
Russland-Experte Mangott zu Ukraine-Gipfel: „Selenskyj ist Verkäufer von Illusionen“
Präsident Selenskyj sieht die Ukraine bereits in der EU. Und EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen lobt Kiews Reformwillen. Diese Signale sandte der Ukraine-Gipfel aus. Russland-Experte Gerhard Mangott findet dafür sarkastische Worte.

Eine spitze Bemerkung kann sich der Russland-Experte und Politikwissenschaftler Prof. Gerhard Mangottt (Universität Innsbruck) einen Tag nach dem EU-Gipfel in Kiew nicht verkneifen. Angesichts der überschwänglichen Wortmeldungen twittert er über die EU-Spitze und die Führung in Kiew: „Mein böses Fazit des EU-Ukraine Gipfels für ntv: Von der Leyen und Michel sind Handelsreisende in Sachen salbungsvoller Worte; Selenskyj und Schmyhal sind Verkäufer von Illusionen.“
Mein böses Fazit des EU-Ukraine Gipfels für ntv: von der Leyen und Michel sind Handelsreisende in Sachen salbungsvoller Worte; Selenskij und Schmyhal sind Verkäufer von Illusionen.
— Gerhard Mangott (@gerhard_mangott) February 4, 2023
Selenskyj: „Wir sprechen bereits als Mitglieder der EU“
Zunächst hatte der Ukraine-Gipfel Freitagabend in Kiew mit einem Luftalarm gestartet. Danach war man aber beim Zusammentreffen der EU-Spitzen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj primär um positive Stimmung bemüht. Euphorische Worte fand der ukrainische Präsident. Selenskyj sieht sein Land eigentlich schon als EU-Mitglied und erhöhte gleichzeitig den Druck auf die EU: „Wir sprechen bereits als Mitglieder der EU“, erklärte er in einer in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Der Status müsse nur noch rechtlich verankert werden.

EU-Vertreter hätten bei dem Gipfel in Kiew Beitrittsverhandlungen ohnehin bereits in Aussicht gestellt. Selenskyj wörtlich: „Es gibt ein Verständnis, dass es möglich ist, die Verhandlungen über eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union dieses Jahr zu beginnen.“ Da dürfte die Phantasie mit dem ukrainischen Präsidenten durchgegangen sein. Tatsächlich fielen solche Aussagen nicht.

Ursula von der Leyen lobt Selenskyjs Entschlossenheit
Ähnlich optimistisch ist der ukrainische Premier Denys Schmyhal: „Wir schaffen das in zwei Jahren“, bekräftigte er gegenüber dem „Spiegel“. So wie Selenskyj erhöhte auch er dabei den Druck primär auf die EU: „Es ist unser Ehrgeiz, Ende 2024 formal bereit für eine Mitgliedschaft zu sein. Die Entscheidung darüber ist dann nicht mehr unsere“.

Zurückhaltend äußerte sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie lobte Selenskyjs Entschlossenheit und Reformwillen. Dennoch: Einiges sei schon noch zu tun. Über einen konkreten Zeitplan schwieg sich Von der Leyen aus.
Michel zur Ukraine: „Ihr Schicksal ist unser Schicksal“
Um Aufbruchsstimmung bemühte sich auch Ratspräsident Charles Michel: „Die EU wird Sie, so lange wie nötig, auf jede erdenkliche Weise unterstützen“, sagte der Belgier. Die Zukunft der Ukraine liege in der Europäischen Union. Die EU und die Ukraine seien eine Familie. „Ihr Schicksal ist unser Schicksal.“

Selenskyj setzt große Hoffnungen in eine schnelle EU-Mitgliedschaft. Zahlreiche Vorteile sieht er für sein Land: „Wir bereiten die Ukraine auf eine größere Integration in den internen Markt der EU vor – das bedeutet mehr Einkommen für ukrainische Unternehmen, mehr Produktion und Jobs in unserem Land. Und mehr Einkommen für unseren Staat und die lokalen Haushalte“, sagte er. „Das ist das, was die Ukraine wirklich stärker macht.“
Kommentare
Selensky weiß genau, wie langsam der formelle EU Beitritt vorangehen wird. Er macht seinem Volk die Hoffnung, bald offiziell unter Europas Schutzschirm zu stehen. Nur verständlich, wenn er sich bereits als EU Mitglied sieht. Die Gehälter, Pensionen und Kosten im sozialen Bereich, Energiesektor, medizinische Bedürfnisse und vieles mehr, werden längst von der EU bezahlt. Kriegsmaterial eingeschlossen. Falls die Ukraine den Krieg verliert, werden Millionen Menschen in Europa Zuflucht suchen. Es ist wirklich nur mehr eine Formalität. Wir sitzen längst in einem Boot.
