Österreich erlebt ein politisches Beben! Laut der neuesten INSA-Sonntagsfrage schießt die FPÖ von Obmann Herbert Kickl in der Wählergunst weiter nach oben und erreicht mittlerweile beachtliche 34 Prozent – das sind zwei Prozentpunkte mehr als zuletzt.

Damit bauen die Freiheitlichen ihren Vorsprung auf die Konkurrenz deutlich aus. Die ÖVP sackt mit 21 Prozent ab, während die SPÖ mit 20 Prozent ebenfalls Boden verliert. Ein Fiasko für die ehemals dominierenden Volksparteien!

Blau holt Stimmen von Türkis und Rot

ÖVP und SPÖ befinden sich im freien Fall und unterbieten sogar ihre historischen Tiefststände der letzten Nationalratswahl. Ein klares Zeichen: Immer mehr Wähler wenden sich von der geplanten Austro-Ampel ab und suchen bei der FPÖ nach einer Alternative.

Bemerkenswert: Gut jeder zweite potenzielle zusätzliche Wähler der FPÖ kommt aus dem Lager der ÖVP. Auch SPÖ-Wähler wandern immer stärker ab – etwa jeder vierte potenzielle Wechselwähler der Roten gibt an, zur FPÖ zu tendieren. Die einstige Stammwählerschaft von Türkis und Rot bröckelt massiv.

INSA/exxpress

Während sich ÖVP und SPÖ in den zähen Verhandlungen um eine Dreier-Koalition mit den NEOS verlieren, wächst der Unmut im Land. Viele Bürger fühlen sich durch die derzeitige politische Entwicklung nicht repräsentiert – und die FPÖ profitiert kräftig davon.

Zur Methode: 1004 Befragte (online). Befragungszeitraum: 2.bis 4.12.2024. Maximale Fehlertoleranz: +/- 3,1 Prozentpunkte.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • pussyriot-foztenschleimpower-pudertantzalleriker sagt:

    Endlich werden meine Komentare veröffentlicht. Wenn dass so weiter geht werde ich nicht mehr komentieren!

    1. pussyriot-foztenschleimpower-pudertantzalleriker sagt:

      Immer an die Forummoderation wenden.! Die schlagen frei oder blokirren , das es eine wahre ist

    2. fepp sorchner sagt:

      Na ja, die Kommentare werden sicher auf Plausibilität, auf Wahrheit, auf Konformität und auch auf Konstramitamtion geprüft. Und bei Auffälligkeiten einer individuellen Prüfung unterzogen und falls diese bestanden wird auch veröffentlicht

  • Mag. iur. Anton FRISCH sagt:

    Bei mir kommt auch immer wieder vor, dass Kommentare einfach verschwinden bzw gar nicht einmal angenommen werden? Warum, will man das nicht hören oder zensiert man einfach?

    14
    1. pussyriot-foztenschleimpower-pudertantzalleriker sagt:

      Immer an die Forummoderation wenden.! Die schlagen frei oder blokirren , das es eine wahre ist

      1. fepp sorchner sagt:

        Keine Ahnung, aber meine Komentarre werden immer zeitnah veröffentlicht. Überprüfen Sie Ihre Komentarre auf Konfromität mit den Forumregeln!

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Wo sind alle meine Kommentare ???

    11
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Und jetzt schön brav alle Kommentare veröffentlichen. DANKE

    12
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Der Schaden ist nicht mehr gut zu machen.

    10
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Als Zweites der Karli.

    11
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Als Erstes muss der alte Mann in der Hofburg verschwinden.

    25
    1
  • Mike66 sagt:

    Alarmstufe Rot ? Kein Wunder wenn sich ein abgewählter Kanzler an den Sessel klebt und ein Wahlergebnis nicht akzeptiert. Das war so zu erwarten. Aber scheinbar kapieren es die klugen Köpfe in der ÖVP noch immer nicht. Wieviel Wahlniederlagen braucht es noch ?

    31
    1
  • Eleid sagt:

    der tödliche Fehler war die Koalition mit grün, das habe ich schon damals erkannt, das hätte nie passieren dürfen. Die haben wir nur Kurz zu verdanken gehabt, deshalb brauche ich ihn nicht mehr zurück. Jetzt ist der Karren total verfahren, rechts der Mitte mit den derzeit handelnden Personen auf beiden Seiten total zerstritten

    33
    1. Kathicat65 sagt:

      Unter SK hätten die Grünen nicht machen können was sie wollen! Darum waren sie ja emsig an seinem Sturz beteiligt!

