Das ist wohl gründlich in die Hose gegangen. Der Österreichische Skiverband präsentierte am Montag stolz seine neue Identität. Neuer Name, neues Logo. Dadurch wollte man wieder die Skination Nummer eins werden. Statt ÖSV geht man ab der kommenden Weltcup-Saison unter dem Namen Ski Austria ins Rennen. Vor allem das neue Logo sorgte jedoch für viel Kritik und Spott im Netz.

So meldeten sich große Persönlichkeiten aus dem Sport zu Wort. Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Toni Pfeffer meinte: “Nach dem neuen Nationalteam-Song „Hoch gwimmas (n)imma“ folgt der nächste Copyright-Skandal: Der ÖSV macht meine Kindergartenzeichnung von 1970 zum neuen Logo,” und setzte zudem auch noch ein Zwinker-Smiley hinzu.

Dabei meinte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober am Montag beim Marken-Launch in Wien: “Für alles, das wir vermitteln wollen, steht das Logo, für unsere Werte, unsere Mission.” Doch das ging gewaltig nach hinten los. Denn bei den Fans und Usern im Netz kam das neue Logo überhaupt nicht gut an. “Das ÖSV Logo passt zum Zustand des derzeitigen ÖSV Teams. Etwas unkoordiniert,” kritisierte ein User. “Passt optisch perfekt zum derzeitigen Situation im ÖSV, äh Ski Austria: Es herrscht Chaos,” meinte ein anderer Fan.

ÖSV arbeitete zwei Jahre an neuem Logo

Das altbekannte ÖSV-Logo weicht dabei einem A aus neun Balken, die die Bundesländer repräsentieren. Zugleich erhält jede Disziplin ein eigenes Sujet. Das Ski Austria Logo – genannt Acon als Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A – besteht aus neun Balken, die sich im Schnee kreuzende Spuren darstellen sollen. Zeichen für “Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist”, heißt es von Ski Austria, aber auch für Berggipfel, skiverrückt und snowboardverrückt. Besonders interessant ist auch die Tatsache, dass der Österreichische Skiverband gemeinsam mit einer Agentur zwei Jahre lang! am neuen Logo gearbeitet hat.

Ärger auch bei eXXpress-Lesern

Auch unter den eXXpress-Lesern sorgt das neue ÖSV-Logo für Verwunderung. “aber Logo und Name passen jetzt exakt zu einer drittklassigen Skination,” lautet der Tenor im Forum. “Dieses Logo ist absolut hässlich. Und mit so einem hässlichen Symbol kann man auch niemals die Nummer Eins werden,” kritisiert ein weiterer Leser. “Hab überhaupt nichts mit Graphik zu tun aber bin mir sicher dass ich es besser könnte und mit der Hälfte der Kosten noch super bezahlt worden wäre,” hieß es weiter.

“So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gesehen. Gab es eine Ausschreibung? Wer hat den Auftrag bekommen? Was hat das gekostet? Wer hat das entschieden?”, wird zudem weiter kritisiert.