Da die rechte Regierung von Viktor Orbán im Parlament über eine Zweidrittelmehrheit verfügt, gilt eine Zustimmung als sicher. Orbán hatte das Verbot bereits im Februar in einer Rede an die Nation angedeutet: „Die Organisatoren der Pride sollten sich nicht um die Vorbereitung des diesjährigen Umzugs bemühen. Es wäre verschwendete Zeit und Geld.“

Sollte die Parade trotz des geplanten Verbots stattfinden, drohen Geldstrafen, deren genaue Höhe zunächst nicht genannt wurde. Medienberichten zufolge könnten diese bis zu 200.000 Forint (rund 500 Euro) betragen. Der Entwurf sieht vor, dass nicht nur die Organisatoren belangt werden, sondern auch Teilnehmer der Veranstaltung mit Strafen rechnen müssen.

Laut Kritikern steht bei Pride-Paraden nicht mehr die angebliche Diskriminierung von Homosexuellen im Mittelpunkt, sondern vielmehr gezielte Provokation und das Bestreben, die klassische Familie abzuschaffen.IMAGO/NurPhoto

Kinderschutz als Begründung

Formell handelt es sich bei dem Gesetzentwurf um eine Ergänzung des Versammlungsgesetzes, die sicherstellen soll, dass öffentliche Versammlungen nicht gegen das sogenannte Kinderschutzgesetz verstoßen. Die Pride-Parade wird darin bisher nicht explizit genannt.

Bereits seit 2021 schränkt das ungarische Kinderschutzgesetz den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Informationen über nicht heterosexuelle Lebensweisen stark ein. Bücher, Filme und andere Medien zu diesem Thema dürfen Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden. Zudem ist jede Art von Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transpersonen als Teil gesellschaftlicher Normalität dargestellt werden. (APA/red)

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • CLT sagt:

    Ich finde Orban liegt da völlig richtig. Da kann man den Ungarn nur gratulieren.

    17
    1
  • ...wuchtl`n verboten ! sagt:

    ungarn wohl der einzige eu nationalstaat welche auf seine kinder schaut und vor geistverstörender krankheit schützt !!!

    18
    1
  • Sektglas Grünling sagt:

    Wenn die obgenannten “toben” ist das der sicherste Beweis, dass die U n g a r n alles richtig gemacht haben

    26
    1
  • Sektglas Grünling sagt:

    Harte Zeiten für die LGBTKIZYSRQ+ Community!
    Nach dem Motto: Hart ist hart, weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart!
    Gelle, liebe “andersrum”-Freunde!

    14
  • Wolfram2 sagt:

    Es gibt nur eine Zukunft – das sind Kinder – also steht Orban für die Zukunft , die Diversen und Tränis… wohl nicht, deren Ziel ist es die Zukunft zu zerstören. Ein Volksbegehren über diese Sache wäre längst angebracht, dann würde diese Problem auf demokratische Weise aus der Welt geschafft und wir hätten eine gute Zukunft.

    24
    1
  • Jan sagt:

    Wenn der frecher Orban so weiter macht, dann muss er gehen oder Ungarn gehört endgültig aus der EU rausgeworfen!

    3
    79
    1. Ach Jan sagt:

      Die EU verkündet doch immer, dass sich ausländische Politiker nicht einmischen sollen. Gilt das nun nicht mehr?

      53
      1
  • Eurase sagt:

    Der Nachname “Orbán” leitet sich ab von Lateinisch Urbanus, ” Stadtbewohner, kultiviert”. Er ist also NICHT die ungarische Form von Orbit, der Umlaufbahn um einen Planeten.
    Viktor Orbán könnte also frei als “Kultursieg” übersetzt werden.

    46
    4
  • da toni sagt:

    wird langsam zeit dass ich ungarisch lern.

    74
    2
    1. Roman sagt:

      Das lernt man am besten direkt vor Ort. Daher hopp, hopp und ab nach Ungarn.

