
"Njet" aus Wien: Ludwig will Lockerungen so nicht durchgehen lassen
Die Regierung hat am Samstag überraschend die Lockerung der Corona-Maßnahmen angekündigt, scheint ihre Rechnung aber ohne Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gemacht zu haben, der sich nun querstellt. Zufrieden sind die ÖVP-Landeshauptleute. Auch Wiens Gesundheitsstadtrat Hacker findet die Schritte “legitim”.
Noch während Kanzler Karl Nehammer die Öffnungsschritte verkündete und danach gemeinsam mit seinen Regierungskollegen die Fragen der Journalisten beantwortete, haben die roten Landeshauptleute bereits zurückgeschossen.
Nachdem zunächst Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser seinem Unmut via Blitz-Aussendung prompt Luft machte (der eXXpress berichtete), kam die Entscheidung zum stufenweisen Lockern der Coronamaßnahmen und dem Abschaffen der 2G-Regel in Handel und Gastronomie auch im Wiener Rathaus nicht gut an. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig erteilte den Öffnungsplänen via Twitter eine Absage:
Wir befinden uns gerade mitten in der #Omikron Welle mit täglich neuen Rekordzahlen an Infektionen und haben den Höhepunkt dieser Welle noch nicht erreicht. Es ist daher der falsche Zeitpunkt, um Lockerungsschritte anzukündigen! /1
— Michael Ludwig (@BgmLudwig) January 29, 2022
… & danach bekanntgeben, welche Schritte in Wien gesetzt werden. Eines ist klar: Ich spreche mich auch weiterhin für umsichtigen & vorsichtigen Kurs aus! Das hat den Wiener Weg bei Bekämpfung von Corona immer ausgemacht. Die Gesundheit der Menschen hat Priorität! /3 @Stadt_Wien
— Michael Ludwig (@BgmLudwig) January 29, 2022
Die roten Landeshauptleute berichteten, nicht in die Entscheidung der Regierung eingebunden worden zu sein. Nach Kärntens LH Peter Kaiser meldete sich auch der burgenländische LH Hans-Peter Doskozil zu Wort und bestätigte, dass auch er nichts von alledem gewusst habe. Nachsatz: “Das ist eine traurige Form der Zusammenarbeit.”
Dabei war sich der Bundeskanzler bei der Pressekonferenz kurz zuvor noch sicher: “Das Öffnen ist ja auf der einen Seite schwierig und doch so einfach, wenn man es dann umsetzen darf. Da wird es von den Ländern her keinen Protest geben”, meinte Karl Nehammer auf Nachfrage eines ORF-Journalisten. Es sei “alles in Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Landeshauptleute-Konferenz, Markus Wallner (ÖVP), ausgehandelt worden”, versicherte Nehammer. “Das ist ein ganz normaler Prozess und damit sind auch die Landeshauptleute miteingebunden.” Nehammers Parteikollege Wallner war es auch, der in Anschluss an die Pressekonferenz positiv auf die geplanten Öffnungsschritte reagierte.
Zustimmung bei ÖVP-Landeshauptleuten
Zustimmung ernteten die Maßnahmen allerdings bei den ÖVP-Landeshauptleuten. Die Bundesregierung gehe mit Augenmaß, meinte Tirols Landeschef Günther Platter, auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer begrüßte die präsentierten Lockerungen “sehr”. Er hätte sich im Handel die Rückkehr zur 3G-Regel “schon etwas früher gewünscht”. Als “vernünftig” bezeichnete den Stufenplan auch Oberösterreichs LH Thomas Stelzer. Die niederösterreichische LH Johanna Mikl-Leitner meinte: “Die angekündigten Öffnungsschritte sind wichtig und bringen vielen Bürgern wieder mehr Perspektiven und Lebensfreude zurück.”
Andere Worte als Bürgermeister Ludwig fand in Wien allerdings Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Zumindest drückte er sich deutlich zurückhaltender aus. Er meinte Samstagmittag am Rande einer Impfaktion im Bundeskanzleramt, es sei “ein bissl sehr mutig”, sich jetzt schon bei Zeitpunkten Mitte Februar festzulegen. Er sei etwas überrascht über die Verkündigungen gewesen, diese seien aber “legitim”. Was Wien zu tun gedenkt, werde man in der nächsten Woche beraten. Das hänge auch von der Entwicklung der kommenden Tage ab, ob jetzt schon der Höhepunkt der Omikron-Welle in der Bundeshauptstadt erreicht sei oder doch erst später.
