes Silvester Feuerwerk gegeben??
    was mich mehr wundert: warum spielt man nicht einen zünftigen WALZER (ich glaub üblich wäre der Donau Walzer) über den ganzen Silvester Pfad?
    DAS wäre doch wienerisch – und ziemlich sicher einzigartig, wenn genug Leute dazu tanzen 🕛🎼🎵🎶

    18
    1
  • Nowak sagt:

    Find ich gut! Man sollte mehr Geschlossenheit üben, inne gehen und Freude üben, denn das neue Jahr mit schlachten und Hass beginnen? Vielleicht ein sollte man eh langsam Maßnahmen ergreifen um Sitte unters Volk zu bringen.
    Ein glückliches neues Jahr!

    11
    3
  • Renate sagt:

    Endlich eine Stadt wo nicht das Geld in die Luft geschossen wird. Die Stimmung war trotzdem super!!

    22
    9
  • Lachsack sagt:

    Beim Impfzwang haben sie sicher weltweit mehr über uns gelacht, als beim klugen Verzicht einer aus der Zeit gefallenen Silvester-Ballerei!

    35
    10
  • Mia sagt:

    Feuerwerk und der ganze kljumpat gehört eh ganz verboten wegen den egoistischen dummen Menschen haben die armen Tiere Tage lang Angst 😞

    34
    19
  • Exgrüner sagt:

    Im grünen Innsbruck gibt es schon länger keins, dafür eine Lasershow wie in einer Land Disco.

    14
    6
  • Chris hat fertig sagt:

    Ich kenne kein Land das mehr gespalten ist als unseres wenn man sich freut das wieder eine Tradition abgeschaft wurde.

    27
    8
  • PHIRALUMA sagt:

    DAS (auch wenn es ein paar Leuten angesichts der Haustiere gefallen hat) WIRD DER STADT WIEN SCHON FÜR DAS NÄCHSTE JAHR TOURISMUS EINBUSSEN IN ZWEISTELLIGER MILLIONENHÖHE KOSTEN !!
    Die Leute kommen aus ganz Österreich ja aus ganz Europa nach Wien um in Wien beim Stephansdom eine gewaltige Neujahresfeier zu erleben und geben dafür teilweise sehr viel Geld aus und dann nimmt man ihnen einfach den absoluten Höhepunkt ersatzlos weg !!
    DAS lässt sich ganz sicher niemand gefallen und ,,WIEN” ist für die nächsten Jahre als Jahreswechsel ,,HOT-SPOT” unten durch !!
    Eine Schande . 😞😞

    18
    5
  • Chris hat fertig sagt:

    Wow, wir haben das Weltklima gerettet und Grün wirkt weil wir keine Regierung zusammen bringen. Das alte Jahr mit Feuerwerk zu verabschieden ist eindeutig eine alte Tradition von rechten alten weißen Männern.

    17
    22
  • Geheim sagt:

    Wir sind einfach nur peinlich und der Rest der Welt lacht uns aus. Die zuständigen haben den Bezug zur Realität verloren oder waren nie in der Schule. Schon mal die Welkugel angeschaut… Wir sind ein Mückenschiss auf der Welkugel und die glauben, sie so retten zu können. Einfach nur traurig und Realitätsfremd. A handvoll Fischkutter bläst in der Zeit mehr Schadstoffe raus als die paar Raketen. Die fahren aber das ganz Jahr macht da was wenn ihr schon so wichtig seid. Und zerstört nicht unsere Wirtschaft mit lauter so scheiß!

    66
    37
    1. Schwarz und Weiß sagt:

      Eigendlich OK,ohne Feuerwerk.
      Dieses Jahr wahrscheinlich eines in Land der Schwersten und Merkwürdigsten.
      Mit Hunger Unerwarteten Ereignisse und Todesfälle Quer durch das Land.

      Spenden sind auch trotzdem geben worden.
      Strompreis Deckel,AMS usw.

      War und ist schon ok .
      Hauptstadt ohne Lichter Shows und Feuerwerk.

      Solle noch dicker kommen, Leider.

      Viel Glück und trotzdem Gutes neues.

