
Schluss mit dem Klima-Terrorismus: Immer mehr fordern viel härtere Strafen!
Wie lange lässt sich Europa noch sekkieren, wie lange dürfen Klima-Terroristen Straßen sperren, noch weitere Kunstwerke attackieren? In den Social-media-Foren wird bereits emotional über höhere Strafen für diese Tätergruppe debattiert – diskutieren Sie bei uns auf exxpress.at mit!
600 Euro Strafe wegen Nötigung für einen Straßenbesetzer, 200 Euro Bußgeld für einen angeklebten Täter in Berlin – so mild fallen derzeit die Strafen für die aktuelle Welle des neuen Klima-Terrorismus aus. Auch den Museums-Verwüstern drohen nur geringe Strafen: Sie schütten Tomaten-Suppe oder Kartoffel-Brei auf wertvolle Gemälde, kleben sich darunter fest, brüllen dann ihre Parolen. Die wertvollen Kunstwerke sind meist ohnehin mit Panzerglas-Platten geschützt und deshalb sicher, doch mit ihrer Suppen- oder Püree-Sauerei sorgen die Täter trotzdem für ziemlich viel Sachschaden.
Allein die Zahlen zu diesen neuen Protestaktionen aus Berlin zeigen, dass die derzeit verhängten Strafen die Täter vor weiteren nervenden Anschlägen auf Pendler, den Berufsverkehr und auch auf Museen kaum abhalten werden: Allein in der deutschen Hauptstadt kam es 2022 bereits zu 175 Strafverfahren wegen Straßenblockaden bei sogenannten Klimaschutz-Demos.

Soll die Reaktion auf neuen den Klima-Terrorismus härter ausfallen?
Immer öfter ist auch zu sehen, dass Autofahrern vor Klima-Blockaden die Nerven durchgehen: Sie zerren die Straßenblockierer vom Asphalt – und riskieren damit ebenfalls ein Strafverfahren. Eine weitere Eskalation dürfte nur noch eine Frage von wenigen Tagen sein.
In den Social-media-Foren und auch im Leserforum des eXXpress wird bereits emotional über diese Aktionen der Gruppe “Letzte Generation” und ähnlichen Aktivisten diskutiert. Die meisten User sind sich in einem Fall einig: Dass die aktuell drohenden Strafen für Straßenblockierer oder Museums-Terroristen bei weitem zu gering sind.
Was meinen Sie? Sollen die Parlamente in Deutschland und Österreich auf diese neue Form des durchaus gewaltsamen Protestes der radikalen Klima-Schützer härtere Strafnormen erlassen? Was wäre ihr Vorschlag, wie die Gesellschaft gegen diese Gruppierungen vorgehen soll?
Kommentare
Diese Schädlinge in den Staaten richten zu viele Schäden an und behindern Autofahrer, beschmutzen wertvolle Gemälde, weil sie Schwachsinn in den Schulen und Universitäten gelehrt bekommen.
Die Sonne hat die für uns wertvolle Frequenz von 150 MHz. Wenn wir den Himmel zuschütten mit Aluminium, dann erhalten die Pharma-Industrien einen enormen Aufwind ihrer Gewinne, da die Menschen reihenweise ins System eingeliefert werden müssen, da keine Sonne mehr ihre Heilfrquenz auf die Erde zu uns schicken kann. Wollt ihr Klimaterroristen das? Auch Sauerstoff wird dann zur Mangelware für Mensch und Tier.
Diese Leute gehören eingesperrt,auf Schadenersatz geklagt.Bei Strassensperren wegen Behinderung des Verkehrs zu hohen Strafen verurteilt.Klimaschutz Recht und gut aber durch solche Aktionen wird das Klima nicht besser.Alles braucht seine Zeit.