Ich sehe das entspannt, weil die USA Europa beim Wiederaufbau sicherlich erneut unterstützen wird. Kostet zwar eine Stange Geld, die die Kinder und Kindeskinder der Solidaritätstrottln bezahlen werden müssen, aber dann kehrt wieder für ~80 Jahre Ruhe ein.
Ist auch die beste Einstellung, alleine kann es die EU nicht schaffen. Die Menschen aus der Ukraine brauchen uns und wir brauchen sie . Da die derzeitige Situation für alle Beteiligten eine Herausforderung ist, sollten wir den Blick in die Zukunft richten und nicht gegen die ukrainische Bevölkerung.
Angesicht der alternden Bevölkerung Europas, können wir auch das Beste daraus machen! Etwas mehr Optimismus , Zuversicht und Weitblick seitens der Ö Bevölkerung könnte dazu beitragen.
Ich hab’s vergessen wofür brauchen wir die Ukraine noch mal ??
auf den Punkt getroffen
Sorry, aber das Bild ist so graus…am, da hab ich vorher mindestens fünf Mal darüberscrollen müssen, bevor ich mich dazu überwunden habe, diesen Artikel anzuklicken.
More Human than Human.
Ukraine rein in die EU, aber Österreich raus aus diesen Verein. Das wäre akzeptabel.
Dieses EU-Ukraine Verhältnis spielt auf auf einer von der Bevölkerung beider Territorien völlig abgekoppelten Ebene, ein Schauspiel in Platons Höhlengleichnis. Ich wünsche mir nur eins: Dass sich die “normalen Leute” in Europa trotz der miserablen Auswirkungen dieses Krieges auf unterschiedlichen Ebenen nicht noch weiter in dieses dreckige Schauspiel treiben lassen und endlich anfangen, für das Ende dieser Auseinandersetzungen sowie Frieden einzutreten, immer und immer wieder, mehr und mehr.
Die Maßnahmen, die Selenskyj nun setzt (wer aller wurde nun aufgrund von Korruption schon belangt?), sind positiv zu sehen. Natürlich muss er auch eine “Karotte” haben, damit die Maßnahmen der Korruptionsbekämpfung, die ja wohl nicht unbedingt populär sind, beim Volk gut ankommen. Und das ist der EU Beitritt. Ob Wunschtraum, der noch in weiter Ferne liegt oder nicht – der Weg ist das Ziel! Ich wünsche es der Ukraine, die Korruption effizient zu bekämpfen und irgendwann doch Mitglied der EU zu werden! Und natürlich – dass der Krieg raschest endet!
Die Ukraine kommt nie zur EU. Die Korruption wird mit den Hilfsgelder eine neue Hochblüte erreichen. Damit disqualifizieren sie sich selbst.
Chapeau …. !!!!!! Herr Mangott !
da wir genug koruption in der eu haben brauchen wir nicht auch noch die ukraine bei uns———- besser ist wenn wir erst ausmisten
Die leben ganz in ihrer eigenen Welt! Ohne jeden Bezug zur Realität! Das ist auch sehr gefährlich.
ich seh ihre hand nicht, wo ist diese ?
Fumum vendidi …
Wir sprechen bereits als Mitglieder der EU 🤔 Es vermag nicht zu verwundern, dass Putin das von der CIA eingesetzte Regime als Nazis verurteilt. Kein geringerer als Adolf Hitler hat die Todesstrafe für den vermeintlichen Reichstagsbrandstifter in Kraft gesetzt. Rückwirkend. Nulla poene sine lege.
Die Wahrheit am Ende wird sein, da nach 10 Jahren die
Schulden zurück gezahlt werden müssen.
Das westliche Kapital insbesondere USA wird die Ukraine aufkaufen.