      Mfg
      Pötzi

      19
      5
      1. Isa sagt:

        Wien ist die Stadt zum Sterben. Alles wird eingeschränkt oder gar verboten. Kontrolliertes Feuerwerk durch die Feuerwehr war bis jetzt auch kein Thema. Kein Feuerwerk mehr zu Silvester, beim Praterfest oder Donauinselfest. Na gute Nacht kann ich nur sagen. Rollt die Gehsteige um 20 Uhr ein und wir gehen alle schlafen. Auch das Feuerwerk ist unser Steuergeld. Aber ist ja kein Geld mehr da. Wo das nur hingekommen ist? Also ich habe keines.

        13
        6
  • Geheim sagt:

    Wir sind einfach nur peinlich und der Rest der Welt lacht uns aus. Die zuständigen haben den Bezug zur Realität verloren oder waren nie in der Schule. Schon mal die Welkugel angeschaut… Wir sind ein Mückenschiss auf der Welkugel und die glauben, sie so retten zu können. Einfach nur traurig und Realitätsfremd. A handvoll Fischkutter bläst in der Zeit mehr Schadstoffe raus als die paar Raketen. Die fahren aber das ganz Jahr, macht da was wenn ihr schon so wichtig seid. Und zerstört nicht unsere Wirtschaft mit lauter so scheiß!

    36
    32
    1. Christine sagt:

      In Graz gibt es übrigens auch keines, stattdessen eine Lichtshow.

      6
      1
  • Karin sagt:

    Finde es genial wenn es nicht knallt. Man kann auch die Welt mit Kerzen erhellen und Tiere bräuchten dann nicht zittern

    94
    40
    1. Dr.Felix Fischer sagt:

      Ich finde die Entscheidung super. Dieser ganze Böller und Raketen Schwachsinn gehandelt untersagtört

      15
      9
      1. Daniel sagt:

        Die Tiere müssen nicht mehr zittern, aber dafür die Menschen 😥

        8
        3
  • Ertl sagt:

    Ich finde das super.
    Sollte ein Beispiel gür alle anderen Städte auf der Welt sein.
    Weniger Umweltverschmutzung
    Weniger verängstigt Tiere.
    Weniger verletzte.
    Weniger belästigte Bewohner.
    Feuerwerk ist was altertümlichen wir sind suf die knallerei nicht mehr angewiesen.

    111
    46
    1. Bonny sagt:

      Ich finde es ganz gut
      So wie gewesen ist….so schützen wir alle Tiere, alte Menschen und kleine 💞 Babys

      Gutes neues Jahr 2025
      Das ist ein gute Beispiel für die restliche Welt

      8
      7
  • ⁹Stillenacht sagt:

    Schön wen es nicht knallt!
    Das heißt also Frieden, denn nächsten von Herzen ein gutes Jahr wünschen!
    Wäre sowas nicht schön für die ganze Welt…. Ruhe und Frieden!

    97
    31
    1. Chemikerin sagt:

      Die Lunge dankt’s! Silvesterraketen bedeuten auch jede Menge Feinstaub.

      78
      24
  • AntiEU sagt:

    War das eine Panne oder linksgrüne Absicht?

    31
    26
    1. Maryl sagt:

      Ojeee, sind die ganzen Silvesterpfadler umsonst gekommen, ….

      26
      14
  • Don Pedro sagt:

    Im Gegensatz zu Olafistan , scheinen die Wiener verstanden haben, dass solche Zustände wie in Berlin nicht unbedingt erstrebenswert sind.Und wer darüber lacht, sollte darüber ernstlich nachdenken, ob er noch ganz dicht ist🤮🤮🤮

    96
    23
    1. olli sagt:

      Ist seit Jahren bekannt! Vielleicht vorher besser informieren….

  • Herbert_impf_das sagt:

    Die CO2-neutralste und umweltfreundlichste Silvesterparty ever. Bis auf die ganzen Menschen, die müssen unbedingt noch weg, dran arbeiten sie aber auch schon mit Hochdruck…

    47
    11
  • Mimi sagt:

    Endlich dass die Tiere etwa ruhigere Nacht gehabt haben. Wien ist anders und sollte eher die kleinen und schwachen unterstützen, statt die Raketen im Himmel schießen. Hoffentlich nächstes Jahr wird höchstens nur ein Lichter Show ohne Lärm sein.

    81
    23
    1. Micky1985 sagt:

      ……wird geschossen, wid gemeckert ! Wird nicht geschossen, über keine Verletzten berichtet, passts auch nicht ! Also was ist den Medien und Einwohnern lieber ??????

