
Serbiens Staatschef: "Das ist längst ein Weltkrieg!"
“Alle westeuropäischen Saaten kämpfen gegen Russland – mit ukrainischen Soldaten. Das ist ein Weltkrieg gegen Russland”, warnte Serbiens Präsident Aleksandar Vucic vor weiteren Eskalationen im Ukraine-Krieg.
Wir Europäer sollten endlich damit aufhören, den Krieg in der Ukraine als “lokalen oder regionalen Konflikt” zu sehen, meinte Aleksandar Vucic in einem aktuellen Interview mit den TV-Sender Pink: “Das ist längst ein globaler Konflikt, ein Weltkrieg.”
Der Westen würde längst Krieg gegen Russland führen, aber eben mit ukrainischen Soldaten, betonte der serbische Präsident die Brisanz der aktuellen Situation.
Serbien will Frieden auf dem Balkan sichern
Serbiens werde allerdings alles dafür tun, dass es zu Friedensgesprächen kommen kann, sagte Vucic: “Der Krieg in der Ukraine beeinflusst auch die Lage auf dem Balkan. Serbien wir versuchen, den Frieden in dieser Region zu sichern.”
Internationale Diplomaten beobachten die Entwicklung auf dem Balkan mit Sorge: Ein Stillhalten Serbiens, dessen Bevölkerung traditionell Russland-freundlich ist, wird erhofft – niemand würde aktuell aber dafür garantieren, dass von Belgrad nicht doch die aktuelle Chance genutzt werden könnte, alte Rechnungen aus den Balkan-Kriegen zu begleichen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Der Ukraine-Krieg ist ein Stellvertreterkrieg der USA und ihrer Vasallen ( z.B. England ) gegen die Kontinentalmacht Rußland. Es geht dabei nicht um Demokratie oder Menschenrechte, sondern um die Kontrolle über die Ressourcen der Ukraine und in der Folge Rußlands. Die US-Eliten erhoffen sich von dem Krieg einen Regime-Change in Moskau und damit Zugriff auf die Rohstoffe Sibiriens. Alles andere, was uns die Medien erzählen, ist Propaganda.
Was glaubst Du um was es Putin geht?
Lügt er aber nicht.
Die USA führen keinen Krieg gegen Russland, sondern unterstützen die Ukraine gegen den Aggressor Russland. Der Krieg könnte sich jedoch auf den Mittkeren Osten ausweiten da der Iran Kamikaze Drohnen an Russland liefern wird.
Wirtschaftskrieg des Westens,nur wissen die Europäa noch nicht daß sie ihn verloren haben.Es gibt aber auf westlicher Seite einen Kriegstreiber USA der aus dieser Situation Kapital schlägt und neben Russland der Gewinner ist.(Europa kauft nun Jeden Scheiß….denen ab um teures Geld).Gesamt gesehen sind die Westlichen Staaten die großen Verlierer , 770Millionen Einwohner gegen Russland China Indien,Brasilien usw. Über 3 Milliarden.Die USA ist in der Welt am absteigenden Ast darum handeln sie wie sie handeln.George Busch sagte Anfang 2001,Russland können wir nicht besiegen aber die EU können wir zerstören.Sie sind am Wege dort hin.Gruss an unsere EU Kaiser 4.Garnitur die sind so dumm und merken es nicht.
Die Weltordnung wird “danach” eine andere sein, Kräfteverhältnisse, Bündnisse und wirtschaftliche Verflechtungen werden sich verschieben. Dabei wird der “Westen” (USA, EU) zu den Verlierern zählen. Auch die Idee, dass alle Staaten der Welt Demokratien werden müssen, wird im Sumpf der Unbedeutsamkeit verschwinden.
Nein, Das ist (noch) kein Weltkrieg.
Nur USA führen auf Kosten Europas einen Krieg gegen Russland in der Ukraine.
Alles klar?
@Chrisco: Zustimmung zu Ihrem letzten Absatz, es wäre höchst an der Zeit! Leider mit dem bestehenden Personal nicht absehbar.
> Chrisco – “Rückkehr zur Politik FÜR Europa !”
Insgesamt kann ich da (fast) nur zustimmen ! Allerdings haben Sie den gravierenden Abgrund für uns Europäer übersehen: die sogenannte NATO ! Dieser (Geld-) Schein-Sicherheits-Vertrag sichert ausschließlich die jährlichen Milliarden-Flüsse für die US-Kapital-Faschisten und ihre Anteile an den Waffen-Industrien, die EU ist dafür das Inkassobüro ! Nur der einstige Frankreich-Präsident De Gaulle hat das US-Ganoventum durchschaut und die US-Besatzer 1966 des Landes verwiesen. Erst Sarkozy hat den Wieder-Beitritt betrieben, der dann ab 2009 finalisiert wurde.
Im Gegensatz dazu ist die BRD nach wie vor definitiv US-Besatzungsgebiet und daher auch ohne “Friedensvertrag” und Souverintäts-Rechte.
Na wuj ist der aber Gross!
Es ist Zeit für Friedensverhandlungen. Die Einmischungen des Westens in den Russland-Ukraine Krieg muss ein Ende haben.
Deutschland hat bis heute keinen Friedensvertrag mit seinen weltweit 52 Kriegsgegnern, warum wird nun der 2. Weltkrieg von der NATO an der Ukraine-Front weitergeführt? Der Papst, der Da Lei Lama, Kissinger und Dohnanyi fordern Friedensverhandlungen, man soll auf die alten weisen Männer hören bevor die Kriegshandlungen atomar eskalieren und die Welt in den Untergang reißen!