Sperrt sie weg, dann könnens mal nachdenken, was sie getan haben und erhöht ordentlich die Strafen, diejenigen, die sich wo festkleben, lassts sie mal einige Tage dort kleben
Sperrt sie weg, dann könnens mal nachdenken, was sie getan haben und erhöht ordentlich die Strafen, diejenigen, die sich wo festkleben, lassts sie mal einige Tage dort kleben, denn solche Aktionen haben nichts mit Klimaschutz zu tun
” Auch den Museums-Verwüstern drohen nur geringe Strafen: Sie schütten Tomaten-Suppe oder Kartoffel-Brei auf wertvolle Gemälde, kleben sich darunter fest, brüllen dann ihre Parolen. ” Affen brüllen auch….
Looool, bei uns im Waldviertel bekommen solche ein paar gscheide Watschn. Dann werden die Eltern besucht und die haben zu zahlen.
China ist der größte Klimasünder der Erde. Wie wär’s wenn diese Aktivisten ihre Aktionen dort machen. Die Chinesen haben sicher Verständnis dafür.
Mehrjährige Gefaengnisstrafen verbunden mit Arbeit für die Gesellschaft, wie Arbeit auf einem Bergbauernhof, Feldarbeit, Reinigungen aller Art, wie z. B. das Putzen von oeffentl Toiletten uvm. Natürlich Schadenersatzzahlungen und, wenn kein Bares vorhanden, abarbeiten, bis ALLES abbezahlt ist.
der mensch stoßt im jahr 36 milliarden tonnen co2 im jahr aus davon entfallen weltweit 300 millionen tonnen im jahr auf autos. das sind nichteinmal 1%. wenn ab morgen weltweit kein auto mehr fahren würde ändert sich am klima kaum bis gar nichts. diese hystery der grünen autohasser ist völlig unbegründet und zeigt uns wieder wie diese ideologisch bsoffenen liknkslinken wieder bevormunden möchten. keiner von diesen linken idioten kann und darf mir nicht vorschreiben welches auto ich fahre. die freiheit gehört uns und nicht diesen verseuchten ideologischen linken chaoten.
Ich fordere Gefängnisstrafe für so einen Mist.
Die Festgeklebten picken lassen, Verkehr umleiten, betroffene Lokalitäten ( Museen, Geschäfte u.a. ) sperren, KEINE Medien zulassen, keine Berichte.
In ihren eigenen Fäkalien sollen sie ausharren müssen bis sich der Klebstoff von selber löst. In spätestens zwei Wochen ist der Spuk vorbei.
Festgeklebte ohne Einsatz von Lösungsmittel einfach wegtragen. Die kleben sich nie mehr an. Warum werden Staßenblockier nicht wegen Nötigung angezeigt und bestraft? Nebenbei sei angemerkt, dass die Terrorgruppe auch vonunserm Steuergeld, via NGO’s finanziert wird.
Den Eindruck den man immer mehr gewinnt , das die Aktionen der Klimaaktivisten von den Regierungen nicht nur geduldet sondern sogar finanziell gefördert werden. Durch solche „Terroristische“ Aktionen findet ein Gesetzesentwurf schnell eine Mehrheitlich man in einer Demokratie bis dato für unmöglich hielt. Die jungen Menschen die Ansicht für eine gute Sache Demonstrieren, merken oder wissen nicht das sie für einen Perfiden Plan der Regierung missbraucht werden. Die die im Hintergrund die Aktionen ,an die Akteure bringen, erhalten in der Regel eine Finanzielle Unterstützung, auch das die Strafen gering ausfallen und Geldstrafe mit Leichtigkeit gezahlt werden spricht für eine geschützten Hand der Obrigkeit.
