
Skandalöse Geheimverträge aufgeflogen: Wir müssen noch bis 2040 für Putins Gas bezahlen
Das ist unfassbar: Während die grüne Energieministerin Leonore Gewessler immer noch über einen “Gas-Ausstieg” palavert, sagen die Verträge ganz etwas anderes – wir Österreicher sind nämlich verpflichtet (!) bis 2040 Putins Gas zu nehmen und Milliarden dafür zu bezahlen.
Jetzt flog auf, was die grüne Energieministerin und die ganze Bundesregierung schon seit Wochen uns Österreichern nicht sagen wollten: Gerhard Roiss, Ex-OMV-Vorstand, bestätigte in der ORF-Talkrunde “Im Zentrum”, dass Österreich “Take and pay”-Verträge mit dem russischen Mega-Gaskonzern Gazprom unterschrieben hat – und diese verpflichten Österreich zur Abnahme des Erdgases bis zum Jahr 2040.
Und es wird noch schlimmer: Wir müssen auch 96 % des Erdgases bezahlen, wenn wir KEIN Gas aus Russland beziehen, also an einem Embargo teilnehmen oder auf andere Energieträger “umsteigen”
Vertrag mit Gazprom 2018 erneuert, obwohl das erst 2028 nötig wäre
Insgesamt soll es sich um eine Summe von mehr als 6 Milliarden Euro handeln, die Putins Gazprom noch von Österreich in den nächsten 18 Jahren erhalten soll, schreibt auch der frühere SPÖ-Kanzleramtsminister Thomas Drozda. Er ist fassungslos über diese Abmachung: “Das muss sich die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ansehen.”
Auch deshalb wäre die Vertragsschließung für die Justiz vielleicht interessant, weil die neuen Verträge bereits 2018 in Anwesenheit von Wladimir Putin unterzeichnet worden sind – obwohl die bestehenden Verträge erst im Jahr 2028 ausgelaufen wären.
Über die von Österreichs Energie-Managern unterschriebenen “Take and pay”-Verträge mit Gazprom ist auf den Social-media-Kanälen bereits eine heftige Debatte ausgebrochen: Viele User fragen sich, “wie blöd man denn sein kann”, sich so auszuliefern. Andere meinen, Österreich sollte die Verträge einfach nicht einhalten – und prozessieren, was wiederum einen Lieferstopp und eine massive Gas-Krise für unser Land bringen würde.
Wobei ein User die Prozess-Chancen nicht allzu gut bewertete: “Pacta sunt servanda”, Verträge sind einzuhalten – dieser wirklich alte Richtsatz in der Rechtssprechung, stärke die Position des russischen Lieferanten massiv.
Warum Leonore Gewessler und Bundeskanzler Karl Nehammer uns Österreichern bisher diese erschütternde Wahrheit über die Gas-Abhängigkeit von Russland bis zum Jahr 2040 nicht mitgeteilt haben, sollten sie heute oder spätestens beim Ministerrats-Foyer am Mittwoch erklären.
Kommentare
Gäbe es keinen Krieg, wäre dieser Vertrag mit dem Begriff „weitsichtig“ ummantelt.
Sich jetzt wie Drozda aufzupudeln, ist dem roten Minderwertigkeitskomplex geschuldet.
U n d wenn Blicke in die Zukunft möglich wären, hätten viele Entscheidungen eine andere Richtung genommen.
Der nächste Skandal des aus dem Land geworfenen Messias Sebastian Kurz.
Wie waren die penetranten Parolen der letzten 30 Jahre? “Wandel durch Handel” oder so ähnlich ist nur eine davon. Und fast alle haben es geglaubt!
Bei diesem Vertrag aus dem Bondageclub müsste Putin ja blöd sein, wenn er Österreich ein Ausstiegsszenario durch einen Lieferstopp bieten würde. Interessant dabei, dass der Gaspreis trotz langfristigem Vertrag, anscheinend doch ins unermessliche steigen darf.
Sofortiger Austritt aus dem entarteten und enthirnten EU-Drecksverein!
Was hat die EU mit diesen Vertrag zu tun, nachdenken bevor man solch Sch… von sich gibt.
Den Vertrag hat dazumal die OMV, besser der von einigen Medien hochgelobte Chef Seele abgeschlossen. Manche Medien haben ihn in den “Himmel” gehoben ob des tollen langjährigen Vertrages und heute verurteilen jene diesen Vertrag. Übrigens war da nichts geheim – nach meinem Wissensstand – sondern hoch offiziell. Viele Nachbar-Medien (BRD, Slowakei, Schweiz …) waren neidisch über dieses Geligen der Ösis und haben das super gefunden. Da stellte sich die Gasliefersituation ganz anders dar als heute.
Darüber gab es von der Gewessler und anderen Grünen kein Wort, das nenn ich Falschheit!!!