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Der ÖVP laufen die Wähler davon?

    Es gibt auch noch „GUTE“ Nachrichten. 🥳

    43
    1
  • Fridolin sagt:

    Die Wähler laufen nicht davon, sie werden schlicht und ergreifend vertrieben.

    67
  • GF 99 sagt:

    Anscheinend will die ÖVP das so. Anders ist es nicht mehr zu erklären. Kurz wäre etwas intelligenter gewesen.

    27
    1
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      GF 99@: Der Balkanroutenschliesser kann mir auch gestohlen bleiben.

      11
      1
  • C.L.. sagt:

    Ich bin einer davon, der jetzt genug hat von der övp. Die Grundsteuer anzuheben, nachdem wir die Energiesten schon kaum bewältigen können, ist ein me Attacke der Linken auf den Mittekstandvund Nehamer knickt ein. Er hat die Kernwähler der öbp verraten, er hat mich verraten. Ich wähle bestimmt in Nö zur Gemeinderatswahl nicht die övp. Das werden viele machen Dann kann die Frau Landeshauptfrau den Nehamer in die Wüste schicken.

    33
    1. So ist es sagt:

      Eingeknickt ist die ganze ÖVP und das schon während der gesamten Regierung mit den Grünen… es reicht jetzt.

      24
  • Abzocke sagt:

    Mit der Grundsteuererhöhung, so kassieren sie und so geht es weiter, indem sie trotzdem KEIN Geld haben, weil sie alles verschleudern und verludern! Letztendlich zahlt der Naturdepp Österreicher eh alles….

    43
  • Harald Eitzinger sagt:

    “Der ÖVP laufen die Wähler davon!”
    Wenn wundert’s, will dieser Nehammer doch bloß sein Ego befriedigen, koste es was es wolle! Das merken mittlerweile auch seine Fans.

    54
  • spaghetti007 sagt:

    Wenn Nehammer von der ÖVP einen Marxisten wie Babler zum Vizekanzler machen möchte müssen die Wähler von der ÖVP reagieren. Das versteht nur Nehammer, Stocker, Edtstadler, Schallenberg und das war’s. Die fahren nicht nur Österreich komplett an die Wand sondern auch die ÖVP. Und der Rest von der ÖVP schaut zu und wartet auf ein Wunder. Ja sie wundern sich warum die Wähler davonlaufen. Stocker hat auch erklärt das ist alles normal und der böse Kickl ist an allen Schuld.

    57
  • Chris sagt:

    Ich bin kein Al.uhutträger, aber vllt. sollte man alles mal von einer anderen Seite andiskutieren. Mich beschleicht nämlich mittlerweile das Gefühl, dass da vllt. etwas “Größeres” dahintersteckt, wenn nicht mal Hanni Mikl Leitner eingreift. Bedenkt man die anstehenden Wahlen, und ebenso die Cor.onazeit

    Ich bin jemand, der sehr viel hinter.fragt und für Diskussionen jeglicher Art offen ist. Die ganzen “extremen” Schlagzeilen werden nicht hinter.fragt, sondern es kommen immer wieder mehr oder weniger dieselben Posts. Der ist das.. der muss weg.. linkes Ges.indel.. Stimmt teilweise ja alles, aber dennoch steht die Frage im Raum, “warum”. Ses.selkleber – jeder Politiker, der halbwegs bei Sinnen ist, würde das sofort hinschmeis.sen.

    Es heisst immer wieder in den Schlagzeilen anderer Staaten “Wir sind eine Lachnum.mer” Wo ist dazu ein State.ment zu lesen ? Die größten Staaten in Europa, Frankreich Deutschland und Italien, überall wurde eine Regier.ung gegen den Wahl.sieger gebildet. Man wartet vergeblich auf Antworten.

    Auch fällt immer wieder das Wort “Neu.sprech” in den verschiedensten Medien, jeder kann das nachrecherien. Der eine oder andere weiß vllt. woher dieses Wort kommt und wovon ich spreche. Dieses Wort fiel das erste Mal unter Grün Schwarz bei den Grünen.

    Leider kann man hier eine solche Diskussion nicht starten, jeder weiß warum. Ich würde gern noch mehr in dieser Hinsicht posten, aber das geht hier nicht durch.

    Ich kann mir vorstellen, welche Reaktionen jetzt auf diesen Post kommen mögen, wenn welche kommen, aber es geht einfach nur ums nachdenken.

