Orban ist der inoffizielle Gastgeber der konservativen „Conservative Political Action Conference“ (CPAC), die von Donnerstag bis Freitag in Budapest stattfindet. Darüber hinaus ist er auch einer der Hauptredner. Ein Ausschnitt seiner Ansprache geht nun auf Twitter viral und wird von Nutzern in Europa und in den USA begeistert geteilt.

Orban hofft auf Trump als Friedensbringer

Orban unterstrich: „Ungarn ist ein Labor, in dem wir mit der Zukunft der konservativen Politik experimentieren.“ Dann attackierte er die Genderpolitik und die ungebremste Zuwanderung. Schließlich kam er auf den Ukraine-Krieg und Ex-Präsident Donald Trump zu sprechen. Hier wurde er ungewöhnlich deutlich. „Ich bin sicher, wenn Präsident Trump heute Präsident wäre, gäbe es keinen Krieg, der Europa und die Ukraine bedroht“, sagte Orban. „Kommen Sie zurück, Mr. President, machen Sie Amerika wieder groß und bringen Sie uns Frieden.“

Jahr für Jahr nehmen konservative Politiker und Aktivisten – vornehmlich aus den USA – an der CPAC-Konferenz teil. Diesmal gehörten auch der Premierminister von Georgien Irakli Gharibaschwili, sowie Tschechiens Ex-Premier Andrej Babiš  und Janez Janša, der ehemalige Regierungschef Sloweniens, zu den Gästen. Organisator der CPAC ist die American Conservative Union Foundation (ACUF).

Biden-Administration kritisiert Orban scharf

Die Biden-Administration kritisiert Orban, weil er trotz des Ukraine-Krieges enge Beziehungen zu Russland unterhält. Die USA haben sogar eine Plakatkampagne in Ungarn gestartet, um die Bürger aufzufordern, die Ukraine gegen die russische Invasion zu unterstützen. Washington hat darüber hinaus Sanktionen gegen einen russisch dominierten multilateralen Kreditgeber mit Sitz in Ungarn verhängt, was Budapest dazu zwang, die Bank zu verlassen und sie zur Rückkehr nach Moskau zu bewegen.