Wobei auch ich für wesentlich härtere Strafen für diese Öko-Terroristen bin, muß ich aber leider sagen, die Frage ist an dieser Stelle vollkommen deplatziert. Die wahren Verbrecher, also die Anstifter dieser gutgläubigen dummen jungen Menschen, sitzen in der Politik, in NGO-Vereinigungen, in Brüssel in der EU und, nicht ganz unwesentlich, auch im WEF. Doch in erster Linie sind es die nationalen Politiker jedes Landes, die dem irren Treiben zustimmen und dies durch die nicht mehr vorhandene Rechtsstaatlichkeit fördern. Man stelle sich nur mal vor ein FPÖ-Wähler würde sich im Parlament festkleben oder dieses gar verschmutzen…oder ein s.g. “Corona-Leugner” würde dies bei der Ärztekammer machen…man würde Mittel und Wege finden um diese noch härter zu bestrafen als es unser Rechtssystem hergeben könnte. Wenn Unrecht zu Recht wird………
Alle, was nicht dem Mainstream und deren folgsamen (nicht hinterfragenden) Hinterherläufer entspricht, darf nicht sein. Bereits 1933 war das so, dass keiner den Mund aufmachte, kritisch hinterfragte oder Einspruch erhob, bis es zu spät war. Und auch jetzt wieder, diesmal geht es schlicht und einfach um Mutter Erde, die uns ernährt und ein würdevolles Leben ermöglicht. Bis es zu spät ist und wir unseren Kindern und Enkelkindern eine verbrannte Erde hinterlassen… Traurig, dass wieder alle auf die Global Player hereinfallen.
Mutter Erde wird sich um keinen Millimeter ändern, selbst wenn es in Österreich oder Deutschland – dem Hotspot dieser Klimafanatiker – ein generelles Fahrverbot für PKWs gäbe. Denn bestimmt > 7 Mrd. Menschen auf der Erde werden zukünftig natürlich BESSER – sprich komfortabler leben wollen – und das bedeuted nun mal nur eines: Der weltweite Energieverbrauch wird weiter steigen.
und uns wollte die politiker die sich nicht impfen wollten eine strafe von 3600 euro verhängen. und diese ideologisch besoffenen grünen beschädigen sachen und kommen mit 200 euro davon. in diesen land stimmt schon lange nichts mehr. alle sofort einsperren
Natürlich müssen hier härtere Strafen eingeführt werden. Diese Klimaaktivisten glauben vielleicht tatsächlich – was ihnen die Grünen Politiker einreden – sie können das Klima verbessern wenn wir 100 KMH auf der Autobahn fahren. Der Trick, Österreich könnte das Klima beeinflussen, nur von der EU und den Grünen erfunden wurde damit sie Wähler haben um in eine Regierung zu kommen. Die wollen sich nur am Steuergeld bereichern, dass verstehen die Straßenkleber nicht. Auch sind keine neuen Gesetze für Bestrafungen notwendig. Nach jeder Aktion werden Bestrafungen – beginnend ab 500 € – ausgesprochen, die sich laufend verdoppel. Nach den dritten mal darf es keine Barbezahlungen mehr geben, nur noch Gefängnis. Wenn dann mehrere Tausend Euro zusammen kommen, sitzen diese Kleber einig Monate; die werden schnell wieder normal.
Im Prinzip schon richtig, aber 1 Tag im Gefängnis kostet dem Staat ca. 130€ und “normal” werden DIE vermutlich nie mehr – auch wenn man die jahrelang einsperrt. Schätze mal, die würden sich sogar noch mehr radikalisieren.
Ganz einfach picken lassen, das Lösungsmittel, das sie ganz sicher mithaben, wegnehmen und einfach warten, bis sie weinen …
Alle NGO Organisationen sofort verbieten, denn die werden mit Steuergeld finanziert damit man sämtliche linke Nichtsnutze unterstützen kann, die Aktionen setzen welche gegen den Steuerzahler gerichtet ist.
Jeder dieser Terroristen gehört zu einer Gemeinnützigen Arbeit verdonnert, wird diese nicht erbracht sollte diese Arbeit in eine Freiheitsstrafe umgewandelt werden. Freuen würde es mich, wenn sich jemand dieser faulen Typen an meinem Auto festkleben würde. Denn bei mir gibt’s Ohrfeigen und eine Gratisfahrt. Hoffe er hat schnelle Schuhe an.