    P.S. Ich hab hier absichtlich Satzzeichenfehler eingebaut

    31
    1. Chris sagt:

      Nachtrag, richtig heißt es, unter Schwarz Gün wurde dieses Wort erstmals von den Grünen zitiert. Sie haben es nicht erfunden.

      13
      1. Des Kaisers neue Kleider sagt:

        # Chris, ich stimme Ihnen zu 100% zu. Da geht’s im Hintergrund um einen geplanten “Umbau” für den zuvor das alte erst mal zielstrebig u planmäßig vernichtet werden muß.
        Die halbe ÖVP-Mannschaft besteht ja aus Davos-Jüngern, von denen hat Österreich nur Zerstörung zu erwarten.

        31
        1. Donnerkeil sagt:

          Naja, Chris, ich weiß nicht recht – oft denken wir an große Ursachen, wo nix dahintersteckt. Also denken wir mal an unsere ÖVP-Politiker (nur “beispielmäßig”, wie es bei Anzengruber oft heIßt) : Jede Menge Rubel für vergleichsweise (Normalberuf!) wenig Arbeitsaufwand (alle, die sich a bissl auskennen, wissen das), das möcht’ ma net verliern, das is alles. Aso niederduckn und warten, vielleicht vergeht alles wieder. Nix großer Plan….

          1. Kathicat65 sagt:

            Inzwischen beschleicht einem das Gefühl, die ÖVP legt es genau darauf an, denn man kann als Partei nicht derart verblendet sein und nicht registrieren, wie KN die ÖVPund auch Österreich in den Abgrund zieht!

  • Hr. Lehrer sagt:

    ÖVP und SPÖ, ebenso die Grünen sind nunmehr bei ihrer unbeirrbaren Stammwählerschaft angelangt. Die FPÖ, vulgo auch AfÖ genannt, sackt viele der Unzufriedenen ein, die schlicht und ergreifend die sich endlos wiederholenden Kalendersprüchlein der ehemaligen großen Parteien nicht mehr hören können und wollen. Dazu ein Möchtegernkanzler, der noch nie mehrheitlich in sein Amt gewählt wurde und ein bekennender Stalinist, der auch mit (neuerdings) Messerhaarschnitt keinen schlanken Fuß macht. Machen Sie endlich Platz, Hr. Nehammer und lassen Sie Leute vor, die das besser können. Sonst endet die ÖVP als weitgehend bedeutungslose politische Sekte, wie die Grünen oder die Neos.

    33
  • Scrato sagt:

    Gerade das aggressive Vorgehen gegen die Anti-Regierungs-Demonstranten letzten Sonntag (während linke Demos stets unbehelligt bleiben) zeigt doch, dass wir bestenfalls noch in einer gelenkten Demokratie, schlimmstenfalls jedoch schon in einer Demokratiesimulation leben.

    65
  • Bruno Gamsl sagt:

    Wen wundert das? Die SPÖ hat sich vor lauter Postengier und Machtgier der Verliererpartei und Hauptverantwortliche für das derzeitige fast unlösbare Desaster, zur Verfügung gestellt. Ohne auch nur einen Hauch von einem Zukunftsplan oder Ideen zu haben.
    Es tut weh zu sehen, Österreich so hilf und ratlos noch mehr abstürzen zu sehen.

    51
  • Hen sagt:

    Ich wähle blau und keinen Nehammer, der zerstört alles.

    63
  • Alma sagt:

    Man kann allen (jungen) Leistungsträgern nur anraten das Land zu verlassen, denn die Marxisten und deren ÖVP-Förderer werden noch raussholen was geht um ihre bedürftige Klientel zu betreuen. Elon Musk hat eh alle Leistungsträger in sein Land eingeladen zum Arbeiten für Wohlstand!

    49
  • Albert sagt:

    Die ÖVP befindet sich auf Mitterlehnerkurs bei 18 % wenn nicht schon bald auf 15 %. Das finde ich gut . Und nocheinmal für alle die es nicht verstanden hat: Österreich ist zu 55 % Mitte Rechts. Um so mehr der Karli sich versucht zu winden umso mehr laufen die ÖVP Wähler nicht zu den Neos oder Grün oder zu den Sozis sondern zur FPÖ. Also die beste Wahlwerbung die es gibt

    63
  • Einstein sagt:

    Ich denke, jetzt nach der neu geplanten ÖVP Grundsteuer, hat jeder erkannt, das die ÖVP nur Millionäre unterstützt.