Wäre nicht der Roiss und hätte dies aufgedeckt bzw veröffentlicht, hätten wir es nie erfahren. Derartige Menschen sind des Volkes Grausen…
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Vertrag wurde 2018 abgeschlossen. Damals war es billig und recht, mit Russland wirtschaftliche Beziehungen zu pflegen. Nur mit langfristigen Verträgen kann man gute Preise erzielen. Die Gaspreise aus Russland waren ja unschlagbar günstig. Russland war immer ein verlässlicher Vertragspartner. Jetzt aufgrund der aktuellen Situation vor Jahren gemachte Verträge mit Russland zu kriminalisieren, ist in meinen Augen total verrückt. Dann sind beispielsweise auch die bisherigen Weizenlieferungen aus Russland zu kriminalisieren, ebenso alle unsere übrigen Geschäftsverbindungen zu Russland, beispielsweise der Banken. Ebenso sind dann auch österreichische Beherbergungsbetriebe inkl. der Tourismuswerbung wegen der russischen Touristen, um die in Österreich wegen ihrer Finanzstärke gebuhlt wurden, zu kriminalisieren. Im heutigen Mainstream kann alles und jeder für richtige Entscheidungen kritisiert und an den Pranger gestellt werden. Bis vor kurzem wurde das Fracking-Gas der Amis massiv kritisiert, jetzt aber als willkommener Ausweg gesehen und alle bisherigen Kritikpunkte einfach beiseite gewischt. So verrückt sind wir inzwischen geworden. Lassen wir uns doch von den ewigen Besserwissenden – die nach Lust und Laune ihre Meinung ändern – nicht an der Nase herumführen. Es muss auch allen klar sein, dass auf Gas bis auf Weiteres nicht verzichtet werden kann, schwankende Grünenergie hin oder her. Außerdem ist Gas im Verbrennen sehr umweltfreundlich, emittiert sehr wenige Schadstoffe und ist weniger krankmachend als zum Beispiel der emittierte Feinstaub der Holzverfeuerung. Holzverfeuerung sendet ordentlich viel CO2 aus, das als neutral schöngerechnet wird. Das stimmt aber nicht, weil in der Schönrechnung der Zeitfaktor nicht berücksichtigt wird: Holz, das in wenigen Stunden verbrannt wird, braucht 30 bis 60 Jahre, bis es nachgewachsen ist. Also das CO2, das in wenigen Stunden freigesetzt wird, wird erst in einem sehr, sehr langen Zeitraum aus der Atmosphäre gezogen. Man könnte diese Schönrechnung auf die Spitze treiben: auch Gas stammt ursprünglich aus Wäldern, also auch CO2-neutral?
…Ja wenn das Gas wenigstens günstig geblieben wäre, bei dem langfristigen Vertrag…blieb es aber nicht!
Danke Berthold für diese optimale Analyse. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sehe ich auch so. Ausserdem: Wenn die EU kein Gas mehr aus Russland kauft, von wem sollen die Ukrainer es dann stehlen?
Gott sei Dank haben wir langfristig Gas gesichert
Nur weil ein paar Superintelligente sündhaft teures Gas (der Preis ist angeblich 4 – 6 fache teurer) aus den USA oder dem Emiraten (meist Frakinggas mit enormen Umweltschäden gefördert bzw. am Freitag nach dem “Köpfen” ) und tausende Kilometer umweltverschmutzend transportiert einkaufen wollen, deshalb braucht man sich die Altverträge mit Miller nicht schlechtreden lassen
Das wußte ich beteuts von Deutschland, denn dort ist es veteits kommuniziert worden. Das heisst es gibt 2 Möglichkeiten WENN WIR EHRLICH VOM RUSSENGAS WEG WOLLEN
1, Nehmen solange wir bezahlen müssen, LOGISCH !!
2. EINFACH KEINE GELDLEISTUNGEN mehr überweisen.
Denn WAS möchte Putin dagegen tun ? Verträge kann man Aufkündigen und wenn auch nicht PUTINS PECH!!
3. Wir bezahlen lt. Vertrag und Verzichten auf das Gas.
4. Herr Putin erleichtert unserer Regierung die Entscheidung und dreht das Gas ab.
-Unabhängig vom Vertrag wäre es dumm nun auf das Gas aus Russland (langjähriger Handelspartner) verzichten zu wollen.
Österreich macht(e) es also wie Schweden und die Schweiz im 2.Weltkrieg. An beide Seiten liefern bzw bezahlen, beide bei Laune halten und dann im entscheidenden Moment auf die “richtige” Seite treten. Wenn wir also so einen Vertrag abgeschlossen haben, dann nehmen wir halt das billige Gas und stehen dazu. Nehammers Reisen nach Kiew und Moskau und sonst wo hin scheinen das “alle bei Laune halten” abzudecken zu versuchen. Fazit: Moral muss man sich eben leisten wollen. Tu felix Austria …
Militärisch machtlose Zwerge müssen beweglich bleiben, um zu überleben, auch politisch und moralisch. Wenn Elefanten streiten, leidet das Gras – und einfach zertrampelt zu werden, ist die schlechteste Alternative!
🤩!!!! 🇦🇹🏆🇱🇺
Hält sich Putin an Verträge die in der Vergangenheit geschlossen wurden? Unabhängigkeit von der Ukraine usw. Wer sollte da bei Nichteinhaltung den Gas Vertrag einklagen.
Dieser Vertrag musste noch 2018 erneuert werden, da die EU später – über die Richtlinie (EU) 2019/692 vom 17. April 2019 zur Änderung der Richtlinie 2009/73/EG über gemeinsame Vorschriften für den Erdgasbinnenmarkt – den Abschluss von langfristigen (preisstabilen) Lieferverträgen verboten hatte. Ansonsten hätte Österreich jetzt für die Grundabdeckung aktuell 8-fach höhere Gaspreise zu zahlen.