Kommentare
Noch gut, dass er den Wirten die Wintergarten “erlaubt” hat. Damit hat er etliche Parkplätze eliminiert, aber die Wirte schon wieder besch*ssen. Nur so unehrlich, geht er auch mit anderen Bewohner um.
Ludwig, Hacker und Szekeres
ein Aushängeschild der Sonderklasse.
Es war, ist und bleibt eine politische Pandemie = ein Streit unter Hilfschülern, wer trotz Fleck im Zeugnis der Klassenbeste ist.
Ist das überhaupt von der Bundesverfassung her möglich, dass ein Bürgermeister seine Leute einsperren und ausgrenzen darf? Mir erscheint das suspekt, weil immer wieder wird ja auch mit Hinblick auf die Verfassung bei Maßnahmen der Regierung dagegen argumentiert. Warum bisher nie bei Maßnahmen eines einzelnen Bürgermeisters?
Noch dazu, wo der sowas verkündet, noch BEVOR er sich mit “seinen” Experten berät (Rendi? Hackl? lol) – hat er ja gesagt, dass er das jetzt (erst) tun wird. D.h. er sagt all das aufgrund welcher Expertise? Und geht damit auch gegen die Empfehlungen von Gecko?
Könnten nicht Neos endlich davon abwinden, dann möge man nen Misstrauensantrag bitte machen, und abwählen, damit dieser Herr in seinem Machtrausch endlich nicht mehr seine Bürger quälen kann.
Ludwig ist in Wien beliebt. Daher schlage ich der SPÖ vor, ihn als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl zu nennen.
Das würde unmissverständlich ans Tageslicht bringen, wie beliebt dieser rundliche rote Genosse außerhalb von Wien ist.
Bitte liebe Genoss*innen, tut es! 😀 BITTE ‼️
Es ist nur mehr kurios. Mehr kann man dazu nicht sagen. Was bringt es eigentlich 2G abschaffen und gleichzeitig Impfpflicht beschließen? Alles bleibt so wie es ist. Diese Regierung gehört zum Teufel gejagt. Was sie wollen ist das chinesische Sozialkreditsystem verbunden mit digitalem Geld. Totale Überwachung! Nur darum geht’s! Und der Crash ist absehbar, dann haben sie alles vorbereitet. Es ging nie um unsere Gesundheit!
Werft diesen BM aus dem Amt und diese BR! Raus mit dieser BioEthik Kommission aus dem Bundeskanzleramt!
Wenn BM Ludwig SEINE Stadt nicht unter Kontrolle hat müssen die andern Bundesländer nicht auch dafür büßen. Ich verstehe das auch gar nicht, war es nicht SPÖ Gesundheitsstadtrat Hacker, der die Quarantäneschließung eines Gymnasiums wegen mehrerer Fälle Corona als “Wildwestmanier” bezeichnet hat? BM Ludwig hat damals geschwiegen, heute schreit er dauernd herum? Typisch, das ist die Reaktion der Linken wenn ihnen ALLES über den Kopf wächst und dann sollen plötzlich ALLE solidarisch bestraft werden?
Nur weil sein Riesen-Ego beleidigt wurde, will er die Wiener weiter sekkieren …
Ich denke es ist nicht Riesen-Ego sondern genau das Gegenteil, nämlich mangelndes Selbstwertgefühl, das ihn so handeln lässt.
LH Ludwig ist strikt gegen die Öffnungsschritte der Regierung und was sagen die Neos?
Sind die Neos noch in der Regierung in Wien – hören und sehen tut man nichts!!!
Ja, das ist peinlich. Das sollte viel mehr hervorgekehrt werden. Das ist Verrat an den eigenen (liberalen) Wählern, was da Neos in Wien treibt und einem Möchtegern-Diktator die Steigbügel weiter hält. Runter vom Pferd!
Er u rendi, setzen das werk der vorigen rathaus riege fort.
Wien war einmal eine schoene stadt mit flair. Rotgruen tat das scheinbar weh u jetzt gehts weiter. Rendi will kanzlerin werden u ludwig, weiss ich nicht. Beide wuerde ich nicht waehlen.
Höchste Zeit den Zauberer zu verjagen.
Was für ein Unsinn.
Dieser Bürgermeister ist nicht für die Bürger da!
Er sollte gehen. Openpetition
#gehludwig
Es wird Zeit den Wahnsinnigen loszuwerden. Und seine Experten endlich vor den Vorhang. Sie kümmern sich halt um ihr Wählerklientel die Senioren. Eh klar es ist eben ein Seniorenvirus. Während im Jänner die Spitalszahlen und Sterbezahl auf einem Rekorminus sind. (Infektions/Sterberate bei 0,05% ) quält man die Kinder und Jugendliche weiter. Es starb im Jänner niemand unter 45.