    67
    1
  • zeus redivivus sagt:

    Bei allem Respekt: Wer nach dem schwarz-grünen Desaster noch immer ÖVP gewählt hat, Hoffnung auf Vernunft hin oder her, hat diese Katastrophe jetzt mitverursacht! 71% wollen das bekanntlich ja genau so! Also bitte ab sofort in Ruhe und vor(!) einer Wahl überlegen, danach jammern hilft genau NICHTS…

    88
    1
    1. NOX sagt:

      Wenn jemand jetzt noch immer SPÖVP wählt, ist es mit dem Denken ohnehin schon vorbei

      45
      1. Wolf 1 sagt:

        Bei den Wahlen das Kreuzerl Jahre lang an der Falschen Stelle gemacht,
        und dann jammern auf hohem Niveau.
        Und liebe Einheitsparteien Wähler ,hoffentl.begreift ihr es wenigstens jetzt,
        dass der Karren im Sumpf versinkt.
        Es ist jetzt leider zu spät.

  • hyundai sagt:

    Da wird´s krachen bei den GR Wahlen im Jänner in NÖ……

    76
    1
    1. Tschaki sagt:

      In meiner Gemeinde gibts nur ÖVP oder SPÖ. Also leider, wirds nicht überall krachen.

      22
  • besserwisser sagt:

    Wer soll die ÖVP denn noch wählen, ausser Beamte und Bauern. Eingebürgerte und andere Sozialfälle gehen zur SPÖ und den Grünen. Notorischen Besserwissern ist die ÖVP zu bieder, die docken bei den Neos an. Praktisch jeder Leistungsträger ist bereits FPÖ Wähler und wird von dort so schnell nicht wieder weggehen. Sobald die Pensionisten kapieren, dass ein kaputter Staat auch keine Pensionen mehr zahlt, leutet das Sterbeklöckchen für die ÖVP.

    109
    1
    1. Dagobert sagt:

      @besserwisser
      Ich denke, dass es eher die Pensionisten sind, die noch zur ÖVP halten, weil sie sich nicht vorstellen können, dass das inzwischen eine andere Partei ist.

      Vor allem Bauern haben bei der Landtagswahl und der NR-Wahl in NÖ ganz schön viel Blau gewählt.
      Die sind über die ÖVP wegen den grünen Taliban verärgert, denn es drohen durch das Renaturierungsgesetz Enteignungen.

      56
      1
  • Landwirt Josef sagt:

    Ich gebe es zu ich habe bei den Nationalratswahlen noch Schwarz gewählt. Ich hab mir eingebildet das sich das mit dem ersten Platz ausgeht und dann die ÖVP mit der FPÖ zusammengeht. Das wäre meiner Meinung das beste für Österreich gewesen. Aber jetzt reichts mir auch! Wie kann man nur mit einem Babler koalieren der politisch von einem anderen Stern kommt. Bin fassungslos und wähle das nächste Mal sicher Blau!

    132
    3
    1. Kritiker sagt:

      Ein bekennender Marxist als Vizekanzler, es wird immer schlimmer.

      64
      1
      1. NOX sagt:

        Ja genau und kurz vor der nächsten Wahl findet man wieder ein Liederbuch und Sie wählen wieder ÖVP … Menschen wie Ihnen ist nicht zu helfen und es sind Menschen wie Sie denen wir diese Zustände in Österreich zu verdanken haben …

        38
  • Peter sagt:

    Warum darf man beim Artikel: „Amtlich: Muhammad ist beliebtester Name für neugeborene Buben!“ eigentlich nichts posten? Ist das der vorauseilende Gehorsam einer Selbstzensur, damit eine bestimmte Gruppe von Menschen nicht kritisiert werden darf?

    95
    1
  • toni sagt:

    Wenn die ÖVP nicht endlich checkt, dass der Karli ihr Untergang ist, dann wir sie es erleben…

    111
    1
    1. Kathicat65 sagt:

      Inzwischen beschleicht einem das Gefühl, die ÖVP legt es genau darauf an, denn man kann als Partei nicht derart verblendet sein und nicht registrieren, wie KN die ÖVPund auch Österreich in den Abgrund zieht!

  • Krokodü sagt:

    Nehammer riskiert den Untergang der VP, wer will diese Partei noch wählen? Die blauben Bürgermeister und Landeshauptmänner stehen schon in den Startlöchern. Mich wundert dass die Parteikollegen überhaupt noch zuschauen können und nicht sagen-Koal es ist vorbei!

