Die Corona-Quarantäne fällt mit August. Dies bedeutet, dass wir trotz Infektion in die Arbeit gehen können. Lediglich die Bundeshauptstadt und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) stellen sich quer. Positiv getestete Mitarbeiter in Spitälern, Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und städtische Schulen werden nicht zum Einsatz kommen, hieß es am Freitag.

Stadt appelliert an "Mitverantwortung"

Zudem wird an die “Mitverantwortung und Rücksichtnahme” jeden einzelnen Wieners appelliert. “ACHTUNG: Eine Infektion mit dem Coronavirus ist nach wie vor eine anzeigepflichtige Krankheit”, hieß es am Freitag vonseiten der Stadt Wien. Und weiter: “Bitte denken Sie daran: Bei COVID-19 handelt es sich um eine hochinfektiöse Krankheit – noch ist die Pandemie nicht vorbei!”

Was ist Ihre Meinung zum Aus der Corona-Quarantäne?

"Falsche Richtung"

“Den Vorstoß der Bundesregierung – “Quarantäne- Aus” – sehe ich als Schritt in die falsche Richtung”, schrieb Wiens Bürgermeister Michael Ludwig nach dem das Aus der Corona-Quarantäne bekannt wurde (eXXpress berichtete). Und weiter: “Als @Stadt_Wien sehen wir das anders. Wir orientieren uns da an den Empfehlungen der WHO.”