“Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie fetzndeppat man sein muss als Oppositionspartei in der aktuellen Lage ein derartiges Thema aufzubringen… Ich hab wirklich versucht, es mir zu erklären… – SPÖ-Wähler erzeugen, wie die ÖVP behauptet?”, erklärt 88,6-Radio-Moderator “Der Timpel” auf Twitter seine Foto-Collage: Darauf ist in Sprechblasen auf sechs Bildern zu lesen, wie sich Kanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel eine Ablenkung von Chats und der Justiz-Debatte wünschen würden. Aber es sei niemand so “fetzndeppat”, jetzt mit dem “Ausländer-Thema” zu beginnen. Das nächstes Bild zeigt dann SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela-Rendi-Wagner, sie sagt: “Staatsbürgerschaft schneller für Ausländer” . . .

Die Aussage ist somit klar und der Radiomoderator und PR-Berater ist sich der Härte des Statements offenbar bewusst: Er erklärt in weiteren Tweets, warum er das so sagt und verbreitet.

Moderator nennt auch Sebastian Kurz "Möchtegern-Diktator"

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) beschimpft der 88,6-Mitarbeiter übrigens dann auch noch als “Möchtegern-Diktator”. Aus seiner Positionierung macht “Der Timpel” jedenfalls kein Hehl, er bedauert die SPÖ: Die Erleichterung des Zugangs zur Staatsbürgerschaft, sei “ein Zeichen für die Menschlichkeit? Schön, gut, wichtig – aber man MUSS als Partei auch so weit denken, wie das öffentlich aufgenommen und vor allem auch vom politischen Gegner verwertet wird . . .”

Auf seiner Homepage bezeichnet sich “Der Timpel” als Satiriker, Moderator, Musiker, Video-Blogger und PR-Berater.

88,6-Moderator "Timpel" sieht die Beschimpfung Rendi-Wagners als Satire
Die Bild-Kombination des 88,6-Moderators auf Twitter

Die Wortwahl auf Socialmedia-Plattformen - sollen härtere Regeln gelten?