
Sirenengeheul aus Brüssel: Russland könnte bald Angriffskrieg gegen EU vom Zaun brechen
Seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine im Februar 2022 ist immer wieder davor gewarnt worden. Jetzt soll es tatsächlich handfeste Beweise dafür geben, dass Kreml-Chef Wladimir Putin auf einen Krieg gegen die EU sinnt.
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas warnte jüngst eindringlich davor, dass ein militärischer Angriff Russlands auf die EU in den nächsten Jahren bevorstehen könnte. Dabei berief sich Kallas auf europäische Geheimdienste. Mithin forderte sie die EU-Staaten einmal mehr auf, ihre Verteidigungsausgaben massiv zu erhöhen.
„Viele unserer nationalen Geheimdienste geben uns die Information, dass Russland in drei bis fünf Jahren die Verteidigungsbereitschaft der EU testen könnte“, sagte die frühere estnische Regierungschefin bei einer Veranstaltung der Europäischen Verteidigungsagentur in Brüssel, wie die “Welt” berichtet.
Die EU müsse nicht nur Geld ausgeben, um Krieg zu verhindern, sondern sich auf einen Krieg vorbereiten, betonte Kallas.
Dringend! Europa müsse seine Verteidigungsausgaben erhöhen
Die EU-Außenbeauftragte betonte ferner: „Das Versäumnis Europas, in militärische Fähigkeiten zu investieren, sendet auch ein gefährliches Signal an den Aggressor.” Und weiter: „Schwäche lädt ihn ein.“
Sie, Kallas, stimme US-Präsident Donald Trump zu, wenn er sage, dass die Europäer ihre Verteidigungsausgaben erheblich erhöhen müssten. Im Vorjahr hätten die EU-Mitgliedstaaten im Schnitt lediglich 1,9 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigung ausgegeben. Russland hingegen gebe neun Prozent aus. Trump forderte kürzlich von den Nato-Staaten, mindestens fünf Prozent des BIP für Verteidigung auszugeben.
Laut “Welt” nannte Kallas indes keine Details zu möglichen Kriegsplänen Russlands. Sie betonte aber, dass die Ukraine der EU mit ihrem Abwehrkrieg gegen Russland noch Zeit kaufe.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Forum gesperrt ?
Die EU-Spitze will wohl einen Krieg herbeireden. Traurige Figuren.
ich halte das alleine schon aufgrund der enormen Entfernungen und der damit verbundenen, ewig langen Versorgungswege für militärstrategischen Unfug. Alleine schon die Hinterhalte, die man da anlagen könnte, würden dafür sorgen, dass nahezu kein Versorgungsgut an der Front ankäme. Polen wäre vielleicht noch erreichbar, jedoch alles dahinter wäre. schlichtweg unseriös. Das ist ein weiteres Narrativ, um den Krieg unnötig in die Länge zu ziehen und die Rüstungsindustrie weiter anzukurbeln.
Es wäre nicht zum ersten mal, dass als Auslöser von letzlich auch Großkriegen, kleine aggressive Staaten, die sich quasi hinter den größen ” Brüdern ” verstecken, verantwortlich sind. Na, wenn man als Aukunftsquelle weisungsgebundene “Geheimdienste zitiert, so sagt dies ohnehin schon alles aus, wobei es zu bezweifeln ist, dass Militärstrategen die eine Aussage tätigen würden, dass Russland, Gesamteuropa vom Nordkap bis Gibraltar ” gegen die Nato erobern bzw. besetzen könnte. Die EU mit einer Fläche von ca. 4,2 Millionen Quadrat- Kilometern ist rund 66 x so groß wie der Donbass mit 60 T Quadratkilometern um den schon bald 3 Jahre gekämpft wird. PS : Man sollte es tunlichst unterlassen, die Bevölkerung, nur um ihr Krieg und Waffenkäufe zu verkaufen, in Unruhe und Angst zu versetzen.
Die Kriegstreiber in der EU vermehren sich rasant.
Das sollte der Bevölkerung Sorgen machen
Weil Moskau sich ja unbedingte all die hochverschuldet Eu Länder einverleiben will die im Grunde keine eigenen Ressourcen haben und deren Industrie am Boden liegt oder sich ins Ausland verzieht
Ja is klar 🤣
Und von was träumt diese Frau sonst noch so ?
Warum fährt sie nicht selber an die Front.Mit Hofreiter, VdB, Strack-Zimmerflak.
Ui ui ui,
war mein Kommentar nicht gen.eh.m?
Dieses Forum ist mittlerweile zu Gänze von Putin gekapert worden.
Krieg ich gar keine “Daumen unten” ? Wahrscheinlich kennen die Algorithmen den Ausdruck “gekapert” nicht.
