
Weil Schule nicht ausreichend heizen kann: Schüler sollen Decken mitbringen
Jetzt wird sogar schon bei den Jüngsten gespart: Weil aus Kostengründen in den Schulen nicht mehr genügend geheizt werden kann, werden Kinder mittlerweile aufgefordert, sich warm anzuziehen und dicke Decken mit in den Unterricht zu nehmen. Eine Mutter ist empört.

Inmitten der Energiekrise sorgt ein Vorfall aus Kärnten für Aufsehen: Laut einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) sollen Schüler einer Schule in Kärnten angehalten worden sein, sich wärmer anzuziehen oder dicke Decken von zuhause mitzubringen, da die Klassenräume nicht ausreichend beheizt werden können. Die Behauptung einer besorgten Mutter löste in den sozialen Medien Empörung aus.
Die Mutter schilderte, dass sie Kontakt mit der Klassenvorständin der betroffenen Schule aufgenommen habe, um die Situation zu klären. Diese habe ihr gesagt, dass die Heiztemperaturen der Schule zentral aus Wien gesteuert würden und die Schule selbst keine Möglichkeit habe, die Vorgaben anzupassen. Die Mutter ist empört: “Ist das normal in Österreich?”
Von offizieller Seite gibt es bisher keine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Ob tatsächlich flächendeckend Schulen von den Maßnahmen betroffen sind oder es sich um einen Einzelfall handelt, bleibt daher vorerst unklar. Das Bild frierender Kinder in Klassenzimmern ist für viele unvorstellbar – doch im Jahr 2024 offenbar Realität.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Na ja, die T-shirt-Träger im Winter sollen sich mal nicht beschweren!
So viel BLÖDSINN noch nie gehört. Ich hab selber bei dieser MA gearbeitet und die Steuern SICHER KEINE HEIZUNG in den Bundesländer. Wegen der Heizkosten wird natürlich geschaut das es zu keiner Überheitzung der Räume kommt. Daheim heizt auch keiner auf 24°–25°. Warum und wem bringt es was das er Unwahrheiten schreibt.
sehr smart dieser smart meter—-ja digital geht über alles und jeden
Pflichtfrieren in der Pflichtschule, von Zentrum des Sozialismus aus gesteuert, war auch beim Genossen Causescu so, oder?
Mein Vater erzählte mir er und auch alle anderen Schüler mussten vor dem Krieg jeden Tag ein Holzscheit zum Unterricht mitnehmen. Ist es wieder so weit ???
Offensichtlich schon, ja.
Wird den Kindern was passieren, wenn sie sich der Jahreszeit entsprechend anziehen?!
Entweder es handelt sich um einen technischen Defekt, der nicht entsprechend mitgeteilt oder von dieser besagten Mutter ignoriert wurde oder man spart tatsächlich am falschen Ort, nämlich bei den Kindern. Das gilt es herauszufinden.
Passt. Mein Kind kommt dann wieder in die Schule wenn geheizt wird – oder im Frühjahr.
Vermutlich ist es in der Baumschule wärmer!
Klare Sache wenn die Heizung von Wien aus gesteuert wird. kann nur schief gehen
Hauptsache, die Klientel in Favoriten hat es warm…
Aber für´s Ausland haben wir hunderte Millionen!
Sicher nur ein technischer defekt, kann schon mal passieren. Wobei mittlerweile alles möglich ist.
Wie viele Millionen wurden gerade ins Ausland verschenkt?
Aber die unengagierten Lehrer bekommen für 18 Stunden Arbeit 5000 Euro monatlich.
Dank an die Grüne Sekte. Immer noch viel zu viele Prozente bei den Umfragen.
Hauptsache unsere zuckerbuberl haben allinkl. und dazu ein saftiges Taschengeld – und die Politiker haben ein paar tausei mehr
In den oft auch kleinen Lehrerzimmern (nicht Konferenzräumen!) der Schulen hängen massenweise Elektroradiatoren an den Steckdosen. Die seit jahrzehnten bekannten stark überhöhten Stromrechnungen in den Wintermonaten sind der unbestreitbare Beweis.
In der Bildungsdirektion für Kärnten wurden heute im 1. Obergeschoss 22,4 Grad Celsius im Bürozimmer von Frau Mag. XXX gemessen, kann man überprüfen durch Besuch der Behörde. Ausserdem rattern die elektrischen Kaffeemaschinen aus allen Richtungen!
“Laut einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter)” Link? Quelle? Ich würde gerne wissen, welche Schule das ist.
Tag der offenen Tür im Parlament, bitte alle einen nassen Fetzen mitbringen.
Österreich im Jahre 2024 , Regierung schleichts euch, aber Pronto.
Ich nehme an das unsere Gäste es zu Hause schön warm haben .Dafür sollten unsere Kinder doch Verständnis haben ein wenig frieren schadet doch nicht. Habt ihr jetzt verstanden wir brauchen das Russengas gar nicht unsere Speicher sind voll, daher wird schon mal zurückgedreht. Das wird ein sehr kalter Winter werden.