Sind wir uns ehrlich wozu braucht man NGO’s, nützen uns nichts, machen immer nur Stunk und kosten den Steuerzahler viel Geld.In den Ländern wo es notwendig wäre,China, Russland, Indien, Arabische Halbinsel usw.sind sie verboten oder haben einfach nichts zu melden.
In ein sibirisches Gefängnis. Zu Fuss dorthin gehen um das Klima zu schützen. Dort im Wald wohnen. Klimaneutral ohne Strom etc. Dann ist es eine Win-Win Situation
Das Problem für diese woken “Aktivisten” ist die Überlegenheit der abendländischen Kultur/Kunst, nicht das Klima.
Die einzige Strafe welche gegen linke Gewalt nützt : Superkleber- eine Hand auf den Mund, die zweite auf den A….., Selbe Strafe für die Anführer im Parlament.
Bei den Corona-Demos, bei denen die Teilnehmer keine van Gogh Bilder beschädigt ham, war die Exekutive ned soo zimperlich. Da wurde auch auf Pensionisten eingedroschen.
Die Ausweitung und Neueinführung von unverhältnismäßigen und verfassungswidrigen Gesetzen gegenüber Impfskeptikern war problemlos möglich. Beim Klimawahn und beim Asyl kneifen die Verantwortlichen. Hier interessieren nicht einmal die bestehenden Gesetze.
Zu protestieren soll jedem sein Recht sein. Aber nicht auf diese Art und Weise. Das grenzt ja schon an Terrorismus. Die müssen alle Einsätze und Schäden die sie verursachen bezahlen.
Genauso wie bei rechtem “Terrorismus” bestrafen, der im übrigen auch bei gerichtlichen Freisprüchen geahndet wird: Konten sperren, sämtliche Onlineaktivitäten sperren/löschen, soziale Ächtung und Ausgrenzung. Steht nicht Gerechtigkeit auf den Fahnen der europäischen Wertegemeinschaft oder wollen sie wieder Heuchelei demonstrieren.
Also ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, aber das sind keine Aktivisten, sondern Öko-Terroristen und genauso gehören die auch behandelt.
man muss sich ja auch fragen, warum die Strafen für die Klima-RAF so mild sind: Der Grund ist der, dass die geistigen Brandstifter in den Regierungen sitzen und insgeheim diesen Chaoten zustimmen, da sie ja politisch dieselbe linksradikale Gesinnung inne haben!
Geldstrafen nützen kaum etwas.Viele dieser Kämpfer für eine andere Welt, sind z.B. bei der Oma im Waldviertel gemeldet und leben von der Sozialhilfe in einer WG irgendwo in den Wiener Migrantenvierteln.
Geldstrafen sind daher uneinbringlich, häufig werden sie von grünaffinen Vereinen oder einer politischen Partei bezahlt. Sperrt man diese Idioten ein, geht ein sofortiger Shitstorm durch die linken Blätter und Sozialen Medien los: Diktatur, Nazis etc.
Es hilft nichts, der Westen zerfällt, wie alle Hochkulturen im Laufe der Geschichte. Man beachte nur die aktuelle Verleihung des Deutschen Buchpreises. Man könnte ihn auch Schwanzpreis nennen.
Sie haben absolut Recht.Da wir uns diesbezüglich seit Jahrzehnten im Dämmerschlaf befinden und die Warnungen von Politikern und Experten welche noch Hausverstand besitzen in den Wind geschlagen haben müssen wir das Ergebnis jetzt ausbaden.Selber Schuld!
Die sog. Kleber würde ich kleben lassen! Ein Sack Rote Ameisen und, dass könnt ihr mir glauben, diese Demonstrierer würden darum betteln, befreit zu werden!
Diese “Terroristen” zeigen die Doppelmoral der “Linksgrünversifften” auf! Wer nicht deren Meinung ist, wird gemobbt, denunziert, um den Job gebracht, ausgegrenzt, schon mal fast todgeschlagen, und von der Staatsmacht hart bestraft oder gar einfach weggesperrt.