      50
      7
      1. Ballaballa sagt:

        Wir haben die Pummerin zum Lauschen und daher brauchts auch keine Prolo-Raketen!

        2
        3
  • Jennifer sagt:

    Wie bei vielen Dingen ist Wien wiedermal ein Vorbild! Es wurde aus Tier, Umwelt und diversen weiteren Gründen bewusst darauf verzichtet! Bravo! Bin stolz auf unser Wien ❤️

    167
    58
    1. Herbert Willi sagt:

      Die Wiener finden das gut so, der Exxpress meckert, weil Wien einen roten Bürgermeister hat.

      30
      19
  • veseme sagt:

    Seids doch froh!
    Die unnötige Knallerei nervt Mensch und Tier.

    Wers unruhig braucht kann gerne in die Ukraine abziehen, dort knallts rund um die Uhr.

    109
    36
  • Reinhard Nitsche sagt:

    Bei uns gab es keine Anschläge, keine Tote. Und wie heißt es: Weniger ist mehr.

    66
    11
  • Babsi sagt:

    Bravo Wien!!! Weiter so!! Bin begeistert von Wien,andere Menschen leiden weil sie nichts zum essen haben, und andere schmeißen Geld einfach in der Luft.Wien bleibt die schönste Stadt der Welt egal ob mit oder ohne Feuerwerk,es zählen nicht die Äußerlichkeiten sondern die innere Werte.Wien weiter so!!!

    126
    65
    1. Alois Kronister sagt:

      Ich finde es auch super!!!

      45
      20
      1. Tom sagt:

        Was will man denn von Menschen erwarten, die sich zum Fun haben entweder zusaufen müssen oder mit Spaßdrogen weg beamen müssen? Hirn??? 100% Fehlanzeige!!! Bravo an alle Verantwortlichen, die noch in der Lage sind, Verantwortung wörtlich zu nehmen und diese auch zu verantworten 👍🏼

        16
        4
      2. Mara Reininger sagt:

        Perfekt, Gratulation an Wien…es kracht sowieso an vielen Ecken der Welt, wie schön wenn die Walzer Klänge so gut hörbar waren, wäre schön, wenn es viele Nachahmer gäbe

        19
        5
  • Kecki sagt:

    Wunderbar! Im Namen aller – von solchen Events zutiefst verstörten Wild- und Haustiere – danke ich all jenen, die auf Feuerwerke und Knallkörper verzichten.

    104
    53
    1. Alexandra sagt:

      Zum Glück war ich mit meiner Familie an der Ostseeküste, wo es in jedem Seebad ein offizielles Feuerwerk auf den Seebrücken gibt, ein wunderschöner Start ins neue Jahr!

      41
      43
  • Privat sagt:

    Wir haben auch Tiere trotzdem sind wir der Meinung dass sich Österreich mit dieser unfähigen Regierung vor allem den Grünen selbst abschafft.Die haben einen Paragraphenjungel geschaffen in dem sogut wie nix mehr erlaubt ist was Spass macht.. Traditionen und Verantwortungen wofür Österreich früher mal stand wurden über Board geworfen und es gibt eigentlich nix mehr zu freuen beim Jahreswechsel weil man vorher schon lesen kann was alles teurer wird wieder mal damit sich Herren in Anzügen wieder mal die Taschen füllen können mit dem Geld der Bürger. Ok Böller hätte ich nix dagegen wenns verboten werden aber mehrere vernünftig organisierte professionelle Feuerwerke sollten schon drinnen sein wenn wir sonst eh nur abgezockt werden im Leben. Keine Ahnung woher dieser Spruch “Wien ist die lebenswerteste Stadt” herkommt?! vermutlich aus einer Märchenstunde…

    74
    49
    1. Ichundich sagt:

      Die hätten ja das Feuerwerk von Salzburg auf eine Leinwand beamen können 🙂

      11
      2
      1. ViennaLover sagt:

        “Lachen” tut die Welt lediglich über euer konkursreifes Hinternabwischblatt! 🤣🤣🤣

        6
        6
  • STYRIACUS sagt:

    Bravo Wien!!! Kein Feuerwerk ist ein Zeichen hoher Zivilisation. Wien braucht nicht Berlin zu werden!