…..ein so genannter *Reißer Bericht*….eine Mami regt sich auf,dass ihr armes Hascherl in der Schule frieren muss…so ein Schmarrn…zu Hause hat’s wahrscheinlich eine Über-Raumtemperatur von 25 Grad und in der Schule hat’s wahrscheinlich 20Grad,na klar friert des arme Kind,sowas aber auch,die böööse Schule,…bei mir hat’s in den 60ger Jahren 18 Grad im Klassenzimmer und niemand ist erfroren…. außerdem, wie soll vom Ministerium in Wien in Kärnten die Heizung gesteuert werden??,na ja,wenn’s sonst nix ist😁😎
Ich würde sagen so fängt es an, da ein bisschen zurück drehen danach werden die Ämter ein paar Grad ein büßen bis hin zur Schließung von Turnsällen,die Brandbreite ist riesig.
Zahlt ihre Heizkosten das Amt, also wir Steuerzahler?
Oder sind sie ein Wahrsager, der die Temperatur bei denen zu Hause weiß.
@-HC-➡️Frust….muß sie enttäuschen,nach durchgehender Beschäftigung (45Jahre)im verdienten Ruhestand und mein Brennholz mach ich auch selber…. also nix mit dem Schmarotzen auf Steuerzahlers Kosten…..bitte nachmachen!😎👍
Die Heizungen sind verplombt und du kannst den einzelnen Heizkörpern weder auf bzw. Abdrehen, geschweige denn die Temperatur regeln. Dh die Behörden entscheiden dass geheizt wird und ob überhaupt geheizt wird..
So wie bei der Fernwärme ?
Die Bundesregierung hat diese Woche Finanzhilfen von 7 Millionen Euro an den nahen Osten und vergangene Woche 7 Millionen Euro an Afghanistan verteilt…
Und Niemand nimmt die Füße in die Hand um einen Spaziergang dagegen zu machen.
ich kenne eine schule in wien, da sitzen die kinder ebenfalls mit jacken im klassenzimmer…
Das ist nur wegen der Abhärtung gedacht, zuviel Wärme im Winter könnte das gemeine Fussvolk nur auf dumme Gedanken bringen.(Sarkasmus aus)
Da kann man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Geld einsparen, das für essentielle Projekte wie Genderstudies in Afghanistan, Radwege in Peru etc. dringendst benötigt wird, sowie die nächste Generation für die (trotz Klimaerwärmung) kalten Winter an der Ostfront kriegstauglich machen.
Das ist nur wegen der Abhärtung gedacht, zuviel Wärme im Winter würde das gemeine Fussvolk nur auf dumme Gedanken bringen.(Sarkasmus aus)
Nach dem Spruch: Meinem Vater geschieht es ganz Recht dass ich mir die Ohren abfriere, hätte er mir eine Mütze gekauft.
Hauptsache dem Präsidenten gehen die Kohlen nicht aus.
wie hat schmähhammer vor kurzem behauptet: keiner wird diesen Winter frieren – wieder so eine Wahrheit von ihm. Wer glaubt diesem Menschen noch irgendwas?
Grün und VdL erpresst uns!
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.
Hat Österreich nicht gerade 5 Millionen an Afghanistan überwiesen? Also wir müssen ja Geld in Hülle und Fülle haben.
Das darf doch alles nicht wahr sein. Wenn man den Bericht liest, denkt man im ersten Moment, es handle sich um irgendein Entwicklungsland in weiter Ferne. Wie tief soll Österreich noch sinken? Wann wird LH Kaiser seine Stellungnahme dazu abgeben und LH Ludwig aus Wien? Welche Raumtemperatur hat es im Rathaus? Hungrige und frierende Kinder lernen noch schlechter, es stört Aufmerksamkeit und Konzentration!
Danke Gewessler!
Ich bin sicher, im Umweltministerium hat es 21,5°C.. im Foyer..oder?
Gewessler merkt die Temperatur im Ministerium sowieso nicht!
Schließlich ist sie fast ständig im Flieger unterwegs, um unser erarbeitetes Geld zu veruntreuen. Nichts anderes ist das, was sie betreibt.
Eva Schütz, wieder en kritischer Fehler?
Wichtig ist der Green Deal und der Krieg gegen RU.Überall werden riesige Akkus verbaut, genannt Netzausbau.Mit frierenden Kindern sind halt nicht hohe Renditen erzielbar.
Wir dürfen und von Putin nicht erpressen lassen!
Das heißt wir dürfen uns von Putin nicht erpressen lassen ! Aber Putin erpresst uns ja gar nicht, wer nicht zahlt bekommt halt nichts (ohne Rubel kein Jubel).
21st century Europe
Gasspeicher voll! Wir brauchen kein Russen-Gas! 👍
Armes Medienopfer.
Dieses Gas gehört zu 3/4 anderen Ländern
Die Sanktionen wirken.