    96
    1
  • Bruno B. sagt:

    Auch ich war jahrzehntelang ÖVP Wähler aber jetzt reichts mir! Bei uns im Dorf denken viele so! Das kann nicht mehr so weitergehen, der Wählerwille wird nur mehr ignoriert und eine frühere staatstragende ÖVP geht mit einer Partei zusammen wo die Gegensätze größer nicht sein könnten und nur deswegen um die FPÖ zu verhindern. Ich wende mich ab von dieser Partei und ihrem Vorsitzenden. Ab jetzt nur mehr FPÖ! Die ÖVP Bürgermeister in NÖ können sich schon warm anziehen!

    114
    2
    1. Pensionist sagt:

      @ Bruno : das gilt auch 1 : 1 für mich und meine Bekannten ! Genau so ist es !!

      94
      1
      1. Michael K. sagt:

        Bedenklich ist es das euch nicht bereits von vorne herein klar war das man einem Nehammer kein Wort glauben kann. Wie kann man nur so blind sein ?
        Späte Einsicht ist zwar auch eine Einsicht, aber die Verantwortung für das was gerade geschieht und noch kommt nimmt euch niemand ab !

        26
        1
      2. In meinem Bekanntenkreis sagt:

        waren sie erst empört, daß ich nach 40 Jahren ÖVP blau gewählt habe. Und jetzt fallen sie reihenweise ob des Verrates der ÖVP in Ohnmacht und können es nicht fassen. Was aber soll man nach 4 Jahren Schwarz-Grün noch erwarten, das war doch absehbar. oder?!

  • neem sagt:

    diese politik der “schwarz rot” toten ampel ist als parasitär zu betrachten …
    was macht jeder gesund normale mensch ,jeder bauer bei schädlingsbefall … ?

    115
    1
  • Morgenmuffel sagt:

    Das ist kein politisches Beben, das ist eine klare Konsequenz aus dem Verhalten von Nehammer & Co. Man spielt der FPÖ auf diese Weise immer mehr Wähler zu. Allerdings ist dies irrelevant, da die dzt. agierenden Politiker keinen Wert auf die Demokratie und den Wählerwillen legen. Solange dies vom Volk toleriert wird, wird sich auch nichts ändern.

    117
    1
  • zimbo sagt:

    Nehammer und VdB setzen auf Repression.Friedliche Demonstranten saßen in der Falle, wurden bedroht, schikaniert und angezeigt.

    141
    1. Zustimmung sagt:

      Sehr richtig @zimbo !! Das sind die wahren Motive des “Wahlvolkes” – es merkt jetzt in aller Schonungslosigkeit, dass es permanent belogen und konditioniert wird . Die FPÖ hat eben ALLE Themen, die Bürgern Sorgen machen , hat auch die Lösungsansätze dazu ! Und die anderen Parteien ? Sind GEGEN die FPÖ .

      62
  • ricco sagt:

    assinger ,das elend im orf ,machte bei einer veranstaltung die richtige hand-finger-geste für diese palermische ampel-politik ,orchestriert zum staatsbankrott`s …

    50
    1
    1. Donnerkeil sagt:

      Verzeihung, ricco, aber was heißt “palermisch”? Bitte um Auskunft – danke.

      6
      1
  • graf-bumst-di sagt:

    Rot und Schwarz müssen (!) die Köpfe zusammenstecken und eine Koalition bilden. Diese Parteien haben so über Jahrzehnte enormen Steuergeld-Missbrauch zu verantworten, so viel Schindluder getrieben und so viel vertuscht, das die Türe nicht zugeht. Jetzt müssen sie sich gegenseitig decken. Keine Rechtspartei soll Einsicht in Details des Budget-Destasters, der verfehlten EU-, Flüchtlings- oder Corona-Politik erlangen. Niemand darf wissen wer die Betreiber, die Hintermänner, die Abnicker sind. Daher ist es wichtig Schlüsselpositionen im Finanz-, Innen-, Justiz-, Sozial- und Wirtschaftsministerium zu besetzen.

    148
  • Unschuldvermutung sagt:

    Irgendwann heißt der Kanzler Muhammad und auch der Präsident!

    103
    1
  • Jesusus Müller sagt:

    Kein Kommentar zu Muhammad möglich,ist das schon die totale Unterwerfung?…

    57
    1
  • Ferdinand sagt:

    Es gibt 2 Möglichkeiten um in den Geschichtsbüchern erwähnt zu werden: Karl der schreckliche oder Karl der gütige. Trifft beides nicht zu interessiert in hundert Jahren sich niemand mehr dafür bzw. Es ist der Menschheit komplett egal. Im Universum ein winziger unbedeutender Moment.