Diesen Vertrag jetzt mit “unfassbar” zu deklarieren zeugt nur von völliger Abgehobenheit – diese langfristigen Rohstofflieferungsverträge sind Basis für unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.
richtig
Werden jetzt Kurz, Gewessler und Nehammer von der EU sanktioniert, weil Kurz noch nach 2014 ganz nahe mit Putin war, Gewessler trotz EU-Sanktionen weiter Gas beziehen will und Nehammer immer wieder mit Putin telefoniert?
also 6 milliarden in 18 jahren- ist doch ein schnäppchen.
unsere politiker geben mehrere milliarden zur sicherung der speicher nur im jahr 2022 aus…
Kein Schnäppchen!
6 Milliarden / Jahr!
Was ??? langfristige Verträge um den Energiebedarf für Wirtschaft und Bevölkerung
abzusichern. dafür werden auch die vernünftigsten PolitikerInnen kein Verständnis aufbringen können. – ganz anders als bei Impfungen die sicher sind und wirken.
Ich gehe einmal davon aus, dass Österreich ebenso den Vertrag für NULL und Nichtig hält wie Russland, da ja einseitig der Vertrag von Russland gekündigt wurde und die Zahlung in Rubel gefordert wurde.
Grundsätzlich egal – mit Terrorstaaten sind sowieso alle Verträge ungültig und hinfällig.
Ganz so ist das nicht. Die Veträge mit Russland haben weiterhin Bestand.
Die OMV zahlt weiterhin in Euro, eine russische Bank wandelt die Euro in Rubel um und gibt diese an Gazprom weiter.
Diese Take & Pay Veträge sind Usus bei Großaufträgen. Jede Firna bei solchen Großaufträgen zahlen, solange die Ware ordnungsgemäß geliefert wird. Unabhängig davon ob sie die Waren dann annehmen oder nicht.
Da geht es um Vertrags- und Planungssicherheit.
Wenn man das Ganze sine ira et studio analysiert heißt es nichts anderes, dass wir bis 2040 aus Russland Gas bekommen und dieses auch nehmen müssen. Nur wenn Russland nicht liefern kann oder will (weil zB Pipelines zerstört werden oder Russland selbst ein Embargo initiiert), bekommen wir kein Gas und haben ein Problem. Dafür müssen Notvorräte angelegt werden. Aber das heißt auch, dass die ganze “”Raus aus Öl und Gas aktion” der Regierung unsinnig und kontraproduktiv ist – zumindest bis 2040, weil wir ja auch nicht verbrauchtes Gas zahlen müssten. Und die CO2Abgabe auf Gas ist eine reine Abzocke (auch weil es weder für Haushalte noch für die Industrie mittelfristig wirkliche Alternativen gibt). Der schnelle Umstieg bedeutet ja auch einen Milliardenverlust durch Abschreibung der gesamtem Gasinfrastruktur. Weiter Milliarden werden dann für den Elektronetzausbau benötigt (wenn alle elektrisch heizen und E-Autos fahren). Wahrscheinlich müssten sinnvollerweise noch neue Gaskraftwerke gebaut werden, weil auf Wind und Sonne ist ja kein Verlass (also muss alles doppelt gemoppelt werden…). Insgesamt also eine gigantische Verschwendung von Volksvermögen, die uns alle arm machen wird und wahrscheinlich auch den derzeit noch herrschenden sozialen Frieden zerstören wird (zusammen mit der von der EZB mit angeheizten Inflation)
Was ist an diesen Verträgen skandalös??? Weil man sich vorausschauend günstig Energie gesichert hat???? Skandalös ist einzig und alleine der Umgang
von Frau Gewessler mit dem Volksvermögen!!! Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Völlig richtig, aber die überwiegende Mehrheit kann weder mit großen Zahlen umgehen noch deren wirkliche Bedeutung – nicht mal für sich selbst – einschätzen… Die Inflation wird den Schmerz aber auch für diese Mitbürger deutlich machen, allerdings wird man ihnen mit Erfolg einreden, dass andere dafür verantwortlich sind … jedenfalls nicht die “Immerguten”.
Was ist schlecht daran, Verträge für eine langfristige Sicherung der kostengünstigen Energielieferung an uns abzuschließen? Wie ein User schon geschrieben hat: Bei uns werden Verträge für Asylzentren über ein Jahrzehnt abgeschlossen. Vollkommen ohne Konsequenzen.
Was zeigt uns das Ganze: Daß man mit den Grünen mit viel Aufwand im Multikulti-Wahnsinn nur verhungern und erfrieren kann und das wird auch noch als erstrebenswerte Zukunft bezeichnet, die Gemeinschaft der Schulabbrecher und Plagiatsspezialisten terrorisieren ein Land …..
Schön langsam beginnt man auf Grund dieser Zustände seine Erziehung zu vergessen.Wer hat hier um die Jahrtausendwende den Startschuss gegeben die EU und unser Land in ihren Grundfesten zu zerstören.
„TAKE THE MONEY AND RUN“
Bleibt nur die Frage,wie lange sollen wir diesem Treiben noch zusehen.Österreich ist seit Jahrzehnten ein Hochsteuerland,trotzdem sieht man sich die Entwicklung unserer Staatsschulden an,könnte einem schlecht werden.
Egal ob Kommunal oder im Bund,wo man hinschaut nur mehr Misswirtschaft und Korruption.Wahrscheinlich sind wir im internationalen Ranking eher an vorderster Stelle zu finden,würden alle Malversationen ans Tageslicht kommen.
