Schon seit längerem wirkt Papst Franziskus (85) schwach und zittrig, und muss wegen Beschwerden am rechten Knie im Rollstuhl sitzen – der eXXpress berichtete. Überraschend für viele kam aber die Absage der geplanten Afrika-Reise. Vatikan-Sprecher Matteo Bruni teilte mit: “Auf Anraten seiner Ärzte und um die Ergebnisse seiner Therapie nicht zu beeinträchtigen, der er sich wegen seines Knies unterzieht, sah sich der Heilige Vater mit Bedauern gezwungen, seine Apostolische Reise in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan, die für den 2. bis 7. Juli geplant war, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.”

Besuch in Kanada vorerst nicht abgesagt

Auch eine für den Juni anberaumte Reise in den Libanon wurde wegen gesundheitlicher Probleme des Argentiniers wieder auf Eis gelegt. Weiter im Terminkalender steht indes der Papst-Besuch Ende Juli in Kanada.

Mit den Reisen in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan hätte der Pontifex Aufmerksamkeit auf zwei Staaten gelenkt, die schweren Konflikten und Flüchtlingselend heimgesucht werden. In sämtlichen kongolesischen Provinzen toben Kämpfe und der Südsudan kommt seit seiner Unabhängigkeit vor fast elf Jahren nicht zur Ruhe.

Terminkollision Ende August heizt Gerüchte an

Angeheizt werden die Medienspekulationen über einen baldigen Rücktritt Franziskus’ durch zahlreiche Termine Ende August: Am 27. August will der Papst 21 neue Kardinäle ernennen, einen Tag später besucht er L’Aquila, wo sich das Grab Papst Coelestin V. befindet, des ersten Würdenträgers auf dem Stuhl Petri, der noch zu Lebzeiten zurückgetreten ist. In den folgenden zwei Tagen sollen alle Kardinäle in den Vatikan kommen, um über die neue apostolische Verfassung zu sprechen. Ende August, nachdem Franziskus alle diese Termine hinter sich gebracht hat, könnte der Pontifex seinen Rücktritt verkünden. Für das Konklave wären alle Kardinäle ohnehin schon in der Stadt.

Einige Beobachter weis das zurück. Franziskus wirke noch nicht amtsmüde. Schon im Juli 2021 musste sich Franziskus einer heiklen Darmoperation unterziehen. Angesprochen auf damalige Rücktrittsgerüchte erklärte der Heilige Vater: “Das ist mir nicht einmal in den Sinn gekommen.”