👍👍👍
sture steinzeitpolitik von den wiener sozis. wie immer. lachhaft
Wenn man denkt, es kann nicht mehr schlechter werden, kommt Ludwig daher. Der personifizierte Grund, nie wieder SPÖ zu wählen.
Wie kann das sein das der BP zu allen ja und amen sagt, er sollte für das ganze Volk unparteiisch sein. Auch wäre es Zeit den BM v wien mal in die Schranken zu weisen, der fährt die Stadt in den Abgr….
Wie ich die Wiener kenne, haben sie das bis zur nächsten Wahl längst vergessen und geben dem Adipösen wieder ihre Stimme zur relativen (wenn nicht gar absoluten) Mehrheit. Da gehe ich jede Wette ein. Es sei denn, eine Mehrheit der Wiener findet es gut und richtig, möglichst lange und streng eingesperrt zu sein. Tja, dann …
Die SPÖ is sowieso nur mehr für die Türken, Afghanen, Tschetschenen usw. da, denn bei denen sorgt sie für ein fettes Grundeinkommen ohne Arbeit und schöne Gratis-Gemeindewohnungen. Weil in Wien längst die Hälfte aus diesem Klientel besteht, wird der Runde auch wieder gewählt werden.
Es koennte sein, dass bei der naechsten wahl wer anderer gewinnt, bei der bevoelkerungsexplosion. Man schaue nach london, da gehts auch bergab, vor allem mit der sicherheit.
Ich habe selten einen Politiker gesehen, der sich andauernd so aufspielt wie der sozialistische Wiener Bürgermeister. Aus meiner Sicht kann er für Menschen mit klarem Verstand eigentlich nur lächerlich sein. Ich persönlich kann solche Leute nicht im geringsten respektieren, da sie aus meiner Sicht absolut in ihrer Ideologie gefangen sind und von einer Einbildung in die andere stolpern. Natürliche Autoritäten mit Überzeugungskraft kommen anders daher. Ein wenig Sport, Fitnesstraining, joggen oder die Ernährung so umstellen, dass er ein paar Kilo weniger auf den Hüften hat, würde dem Herrn BM Ludwig besser stehen , als ständig grossartig Gesundheitsthemen mit Blick auf andere vor sich herzuwälzen.
Wenn er den Wiener Handel weiter zerstören will… Die Shopping City ist nicht weit und gut erreichbar, auch öffentlich.
NJET zu Ludwig und seiner roten Mischpoche
“Wilfried Haslauer begrüßte die präsentierten Lockerungen “sehr”. Er hätte sich im Handel die Rückkehr zur 3G-Regel “schon etwas früher gewünscht”
Von einer 3G Regel im Handel habe ich nichts gehört. Wo habt ihr das her?
Ist mir auch aufgefallen. Das hat er auch am Freitag schon vorgeschlagen. Vermutlich will er das durchsetzen. Ein Laden ohne Kontrolle, das wäre vermutlich schon ein Zuviel an Freiheit. Kontrollzwang?
Also i würd sagen die pandemie ist vorbei. Omikron macht einfach keine enrsthaften erkrankungen mehr. Das ist das selbe wenn wir in zukunft einen pcr test für schnupfen einführen und im winter jeden tag 100000 „fälle“ finden und daraufhin eine impfpflicht und 2G einführen. Einfach nur mehr krank, wird zeit dass wir mit testen von gesunden menschen aufhören und alle einschränkungen aufheben und dit leben lernen wie mit jeder grippe…….. ah sorry, hb vergessen, unsere korrupten politiker wollen ja weitermachen für die pharma und globalistenpläne
Lachen Sie nicht über einen PCR-Test in der Zukunft für Schnupfen. Die Leiterin der Bioethik-Kommission hat dazu folgendes gesagt:
“In einem Interview in der kommenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins „profil“ sagt die Leiterin der Bioethik-Kommission, Christiane Druml, dass „die Covid-19-Impfpflicht der Startschuss für einen neuen Anlauf sein könnte, Menschen besser gegen überflüssige Krankheiten wie Masern, Keuchhusten oder Influenza zu schützen – auch mittels Impfpflichten“.
Zur Grippe meint sie: „Es bestehe definitiv ein gesellschaftliches Interesse daran, unnötige Grippewellen zu vermeiden.“ Sie erinnert in diesem Zusammenhang an die Kombinationsimpfstoffe gegen Covid-19 und Influenza, an denen die Pharmaindustrie bereits arbeitet.”
Noch Fragen?