      3
      27
    2. Roman sagt:

      Das lernt man am besten direkt vor Ort. Daher hopp, hopp und ab nach Ungarn !

      6
      49
      1. Hans sagt:

        @da toni
        Ja bitte tu uns den Gefallen und wandere aus. Aber vorsicht, nicht nach Budapest.. die haben einen Bürgermeister von der Oposition. 😉

        1
        25
  • simi sagt:

    Interessanterweise demonstrieren die für die Rechte der Leute in Gaza.

    30
    3
  • Nr.5 lebt sagt:

    Was für eine widerliche Schande, dieser Idiotentreff!
    Gehört bei uns genauso verboten…

    85
    2
  • Mama Ayshe sagt:

    Dürfen dort meine Söhne samt ihren Freunden aus Fußball und Kampfsort, sowie deren Bekannte aus den Motorrad-Interessensgruppen auch mitmachen ? Als multikultureller Aufputz quasi ?? 🙂

    30
    1
  • Olaf Schmolz sagt:

    Bravo Herr Orban.
    Es kann jeder Mensch seine sexuelle Orientierung leben solange beteiligten Partner damit einverstanden sind aber man muss sich nicht ständig in Szene setzen.Ich bin heterosexuell und nerve auch niemand damit .Man sollte nicht vergessen das so eine aufgezwungene Toleranz auch ins Gegenteil sich wenden kann.

    85
    1
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    In Zeiten wie diesen, brauchen wir wieder mehr Normalität, damit es nicht ausartet.

    Orbán macht das schon richtig so.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören. Ich lache ihn nur noch aus.

    0× „kritischer Fehler“

    47
    1
    1. Wenn sie's sagen sagt:

      dann wirds schon NICHT stimmen.

      2
      36
  • Frage sagt:

    Sind das die Schwestern die Europa verteidigen?

    48
    1
    1. Ja diese Frontladies braucht Europa sagt:

      Ironie off

      27
  • Ablenkung sagt:

    Von den aktuellen Massendemonstrationen in Ungarn.
    Hat sich ja kuerlich bei einer Gedenkfeier aufgeführt wie ein lupenreine Diktator.

    4
    57
    1. Max Müller sagt:

      Orban geht immer auf die Schwächsten los!

      5
      56
      1. Wolfgang Achtsnit sagt:

        auf die armen Kranken

  • Simon sagt:

    Da kann ich dem Orban leider nicht mehr folgen. In Zeiten, wo jedes Kind ein Handy in der Tasche hat und Zugang zur Pornographie, ist das Risiko für Kinder eine Parade, die sich für Toleranz einsetzt?
    Das ist eindeutig Homophobie.

    4
    60
    1. Fridolin sagt:

      Nur weil man Kopfabschneider – Videos des IS im Internet abrufen kann, soll man jetzt eine Parade des IS in Ungarn erlauben und gutheißen? Etwas verkorkst ??

      42
    2. Haben sie Beweise sagt:

      dass sich diese Parade nachweislich für Toleranz einsetzt? Viele Äußerungen der Organisatoren lassen immerhin auf eine großen Intoleranz und Heterophobie schließen.

      45
      1. Erklärung sagt:

        @Simon : diese Parade setzt sich NICHT für Toleranz, sondern die Abschaffung der herkömlichen “Familie” ein. Das ist übrigens eines der 3 Zentralen Themen der Kommunistischen Manifestation , neben der Abschaffung des Mittelstandes und der Freigabe der Sexualität !
        Auf diesen Themen soll der Kommunist. Einheitsstaat aufgebaut werden, Individuen haben dort nichtsverloren, ebensowenig wie Familien, Verbände, Vereine ! Alles nachzulesen bei Marx/Engels….

        38
  • Gretl sagt:

    Ich finde das sehr vernünftig.

    63
    1
  • BRAVO, Präs. Orban, sagt:

    Sie sind derzeit der beste Mann auf der Bühne der europäischen Politik! Das in jeder Hinsicht!

    72
    1