Seit es Gerichtssendungen im TV gibt, ist Stephan Lucas (50) aus München mit von der Partie. In der populären Gerichtsserie “Richter Alexander Hold” spielte er über Jahre unter seinem bürgerlichen Namen den Staatsanwalt. Seit dem vergangenen Jahr gibt er den Ankläger in der Neuauflage von “Das Strafgericht” auf RTL. Zwischendurch schrieb er ein Buch über seine spektakulärsten Fälle, trat als Rechtsberater im Fernsehen auf.

Doch Stephan Lucas, der sich auch schon als Kabarettist versuchte, mimt nicht nur den Juristen, der Mann ist Vollprofi. Er ist Fachanwalt für Strafrecht, der in etlichen spektakulären Mord-Prozessen als Verteidiger öffentlich bekannt wurde.

Spitzenkoch: "Habe mit Reichsbürgern nichts am Hut"

Jetzt vertritt Lucas den Spitzenkoch Frank Heppner (62), der Anfang Dezember in Kitzbühel verhaftet worden war. Der deutsche Generalbundesanwalt wirft dem künftigen Schwiegervater von Real Madrid-Star David Alaba die Bildung einer terroristischen Vereinigung vor. Heppner soll dem inneren Zirkel jener Reichsbürger um den Adeligen Prinz Heinrich XIII. Reuß angehören, die angeblich einen Regierungsputsch und die Gründung des “Imperium Deutschland” geplant haben sollen. Er sei in der Planung als Leibkoch des Adeligen und als Verantwortlicher für die Verpflegung der geplanten 230 Heimatschutzkompanien vorgesehen gewesen. Heppner soll sogar schon Lebensmittel-Vorräte für die  Tage des großen Umsturzes angelegt haben.

Ermittlungsrichter: Weitere U-Haft wäre unverhältnismäßig

Der Spitzenkoch selbst sagt: “Ich hatte mit dem Gedankengut der Reichsbürger nie etwas am Hut. Ich wollte doch nur kochen.” Sein Verteidiger Stephan Lucas erreichte schon während der U-Haft Erleichterungen. So durfte Heppner weiter Rezepte austüfteln und mit seinen Kitzbüheler Geschäftsfreunden in Verbindung bleiben. Vor wenigen Tagen holte der TV-Star seinen Mandanten dann endgültig aus dem Gefängnis. Der Ermittlungsrichter hatte keine Verhältnismäßigkeit mehr zwischen Vorwürfen und der langen Haft gesehen.

Anwalt Lucas wird den Alaba-Schwiegervater auch vor Gericht vertreten: “Ich werde mit aller Macht für seinen Freispruch kämpfen”, sagt er.

In der Serie "Richter Alexander Hold" ist Stephan Lucas der Staatsanwalt.
Heppner ist der künftige Schwiegervater von ÖFB-Star David Alaba.