Diese drei Tage im Kalender sollten wir uns rot anstreichen – weil nichts drin steht: 28. Mai 2023: 0, 29. Mai 2023: 0, 30. Mai 2023:0. Es sind nicht nur Zahlen der Hoffnung, es ist der Beleg dafür, dass endlich Schluss sein sollte mit der Angst vor Covid 19. Null Todesfälle in drei Tagen in Österreich, Corona hat seinen Schrecken endgültig verloren.

Es sind die offiziellen Zahlen der Österreichischen Agentur für Gesundheit (AGES), die jeden Covid-Fall im Land akribisch erfasst. Demnach geht es im jüngst erhobenen Zeitraum von Ende Februar bis Ende Mai kontinuierlich mit der Zahl der Erkrankungen zurück, gegen Ende des Monats Mai dann die endgültige Entwarnung. In der Bundeshauptstadt Wien gab es sogar die vergangenen sechs Tage keine einzige Corona-Erkrankung mit tödlichem Ausgang.

Nur noch Gruppe der über 84-Jährigen stärker gefährdet

In den jüngeren Altersgruppen von Kindern, über Jugendliche bis zu jungen Erwachsenen spielt Corona überhaupt keine Rolle mehr. Hier gab es den ganzen Mai über keine Covid-Erkrankung mehr, die tödlich endete. In den mittleren Jahrgängen sind die Fallzahlen minimal. Naturgemäß ist nur noch in der Altersgruppe ab 74 Jahre erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Statistisch betrachtet,  kam es hier laut AGES hochgerechnet auf 100.000 Erkrankungsfälle zu 3,7 Todesopfern unter den Männern und 2,2 bei den Frauen. Bei den über 84-Jährigen erhöhten sich diese Zahlen auf 10,9 bei den Männern und 8,2 bei den Frauen.

Seit Pandemiebeginn: 250 Tote bei 100.000 Erkrankungen

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 und den AGES-Aufzeichnungen seit 27. Februar 2020 starben österreichweit 249,3 von 100.000 Patienten an oder mit einer Corona-Erkrankung. In Kärnten lag die Zahl mit 304,5 am höchsten, in Wien wurden 246,5 Sterbefälle pro 100.000 Covid-Patienten gezählt.

Zahlen, die endgültig der Vergangenheit angehören. Es gibt keinen Grund mehr für die Angstmacherei vor Corona.

Anzahl der Todesfälle im Mai in Österreich.
Verteilung der Todesfälle auf Altersgruppen.