Die Universität Klagenfurt verschärft ab Mittwoch ihre Corona-Regeln. Künftig gilt 2G: Nur Geimpfte und Genesene haben zu den Gebäuden Zutritt. Bei Prüfungen solle weiterhin auch ein PCR-Test ausreichen. Rektor Oliver Vitouch fand harte Worte für Impfgegner – und provozierte damit einen Shitstorm auf Facebook.

Kategorische Impfverweigerer müssten darüber nachdenken, “ob eine Universität das Richtige für sie ist. Denn dass Universitäten für eine wissenschaftliche Weltanschauung einstehen, versteht sich von selbst”, so Vitouch in einer E-Mail an Studenten und Mitarbeiter. Und: Selbst der Papst sei der Auffassung, dass die Impfung ein Akt der Nächstenliebe sei, und habe daher eine Impfpflicht im Vatikan erlassen.

Rektor sieht "kein Grundrecht auf Unvernunft"

Als Rektor sei er für die Sicherheit von 1700 Mitarbeitern und 12.000 Studenten verantwortlich. Im Hinblick darauf müsse man auch bereit sein, unpopuläre Schritte zu setzen, so Vitouch. Es gebe viele gute Gründe für die Impfung und wenige dagegen. “Die Forderung nach einem Grundrecht auf Unvernunft teile ich daher nicht.”