Daher mein Vorschlag:
Nächste Plenarsitzung im Nationalrat gilt Anwesenheitspflicht,mit und ohne Corona.Punkt 9Uhr werden alle Türen verschlossen und von sämtlichen im Saal befindlichen Anwesenden wird jedes elektronische Gerät eingesammelt.
Eine Armada von IT Spezialisten nimmt sich dieser Schätze an und wertet sie aus.
Ich vermute,es wird in unserem Land kein Stein mehr auf dem anderen bleiben.Die Kommunikation auf diesen Geräten wird sicher alle Farben spielen und keiner kann mehr den anderen der Lüge bezichtigen.
Könnte sein dass nur mehr eine einstellige Zahl an Abgeordneten übrig bleibt.
Es gilt die Unschuldsvermutung!
Dann eine Ausschreibung zur Jobvergabe als Experte für jedes kaputte Resort,eigentlich JEDES.Natürlich geprüft auf Herz und Nieren,aber dafür mit Aussicht auf faire und grosszügige Erfolgsprämien.Das Auftragsvergabewesen wird reformiert und unsere Wirtschaft korrekt und sauber mit Steuergeldern zum Arbeiten angehalten.
Da wir dann wahrscheinlich wieder über eine unabhängige Justiz verfügen werden,
würde diese Einiges aufzuarbeiten haben.
Noch besteht die Chance das Ruder herum zu reißen,nur ich fürchte viele Mitbürger haben unser Land schon aufgegeben,weil da kann man eh nix machen.Des war immer schon so.
ICH HATTE EINEN TRAUM!
Ps.:Aber die Antwort wird sein:
„TRÄUM WEITER“
@Nur einmal – als nächsten Schritt würden Sie dann von jeder Person, welche Ihnen politisch nicht genehm wäre, alle elektronischen Geräte einsammeln lassen und wenn möglich, dessen Existenz vernichten. Ihr “TRÄUM WEITER” sind jedenfalls in einem Rechtsstaat der reinste Horror und würden eher in eine Diktatur passen!
Möglicherweise wurde das schon gemacht. Die Handys kann man auch übers Internet auslesen.
Möglicherweise werden schon alle erpresst und marschieren deswegen so brav im Gleichschritt.
Schaut jedenfalls sehr danach aus. So viele Staatsfeinde kann Österreich nicht haben – und konzentriert ausgerechnet an den höchsten politischen Positionen.
Na dann kann man nur hoffen, dass keiner die Pipeline zerstört und eir haben kein problem zu wenig gas zu haben.
@Lobau : dieses Vorgehen ist in DEU bereits an der Tagesordnung !! Lesen Sie Tichys Einblick, Achgut.com , Reitschuster – der Rechtsstaat in DEU ist hinfort ! Ärzte, Richter, Anwälte ….. ALLE werden sie bereits von der Sondereinheit SEK heimgesucht, wenn sie anderer Meinung sind ! Kommt bei uns auch noch , tw. bereits vorhanden ! Es sind die Menschen, die die Gesellschaft dermaßen verkrüppel…. bis zur Unkenntlichkeit !! 🙁
Langfristige Verträge zur Sicherung unserer Energieversorgung werden wohl niemanden stören, was man von den im vorauseilenden Merkel-Gehorsam abgeschlossenen Zehnjahres-Miet- oder Pachtverträgen für Asylunterkünfte, die noch nie einen einzigen Bewohner gesehen haben, wohl nicht behaupten kann.
Genau – langfristige Lieferverträge mit festen Preisen ist der Garant für
sichere/bezahlbare Energiepolitik.
Anderseits erleben wir gerade die Folgen ” verantwortungslose Handlung”
Maschinell erstellt, ohne Unterschrift gültig. § 886 ABGB sagt was anderes.
ja echt ein Skandal, solange noch günstiges Gas beziehen – geht ja gar nicht. Und noch dazu ein verlässlicher Partner, der noch nie Verträge gebrochen hat. Lieber frieren für Schneelendski oder wie der heisst. Oder den 10fachen Preis zahlen – wo immer man auch kein gas herbekommt.
Danke für ihren Kommentar. Sie dürften eine der wenigen sein, die verstanden haben, dass dieser Vertrag für Österreich von Vorteil ist. Zuverlässige Lieferung zu einem supergünstigen Preis bis 2040. Davon würden andere Länder träumen. Das Russland Bashing ist einfach nur mehr verabscheuungswürdig.
🤙👍👍
Wer diesen Vertrag abgeschlossen hat soll einen Orden bekommen!
Ganz genau. Einer der ganz wenigen, die in den letzten Jahren was _für_ Österreich getan haben. Das ist freilich ein Skandal, dass da noch einer übersehen worden ist, beim Abschießen.
Einen langfristigen Vertrag zur Energieversorgung zu guten Bedingungen abzuschliessen scheint mir doch sehr vernünftig. Russland liefert uns immerhin seit 50 Jahren verlässlich Gas. Der russische Angriff auf die Ukraine war ja 2018 nicht vorhersehbar, schließlich wurde auch Nordstream 2 erst 2021 fertiggestellt (natürlich kriechen jetzt jene aus ihren Löchern, die es immer schon gewußt haben wollen) . LNG von Katar oder aus den USA zu imporiteren könnte sich in Zukunft ebenfalls als verheerender Fehler herausstellen. Wir sollten froh sein, dass wir diesen Vertrag und somit in nächster Zeit Versorgungssicherheit haben und in aller Ruhe an der Energiewende arbeiten können.