    38
  • Don Engel sagt:

    Inzwischen müsste also schon eine Vierer-Koalition gebildet werden … es wird immer amüsanter. Gewisse Leute wollen nicht akzeptieren, dass sie verloren haben und immer weiter verlieren. Sie sind schon längst aus der Realität in eine Scheinwelt abgedriftet und glauben so wie früher über die Bürger drüberfahren zu können. Momentan wird vermutlich gerade ein besonders genialer Plan ausgearbeitet, wie man die Mittelschicht noch weiter mit Steuern und Abgaben auspressen kann und dennoch weiter von ihnen gewählt wird. Garantiert soll auch der Erwerb der Staatsbürgerschaft erleichert werden, weil die Verlierer fest damit rechnen, dass sie dann aus Dankbarkeit gewählt werden …

    146
  • Jemand sagt:

    Wundert das irgendjemanden? Ich bin schwarz, Mitglied der ÖVP, aber wenn Nehammer mit Babler wirklich eine Koalition mavht, dann war es das für mich. Dann wähle ich zukünftig blau auch wenn ich mit deutschnational gar nichts am Hut habe. Verarschen können sie dann gerne andere, mich nicht mehr.

    169
    1. Ferdinand sagt:

      Total super ehrliche Antwort. Bin heute 60 und Unternehmer. Mit 18 war ich Mitglied der SPÖ Vater Arbeiter Mutter Putzfrau beide haben mir eine Ausbildung ermöglicht. Dann hat mich Politik nie interessiert. Ein Zeichen wenn weniger zu Wahl gehen. Denn alles ist gut. Heute gehe ich zur Wahl und wähle FPÖ wie alle meiner Mitarbeiter. Aber deshalb weil alle anderen keine Leistung und vor allem für die jungen Menschen keine Perspektive bieten. Früher wahren wir stolz. Heute sage ich den Jungen: wenn ich 30 währe Österreich verlassen wenn du eine Zukunft haben möchtest

      105
      2
  • Mene Tekel Upharsin sagt:

    Das ist Nehammer doch egal!
    Hauptsache er wird wieder Kanzler.

    126
    1
  • blacky sagt:

    Wenn Zuckerl versagt marschiert die Fpö richtung Absolute.

    144
    1. Jemand sagt:

      Wenn man die Koalitionsbdingungen so hört wie Erhöhung der Grundsteuer, Staatsbürgerschaft nach 5 Jahren etc, dann muss man sich sogar als Schwarzer eine Absolute der FPÖ wünschen.

      134
  • Jan sagt:

    Ob sich dann die ÖVP teils in die FPÖ emigriert, werden wir sehen, wenn sich die NEOS teils an die ÖVP orientieren täte, dann könnten auch die NEOS und ohne Babler auch die SPÖ teils von der ÖVP von bürgerlichen Wählern gewinnen, denn nur im Falle, wenn die SPÖ sich doch von Babler trennen täte, nur dann könnte die SPÖ von ÖVP, FPÖ und NEOS vielleicht gewinnen und wieder stärker werden! Aber ich möchte die SPÖ -“Doskozilaner”, ÖVP, FPÖ und NEOS trotzdem kritisieren, dass man den Babler, als “sogar der Kreisky war ” dargestellt hatte, denn damit wurde ein unnötiger Aufruhr über den Babler gemacht, denn der Babler führte die SPÖ-Linke an, der Babler ist nicht so extrem wie die KPÖ und sogar der Kreisky war ein Marxist, aber kein Stalinist und der Babler ist auch ein Marxist, aber nur so wie der Kreisky war, ist aber sicher kein Stalinist so wie es die früheren Ostblock-Stalinisten waren und diese früheren Ostblock-Stalinisten gab es in Österreich kaum und nicht einmal die KPÖ hat noch die früheren Ostblock-Stalinisten in der Partei, die paar Alten haben in der KPÖ nicht mehr viel zum Sagen, aber bei der FPÖ schaut es ganz anders aus, diese kooperiert mit den Rechtsextremen und international auch über einen Freundschaftsvertrag mit der Partei “Einiges Russland” von den früheren Ostblock-Stalinisten Putin!

    4
    122
    1. blacky sagt:

      Ich finde die Neos sind eine völlig überflüssige Partei.
      Das ist die Övp als Furby mit Lgbt+ Flagge in der Hand.
      Und wenns um was geht sinds eh nur noch Övpler..
      Genauso wie Grüne am Ende nur Övpler sind die bissl Müll trennen mit einer ordentlichen Portion heuchelei.

