Alexander Chirva, der Kapitän des  Landungsschiffs “Caesar Kunikov”, ist tot. Der Major wurde bei einem Angriff auf sein Schiff von ukrainischen Streitkräften schwer verletzt und ist diesen erlegen.

Sein Tod ist nur der jüngste in einer Reihe hochkarätiger Verluste für das russische Militär – Putins Armee muss bereits eine enorme Zahl an Toten beklagen, darunter auffallend viele von hohem Rang (der eXXpress berichtete). Die Nachricht über den Tod Chrivas ist nach den Toden von Vitaly Slabtsov und Oleg Mitjajew die bereits dritte Meldung über den Verlust eines hochrangigen russischen Militärs im April und kommt nur wenige Tage, nachdem die “Moskwa” gesunken ist.

Die "Caesar Kunikov" wurde durch einen ukrainischen Angriff beschädigt.

Gouverneur verabschiedete General

„Heute haben wir uns von Alexander Grigorievich Chirva verabschiedet“, sagte Mikhail Razvozhaev, Gouverneur von Sewastopol, und bestätigte somit den nächsten schweren Verlust für Putin.

Ungewöhnlich hohe Verluste

Seit dem Kriegsbeginn im Februar hat Russland trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit seiner Armee hohe Verluste erlitten. Laut Angaben der Ukraine wurden bislang insgesamt 20.800 Mann auf russischer Seite ausgeschaltet – die genaue Zahl kann jedoch nicht überprüft werden.

General Chirva mit seiner Familie
General Chirva mit seiner Familie