Die Drohung “Use it or lose it” aus Nehammers Mund bekommt da so richtig Biss….., “Take and pay” wird Putin geantwortet haben :-), Es wird Russland enorm schädigen wenn Österreich zahlt und kein Gas mehr bunkert.
Öl-Embargo ist das selbe EI: angedacht ist: Öl weiter zu importieren, jedoch mit “Strafzöllen” zu belegen, somit sind wieder zB. die Österreicher “Zahlemann und Söhne”
Interessanter Trick, an mehr Geld von der Bevölkerung zu kommen.
Zölle sind aber nur zulässig, wenn damit Inlandsproduktion geschützt werden soll. Das ist in diesem Fall nicht zutreffend.
Ein Gut, von dem das Funktionieren der Wirtschaft abhängig ist, mit einem Strafzoll zu belegen hat was von Willkürherrschaft. Schlimmer könnte man es mit einem debilen Monarchen auch nicht treffen.
Herr Selensky wird uns schon sagen, wir wir damit umzugehen haben.
Richtig 🙈
Noch vor dem 24 Feb. war dieser Vertrag eine Garantie für langfristig planbaren Wohlstand.
Wenn Drozda nach der WKStA ruft zeigt es meiner persönlichen Meinung nach denn verheerenden Schritt der Sozialisten, weg vom politischen Handeln hin zum politischen prozessieren. Waren dann die Gasverträge welche von den Sozis abgeschlossen wurden auch samt und sonders kriminell ? Soweit ich weiß wurden diese Verträge seit den 60gern immer auf 20 Jahre abgeschlossen.
Russland hat Völkerrecht gebrochen und somit sind Verträge mit Russland unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten.
Wer einen menschenverachtenden Überfall verübt wird wohl schwer ein Internationales Schiedsgericht finden bei dem er sich ausklagen kann.
Wenn Russland weiterhin der ganzen Welt mit einem Atomkrieg droht sind Verträge mit ihm Makulatur.
Es wird sich zeigen ob politische Parteien in Österreich die Gasversorgung und den Krieg benutzen um politisches Kleingeld zu wechseln.
@Johannes – vielen Dank für Ihren Kommentar! Genauso sehe ich das auch!!
Auch ein internationales Schiedsgericht muss nach geltendem Recht zu diesem speziellen Fall richten.
Ob und was eine Partei sonst noch so getan hat, hat dabei keine Relevanz.
Welches Land das sich in den letzten Jahrzehnten um ihre welche Grund auch immer Interessen durch zu setzen irgendwo durch die Welt Geschichte gebombt haben hat sich an das „Völkerrecht“ gehalten.. das ist das Papier nicht wert.. und interessiert kein Schw… außer man kann es Russland vorwerfen.. wie Naiv ist das den…
@Johannes: bin ganz ihrer Meinung.
Aber im Grunde lässt sich die gesamte Diskussion zusammenkürzen auf die Frage: Gibt es überhaupt einen “makellosen” Energielieferanten-Staat der die letzten 20 Jahre nicht gegen das Völkerrecht verbrochen hätte und adäquaten Ersatz für russ. Lieferungen stellen könnte? Wenn sich die Frage nicht mit einem “Ja,…” beantworten lässt, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Wasserass: Der Krieg Putins ist eine andere Liga, hier geht es massiv um unsere Sicherheit. Russland wird sich mit der Ukraine nicht zufrieden geben.
Ohne Grüne in der Regierung hatte man offensichtlich noch Verantwortungsgefühl für die Energieversorgung Österreichs. Jetzt wäre es aber interessant wie die Preisgestaltung in diesem Vertrag festgelegt ist und warum man anderweitig um Milliarden neue Verträge abschließt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass in der EU jegliche Rechtsgrundlage ausgehebelt wird wenn es nicht in das politische Konzept passt, egal ob bei Gesundheit oder Sanktionen.
Ich hab kein Problem damit.
Da auf dem Foto hat der Super-Basti ja sein schönstes Lächeln auf… und in der Folge der Leonore in ihrem Super-Ressort nichts davon erzählt. Wobei eine langfristige Zusammenarbeit gerade bei Rohstoffen durchaus Sinn macht – wenn man keine grünen Wahnideen oder Moralismus (Steinigung ist ok, Putin böse) lebt. Dass Österreich da meist eine unglückliche Hand hat uns zum Höchstpreis kauft, hat schon seit Kreisky’s Öl-Deal Tradition.
Gut, dass die Gasversorgung langfristig gesichert wurde. Dass die Lieferanten ihre Investitionen in die Errichtung der teuren Infrastruktur langfristig absichern wollen, ist nur logisch. Und der langfristig abgeschlossene Vertrag gibt die Möglichkeit, ohne große Bruchlinien auf CO2-neutrale Energieträger umzusteigen bzw. Durch das von der Montanuni Leoben entwickelte Biofracking ausreichend Gas in Österreich (Waldviertel) zu fördern. Erdgas ist sehr umweltfreundlich, da es pro Kohlenstoffatom 4 Wasserstoffatome hat.
Nachdem diese Verträge offenbar seit 2018 bestehen stellt sich die Frage: Weshalb waren/sind dann unsere Gas-Speicher nahezu leer, besteht doch ein Vertrag über Abnahme Mengen? “Take and pay”
Wohin ging das Gas? Wohin wurde es “verschenkt?” Der Haidach-Speicher ist NICHT für die Versorgung Österreichs zuständig, einzig Deutschland ist an diesen Speicher angebunden…klingeling
Die richtige Frage, danke!