      88
      1
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab einen kritischen Fehler auf meiner Website, wegen das ist gut so. Eigentlich ein Wahnsinn diese bescheuerte Zensur.

    37
    1. blacky sagt:

      Text vor dem Abschicken immer kopieren 🙂

      29
      1. Zensur sagt:

        “….Datenübermittlung an Dritte und in Drittländer wie die USA.* 😉

        24
        1
  • Kater Murr sagt:

    Der Wähler hat “Mitte-Rechts” gewählt, und bekommt nun “Mitte-Links”, wenn der “Mitte” jetzt schon die Leut’ abhanden kommen, wie schaut’s in einem halben Jahr aus ?

    121
  • 71prozent sagt:

    Die Wahl hätte so ausgehen müssen, dann würde selbst eine 3er Koalition nicht reichen. Aber die Boomer Wähler die nur ORF konsumieren merken gar nicht wie sehr sich ÖVP/SPÖ verändert haben. Nach 5 Jahren Katastrophenregierung und unzähligen Skandalen haben noch immer 26% schwarz gewählt. Den Österreichern und insbesondere den Boomern geht es anscheinend noch immer zu gut

    118
    4
    1. nirak sagt:

      Richtig! Die Pensionen der Staatsdiener sind zu hoch.

      60
      7
  • Hans sagt:

    Wer ständig vor Wahlen “rechts blinkt”, und danach ständig links abbiegt, hat eben ein Glaubwürdigkeitsproblem.

    116
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Hans@: Hat der Kurze auch schon gemacht.

      53
      2
      1. Gast sagt:

        Das war der größte Blender seit 80 Jahren.

        20
  • Beate Heisl-Reiniger sagt:

    Der Nehammer hat wohl etwas zu verbergen, weil dass er sich so gegen die Venunft wehrt ist rational nicht nachvollziehbar!

    124
    1. hudriwudri sagt:

      vielleicht soll ja niemand die machenschaften der coronazeit aufarbeiten. das könnte ein wichtiger grund sein warum die massnahmenkritische fpö unter allen umständen von der macht ferngehalten werden soll. von spö und neos ist da nix zu erwarten – die haben ja meist mitgestimmt im parlament.

      111
  • Mach sagt:

    Nehammer ist mit seinem engsten Gefolge wie ein Klotz am Bein und seine Kanzlerschaft ist eine unzumutbare Zwangsbeglückung für unser bereits heruntergewirtschaftetes Land.

    126
  • Alma sagt:

    Nie wieder eine linke OEVP wählen denn Steuererhöhungen gehen mit Maoisten besser!

    79
    1
  • kenianisches Kampfkaninchen sagt:

    Das erschütterndste sind die 8 %!

    59
  • Bruno Gamsl sagt:

    Der ÖVP laufen nicht nur die Wähler davon, sondern Österreich läuft Gefahr mit diesen Notlösungsparteien ÖVP/SPÖ/NEOS an die Wand zu fahren.
    Einen Schulterschluss aller vernünftigen Kräfte für Österreich ist notwendig, um diese Situation Budget und Wirtschaftsstandort bzw Migration schnellstmöglich zu lösen. Die haben alle noch nicht bemerkt was wirklich los ist in dem Land. Der Hut brennt!

    106
    1. Desiderata sagt:

      Gut so, irgendwann hat die FPÖ die absolute Mehrheit. Dann ist es vorbei mit der Einschränkung der Grund und Freiheitsrechte bei Corona und Demos

      87
      1
  • Undertaker sagt:

    veni, vidi, vici Herbert weiter so / Karli auch weiter so

    78
    1
  • MC sagt:

    viel zu spät, dass die österreicher endlich kapieren, dass övp und spö sinnlos sind

    84
  • 560 sagt:

    Was hat denn Koal gedacht was kommt?
    Läuft!

    58
  • NÖ-Wutbürgerin sagt:

    Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis und tanzt (Martin Luther)

    66
    1
  • laos sagt:

    “Besonders für die ÖVP ist das Ergebnis bitter, denn ihre Wähler wenden sich jetzt zunehmend einer anderen Partei zu.”
    Das ist dem Karli aber Wurst, Hauptsache er kann sich wieder auf dem Kanzlersessel festkleben. Schulden egal, er kriegt sein Geld auch wenn die anderen nichts zu fres sen haben!