Beispiel Reichsbürger: Der verhaftet wurde, (Heinrich XIII. Prinz Reuß 73) kaufte vom deutschen Staat 400 ha Wald. So kommt man als Staat zu Geld und kann damit andere Dinge bezahlen.
Das gleiche wird mit der Ukraine passieren, nur in größeren Ausmaß.
Der ukrainische Normal-Bürger wird das zu spät erkennen. Sein Land, seine Heimat, was viele mit dem Leben verteidigt haben gehört ihm nicht mehr. US Stützpunkte sind incl. da dann Nato.
Besser sie kapitulieren jetzt, jagen den Selnskyj vom Hof. Maidan Revolution 2014 und heute nehmen sie alles so hin ? Ursache: Es fließt kein Geld.
Ukrainer sollten mit Russland Frieden schließen. Neutralität und freier Handel, wie Entmilitarisierung, ist der beste Weg und preiswerter für das ukrainische Volk.
Ja, auch für die Ukraine liegt die Zukunft im Osten.
Wenn man sich das Foto ansieht, könnte man meinen der Schneelensky flüstert der Flinten Uschi was sehr unanständiges ins Ohr und ihr gefällt’s
Richtig erkannt. Selensky:”Sag mir was Schmutziges.” Uschi:”Küche”
69
Ich würde diese Geste so deuten: Der von der Leyen-Selensky-Pakt. Was dieser zu bedeuten hat, wissen wir, nur waren die Namen damals andere !
wo, wann finden die grossdemos – STOP DEN KRIEG- in ganz Europa statt.
keine Waffenlieferungen mehr. es müßten Demos Berlin, Paris, Rom, London, Prag, Wien, Athen, Bukarest etc. stattfinden und zwar jede Woche, damit die Politiker endlich begreifen “WIR DAS VOLK” will keinen Krieg
Genau das gehört jetzt gemacht !
oh mein Gott dieses Foto. was passiert ein paar sekunden danach. reißen sich die beiden die kleider vom leib. kopfkino – furchtbar – stop- stop – stop
Eigentlich fällt mir zu den beiden am Foto nur noch räudig und läufig ein.
Unmögliche Aussagen sind das, von diesem Herrn! Auf jede erdenkliche Weise soll sich diese unmögliche Gestalt von Ratsprädident an die vorderste Front melden! Die Zahlungen an diese EU sind sofort einzustellen, wir finanzieren damit nur einen Krieg! UHBP gehört durch ein Referendum abgesetzt!
Jetzt sind die nationalen Parlamente, besser gesagt die Wähler, am Zug. Nur durch sie kann der Wahnsinn der EU-Eliten noch gestoppt werden!
Die ganzen Kriegstreiber in dieser EU Politik plus den Komikern bzw. Illusionisten und korrupten Lügner der Ukraine könnten im Zirkus Krone anheuern. Dieses verräterische und heuchlerische auftreten ist ja nicht mehr aus zu halten.
Schachtel auf unsere Kosten einen Deckel ?
Diese ” Dame ” verschuldet für ihren Stecher die EU in das Unermessliche !
Mir scheint die sind sich im Bunker näher gekommen. Schaut euch das Foto an
Der verliebte Blick !
Ist die rollig ?
Es steht doch in den EU-Statuten: keine Beitrittsverhandlungen mit einem kriegsführenden Land. Aber halt, es stand dort auch: keine gemeinsamen Schulden (und viele andere Vertragsinhalte, die mittlerweile gebrochen wurden). Es würde mich nicht wundern, wenn auch das Vetorecht der Mitgliedsstaaten “ausgesetzt” wird.
Sind das die Fahndungsfotos, die in Zukunft durch die Medien kolportiert werden, wenn der gesamte, korrupte und inkompetente Laden der EU, der Kriegstreiber im Hintergrund und anderer Volksschädlinge endlich kollabiert?
🙂
Werden hoffentlich unter ” Die Ungewählte und ihr Stecher ” veröffentlicht.
Kann sein. Nur ich befürchte dann wird es bereits zu spät sein. Während das Volk schläft bzw nichts unternimmt wird Europa zerstört und so natürlich wirtschaftlich geschwächt. ÖXIT und das noch heute.
Hr. Mangott hat in seiner Analyse schon mehrmals Recht gehabt und wird auch diesmal mit seiner Beurteilung richtig liegen!