“Verschenkt” wird man es nicht haben, sondern im Zuge von Börsengeschäften (Gas lag an der Börse sogar schon auf 4.000 EUro) meistbietend verkauft haben.
Die nächste Frage wäre, wohin das Geld versickert ist
Ein Glück, daß es diesen Vertrag gibt. Der Druck der Englischen gar nichts mehr zu kaufen wäre zu groß gewesen, die ö Politiker zu schwach, und die Grünen haben sowieso kein Interesse an einer funktionierenden Wirtschaft, die hätten sich für den Kollaps auch noch gefeiert. Jetzt sind sie pro Ölembargo, obwohl die Benzinpreisexplosion vorhersagbar ist.
Drohen uns die Briten mit einmarschieren oder warum tun die in Wien alles, was die fordern? Wenn sie mit Urlauberboykott drohen und keine Nato Flieger retten künftig Ö vor einem Russenangriff, dann können sie gerne wegbleiben, das braucht sowieso keiner.
Was ist daran skandalös? Langfristige Lieferverträge sind unsere RETTUNG!
Grundsätzlich ist es ja gut, wenn die Gasversorgung langfristig abgesichert ist. Warum sollten wir ein Embargo machen? Die Frage ist, warum trotz dieses Vertrages unsere Gasspeicher leer sind. Dem sollte nachgegangen werden.
Es wurde das Volumen eines Jahresvorrats für Österreich vor einigen Monaten für den Weiterverkauf freigegeben. Deswegen ist alles leer. Das war offenbar genau so geplant.
Woher haben Sie diese Informationen? Ich bitte um Quellen, die Ihre Aussage bestätigen.
eigentlich eine gute Nachricht, denn Gas werden wir sowieso bis 2040 brauchen. Die Verpflichtung zur Abnahme entbindet uns hoffentlich von den verrückten linksgrünen Ideen unserer Regierung.
@hatschi: sehe das genauso. Die Grünen können ja in den Kongo gehen wenn es Ihnen lieber ist auf ein Niveau des 18jhdt. zurück zu fallen.
Die Deutschen wissen es schon seit Wochen. Da hört man von Baerbock und Konsorten nichts mehr von wegen Gas und Erdölboykott, und auch Urselchen vdL hat ja um 180 Grad gedreht. Armes Österreich! Noch ärmeres Österreich!
Skandalös finde ich die Verträge nicht. Was wirklich skandalös ist, ist der Umgang der Regierung mit der Bevölkerung und auch mit der Wirtschaft. Die Regierung kennt diese Veträge, insbesondere Frau Gewessler, aber es wird seit Wochen Panik geschoben und die gesamte Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Gasvorräte werden ausverkauft … an wen bitte, wer hat hier schon wieder verdient. Dann wird um teures Geld eine Notbevorratung gekauft … von wo, wofür? wenn der Vertrag mit Russland noch läuft. Absolut unverständlich diese Vorgangsweise!
richtig!
WARUM hat man uns nicht SOFORT beruhigt, daß es diesen Vertrag gibt ???
Diese EU Hass Spielchen sind komplett daneben. Nicht mehr Dostojewski erlauben, keine russischen Dirigenten und Sänger mehr. Privatleute enteignen.
Es piept im westlichen Oberstübchen, da darf man als neutrale und KULTURnation niemals mitmachen.
Würde mal behaupten, wir beziehen weiterhin Gas von Russland und bauen ein ordentliches Energie Netz auf.
Da wir sowieso bis 2040 bezahlen müssen, dass in einer Höhe von 96%, damit ohnehin den Krieg mit finanzieren.
Bis 2040 fällt der Umstieg wesentlich leichter bzw sind die notwendigen Materialien und Facharbeiter zur Hand.
Den Umstieg wie die Grünen fix fordern gibt es nicht!!!
Ein sehr guter Vertrag für Österreich. Wir haben Versorgungssicherheit zu günstigen Preisen – mit einem verlässlichen Partner.
Gefährdet wird das nur durch die verrückte EU-Politik.
!!! ES IST ZUM HIMMEL SCHREIEN WAS DIESE MINISTER ZUR ZEIT FÜR ÖSTERREICH ARBEITEN !!!
Ja, perfekt gemacht. Der Skandal ist, was die Gewessler mit Steuergeld aufführt.
Und durch den Kriegstreiber Nr. 1 – USA!
Die Amis wollen Europa um jeden Preis destabilisieren.
Wer das noch immer nicht überrissen hat – das werdet ihr im nächsten Winter nicht nur bei den Heizkosten merken!
Wenn das den Tatsachen entspricht, dann sollten wir auch auf Lieferung bestehen und nicht den Kriegshetzern aus Brüssel und unseren Anhängern der grünen Sekte folgen.
Das ist ja unfassbar:
2018 Verträge 10 Jahre VOR Ablauf zu erneuern, da ist wohl ein Schelm, der da böses denkt. Können es da Abschlussprämien (oder andere Vorteile) gegeben haben?
Welch Superprofis sind da wohl am Werk, wenn Verträge abgeschlossen werden, auch wenn keine Ware (Gas) abgenommen wird die Zahlungsverpflichtung trotzdem Aufrecht bleibt.
So wird auch klarer warum die Regierung einen Ausstieg aus den fossilen Energie noch nicht so wirklich vorangebracht hat (man könnte doch glatt denken – auch gar nicht will / kann).
Den Staatsbürgern wird jedoch anderes erzählt.