    109
    36
    1. Gerhard Entzmann sagt:

      Es gibt kaum blödere Methoden, Geld im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen, als die unsägliche und unsinnige Sylvesterknallerei. Ich bin stolz auf meine Heimatstadt, von diesem Sylvesterbrauch Abstand zu nehmen. Der Umwelt tut’s auch gut!

      38
      20
      1. Gerhard sagt:

        Endlich Ruhe in unserer Stadt, ich hoffe es hält an

        9
        5
  • Silvester sagt:

    Silvester ohne Feuerwerk geht ganz und gar nicht !

    32
    41
  • Semmerl sagt:

    Die Welt lacht über ganz Österreich, und das schon lang, nicht nur über Wien…..

    79
    34
    1. Tiryal sagt:

      Gibt wichtigers als Feuerwerk zumindest bei etwas sinnvollem ist Wien Mal erster …

      59
      27
      1. User sagt:

        Sorry, aber was in Berlin los war hat ja gar nichts mit professionellen Feuerwehr zu tun. Das waren ja schon Terroranschläge. “Benzin Kanister anzünden” ist schon grob fahrlässig.
        Kein Feuerwerk=Zeichen für hohe Zivilisation. Das ist einfach nur dummes grünes Geschwafel. Wenn ich für einen Jahreswechsel nicht ein Feuerwerk, Lichter Show, Drohnen Show oder ähnliches zusammenbringe, dann ist das einfach nur unfähig.

        35
        12
  • Estrottln sagt:

    Finde es schlimm das es heutzutage ernsthaft noch Leute gibt die denken Feuerwerke wären etwas gutes 😅
    Wie lahm muss euer Leben eigentlich sein?

    24
    21
  • Fredi sagt:

    Liest sich wie ein mühsam konstruiertes Wien-Bashing 🙂 Wenn Touristen angeblich extra wegen einem feuerwerk nach Wien kommen, das gar nicht angekündigt war – Pech gehabt.
    Und dass die Stadtverwaltung sich selbst an die Richtlinien hält, die sie erlassen hat, ist lobenswert.

    Abgesehen davon: Wieso stilisiert man den Unmut einiger weniger Tiktok-User zu einem “Die Welt lacht über Wien” hoch?

    101
    31
    1. Qualmi sagt:

      Deine Erwartungen an dieses Schundblatt sind zu hoch – die können nur sinnlos bashen und Negativität verbreiten..

      32
      17
      1. Böller nix sagt:

        Super Wien, ich würde gerade weil es kein Feuerwerk gibt kommen. Umwelt schonen inkl. aller Haus-und Wildtiere.

        61
        16
  • Franzesco sagt:

    Hier auf Sardinien hatten die Leute ihre eigenen Feuerwerke organisiert. Etwas kleiner aber wunderschön !

    36
    5
  • Birgit Payer sagt:

    Gut so! Danke an die Stadt Wien!! Di vielen privaten „Feuerwerker“ haben für genug unnötige Ballerei und Lärm und Schmutz in der Luft gesorgt!! Die armen Tiere jedes Jahr! Obwohl es in der Stadt verboten ist, wiesle ab Weihnachten gekracht und geschossen… und von Silvestertag ganz zu schweigen. Man dürfte diese Raketen in gesamt Österreich einfach nicht mehr verkaufen und Grenzkontrollen im Dezember einführen (für diejenigen, die sich die Raketen im benachbarten Ausland beschaffen). Silvester mit Bummerin, Donauwalzer und lieben Menschen um sich.. das ist wunderbar!!

    89
    53
    1. toni sagt:

      …und langweilig.

      27
      27
      1. Ulrike sagt:

        Bei der ohnehin schlechten Luft im der Stadt zu der Zeit ist langweilig besser als ungesund
        Wobei: wenn jemandem auf dem Wiener Silvesterpfad langweilig ist, ist ihm ohnehin nicht zu helfen
        Langweiligen Leuten ist eben schnell langweilig

        42
        13
  • Karl sagt:

    Kein Wunder bei der unfähigen Politik

    44
    32
    1. Brigitte sagt:

      Richtigstellung: in Graz gab es kein Feuerwerk, sondern eine Klang- und Lichtershow Mut Feuereffekten. Ab 17.30 insgesamt 5 x. Um Mitternacht die spektakulärste.