Bleibt nur zu hoffen, dass sich einige Länder gegen eine Aufnahme aussprechen.
Österreich wird leider nicht dabei sein, da die Regierung und vdB regelmäßig unser Geld überweisen!
Naja, abwarten – dazwischen liegt noch mindestens eine Nationalratswahl 😅 Die Bevölkerung ist mittlerweile sensibler!!
Wann kommt der erste Nachwuchs ?
Der Warlord und die Kanonenuschi.
Das Ganze wirkt aber schon sehr “freundschaftlich”……………….
Sind sicher bei allen Geldgaben immer auf beiden Seiten 10% for the big guy dabei, so etwas verbindet und schafft innige Freundschaft.
Immer wenn man glaubt, dass es nicht mehr schlimmer sein kann, taucht diese VdL auf und setzt noch eines drauf. Ich kann nicht verstehen, wie es so weit kommen konnte. Anscheinend gibt es keinen friedlichen Ausweg für diese Demokraten und Innen. Ohne vorgegebenen Plan kann man ja gar nicht so versagen. Was die Grünen aufführen, kann wohl wirklich keiner mehr nachvollziehen. Bin mal gespannt, ob uns noch jemand retten kann. Diese Form der europäischen Politik führt uns mit Sicherheit ins Verderben. Anscheinend ist das den Menschen in der EU egal.
Raus aus dieser EU! Um des Friedens willen!
Die große Mehrheit der Bevölkerung der Ostukraine und der Krim ist russisch und nun Teil Russlands, und wird es auch bleiben.
Das Gesetz des Stärkeren wird nicht umgeschrieben, nur weil ein paar weltfremde Träumer*innen das möchten.
Jeder spielt hier seine Rolle, so wie es ihnen aufgetragen wurde. Es gibt ständig Umarmungen und mit überschwänglich Freude zeigt man seine Entschlossenheit. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Propagandisten nach Erledigung ihrer Zuschaustellung nicht eine Spur an Sympathie untereinander entgegenbringen können.
Dieses Foto verlangt ihren sofortigen Rücktritt !!!!!
Finanziert die mit unserem Geld ihren Stecher ?
Während Ursulas Söhne ein behagliches Leben führen, sterben anderer Mütter Kinder in diesem vermeidbar gewesenen Krieg. Ursula lobt ihren Freund für seine Entschlossenheit. Was für eine gute Mutter Ursula doch ist.
Und diese ungewählte, ordinäre Person regiert Europa ?
Man spürt praktisch die Liebe.
Und diese Seifenoper sollen wir noch länger finanzieren ?
Dringt er jetzt in Brüssel ein, der Gaukler ?
Finanzieren wir da ein Panscherl ?
die korruption treibt alle an. russland und die UA sind europas korruptionsmeister und so ein beitritt läßt wohl einiges in bewegung kommen auch im vorfeld und warum sind schon so viele oligarchen in europa. die bauen schon ihre strukturen auf.
Kopkino 😳😳😳🙈
Wir sind leider alle Vernünftigen von dieser Brut der angelsächsischhörigen Verrätertruppe hinter die Fichte geführt worden. Sie werdens bis zur Katastrophe nicht sein lassen. Die meisten Milliardengräber und ihre dazugehörigen Riesenbunker sind fertig, BER, Stuttgart 21,Elbphilamonie, die Eliten haben ihren Schutz. In der selben Zeit ist Z.Bsp. das Berliner Ostkreuz bei vollem Weiterbetrieb neu errichtet worden mit vorzeitigem Abschluss. Fällt da was auf?
Deutschland kann bauen ! Die Nation wurde und wird betrogen
Dieses Bild sagt alles! Alles Klar!!!
Zwei hinterlistige, korrupte Figuren himmeln sich an, so siehts aus auf dem Bild. Ich könnt k***** ab den beiden.
Mein Gedanke…laut Foto findet sie ihn “scharf”…ich schreibe nicht schnell
Meistens ein Problem bei alternden Frauen, sie hält sich wahrscheinlich schon für Katherina die Grosse.
Ö x i t
Die Art und Weise, wie sich Van der Leyen gegenüber Selenskyj gebärdet, finde ich mehr als unangebracht und unprofessionell. Ein Skandal!
