Immer mehr Österreichern wird die Gefahr eines großflächigen Blackouts bewusst. In Wien kommt es beispielsweise in immer kürzeren Intervallen zu Stromausfällen (eXXpress berichtete). Damit die Menschen für den Ernstfall gerüstet sind, bereitet das Bundesheer die Österreicher nun darauf vor – mit dem “Blackout-Kochbuch“. Gemeinsam mit Lehrlingen und lehrenden Köchen präsentierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner dieses. Das Buch wurde durch die Lehr- und Versuchsküche an der Heereslogistikschule entwickelt und gestaltet und enthält einfache Rezepte für Krisenzeiten.

Tanner zeigt sich begeistert

“Mit dem nun vorliegenden Kochbuch aus der Lehr- und Versuchsküche zeigt das Bundesheer einmal mehr im Bereich der Militärlogistik, dass unsere Kenntnisse der Bevölkerung helfen, Krisensituationen zu meistern. Das Zubereiten von Speisen ist überlebenswichtig und besonders in Ausnahmesituationen kann man so ein Stück Alltag bewahren.“ so die Verteidigungsministerin.

Wie koche ich ohne Strom?

Wie kann ich in einer Wohnung ohne Strom kochen? Wie bereite ich die Lebensmittel aus meinem Kühlschrank zu, bevor sie verderben? Diese Fragen will das Bundesheer mit dem neuen Kochbuch beantworten. Zudem werden Tipps zur Trinkwasser-Bevorratung und zum Einrichten einer Notkochstelle gegeben.