Das Verhältnis der beiden Brüder, das ehemals sehr eng und positiv war, soll besonders seit Meghan und Harrys Umzug nach Übersee getrübt sein. Laut einer Quelle aus dem Umfeld Williams soll dieser besonders unter der Abwesenheit seines Bruders leiden. Er fühle sich, als sei “die ganze Last jetzt nur auf ihm”.

Provokation in Richtung Queen

Auch die Gründung der Website ‘Sussex Royal’ sorgte bei William für Ärger.
Meghan und Harry riefen die mittlerweile in ‘Archewell’ unbenannte Seite Mitte 2020 ins Leben, um dort weitere Details bezüglich ihrer Zukunft als Teilzeit-Royals bekannt zu geben. Queen Elizabeth beschloss später bei einem Familientreffen auf Schloss Sandringham, dass Meghan und Harry den Titel “Royal” nicht länger benutzen dürften. Auf ihrer Seite reagierten die beiden darauf etwas trotzig. Dort wurde bekannt gegeben, dass “die Monarchie in Übersee zwar rechtlich nicht über die Nutzung des Titels entscheiden dürfe, sie aber sowieso nicht vor hätten, die Titel ‘Sussex Royal’ oder ‘Royal’ länger zu verwenden.” Dies soll für William eine weitere Provokation in Richtung Queen gewesen sein. Eine Quelle meinte dazu: ” Er hatte das Gefühl, dass Meghan und Harry die Queen mit dieser Aktion auf eine beleidigende und respektlose Art überrumpelt haben”.