Nach der Epoche des Wiederaufbaus und der Abrüstung sind wir jetzt im Zeitalter der Zerstörung und das betrifft vieles: Umwelt und Klima genauso wie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Gesprächsklima, den Wohnungsmarkt, die Nahversorgung, den Mittelstand und noch vieles mehr.
Das ist ein ganz schwieriges Thema: Wo ist die Grenze zwischen legitimen Protest und dessen Überschreitung?
Wenn man die Protestierer für alle direkten und indirekten Schäden bzw. verursachte Kosten aufkommen lassen würde, wäre das auf dem ersten Blick gerecht.
Aber, wie sieht’s dann mit “normalen” Demo’s aus? Die verursachen auch Kosten z.B. für Behinderung des Geschäftslebens.
Als Kompromiss wäre ich dafür, direkt angerichtete Schäden zu verrechnen, vor allem Sachbeschädigungen. Das muss nämlich nicht sein.
Wie schnell sich gut gemeinte Ansätze umkehren können, sieht man an den Polizeipferden: ursprünglich gegen linke Chaoten gedacht, hätten sie nun leicht dazu dienen können, friedliche C-Massnahmendemonstranten niederzureiten, wie man in anderen Ländern gesehen hat.
Gut, dass sie wieder verkauft wurden.
Nur negative Bewertungen habe ich auch noch nicht zusammengebracht 😉
Wäre schön, wenn sich die Bewerter bequemen würden, mitzuteilen, was Ihnen an dem Kommentar nicht passt.
Vor 80 Jahren wurden die Ausschreitungen gegen fremdes Eigentum als entfesselter Volkszorn bezeichnet. Und genauso von den Machthabern mit heimlicher Zustimmung hingenommen.
Heute verharmlost man sie als Aktivisten oder Chaoten.
Das selbe in Grün, leider.
vor allem würd ich die da picken lassen – sollen sie schauen, wie sie wieder wegkommen
Das ist Terrorismus übelster Sorte! Nur weiß ich nicht, was mit denen tun!
Die Gefängnisse sind überfüllt, abgesehen davon, dass viele dort nur noch mehr radikalisiert werden!
Ob Bootcamps für besonders schwere Fälle was bringen? Diese “Aktivisten” müssten dort wohl 1 Jahr bei harter Arbeit und null Vergünstigungen verbringen um eine Änderung herbeizuführen!
Sozialdienst? 1/2 bis 1 Jahr, 8 Std. täglich arbeit, natürlich interniert und ohne Entschädigung, denn die wird als Wiedergutmachung einbehalten?
Zahlen diese Terroristen die ihnen auferlegten Strafen tatsächlich? Kann ich mir nicht vorstellen!
nicht nur bei diesen Wahnsinnigen, nein, generell die Strafen verschärfen. Derzeit ist es leider so, dass Straftäter mit Samthandschuhen angefasst und lächerlich mild bestraft werden. Man MUSS die vom Gesetz gebotenen Strafrahmen VOLL ausschöpfen und beinhart durchziehen. Derzeit kommt sich ja der gesetzestreue Bürger völlig verascht vor, wenn er bei einer Bagatelle im Straßenverkehr härter bestraft wird als ein Dieb!!
Man darf annehmen, dass sich der Deutsche Steuerzahler seine Bagatellstrafen hier selber finanziert. Ein erster Anfang wäre es, jede staatliche Föderung für den NGO-Sumpf einzustelllen. Wir aber nicht passieren. Never ever.
Ich wäre dafür das diese Leute den Polizeieinsatz bezahlen müßten , ich denke da kämen sie alsbald zur Vernunft
Dieser links-grünen Ökö-RAF gehört dringend einhalt geboten.
… einen auf umweltfreundlich machen und dabei Lebensmittel vernichten, was soll man dazu sagen?
du bist ein Aller- Welts- Kluger : weißt alles u. willst die Welt retten.
1. zeig konkret wo etwas nicht stimmt
2. zeig Lösungen auf