      31
      6
    2. Brigitte sagt:

      Richtigstellung: in Graz gab es kein Feuerwerk, sondern eine Klang- und Lichtershow Mut Feuereffekten. Ab 17.30 insgesamt 5 x. Um Mitternacht die spektakulärste.

      10
      5
  • noname sagt:

    früher war am stephansplatz die ballerzone. wer sich erinnert weiß wovon ich spreche. war 10x besser damals

    35
    38
  • Mika sagt:

    Es scheint mittlerweile wirklich viele Großstädte zu geben, die auf Feuerwerke verzichten, stattdessen aber imposante Laser Licht Shows zum Jahreswechsel veranstalten. Aber dafür fehlt in Wien sicher das Know-how und die Fachkräfte die dies zuwege bringen könnten. Und die Stasi dürfte dermal auch funktioniert haben, da es keine oder nur wenige Raketen am Stephansplatz in den Himmel geschafft haben.

    27
    6
    1. Ossi sagt:

      Passt wieder mal zum Biveau des Exxpress, ein absolut unnötiges und sauberes Feuerwerk zu vermissen. Wer braucht den Mist? Sollen sich die Leute doch woanders verstümmeln und in die Luft springen.

      3
      9
  • Becker sagt:

    Von mir aus könnte man das ganze geballer abschaffen, das sind Traditionen aus dem Mittelalter wo man noch an übersinnliches glaubte.

    364 Tage im Jahr machen die Leute auf Umweltschutz mit ihren E-Autos und sauberen Energiequellen um dann zu Silvester soviel Umweltschaden zu machen wie es nur geht. Will garnicht wissen wieviele Tote Tiere es wieder gibt und das nur weil das Tier Mensch sich am bunter geblitze einen runter holt.

    Ich für mein Teil brauche kein Feuerwerk oder sonst was, für mich ist es ein normaler Tag wie jeder andere auch.

    89
    29
    1. Tipoto sagt:

      Icu bin so stolz auf Wien!! Tiere und Umwelt sind dankbar 🙂

      64
      17
  • Waltraud Haas sagt:

    Großartig!! Gottseidank lernt man auch dazu! Auf der ganzen Welt wird geschossen,gibt es Krieg.Tiere ,Kinder leiden unter der Kracherei und Geld wird hinausgeschossen! Bravo Stadt Wien!!!! Ich hoffe ihr bleibt dabei!!

    81
    29
    1. Francine Hansen sagt:

      Die ganze Welt sollte doch ruhig lachen. Bravo Wien ! Sich über Umweltschutz aufregen und so ein Geballer organisieren. Wir gehen wirklich auf dem Kopf !

      3
      6
  • Didi sagt:

    Feuerwerk in Graz?
    Wäre mir als Grazer nicht bekannt und hätte auch keines gesehen.
    Wasser und Lichtspiele können wir jedoch anbieten. Ist auch schön anzusehen und dabei noch ruhiger.
    Tik Tok ist halt nicht wirklich eine gute Informationsquelle, außer er mein ein anderes Graz, welches nicht in der schönen Steiermark liegt.

    62
    7
  • aram sagt:

    Wie haben keinen Feuerwerk gesehen sondern nur bum bum wie im Krieg
    aber wir waren über der Nebelgrenze es war wunderschön soviel Sterne das ist etwas besonderes besser als Feuerwerk und co

    77
    6
  • Ja ja sagt:

    Passt eh oder wäre es euch lieber wie in Deutschland wo die idioten auf Rettungs Wagen schießen der Umwelt hat es gut getan ich finde nix schlimmes dran es wird alles so scimm gesehen und übertrieben

    120
    31
    1. Colombo sagt:

      Aus Angst vor den netten, liebenswürdigen Flüchtlingen, dass diese mit Raketen und Böllern auf Einsatzorte schießen wäre für mich Grund genug, der Genfer Flüchtlingskonvention Baby zu sagen. Vor Kriegen zu flüchten, aber hier ihn auszuleben zeigt einmal mehr die Rot-Grüne Hilflosigkeit in der BRD und auch in Österreich. Prosit Neujahr 2025, das ist klar

      17
      6
    2. Ösi sagt:

      Also zwischen einem schön orchestriertem Feuerwerk der Stadt und den Terroranschlägen mit Waffen und Feuerwerkskörpern unserer neuen Facharbeiter ist dann doch noch ein Unterschied.
      PS: Wir hatten solche Szenen auch schon in Wien, Innsbruck und Linz.