Wir sind kein souveränes Land mehr, daher auch nicht mehr neutral. EUV (1992, 1997, 2001, 2007) und AEUV (2009) samt side letters lesen, würde viele vorwiegend propagandistische Illusionen klären. Die “Stille EU Verfassung”, still deshalb, weil der Klammervertrag EUV/AEUV “EU Verfassung” 2005 in F und NL (die einzigen Volksabstimmungen dazu😎) abgelehnt wurde.
Was war Vietnam? Wo Russland und China die Reisbauern als Vietcong verheizten
Natalie Biden hat da auch möglicherweise was damit
Ein sehr unsympathischer Politiker, diese Aleksandar Vucic.
Aber in diesem Punkt hat er Recht: die USA und Eu kämpft gegen Russland bis zu letzten Ukrainer.
Es ist wirklich Zeit für Friedensverhandlungen.
Sieht die auch Putin so?
Da muss ich leider Herrn Vucic vollkommen recht geben!
Wenn man ein Brett vorm Kopf hat ja, sonst nicht!
Es liegt allein an Putin, diesen Krieg zu beenden. Westeuropa hat überhaupt kein Interesse an einem Konflikt mit Russland – im Gegenteil. Wir sind so abhängig von Rohstoffen aus Russland, dass dieser Konflikt uns gewaltigen Schaden anrichtet. Deutschland hat nicht aufgehört, Brücken zu bauen, obwohl Putin die Krim besetzt hat und im Donbass interveniert hat. Jetzt steht Deutschland wie ein begossener Pudel da. Putin hat einen Fehler gemacht. Nur er kann diesen Fehler korrigieren.
so schauts aus. der aggressor kommt aus russland. auch dass russische volk will keinen krieg darum lügt der massenmörder putin sein volk an. aber die toten russischen soldaten werden mehr.
Die Ursache des Krieges ist die territoriale Ausdehnung und Aufrüstung der NATO. Der geplante NATO-Beitritt der Ukraine hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Der beste Freund Russlands ist der Serbe.
Typisch, jetzt fängt auch schon der “Habenichts” von Serbien an, die bestialische Aggression Russlands zu verharmlosen! Aber das milliardenschwere Heranführungsgeld der EU lächelnd in seine eigenen Taschen zu stecken, darüber sagt er nichts, dieser erbärmliche Opportunist. Er soll einmal im Osten seines Landes die Diskrepanz zwischen zwischen den armen Hütten der Bevölkerung einerseits und den unehrlich erworbenen prunkvollen Palästen derjenigen, die es sich richten konnten ausgleichen. Eine Schande!
“Er soll einmal im Osten seines Landes die Diskrepanz zwischen zwischen den armen Hütten der Bevölkerung einerseits und den unehrlich erworbenen prunkvollen Palästen derjenigen, die es sich richten konnten ausgleichen. Eine Schande!’
Gilt Selbiges nicht auch für die Ukraine, Selenskij, die Oligarchen? Oder für Russland? So sind die Gesellschaften dort, das wird sich durch moralische Überheblichkeit nicht ändern.
Provoziert von der eu u den 2 helden Biden selensky.
Krieg hat Ursache u Anlass, aber man bemueht sich nicht neutral zu handeln u frieden zu wollen.
Nehammer war einer der erste der schrie SANKTIONEN. Er will halt geltung haben in dem verein, koste es was es wolle. Wir sind ungefragt u er ungewaehlt.
Es scheint, ihr Beitrag ist auch ein Opfer der russischen Trolle? Und dass Nehammer plötzlich so wichtig sein soll, glaubt auch nur ihre Großmutter? (und das ist nicht sicher?)
Der Aggressor ist Putin und seine Gefolgschaft. Er hat den Befehl für die “Spezialoperation” erteilt, werte Mia52. Egal ob von der UA oder USA provoziert, den Krieg hat er angefangen.
Sehr richtig, nur dass der betagte Biden dabei eine untergeordnete Rolle spielt, ebenso wie der Rest der europäischen Schauspieler. Die Hauptakteure sind Selensky der vermeindlich Gute und der vermeintliche Bösewicht Putin. Das Drehbuch gibt’s schon lange und die Regisseure im Hintergrund sind sozusagen die Protagonisten im Schauspiel. Leider sind wir das europäische Volk die Statisten, die alle samt langsam stückweise unter die Räder kommen. Das Problem, noch immer haben es die wenigsten kapiert, vor lauter verblendetem Hedonismus. Der Wohlstand hat dieser Gesellschaft das Hirn aufgeweicht, sonst müsste sich das europäische Volk erheben und Schluss mit diesen transatlantischen Marionetten in Brüssel, Berlin und Paris machen, die uns in den Abgrund stürzen. Rückkehr zur Politik FÜR Europa!
Dieser Krieg war gewollt, Selenskyj wusste, dass sein Land nie in die EU aufgenommen würde, jetzt konnte er im Schnellsiederverfahren den Kandidatenstatus erzwingen, VdL sei Dank.
@Mia52 – bitte verbreiten Sie hier keine Unwahrheiten, da Herr Nehammer weder einer der ersten war, welcher Sanktionen geschrien hatte noch dass in Österreich Bundeskanzler direkt vom Volk gewählt werden würden, da nur die Bundespräsidentenwahl eine Persönlichkeitswahl ist!
@Lobau. Stimmt allerdings hatte es Sebastian Kurz 2017 sehr eilig mit der Koalitionsaufkündigung, mit der Begründung, sowohl er als auch Kern habe sich keiner Wahl gestellt.