In Italien soll es künftig in offiziellen Schreiben von Schulen keine geschlechtsneutrale Sprache mit Sonderzeichen mehr geben. In einem Rundschreiben an alle Schulen des Landes forderte das Bildungsministerium die Einrichtungen dazu auf, Zeichen wie das Gendersternchen oder das in Italien gebräuchliche “schwa” (ein umgedrehtes e) fortan nicht mehr zu verwenden.

Die Verwendung dieser Sonderzeichen verstoße gegen die italienische Grammatik und berge die Gefahr, die “Klarheit und Einheitlichkeit der institutionellen Kommunikation zu beeinträchtigen”, teilte das Ministerium mit. Es beruft sich dabei auf die Accademia della Crusca, die älteste Sprachgesellschaft des Landes. Diese habe wiederholt darauf hingewiesen, die Nutzung solcher grafischen Sonderzeichen sei grammatikalisch nicht korrekt.

Meloni will mit männlichem Titel angesprochen werden

In der italienischen Sprache nehmen Substantive und Adjektive eine männliche und weibliche Form an. In Fällen, in denen Begriffe im Plural beide Geschlechter umfassen, hat die männliche Form grammatikalisch Vorrang. Aus diesem Grund setzen einige Kreise in Italien Gendersternchen oder das “schwa” ein, um eine geschlechtsneutrale Sprache zu ermöglichen.

GETTYIMAGES/jovannig Creative

In Italien regiert seit Oktober 2022 eine Koalition aus drei rechten und konservativen Parteien unter Führung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Der Gebrauch von Gendersprache ist der Regierung ein Dorn im Auge. Meloni legt Wert darauf, mit der männlichen Form ihres Amtstitels angesprochen zu werden: “il presidente del consiglio” anstatt “la presidente del consiglio”.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Menton sagt:

    Ich hab noch nirgendwo gelesen oder gehört , wie man ,, Ar…loch ” Gendert ….Ar…..in ??

    11
  • Chris sagt:

    Wenn das nicht bald abgestellt wird, dann lautet in Zukunft das so:

    gut, +gut, ++gut
    alt, +alt, ++alt
    jung, +jung, ++jung
    etc….

    Ich denke dies wird einigen bekannt vorkommen.

  • Pater Bruno Gail sagt:

    Ich gender mir grad einen… ! So , und dar.auf 2 Gegrü.ßet seiest du Maria, und einen Dorn.kaat… 🙂

    7
    2
    1. Ygüng sagt:

      Was soll bekannt sein?

  • adibec sagt:

    Diese unsinnige Genderei wird meiner Meinung nach nur verbrochen weil die Menschheit zu faul oder zu blöd ist, Berufsbezeichnungen in beiderlei Geschlechtern in einem Satz zu benennen.

    15
    1
  • Luc Boncoeur sagt:

    Ich finde das Gendern gar nicht so schlecht; man weiß dann immer sofort, wenn man es mit einem !d!oten zu tun hat.
    Übrigens – so glaube ich – heißt das »grammatisch«, denn »politikalisch« sagt man ja auch nicht… 😉

    27
    1. RamuX sagt:

      Falsch! Es muss richtig heißen:!d!ot*!nnen.

  • Blues sagt:

    Nur, weil Meloni immer wieder als “Postfaschistin” bezeichnet wird.
    Wenn man das Gendersternchen ablehnt, an nur 2 Geschlechter glaubt und den übermässigen Asylzuzug ablehnt, ist man dann auch einer?
    Ich frage ja nur für einen Freund.

    41
  • Massoni sagt:

    Evviva bravisimo Giorgia.

    49
  • Logo sagt:

    Sehr gut,irgendwann wird auch der letzte der draufkommen, dass diese Genderei ein Schwachsinn ist.

    67
    1. Walther.hi sagt:

      Die deutsche Sprache verneigt sich ohnedies grammatikalisch korrekt und ganz ohne Sternchen, – Innen, oder weiß Gott noch welchen weiteren Abartigkeiten, galant und tief vor dem “Weiblichen”: allen Hauptwörtern wird das weibliche “die” vorangestellt – wenn sie in der Mehrzahl stehen. Weibliches Herz, was willst du mehr?

      28
  • Donnerkeil sagt:

    Na sowas! Die schöne Georgia als “presidente del consiglio”! Alles in Ordnung. Hoffentlich hat sie mehr Erfolg als die seinerzeitige Wissenschaftsministerin bei uns, die selige Dr. Herta Firnberg, eine sehr resch-herbe Dame – ich habe sie persönlich gekannt. Die hatte für die weibliche Version ihres Amtes nur Verachtung übrig: “Ich bin Wissenschaftsminister, aus!” Diesen Satz konnte man öfter von ihr hören. Erinnert sich noch jemand an sie?

    37
    1. Barney sagt:

      Ja, und dann gab es in der Steiermark eine “Frau Landeshauptmann”.

      Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
      Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.
      Aha – so so

      10
  • Max-Romeo lateral thinker sagt:

    No Gender meine Worte ! Ich wurde vor einiger Zeit deswegen gecancelt ! unglaublicher irrsinn ..,

    36
    1. Mario sagt:

      Zum Glück gibt es noch normale Politiker in der EU.

  • Dr. Magreither sagt:

    DER Baum männlich, DIE Wiese weiblich, DAS Gras sächlich !
    Wer braucht da eine Geschlechtlichkeit ? Schafft diesen Unfug einfach ab. Verblödet die Schulkinder nur ! Umlaute braucht man nicht, scharfes S ebenfalls nicht. Rennen, rennte, gerennt versteht auch jeder – rennen rannte gerannt brauchen wir nicht. Ich essen gestern Kebab – versteht jeder und sollte erlaubt sein. Entrümpeln wir einmal die deutsche Sprache und stecken das Hochdeutsch zum Althochdeutsch in die Mottenkiste !

    5
    53
    1. Blödsinn !! sagt:

      Wer sich seiner Spra.che begibt, verliert auch seine Iden.tität .

      32
      1
      1. B sagt:

        Gerennt? Essen gestern Kebab? So kann man die schöne deutsche Sprache zerstören! Sicher nicht….

        28
        1
        1. Blues sagt:

          @Dr. Magreither: Bin da zum Großteil bei Ihnen. Die deutsche Sprache besteht nur aus Ausnahmen und teilweise wirklich sinnlosen Regeln, keinen Gewinn an Verständlichkeit bringen.
          Vielleicht ist auch die Komplexität der deutschen Sprache der Grund, warum sie keiner gerne lernt. Mittlerweile sogar unsere eigenen Kinder.
          Die Jugendsprache ist voller Anglizismen und Abkürzungen, die keine Erwachsener mehr versteht. Und durch die sozialen Medien geistern schon bald mehr Emojis als geschriebene Worte durchs Net.
          So eine Änderung wäre auf jeden Fall zielführender als der Gendersternchen-Unsinn, der keinem etwas gebracht hat, ausser dass man die Sache nur noch mehr ablehnt.

          7
          5
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Man kann nur seinen Lob aussprechen.

    Wo immer dieses „Woke“ abgeschafft wird, kommt wieder Normalität zum Vorschein.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    2× „kritischer Fehler“

    41
    1
  • ULink sagt:

    Der Italiener sagt dazu: BRAVO!
    Ich auch!

    79
  • Alex sagt:

    Gratulation. Da sind noch Politiker mit Hirn und Hausverstand am Werk. So was gibt es bei uns nicht.

    99