      14
      2
  • irimiri sagt:

    Also das finde ich mal eine sehr richtige Entscheidung, einen Sylvester ohne Knallerei, ohne Feuerwerk zu veranstalten….nur mit Musik und der Bummerin….wunderbar !!!! Wer es so gern krachen hört, soll doch an die Front in der Ukraine gehen….in Zeiten wie diesen, finde ich Böller und Co Geschmack und Empathielos…..

    134
    56
    1. Doris sagt:

      …genau meine Worte!!!! Danke!!!🙏

      41
      17
  • Gabriele sagt:

    Hätten halt alle nach Hernals 1170 Bezirk kommen sollen , da gabs zwei Stunden lang ein super schönes Feuerwerk in allen Gassen . Unsere Katzen haben sich erst am nächsten Morgen wieder untern Bett hervorgetraut .

    44
    29
    1. Schlapp sagt:

      Da bist Du auch noch stolz drauf 🤔

      4
      1
  • dt.Widerstand sagt:

    Im “fernen Osten” ist heit alls andersch!!!

    26
    2
  • Lehrerin Susi sagt:

    Wien hätte eh keine Bedeutung, wären da nicht die Habsburger , und v.a. der Bürgermeister Dr.iur. Karl Lueger gewesen . Seiner Ägyde entstammen zahlreiche kommunale Großprojekte, etwa die II. Wiener Hochquellenwasserleitung, Kommunalisierung der Gas- und Elektrizitätsversorgung sowie der Straßenbahnen, Bau von großen Sozialeinrichtungen wie dem Versorgungsheim Lainz oder dem Psychiatrischen Krankenhaus am Steinhof.
    Diese und die vorhandenen Prachtbauten Wiens geben der Stadt immer noch den Ruf einer Weltstadt. Täglich vergeht allerdings ein Stück davon…

    103
    2
  • Periteos sagt:

    Der Verzicht auf das Feuerwerk fällt mir nicht schwer, ebenso halte ich die Äußerungen des TikTok Users für entbehrlich. Dies obwohl er Wien für die zweitgrößte deutschsprachige Stadt hält, welcher Umstand sich ebenfalls nicht mehr mit meinen Wahrnehmungen deckt.

    78
    13
    1. Zuruf sagt:

      Nicht so streng sein @Periteos – bis gestern noch hat der Gute mit Speer und Bastrockerl Gazellen gejagt…. 🙂

      48
      18
      1. Elisabeth sagt:

        Sagt jemand der in der Kolonialzeit stecken geblieben ist. Rassismus ist schon länger nicht mehr gesellschaftstauglich, wussten Sie das?

        12
        44
  • Rudihudy sagt:

    Na ja Man muß sparen kein Geld fürs neue Jahr feuerwerk.fie Flüchtlinge Kosten zu viel.die sozial Ausgaben zu hoch die Spenden für Ukraine zu Hoch Österreich ist blank Dank der Regierung .und außerdem war es das letzte Abschied s Geschenk für die Grünen Klimaschutz

    110
    10
  • Podrasky sagt:

    Besser.wäre.es, wenn.der.Krieg.in.der.Ukraine.endlich. endet. Aber.davon.wollen.unsere.Klimaschützer.leider.nichts.wissen. Was gibt es da zu sperren?

    79
    2
  • Reaumir sagt:

    Mir wäre lieber, wenn in den Kriegen weniger geschossen würde. Da kommst mit ABC Raketen nimmer aus. In welche Kategorie fallen eigentlich die Atombomben?

    29
    1
  • Toe sagt:

    Na, ich glaub nicht, dass er dich verarschen will… Du schreibst so an schas, dass es wohl nur du allein verstehst!

  • olifant sagt:

    Das gezeigte Sport-Mikado ist Lachnummer genug. Scheint auch eine Wiener Innovation zu sein, wie das Rinter-Zelt

    27
    2
    1. Stefan sagt:

      Hätte die Wiener Stadtregierung ein Feuerwerk bezahlt, wäre das jetzt ein Dislussionspunkt. Schon lustig wie man versucht aus jeder kleinen Mücke Content zu gestalten. Noch witziger sind aber die Kommentare hier. . In Zeiten von hoher Inflation, Arbeitslosigkeit und Klimawandel sind Feuerwerke ganz sicher das wichtigste.