Die Roten haben in Wien ein Krankenhaus nach dem anderen aufgelassen. Überfüllte Ambulanzen, Gangbetten….gibt es schon lange. Und ausgerechnet der Rote ist besorgt um die Gesundheit der Bürger?
Ist Völlerei nicht unsolidarisch, diese belegen doch übermässig die Intensivstationen, oder nicht?
😂😂😂
Deren Machtspiele müssen wir wieder ausbaden! Menschenverachtung nennt man deren Umgang mit uns.
Wer bitte kann uns befreien.
Das nimmt kein Ende, diese Trottelei, dieses Machtgehabe, lächerliche Egotypen …
Wer hat dieses Unikum gewählt!
Ludwig ist untragbar. Die Demonstrationen sollten sich in den nächsten Wochen vor dem Rathaus konzentrieren.
Dieser harmlos aussehende Hardliner
im Sold der Globalisten-elite muss
ja deren Auftrag umsetzen: Die
Wirtschaft ruinieren, die armen Kinder
zu künftigen vermummten Sklaven
erziehen, alle Menschen zu den
experimentellen Gen-Spritzen zwingen,
wovon dann viele sehr krank werden
oder sterben und für die Überlebenden
digitale Impfpässe einführen, die immer
mehr erweitert werden um alle per-
sönlichen Daten. Im Endeffekt wird es
wie das chinesische Sozialpunktesystem
inkl. Grundeinkommen und digitale
Währung, also Überwachung pur.
Dazu passt sein Traum : Wien als
“SMART CITY” – siehe China
Häuptl
Häuptl hat Ludwig deshalb vorgeschlagen, wie gut Häuptl war und was Ludwig für eine Niete ist
Ludwig: “Bei der Bewältigung der Pandemie ging und geht es mir immer darum nachvollziehbare Botschaften an die WienerInnen zu kommunizieren.”
Dann kommunizieren Sie bitte jetzt umgehend folgende Botschaft:
” I C H T R E T E Z U R Ü C K ”
Das würde ich SOFORT “nachvollziehen” können.
Vielleicht sollten sich die beiden Roten – Ludwig und Doskozil bei Coronafragen vorher absprechen, bevor sie ein “Hü und Hott” in der Öffentlichkeit veranstalten und damit die Bevölkerung noch mehr verunsichern!! Nie wieder SPÖ!
Klar will der keine Lockerungen. Denn dann kann er seinen bisherigen Schwachsinn nicht weiterführen. Die Krankenhäuser sind de-facto leer. Da war bei jeder Grippe-Welle mehr los. Die Corona-Krise hat auch sein Gutes. Es zeigt von welchen Ahnungslosen wir regiert werden. Ein Netzwerk der Inkompetenz
Genauso ist es! 👍
Nein zur Impfpflicht !
Nein zum digitalen Euro !
Wir wollen unsere Grundrechte & unsere Freiheit zurück !
DER LUDWIG NERVT !!!
Klar, so kann er ganz Österreich seine Macht zeigen und die Wr. Bürger unterdrücken. Erfolg bei den Co-Zahlen stellt sich zwar keiner ein, aber das scheint egal zu sein. Traurig, in Wien leben zu müssen.
Offensichtlich ist ein hoher Anteil der Wiener Bevölkerung einverstanden mit den Maßnahmen sonst würden diese Wahnsinnigen nicht testen wie die Weltmeister und damit sich selber immer mehr ins Abseits manövrieren. Ich habe früher gerne Ausflüge nach Wien gemacht aber seit 2 Jahren war ich nicht mehr dort obwohl ich nur eine halbe Stunde nach Wien brauche. Die Gastro und die Kultureinrichtungen werden es mir danken (?).
das Bild ist gemein, so ein deixiges Goscherl hat er doch garnicht 🙂
Aber ein bissl ein Miss-Piggy-Gsichterl hat er schon, der Luigi…oder !!?? 🙂 🙂
Ja,wie ein richtiger BOBO
Hr. Ludwig sollte jetzt mal langsam anfangen über seine Worte nachzudenken. Gefährlich in welche Richtung er sich bewegt….
Dass ausschließlich die SPÖ Landeshauptleute gegen die Lockerungen sind ist sicher reiner Zufall!😜
Warum wird der bloß gewählt?
Das frag ich mich auch!
Der stark übergewichtige Ludwig hat als potentieller Risikopatient natürlich die Hosen voll. Und alle anderen sollen wegen seiner Hysterie leiden!
Tretens sofort zurück, Herr Elitenmeister Ludwig. Sie vergehen sich gerade an dem Amtseid den Sie bei Amtsantritt geleistet haben . . .