    142
  • Eurase sagt:

    Na und? Selbst wenn bei den nächsten NR-Wahlen die VP unter 4% kommt. Das Ziel von Nehammer ist die Coronaregime-Aufarbeitung zu vereiteln oder zumindest zu verzögern.

    123
    1. Mag. Stephan Fischer sagt:

      Ja, irgendwie dürfte da einiges damit zu tun haben. Es ist ja auch unklar wie viel Geld wirklich dabei verbrannt wurde. Meines Erachtens ist es viel mehr als so gesagt wird.

      100
  • BenDover sagt:

    Welcher Regierungspartei laufen nicht die Wähler davon. Ist das jetzt was neues? Es gibt keine Reformen nur ankündigen. Hauptsache die eigenen Staatsdiener können zufrieden gehalten werden, solala.
    Wo soll sich denn ein Finanzbeamter bewerben wenn er gehen will, bei den Casino Austria? Solche Leute sind in der Privatwirtschaft auf dem Niveau eines Hilfsarbeiters anzusiedeln weil sie nur reines Fachwissen aufweisen könnt. Ich meine dass nicht negativ aber was soll der arme Mensch den sonst bewerkstelligen außer seinen täglichen Job beim FA. Die Frage ist nur wie die FPÖ dieses unglaublich Axiom auch nutzen kann, hoffentlich nicht durch interne Streitereien jedes Momentum verlieren.

    43
    1
    1. Serkalo sagt:

      Die SPÖ ist aber keine Regierungspartei. Was jetzt? 😉

      25
      2
  • Frau Schütz sagt:

    Der rechts auf dem Bild ist ein ganz Übler.

    49
  • Andrea sagt:

    Gibt es wirklich noch Menschen, die sich über diese Entwicklung ernsthaft wundern? 🤔 Wenn das nicht so tatsächlich real wäre, könnte man annehmen, man befände sich in einem grottenschlechten Film 🙄

    90
  • steuerzahlerIn sagt:

    Angesichts diesen miesen Pakts, den Nehammer augenscheinlich ausverhandelt, ist meine Stimme für diese Gesinnungsgemeinschaft weg. Null Problemlösungskompetenz für eine Gesinnung, die die Lage selbst verursacht hat, da sie der Steigbügelhalter der Grünen waren. Kein Instikt für das , was die Wirtschaft braucht, zeichnet die Nehammer-Truppe aus. Zudem keine Vorstellung davon, wie der illegalen Zuwanderung und der Vernichtung der Bildungsanstalten Einhalt geboten wird – schlicht als Bildungskatastrophe bekannt. Diese aktuelle ÖVP ist einfach weniger als nix, nämlich gar nichts.
    Wartet nicht auf Nehammer ein gut bezahlter Job in der Privatwirschaft. ob seiner umfassenden Kompetenzen? Vermittelt ihm einen, das kommt Österreich immer noch günstiger zu stehen, als diese Inkompetenz kumuliert in dieser Person .

    103
  • cornelia fuewesch sagt:

    Hauptsache karli spielt Kanzler
    Egal was kommt die övp wird es
    Dann nicht mehr geben was sagt
    Micki leitner

    95
    1. Sabine sagt:

      Das würde mich schon lange wundern, was Frau Mickl Leitner dazu meint/sagt.

      38
  • Axel01 sagt:

    Glaube ich nicht. Das hält keine 2 Jahre, bevor die Ablösung durch eine 40% plus FPÖ kommt. N u r Herbert Kickl!!!

    130
    1. Gokarli sagt:

      Wieso hat das die EAV schon vor Jahren gewusst:
      Go Karli Go?😉

      35
  • hyundai sagt:

    Super, passt !

    92
  • Andreas sagt:

    SPÖVPGRÜNEOS ist das aber egal! Die können jetzt lange 5 Jahre ihre Agenda weiter durchdrücken.

    92
    3
    1. Donnerkeil sagt:

      Na Andreas, darauf würd’ ich mich nicht verlassen. Ich bin zwar nur ein sog. “Normalo”, aber was ich so hör’, wrennen dieser VP wirklich die Leut’ davon. Da haben vdB und Nehammer toxisch zusammengewirkt, meinetwegen, sollen sie. Aber wenn die Leut’ wirklich bös werden, dann könnte es schon krachen. Und wer muss dann den Unrat aufräumen? Vermutlich dieser Kickl (auch nicht das Gelbe vom Ei), mal sehen, vielleicht hat er doch was drauf, schön wär’s ja…