Um es noch freundlich auszudrücken, da fühlt man sich als Staatsbürger “veräppelt”
Es muss ein Gesetz her, das es ermöglicht die Entscheidungsträger in der Regierung bis zu einem bestimmten Grad auch persönlich für Ihre Fehlentscheidungen belangen zu können.
Ist bei einem Geschäftsführer/Entscheidungsträger einer Firma in AT ja auch oft so! entsprechenden Fehlleistungen auch zur Rechenschaft ziehen zu können.
Da würden Entscheidungen sicherlich profunder getroffen werden und die Kosten/Nutzen-Relation wäre um Klassen besser.
Es muss damit Schluss gemacht werden, dass Entscheidungsträger in der Regierung krasse Fehlentscheidungen treffen und der Steuerzahler (auf Generationen) muss dann dafür bezahlen.
Nun ein Stichwort dazu X-Millionen Impfdosen einkaufen, wo man die Bevölkerung 8-10 x impfen könnte und Aufgrund des krassen Überbestands und dem Ablaufdatum wieder mit hohen Kosten und Belastungen für die Umwelt (wo kommt denn der Gentechnik-Mist dann hin – ist der dann wirklich an der Stelle unschädlich?) entsorgt werden muss.
Selbst die Hersteller der Impfstoffe sagen ja, dass nur eine 2-malige Impfung vorgesehen ist – und die hätte ja bei Gott ein Interesse die Zahl höher anzusetzen.
Aber unsere Entscheidungsträger in der Regierung kaufen eine VIELFACHES von der empfohlenen Impfdosen pro Kopf ein.
Das muss ein Ende haben – her mit Neuwahlen ! ! !
… und wenn die jetzigen an der Regierung sitzenden Parteien glauben, dass man mit einem herauszögern von Neuwahlen Vorteile für sich dadurch gewinnen kann, dass die Wähler bis dahin ja ohnedies diese unglaublichen Punkte vergessen werden – SICHERLICH NICHT!
Der Tag der Abrechnung (Wahl) wird kommen – früher oder später und es wird nichts mehr sein wie früher!
Guten Morgen, chronischer Ärger verursacht Stress und schadet somit der Gesundheit. Bringen Sie zuerst Ihr persönliches Umfeld in Ordnung .
Wäre ja nett die Vorteile zu erfahren ,die für diesen Vorsorgevertrag sag ich Mal herausgeschlagen wurden..
wenn zB ein fix EKp vorhanden wäre ,waren diese horrenden Gaspreis Steigerung für die Bevölkerung ein Betrug …
Und der Bellen blickte stumm auf dem ganzen Tisch herum.
Erfreuliche Nachricht! GSD, bekommen wir bis 2040 weiter Putins Gas! Es war bis jetzt verlässlich und günstig und wird es auch weiterhin sein! Dem Ami sein umweltschädliches teures Frakkinggas braucht höchstens VdL!
Ganz genau so ist es, gut gemacht! Die teuren Lieferanten haben natürlich Schaum vor den Mund!!
wozu die Aufregung: Ist doch eine gute Absicherung wenn wir bis 2040 eh Gas bekommen
Aufgrund der Langfristigkeit haben wir Liefersicherheit und sensationelle Preise (ca. 1/8 der aktuellen Spotpreise). Grundsätzlich doch kein Nachteil?
Ein Skandal ist, was Gewessler aufführt. Zuerst werden die Vorräte für den Weiterverkauf freigegeben, dann kauft sie woanders Gas teurer ein. Die ist wohl vom wilden Affen gebissen.
Ein Vertrag bis 2040 ist an sich vorausschauend vernünftig. Schließlich geht es um die Sicherstellung von Gaslieferungen, die in Österreich dringend gebraucht werden.
Die Regierung will wohl jetzt lieber von den USA das teurere Gas kaufen. Und wir sollen das freilich bezahlen.
Warum ist Gas eigentlich jetzt teurer geworden?
Die Wucherpreise braucht wohl niemand zu rechtfertigen. Es ist Unrecht, wenn irgendwo ein Preis festgesetzt wird und der unabhängig vom Einkaufspreis – der bei den Russen sehr günstig ist – beliebig viel verrechnen kann. Das ist Betrug am Bürger und daher Unrecht.
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
In diesem Punkt unternimmt nämlich keine Partei was und keine Instanz in dieser Republik greift ein. Da ziehen sie alle an einem Strang zur Aussackelung der Bürger.
Genau so ist es…darum DRINGEND NEUWAHLEN um das unfähige Schwarze Grüne abzuwählen und damit noch mehr Schaden für Österreich zu verhindern!!!!
@fewe
“Warum ist Gas eigentlich jetzt teurer geworden…”
Hausgemacht…
Russland liefert über langfristige Verträge Gas zu einem Preis zwischen 250 – 300 EUro per 1000 Kubikmeter – kontinuierlich.
Bis 2021/2022 die EU kam und das Gas an die Börse brachte, wodurch der Gaspreis plötzlich auf bis zu 4.000 EUro stieg
@Notarzt: Und wer sackelt die Differenz von 1233 Prozent ein? Die sind ja komplett wahnsinnig geworden.
Es ist üblich Geschäfte dieser Größe mit langen Vertragszeiten abzuschließen.
Entscheiden sind natürlich die Klauseln für einen notwendigen Ausstieg. Das sollte man als Top Manager schon wissen, eigentlich das 1×1 bei Verhandlungen.
