Für den niederösterreichischen FPÖ-Landesparteiobmann LH-Stellvertreter Udo Landbauer ist es „selbstverständlich die richtige Entscheidung“ gewesen, dass Bundesparteichef Herbert Kickl den Regierungsbildungsauftrag zurückgelegt hat.

Kickl habe damit bewiesen, dass es „ihm und uns als Partei nicht um Posten und Funktionen geht“, sondern darum, Inhalte umzusetzen, „die man den Wählern vorher versprochen hat“, sagte Landbauer am Rande einer Pressekonferenz am Donnerstag.

FPÖ-Chef Herbert Kickl: „Die ÖVP beharrte auf sechs Ministerien“.APA/HELMUT FOHRINGER

„Mehr Zugeständnisse wären Wählerverrat“

Die Freiheitlichen seien zu Kompromissen bereit gewesen, aber nicht dazu, „zentralste Wahlanliegen und -motive“ zu ignorieren und fallen zu lassen. Auch mit Blick auf die zuletzt geplante Verteilung der Ministerien meinte er: „Viel mehr Zugeständnisse kann man nicht machen, ohne sich vollkommen zu blamieren oder sich dem Vorwurf aussetzen zu müssen, dass man die Wähler verkauft und verraten hätte.“

Eine Minderheitsregierung bezeichnete er als keine sinnvolle Lösung, weil „es braucht stabile Verhältnisse“. Von einem von den Freiheitlichen geforderten neuerlichen Urnengang erhofft sich Landbauer ein klareres Votum mit einer noch stärkeren FPÖ. Ein Rücktritt von Kickl als „klarer Wahlgewinner“ wäre „absurd“ und „Wählerverrat“, meinte der Freiheitliche auf Nachfrage.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Brutus sagt:

    Ich habe mir Neuwahlen gewunschen – vor den Pseudoverhandlungen mit den Schwarzen. Das wäre damals noch eher möglich gewesen. Jetzt aber ist der Zug abgefahren.

  • Vergeigt sagt:

    Hr. Kickl wollte mit dem Kopf durch die Wand.
    Das zeigt dass ihm jegliche Projekterfahrung fehlt.
    Er haette das nehem sollen was er maximal erringen konnte und dann Vertrauen aufbauen und Stück fuer Stück weiterarbeiten. Das ging ihm wsl zu langsam, aber so laeufts nun mal in der Realität.
    Leichter lebt sichs in der Opposition.

    2
    17
    1. Josef Giacomuzzi sagt:

      Schaun wir mal in eine paar Jahren!

      1. S sagt:

        Woher wissen Sie das eigentlich so genau? Weil es Koryphäen wie S BM oder ÖVP Apparatschiks erzählen? Die ganze Story kann man auch gänzlich anders “Framen”.

  • hopala sagt:

    Das ganze Verhalten der Systemparteien in der Corona Zeit lässt nur den Schluss zu, das diese eindeutig Gekauft sind.

    14
  • Henry sagt:

    Musk hat zur Wahl in Deutschland gesagt, es geht bereits um alles, vielleicht um den Bestand der gesamten westlichen Kultur.

    36
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die FPÖ hat nichts falsch gemacht.

    Es war wieder mal die ÖVP, die die Koalitionsverhandlungen hat platzen lassen.··

    51
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die FPÖ hat nichts falsch gemacht.

    Es war wieder mal die ÖVP, die die Koalitionsverhandlungen hat platzen lassen.·

    27
  • Omega sagt:

    Landbauer hat Recht, aber durch Kickls Handeln gibt es jetzt noch mehr Arbeitslose und die sind nicht übers AMS vermittelbar. Es handelt sich um die “Omas gegen Rechts”, denen man die Arbeit gestohlen hat. Was sollen sie jetzt machen, wenn sie nicht mehr demonstrieren können, weil ihnen der Grund dafür von der FPÖ genommen wurde. Die wiener Omas – die Blumen vom Gemeindebau – sitzen jetzt zuhause und müssen Däumchen drehen und hoffen, dass sie demnächst wieder ihrer “Pflicht” nachkommen dürfen. Aber das werden ihre Genoss*innen verhindern, denn die jubeln schon mit der IKG, dem katholischen Klerus und der evang. Kirche über die ihrer Meinung nach “grandiose Niederlage” Kickls und werden alles daran setzen, dass die FPÖ keine Regierungsaufgabe durch den Genossen VDB zugeteilt bekommt. Also Pech gehabt, liebe “Omas gegen Rechts”, jetzt seid ihr arbeitslos und könnt euch zuhause fadisieren.

    59
  • Dampfwalze sagt:

    ÖVP wartet das dicke Ende kommt noch , bis ihr im Staub liegt.
    Dreckspartei.

    79
  • Knuffi sagt:

    Ja der ÖVP kann man nicht mehr trauen und daher auf Jahre unwählbar.

    85
  • Klimt sagt:

    Kickl hat als einziger Rückgrat

    96
  • Klimt sagt:

    Kickl hat als einziger Rückgrat sonst nur Akrobaten u. Wendehälse.

    43
    1. hopala sagt:

      alle anderen sind Gekauft.

  • Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

    ICH hegte vom Anfang an den Verdacht, dass diese ÖVP es darauf anlegen wird, die Verhandlung scheitern zu lassen – ihre ständigen Forderungen um MEHR, belegen DAS – um das Ganze dann einfach zu verdrehen und der FPÖ die Schuld am Scheitern zuzuschieben☹️
    ICH wäre für Neuwahlen, JETZT👍

    90
    1. Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

      Da liegen Sie vollkommen richtig.·

      33