Lobotomiesierte treffen sich nicht hier sondern im Standard-Forum. Servus
Diese Hirngespinste der Kriegstreiber und Brüsselophilen UA willigen ist haarsträubende Negativpropaganda. Bleiben sie am Boden und verlassen sie nicht die Realität. Spielregeln für einen Friedensschluss — ohne NATOund EU— sollten Beachtung finden.
Und wie wärs damit, Russland nicht ständig zu reizen? Es sind doch unsere Aktionen, die den Fokus Russlands auf Europa richten. Die Russen hätten mit Sicherheit lieber friedlichen Wirtschaftsverkehr auf Augenhöhe mit Europa gehabt. Und der Ukrainekrieg geht uns gar nix an. So siehts aus. Wieso mischen wir uns da ein? Dieser Konflikt wäre schon seit vielen Monaten beendigt, wenn Europa der Ukraine nicht ständig vorgaukeln würde, dass man ihnen bis zum Schluss beisteht. Denn das wird mit Garantie nicht geschehen.
Die EU war am Pu/.tsch 2014 beteiligt.
Man kennt die Russophobie dieser “Dame” !
Absolut abscheulich, dass solche Leute auch noch eine Bühne bekommen.
Es fehlen nur immer noch die Beweise für die Unterstellungen solcher Personen. Also geht es nur um Lüge und Diskreditierungen aus einem einzigen Grund ! HASS zu schüren !!!!
sie lügen …
Eher die EU , bemüht sich ja schon länger.
Die bevölkerung sollte die abwählen u stoppen, die überleben. Es ist das volk dass sie verraten wollen.
Wahrscheinlich für einen Befreiungsschlag gegen einen Knebelverein
Nun da würde ich mal vorschlagen den Keller tiefer legen und mächtig ausbauen,den werdet ihr noch brauchen.
Kaja ist eine Young global Leaderin – vom WEF
Ganz Brüssel trägt einen Rüssel 😂
Diese Frau ist so dumm, wie ein Tisch.
Eine weitere lüge aus der EU.··
Weg mit dieser Frau . Weg mit dieser EU . Trump, bitte hilf uns…
Traraaaa! Und schon wieder ist ein Reissack oder vielleicht auch ein Fahrrad im fernen Osten umgefallen.
Die gleichen Argumente wie vor 84 Jahren, man will doch nur Russland zuvorkommen.
Wie wir heute immer wieder bestätigt bekommen sah sich die politische Führung dazumals auch links.
Geschichte wiederholt sich, so offensichtlich.
Nur Kesseltreiben und Hass gegen Russland schüren, das ist der Auftrag der EU!
Der Exxpress schreibt inzwischen fast den selben Unsinn wie der Mainstream. Und gelöscht wird beim Exxpress zum Teil mehr wie bei der Krone. Also lieber Exxpress warum sollte man euch noch lesen?
Habe nur über die verfluchte Von der Leyen geschrieben, die Europa in kurzer Zeit an die Wand fährt. Und jetzt soll mir Express Das Gegenteil beweisen. OK.
Könnt ihr euch noch erinnern an die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak?
Oder an die angeblichen Gräueltaten der irakischen Soldaten an Frühgeburten in Kuwait?
Keine Ahnung warum mir das gerade einfällt??
Ahh ich weiß schon Geheimdienste.
aus Estland!
Fake News, von einer, die sich wieder wichtig machen will.
.. und wie hoch sind die Provisionen, welche in die Privatschatullen div. EUler fließen?
nur durch diese unfähige Van der Leyen droht uns ein ev.Angriffskrieg Russlands!
Das Geschäftsmodell der Balten ist das Abgreifen von EU-Unterstützung wegen angeblicher russischer Bedrohung – quasi Ukraine-light. Und ab und an wird noch eine gefälschte Oligarchentochter nach Ibiza exportiert. Hab ich noch eine Einnahmequelle und Kernkompetenz vergessen?
Ich hätte schreiben sollen: der baltischen Nomenklatura. Die Bevölkerung lebt dort keineswegs in Saus und Braus und ist wohl ähnlich einflusslos wie anderswo.
Ma vabandan / Es atsavainoj (atvainojos) / Atsiprasau
Vielleicht reicht es ja wenige hundert Einzelpersonen aus der EU an Russland auszuliefern, um Frieden zu haben?
Ist unabhängig der politischen Ansicht jedenfalls billiger als der Waffengang.
Ja wenn die Trampolinartistin wieder einmal den Krieg erklärt, kann man sie exportieren
VdB ( unerschütterliche Solidarität) und 9000fachen Neutralitätsbruch.
Kann man die handfesten Beweisse bitte vorlegen.
Aha,Frau Schütz ist zu Feige, meinen Komentar zu zeigen über die Irre VdL