Meiner Meinung nach zeigt Uschi v.L. eine Naivität und Dummheit bisher ungeahnten Ausmasses.. Und der Haus und Hofnarr Michel passt gut zu ihr. Armes Europa bei solchen politischen Eliten.
Nur mehr ordinär.
Ordinär halt.
So ein Bild kann natürlich täuschen, aber die beiden wirken schon sehr vertraut. Die Uschi und ihre SMS lenken Europa, und das in jederlei Hinsicht. Wenn es nicht so viele Unschuldige träfe, würde ich mir direkt wünschen, dass Wladimir auf den roten Knopf drückt.
..Was verspricht Madame Ursel alles dem angebeteten Selenskyi??..Money..Money ohne Ende..Waffen..und den baldigen EU-Beitritt.Alles was sein Herz begehrt..da kommt mir das Kotzen..ekelhaft das Ganze!!
Soa liebs Pärle. Ein Bussi für eine Milliarde, mehr gibt’s ab 100 Kampfpanzern. Herr und Frau Untergang in glänzender Harmonie.
@tina gell denk ich mir auch diese 😍 Blicke 😡😡😡😡 de oide gurkn
Jetzt reicht bereits der Reformwille und der Anschein, etwas zu verändern, um die Beitrittsverhandlungen zu beschleunigen. Bei dem Naheverhältnis zwischen diesen beiden Größenwahnsinnigen wird dann dieser Prozess so nebenbei auch noch übersprungen.
Bevor die UA in die EU kommt, muss Österreich von diesem Verein weg sein.
Warten wir den Ausgang des Krieges ab, vielleicht regelt das eine höhere Macht. Falls die Russische Föderation gewinnt, wäre es nur zu schön für unser Land, wenn nicht nur der Nato-, sondern auch der EU-Beitritt der UA untersagt wird. In der EU gibt es ebenfalls eine Beistandsklausel wie in der Nato. Jedenfalls könnte die UA in der jetzigen Form nicht weiter bestehen.
Ähm…..
Mm nach ist die ganze Menschheit auf Illusionen aufgebaut!
Wunschdenken kann aber nix….
Deswegen ist es so wie es ist!
Dieses bild sagt alles, die fanden sich. Fehlt noch biden dazu.
Was ist mit der anklage gg leyen.
Eine schande, dass wir alle fuer diese leute leiden muessen.
Geldlieferungem u seine konten greift er nicht an. Bitte um aufstellung was der mit unseren milliarden machte.
Wie gibt es das, dass solche leute in politikern follower haben und bellen gg unseren willen da mitmischt.
Unsere 4 partei detto, kennen doe weder files noch historie der ukraine asow.
da schau her, Bussi Bussi.
sie scheint ziemlich verliebt.
Ja, wirklich . Der besondere Duft der Korruption dürfte dieses alternde Mädchen verwirren. Anders ist ihr Verhalten kaum zu erklären….. 🙂
Naja, Korruption verwirrt die sicher nicht. Ich sehe da auch nicht, was andere da hineininterpretieren. Für mich sieht das eher unbehaglich aus. Wer mag schon Leute, die so penetrant sind, wie der Cable Guy?!
EU und UA – Europas Untergang, Ukraines Aufstieg. Mir reicht’s, ich will eine Volksabstimmung über den Verbleib unserer schönen Heimat in diesem S..Stall.
Elendskiy verkauft nicht Illusionen sondern Lügen, so wie die EU-Führung.
“Zunächst hatte der Ukraine-Gipfel Freitagabend in Kiew mit einem Luftalarm gestartet. ”
Das macht der jetzt immer wenn ausländischer Besuch kommt. Auch bei dem VDB. Show ist das für Mitleid. Ich schäme mich für die EU und deren Vertretern. Sind die alle hypnotisiert?
“Ihr Schicksal ist unser Schicksal!?” Könnte tatsächlich so eintreten; dass die Ukraine und die EU Geschichte sein werden.
Also gelten jetzt für die Ukraine die Aufnahme Bedingungen nicht mehr ??
Und wieder mal bricht Brüssel seine eigenen Verträge und Regeln grad so wie es grade passt. Aber schon ok ich bezahl ja gern mehr Steuern damit noch so ein heruntergewirtschaftet Land in Brüssel mit spielen darf.