Warum man aber 2018 bereits neu verlängert, bis 2040 hat, obwohl der Ursprung noch bis 2028 gelaufen wäre ist schlichtweg unverständlich. Ausgenommen es sind besagte Klauseln beinhaltet.
Hier müsste man den OMV Vorstand zur Gänze befragen und auch in die Verantwortung ziehen, sollte es überhaupt möglich sein.
Derartige Manager samt Vorständen müssen anders in die Pflicht genommen werden, inkl. den zuständigen Politikern.
Offensichtlich ist hier ein gewisser Dilletantismus bzw oberflächliges Verhalten ausgeprägt!
Na ja, je länger desto besser. Bis 2040 wird Gas noch benötigt. Sogar vielleicht eher mehr.
Deutschland hat ebenfalls einen Lieververtrag bis 2040.
Man sollte untersuchen, ob da schon ein paar Leute was aufs Handerl bekommen haben, dass da jetzt sauteuer eingekauft worden ist und der Vertrag mit den Russen bislang geheim gehalten wurde, um das über die Bühne zu bringen.
bevor hier ahnungslos herungesudert wird.
steht auch was über den preis im vertrag?
ich nehm an, dass dieser vertrag gerade angesichts der massiv gestiegenen marktpreise uns gas bis 2040 zu guten konditionen sichert.
Steht im Artikel. 6 Mia. insgesamt für die nächsten 18 Jahre. Gewessler hat einen (!) Jahresbedarf für diese Summe gerade gekauft.
Also ich würde meinen, das Gas von den Russen ist deutlich billiger und der Vertrag bis 2040 war sehr klug und vorausschauend.
Die Gesellschaft ohne Atomkraft. Da lachen nicht nur die Hühner ..
Die ganze Klimahysterie dürfte eine Aktion der Atomkraftlobby sein.
Finde das super, das Gerede der Ministerin ist sowieso nur leere Luft. So sind wir wenigstens versorgt mit Gas.
Auch gut, wenn wir eh zahlen müssen …. lassen wir es doch so weiterlaufen. Diese Scheinmoral ist doch eh für Hugo.
Die Verträge sind völlig in Ordnung. Und wir müssen nicht Putins Gas beziehen, wir dürfen es beziehen und sollten froh darüber sein. Woke Brüssel-Idioten, die freudig mit dem Schwanz wedeln, wenn die USA ins Pfeifchen bläst, können sich ihr Gas ja selbst basteln wenn sie wollen oder es aus der amerikanischen Steppe fracken, mit irrem Energieaufwand abkühlen, um es zu verflüssigen und dann – wieder mit irrem Energieaufwand – um den halben Erdball verschiffen. Mit übelsten Dreckschiffen, versteht sich. Ach wie umweltfreundlich wir doch sind. Und wie zukunftsorientiert.
Ganz genau. Da ist der Klimaschutz plötzlich kein Thema mehr.
6 Milliarden Euro für die gesamte Gaslieferung bis 2040 ?
Jetzt hat die BR die Notreserve für 1 Jahr um 6 Milliarden Euro eingekauft?
Kann die BR bitte mal einfachste Sachverhalte klar darstellen. Oder die gemeine Presse mal wirklich nachfragen? Danke.
Als Verantwortlicher in einer Aktiengesellschaft landet man für sowas jahrelang hinter Gittern.
Mit Steuergeldern kann man aber wohl alles machen, wozu man gerade aufgelegt ist.
Ja, steht so im Artikel. 6 Milliarden Euro insgesamt für die nächsten 18 Jahre.
Die Gewessler gehört entmündigt, der Vertrag aufgehoben – aus diesem Grund – und weiter mit dem Gas aus Russland.
Verträge sind einzuhalten. Die Republik ist nicht ein Privatverein der Grünen.
“Ich gelobe….”hahaha… und mach was mir gefällt, denn das “dumme Volk” bezahlt und gut ist.
Werte Regierung!
Verträge für das Land sind da um eingehalten zu werden.
Gaslieferung bleibt.
Vertragsbrüchige Mitglieder der Regierung bitte abdanken und das sofort.
Hauptsache wir machen jedes Jahr Zahlungen in Milliardenhöhe an Russland. Ob es dafür Gas gibt oder nicht ist nur eine kleine Nebensächlichkeit, welche von unserer Regierung unerwähnt bleibt. Das Beste aus beiden Welten hat wieder zugeschlagen. Bald ist es endgültig vollbracht und Österreich ist am Boden zerstört. Auch ohne Atomkrieg. Vielen Dank liebe Regierung. Vielen Dank Herr Bundespräsident.
Es sind 333 Millionen pro Jahr. 6 Milliarden insgesamt für 18 Jahre.
Baumschule absolviert?
Das ist ein Glück für die österreichische Wirtschaft.
Das Gas ist lebensnotwendig für Österreich.
Viel wichtiger stellt sich die Frage: Wie lange müssen wir die Impfstoffe abnehmen, die niemand braucht?!
Die Verträge dazu sind ja geheim. Denen könnte man vielleicht entnehmen, wieviele “Pandemien” da noch geplant sind. Die nächste in Arbeit sind die Affenpocken.
Es gibt Schlimmeres als billiges Gas und das langfristig.
Ich möchte wissen, welche Verträge unsere Politiker noch unterschrieben haben, von denen wir (fast) nichts wissen.
Volksver(t)räter, gedeckt vom Staatsfunk und UNkritischen Journalisten.
Neue Normalität!