      25
      38
      1. Tom sagt:

        sagte der Benefitor

        3
        1
  • MM sagt:

    Also ich hätte gegen Stille zu Silvester nichts einzuwenden. Mir ist die Knallerei echt unangenehm und der Feinstaub der entsteht ist ohnehin ungesund und für Tiere ist das ohnehin unangenehm. Am lustigsten finde ich , dass sich die Leute darüber beschweren, dass für null Eintrittskosten zu wenig geboten bekommen.

    71
    18
    1. Reaumir sagt:

      War die Gasmaske für diese Stunden eine Fehlinvestition?

      7
      11
  • Wahrheit sagt:

    Zitat: ““Sogar Graz hatte ein eigenes Feuerwerk”, wirft ein anderer Nutzer in den Kommentaren ein.”

    Ja, aber nur im Traum, Feuerwerke gibts in Graz seit Jahren maximal noch einige kleinere private am Stadtrand, auf dem Hauptplatz gibt es eine Wasser-Licht-Laser-Show, das war es….

    23
    2
  • Frage 1 sagt:

    Warum gibt es hier keine Artikel über den Ausschreitungs-Skandal in DEU , in Berlin besonders ?? Auf Bild schreibt man von “Angriff auf den Staat” , Kugelbomben , Böller auf Einsatzkräfte , und..und…und…. !!
    Sonst erscheint ja auch jeder uninteressante Beitrag…..

    78
  • Tictac sagt:

    Der Unterschied zwischen Silvesterfeuerwerk– natürlich genehmigt und als Atraktion — wie es so üblich ist auf der ganzen Welt—sollte auch so BLEIBEN, — WAS wir leider haben— und das nicht mehr unter Kontrolle haben—das sind die Gäste in unserem Land— die uns mit BÖLLER UND KUGELGRANATEN ALLES VERDERBEN— SIEHE DEUTSCHLAND— HABEN WIR UNS DAS VERDIENT??? —- NEIN!!!! BIS ZUM JAHR 2015 WAR ES BEI UNS IN ÖSTERREICH IMMER EIN SCHÖNER SILVESTER.

    82
    5
    1. Tictac sagt:

      Liebe ÖSTERREICHER— IST DAS NICHT EIN TRAUERSPIEL— WIR — NICHT WIR DIE ÖSTERREICHER–NEIN UNSERE POLITIKER BEUGEN SICH VOR UNSEREN GÄSTEN.

      57
      2
      1. 🇦🇹️ Es 💙️ kann 🇦🇹️ mich 💙️ nichts 🇦🇹️ davon 💙️ abhalten 🇦🇹️ FPÖ 💙️ nicht zu 🇦🇹️ wählen. 💙️···· sagt:

        Liebe(r) Tictac! Zwischen Silvesterfeuerwerk und als Atraktion!! …..was weiter?? Und dann klemmt noch die “Großtaste”…..
        Posten Sie bitte das Ganze nochmal, aber verständlich!

        4
        24
        1. Tictac sagt:

          Willst mich verarschen???

          12
          5
          1. Bsufferl sagt:

            Biss rauschig @ Tictac ?? Zuviel Wotki,Wiskas…und so ??

            6
            9
  • Offene Grenzen und Mulikulti sagt:

    Silvester ist in der Wiener Innenstadt eher uninteressant. Freuen wir uns lieber auf die zukünftige Ramadan-Beleuchtung mit bunten Sternen und Halbmonden in den europäischen Großstädten. München wird heuer schon im März bunt beleuchtet sein, toll. Die Mariahilfer Straße in der City sollte sich dem gleich anschließen.

    43
    13
  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    Wenn wir auch noch diese “Ampel”🤡🤡🤡 bekommen, dann hat die Welt NOCH MEHR Grund über Österreich zu lachen🤠😁😂🤣

    21
    1
    1. Holger der Folger sagt:

      Du missverstehst da was. Niemand auf der Welt interessiert sich für Österreich.

  • Omiwetterwachs sagt:

    Feuerwerk muss ja nicht sein, aber nicht mal eine Lichtershow? Nächstes Jahr gibt’s dann aber sicher
    ein Regenbogen-Lichterspektakel.