Die EU und die Ukraine seien eine Familie. „Ihr Schicksal ist unser Schicksal.“
Das Erinnert mich an die Aussagen „ unsere Demokratie wird am Hindukusch verteidigen“
Und wie dieses Abenteuer ausging wissen wir ja alle.
Das ist doch nur das zu erwarten gewesen Revanchefoul wegen dem guten Abschneiden der FPÖ bei der Wahl in NÖ. Die Sanktionen müssen zum Wohle der Bürger beendet weden.
Der Berufskomiker versteht sein Handwerk….
Wir haben nicht zwei Weltkriege überstanden um mit diesem „Shitholecountry“Country unterzugehen.
Bedeutet das, dass Mangott jetzt von den Haltungsmedien gecancelt wird?
Ja, es kann aber auch sein, dass man die “Worte aus dem Zusammenhang” gerissen hat. Mit etwa solchen “Berichtigungen/Hinbiegen” ist zu rechnen. Wir kennen das schon zur Genuege.
Wir unterstützen die Ukraine auf jede erdenklich Weise???Bedenkliche Aussage er und seine Urschel können das ja machen aber den Rest der Bevölkerung sollte man damit nicht länger schädigen.
Sg.Herr Mangott, ich danke ihnen für diese Worte. Sg. Herr Michel, ich bin nicht ihrer Meinung ich sehe mich in keinster Weise mit Herrn Selensky „in einer Familie“!
ist mit Wolodymyr in einer.
Was natürlich viel erklärt.
Wann kommt eigentlich der Artikel, dass die FPÖ angeblich Geld aus Russland bekommen hat um im Nationalrat einen Antrag zu stellen? (Das nennt man Korruption glaube ich).
@flo: ORF dazu: FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker wertete all das als Versuch, den Freiheitlichen mit einem erfundenen Schauermärchen einen Skandal anzudichten, wie er mitteilte. Es handle sich um „uralte Vorwürfe“, von denen kein einziger auch nur ansatzweise wahr sei und die schon unzählige Male dementiert worden seien. Nur die FPÖ nehme weder Geld aus dem Ausland, noch verschiebe sie Steuergeldmillionen dorthin, so Hafenecker.
Sie sind im falschen Medium, Falter wäre für Sie passender!
Wie Sie richtig bemerkten “angeblich”, daher erübrigt sich das Weitere. Angeblich sind die Linken auf der Suche, um die FPOE wieder anzupatzen, selbst wenn es sich um alte Papierln handelt. Nur, angeblich, haben WIR Oesterreicher dieses immer gleiche Spiel vor Wahlen oder guten Umfragewerten, durchschaut. Also, ich bleibe VORgeblich bei meiner Meinung und werde weiterhin zur FPOE stehen. Natürlich ist Oesterreich eine Demokratie und jeder kann die Partei wählen, die man bevorzugt. Bei den Linken schaut das angeblich ganz anders aus, die lehnen andere Parteien ab. Übrigens, was meinen Sie zur Ko.. uption der Sozis in der EU? Das wäre interessant, handelt es sich doch um Millionen, nicht wahr?
Die FPÖ auf der Siegerstraße. Da müßen natürlich wieder die linken Trüffelschweine losgelassen werden. Sie werden wie immer nichts relevantes finden aber man wird das Nichts wieder zu einem Megaskandal aufblasen an dem man sich so herrlich abempören kann. Hoffentlich fällt keiner mehr auf diesen Schwachsinn rein.
Ah sie meinen wohl die Grazer FPÖ, wo es keinen Skandal gibt und ein bisserl Geld “verschwunden” ist.
@flo: Geh bitte armes Tschopperl, lös` Dich endlich von der Links-Linken Indoktrination und versuch` wenigstens mal kurz eigenständig zu denken, anstatt immer nur alles nachzubrabbeln, was Dir die gekauften Linken Medien einbläuen. Wirst sehen, ist gar nicht so schwer und befreit irrsinnig, wenn man mal das eigene Hirn benützt. 🙂
die 2 biedern sich an die UA an, das ist ja peinlich. Andere Länder sind schon jahrelang in der Warteschleife und gerade die korrupte UA will in 2 Jahren perfektes “Familienmitglied” sein. Wo leben die? Im Endeffekt wird das ein Steuergeld-Fass ohne Boden für uns alle – da warten einige schon drauf…
Vermutlich ist der Beitritt der Ukraine in die EU, auch zugleich das Ende der EU.
