Nun nahm auch der wortgewaltige ungarische Premier Viktor Orbán Stellung: Der Bericht des EU-Parlaments zu seinem Land sei ein „Witz“. Am Rande eines Treffens mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic am Freitag in Belgrad sagte Orbán: „Wir lachen nicht mehr darüber, uns ist dieser Witz langweilig geworden“. Zur Erinnerung: Am Donnerstag hatte die Mehrheit des Europaparlaments einen Bericht angenommen, in dem es heißt, dass Ungarn keine „vollwertige Demokratie“ mehr sei. Der östliche Nachbar Österreichs sei unter Orbán zu einer „Wahlautokratie“ verkommen, in der demokratische und rechtsstaatliche EU-Normen systematisch missachtet werden.

„Warum beschließen wir nicht, dass die Erde flach ist?“

Das im EU-Parlament angenommene Dokument sei ein “linkes Pamphlet”, polterte Orbán. Nach Ansicht des ungarischen Premiers sei das EU-Parlament von der europäischen Linken okkupiert worden, während der Bündnispartner Ungarns, die Europäische Volkspartei (EPP), ebenfalls zunehmend nach links abdrifte. Der Kommunikationschef Orbáns, Zoltán Kovács, twitterte am Freitag spöttisch, das EU-Parlament habe auch beschlossen, dass Männer gebären dürfen. Er stellte zudem die Frage in den Raum: „Warum beschließen wir nicht, dass die Erde flach ist?“ eXXpress berichtete am Donnerstag über den Bericht des Europaparlaments https://exxpress.at/eu-parlament-stuft-ungarn-politisch-herab-orbans-partei-sieht-hexenjagd/

Laut Zoltán Kovács hat das EU-Parlament auch beschlossen, dass Männer gebären dürfenFoto: Magyar Nemzet