Scheinbar sind nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich die Politiker extrem vergesslich. Ob die überhaupt in der Lage sind die Amtsgeschäfte zu führen darf bezweifelt werden.
Spaziva.
Na wenn der Wiener Ober-Sozialist “Njet” sagt, dann haben wohl alle zu folgen.
Genosse Ludwig hat die Macht und die übt er aus!
In Wien muss er nicht befürchten, von der Bevölkerung davongejagt zu werden. Ganz besonders nicht in Rudolfsheim-Fünfhaus, Brigittenau und ähnlichen Bezirken…
🤠
Welche Informationen hat der Hosenträger-Mufti? „täglich neue Rekordzahlen“ ? Ich sehe täglich, wenn auch nur geringfügig, fallende Zahlen.
Die täglich neuen Rekordzahlen sieht Ludwig wahrscheinlich, wenn er morgens im Bad auf die Waage steigt.
Dem Typen gehört auch einmal erklärt, dass einer der größten CoVid-Risikofaktoren Übergewicht ist. Da hilft die Spritzen auch nicht viel.
Der Besuch von EU-Ratspräsidenten Charles Michel bei BK Nehammer am 26.1.22 in Wien wirkt…
Von 1.1.22 bis 30.6.23 haben Frankreich, Schweden, Tschechien den EU-Ratsvorsitz. Deren Programm für die nächsten eineinhalb Jahre zeigt wohin auch für Österreich die Reise geht.
Themen wie u.a. Demokratieförderung, Menschen- und Grundrechte…sind Programmschwerpunkte – nachzulesen im EU-Ratsprogramm auf der Website der EU.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Euro Digitalisierung der EZB – seit Juli 2021 für 2 Jahre in der Testphase – dem österr. Nationalrat im Dezember 2021 ausführlich präsentiert wurde – der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wurde. Der Digitale Euro(d-euro) ab 2023/2024?
Das Ruder hat in Österreich seit Besuch von Charles Michel vor 3 Tagen die EU übernommen. Unsere Regierung führt die Vorgaben zur Rücknahme der Covid-Maßnahmen aus. Auch die Impfpflicht wird aufgrund EU-Ratsintervention gekippt werden.
Da können unsere Politiker aus Bund und Land “meinen” was sie wollen.
Österreich ist jetzt für immer überschuldet und kann sivh deswegen nie wieder von der EU lösen.
Als dank bekommen wir das impfstoff Institut der eu weil wir als erste die impfpflicht einfuhren auch fur andete Krankheiten wie Influenza impfung fur kinder
Stellt sich nur die Frage:
Wie lange wollen wir diesen “Ludwig” noch durchgehen lassen?
Wie kann man nur so durch und durch böse sein?
Ein SOZI halt….
Schau dir mal seinen VSSTÖ-Nachwuchs an….
Da legst di nieder!
Tja, ohne das ok der Landesfürsten kann der BK nicht’s verordnen oder beschließen. Wass für ein trauriges Gebilde ist in dieser Hinsicht unser Österreich. Bei einigen Fürsten geht schon auf Grund der Farbenlehre gar nix und ausserdem, der schwarze BK kann sagen was er will, bestimmen tun wir.
Die beiden roten Oberheinis müssen natürlich wieder Probleme machen. Hätten die Schwarzgrünen gesagt, alles bleibt beim Alten, hätten sie reflexartig im Chor geschrien: Alles sofort abschaffen!
Ein Jammer, wenn man von solchen Halb- und Dritteltalenten regiert wird.
Ah schau, jetzt sind auf einmal die Sozis die Bösen
Liebe Wiener, schaut’s dass den Ludwig mit Anhang bald abmontiertes! Wenn ihr damit fertig sind, dann das Gleiche mit dieser BR!
Kennst eam bitte varama!!! Bitte 🥺 Bitte!!!
Sie könnten das erste Mainstreammedium sein, das über die Anfrage des Verwaltungsgerichtshofes berichtet….
Dazu ist man zu feig 😁
Zu feige nicht,aber man wird ja nicht wegen der Figur das Leben verpfuschen.
Mittlerweile berichten sogar deutsche Medien darüber. Soviel Mut braucht es da gar nicht mehr. Über die kanadischen Trucker könnte man auch schreiben.
Ooooh, ist ihm heute sein Schnitzel nicht gut bekommen weil er von den Entscheidungen von heute nichts gewusst hat!? „Man bringe den Spritzwein – auf das er sich wieder beruhigen möge!“ Prost Oida!
Die Genossen Hacker und Szekeres werden wohl die Scharfmacher im Hintergrund sein…