Warum können einzelne korrupte Politiker solche Schritte überhaupt bestimmen?
ÖXIT jetzt!!
Jetzt wäre es an der Zeit, den AT Austritt aus der EU vorzubereiten.
Nein, Herr Michel, NICHT die EU ( dieser Rechtskörper hat ja kein eigenes Einkommen ), wird die Ukraine so lang wie notwendig unterstützen ( also ewig ) sondern der EU- Büger, so lang er sich dazu zwingen läßt,, längstens bis er finanziell erschöpft ist.
Und ist dazu von kaum einem Bürger legitimiert ! Da die EU kein Staat ist, steht ihr völkerrechtlich auch gar kein Parlament/Kommission zu ! Eine Verfassung übrigens auch nicht.
Warum hinterfragt das eigentlich niemand ?
Ja! Schnell, schnell sämtliche dahergelaufene Staaten aufnehmen.
Die EU schießt sich damit selbst in den Fuß. Ich war oft genug in der Ukraine und auch in Russland.
Die Ukraine ist, wie auch Teile Russlands, derart meilenweit hinter einem EU Standard, zb in Sachen Einkommen (zb Uni Prof. an der Staatsuni Kiev verdient ca 250$ mtl.), Sozialleistungen, unvorstellbare(!!) Korruption, Verlässlichkeit der Exekutive, medizinische Ausbildung und Standard, Sicherheit, Bildung, etc, etc. Meilenweiter Abstand.
Ein bissl so, als wärens immer noch in postsowjetischer Zeit steckengeblieben. Auch von dem Gebäuden her.
Es ist ein armes und gebeuteltes Land, das mit Mitteleuropa kaum etwas Vergleichbares aufweist. Kultur, Tradition, Religion, Geschichte, etc völlig anders. Klar wollen die in eine vergleichbar reiche Union wo sie Geld abstauben können.
Die Idee die jetzt schnell aufnehmen um Russland eins auszuwischen, das sagt schon der Hausverstand, dass das eine Schnapsidee ist. Da braucht man kein Politikwissenschaftler sein. Auch wenn er damit absolut recht hat.
Wer sagt, dass nicht WIR in die Ukraine aufgenommen werden?
Das wären doch die besseren Chancen…. Das Patzerl das uns noch fehlt um die Bedingungen zu erfüllen schaffen wir bis 11 Uhr Vormittag auch ohne Häupl🤣🤣🤣🤣🤣
Und was verbreitet VdB ????
er verschenkt Millionen unseres
Steuer-Geldes anbiedernd als Gastgeschenk….
Von der Leyen himmelt den Selenskij an wie ein verliebter Teenager. Diese Frau darf nicht EU-Vorsitzende bleiben, die kostet uns viel zu viel Steuergeld.
Prof. Mangott: “von der Leyen und Michel sind Handelsreisende in Sachen salbungsvoller Worte; Selenskij und Schmyhal sind Verkäufer von Illusionen”. — Perfekt auf den Punkt gebracht. Und unsere Möchtegern-Politiker fallen grandios darauf rein.
Mir kommt es jedesmal HOCH…wenn ich die beiden SEHE…🤢🤢🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Tom 3557…ich Danke ihnen für diesen Kommentar, hätte nämlich das gleiche geschrieben. Es ekel mich an wenn ich die beiden sehe…😡🤮
Die Körpersprache der beiden lässt sich doch nicht mehr verbergen…der narzisstische Selenskij versteht sein Handwerk gegenüber der verliebten blonden alternden deutschen Kriegsgöttin …einfach umgarnen und schwups fließt das EU Geld wieder …EU hat fertig mit dieser Frau!
Merkel war eine gewisse Zeit im Rahmen ihrer Politik ” Wir schaffen das ” geistig weggetreten, jeder kann sich noch daran erinnern. Fazit, die EU hat sich verkleinert, viele Staaten bis heute in eine große Krise geführt worden. Und jetzt Uschi und Wolodymyr…… Was wir hier heraus kommen.
Was wird da die Ursi ihm ins Ohr flüstern? Also dieses Bild spricht wirklich Bände. Es ist zu ko…
Bist ja mein Präsdident, kriegst eh alles was du willst…………….