    42
    5
  • Pensionist sagt:

    Gaaanz wichtig ist, dass uns ein Multicolorierter sagen kann, wie Wien zu sein hat ! Eigentlich ist das gar nicht mehr zu toppen .
    Dir größte Chinesische Stadt dzt. hat 38 Mill. Einwohner – achtunddreißig… ! 🙂

    44
    0
  • dabin sagt:

    Herrlich, alle in froher Erwartung und nix kommt. Na wenn dieser Moment keine “Erleuchtung” war, was dann 😁

    85
    1
    1. riffelfix sagt:

      Das blöde Volk murrt wegen des fehlenden Feuerwerkskörper das andere zahlen sollen – Spiele und Vergnügen sind gefragt bei den proleten wie im alten Rom und bei der stierhatz noch heute in spanien

      28
      8
  • Mag. iur. Anton FRISCH sagt:

    Wien ist anders — aber so?

    65
    1
  • Barney sagt:

    War zur Abwechslung die Pummerin hörbar?

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. – Nein

    27
    1
  • Christa Wondrak sagt:

    welchen Ideologien diese Wiener Stadtregierung folgt, frage ich mich schon lange

  • adaschauher sagt:

    Wien wird am 29 .3. 2025 erstrahlen
    Wir schaffen das!

    35
    3
    1. Bauer Hias sagt:

      Bitte , da ist meine Freundin 65 , die alte Tschehsn ! 🙂

      8
      2
  • 560 sagt:

    Wahrscheinlich wollte Ludwig nicht bei seinem täglichen Mitternachtsschnitzl gestört werden

    53
    6
  • Plumpsklo sagt:

    Die Erwartungshaltung war zu hoch. Flüchtlingslager-Partys sind nicht spektakulär.

    41
    1. Ursula Asamer Patin der Nacht sagt:

      Zum Nachdenken über die Naturnacht und Nachtnatur, Feuerwerke und vor allem Böller schädigen nachgewiesenerweise die Natur, die Vogelwelt und letztendlich den Menschen. Eine Präsentation der Stille, die dem Menschen gut täte, Böller bringen die Geräuschkulisse von Krieg und Gewalt, wunderbard wenn dies nicht der Fall war. Lachen könnte man über die Stille aus Freude, die Auslacher Belächler zum Nachdenken anregen könnte. Im Übrigen sind Böller und Feuerwerk an sich im Stadtgebiet verboten.

      37
      37
      1. Kaetzchen sagt:

        Sehe das auch so.

        17
        18
  • Maxl+ sagt:

    Wien hat andere Probleme!

    65
    1
  • Dagobert sagt:

    Grüne und Rote in trauter Eintracht unsere Kultur, unsere Bräuche, unsere Traditionen zu zerstören.

    77
    4
  • Ojegerl sagt:

    Stille Ein.kehr, ungewollte Besin.nung? Vermutlich angebrachter als ein ausgelas.senes Fest in Zeiten wie diesen.

    26
    38
    1. Klaus sagt:

      Was meinen Sie mit “Zeiten wie diesen”?

      9
      26
  • Zahldepp sagt:

    Warum, zumindest in dieser Nacht war es relativ ruhig… Meine Katze dankt….

    49
    5
  • TILL EULENSPIEGEL sagt:

    Über der City ist der Himmel (eventuell, ich war nicht dabei
    )dunkel geblieben, aber ansonsten (war ich auch nicht dabei) was man so hört – war das auch kein Kindergeburtstag.

    28
    1
  • tommy k. sagt:

    Die Welt lacht schon lange über Österreich, da kommts auf den Jahreswechsel auch nicht mehr drauf an.
    Ich hab auf jede abgefeuerte Rakete den Namen unserer alten und neuen Regierung geschrieben.
    Zumindest symbolisch hab ich sie damit auf den Mond geschossen

    81
    4
  • Nonono sagt:

    Es gab und gibt ja auch nichts mehr zu feiern bei dieser Regierung!

    97
    1
  • Eurase sagt:

    Neujahrsfeuerwerk ist auch nur für jene die was zu feiern und Zukunftsperspektiven haben.

    71
    2
    1. Zahldepp sagt:

      Neujahrsfeuerwerk wird seit über tausend Jahren aus einem ganz anderen Grund veranstalltet……

      20
      1