Während Faymann wie berichtet als Berater für die Bundespartei um SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner tätig ist, berät sein Nachfolger, Ex-Kanzler Christian Kern, unterdessen ihren parteiinternen Konkurrenten und Kritiker LH Hans Peter Doskozil. Das sorgt nicht nur bei den Genossen für Verwunderung.

Doch wie aktiv mischt Kern tatsächlich noch mit bei der SPÖ? Ein Insider zu eXXpress: “Er berät Doskozil aktuell ausschließlich in Fragen rund um Wirtschaftsthemen. Nicht mehr und nicht weniger.” Deutet das etwa auf ein Polit-Comeback hin? “Das schließe ich aus”, winkt der Insider ab.

Die Berater-Tätigkeiten der beiden Ex-Kanzler, zumal in unterschiedlichen Parteiflügeln, sorgt dennoch für allerlei Gesprächsstoff innerhalb und außerhalb der Partei. Immerhin hatte Kern einst Rendi-Wagner in die Spitzenpolitik geholt – jetzt fokussiert er seine Expertise aber offensichtlich lieber auf ihren Kritiker…