
Staatsanwaltschaft bekriegt Ibiza-Soko: Stopp der Ermittlungen!
“Dienstrechtliche Verfehlungen?” – Die WKStA entzieht der “Soko-Tape” alle Ermittlungen. Grund sollen neu aufgetauchte Chats sein. Vermutet werde eine “Anstiftung” durch den suspendierten Christian Pilnacek.
Die Zusammenarbeit mit der Leitung der SOKO Tape sei von Beginn an von erheblichen Irritationen begleitet gewesen. Das besagt ein Schreiben, über das der “Kurier” berichtet. So seien zum Beispiel eine “offenkundige Befangenheit” eines Beamten verschwiegen oder Beweisgegenstände eigenmächtig ausgefolgt worden.
Bloße Verunglimpfung
Der WKStA sei aber auch der Sachstandsbericht des früheren Leiters der “Soko Tape” und nunmehrigen Bundeskriminalamtschef Andreas Holzer erst über Medien bekannt geworden, lamentiert die Justiz. In diesem Bericht sei es um die “bloße Verunglimpfung der WKStA und der für den Ibiza-Verfahrenskomplex zuständigen” Staatsanwälte gegangen.
Schwere Vorwürfe gegen ehemaligen Leiter der Soko Tape
Hintergrund sind neu aufgetauchte Chats. Laut “Kurier” vermutet die Justiz eine Anstiftung durch den suspendierten Sektionschef Christian Pilnacek.
Das Schreiben, das der Zeitung vorliegt, ist von der leitenden Staatsanwältin an den neuen Leiter der SOKO gerichtet. Darin würden schwere Vorwürfe gegen dessen Vorgänger Andreas Holzer erhoben. Holzer ist jetzt Leiter des Bundeskriminalamts.
“Da eine weitere zweckmäßige Zusammenarbeit im Sinne der effizienten Strafrechtspflege nicht in Betracht kommt, sondern derzeit vielmehr eine straf- und dienstrechtliche Aufarbeitung unerlässlich scheint, entzieht die WKStA der SOKO Tape sämtliche Ermittlungsaufträge und ersucht um ehestmögliche Berichterstattung, welche Ermittlungsaufträge noch ausständig sind”, wütet Staatsanwältin Ilse-Maria Vrabl Sanda.
Löschung sämtlicher Daten angeordnet
Abschließend soll es in dem Schreiben heißen: Schließlich wird die Löschung sämtlicher im Bereich des Bundeskriminalamtes gespeicherter Datenkopien von in diesem Verfahren sichergestellten Datenträgern angeordnet, wobei davon nur jene Daten ausgenommen sind, welche auch für Verfahren der StA Wien verwendet 3 von 4 17 St 5/19d 3 werden dürfen (betrifft Mobiltelefon von Mag. Gudenus und Heinz-Christian Strache).
Auswirkung auf Drogen-Prozess gegen Hessenthaler?
Die aktuelle Entwicklung gibt auch dem Ibiza-Regisseur Julian Hessenthaler neue Hoffnung. Dieser muss sich derzeit vor Gericht wegen schwerer Drogendelikte verantworten. Just am Tag der geplanten Urteilsverkündung in dieser Woche, erkrankte Hessenthaler aber – eXXpress berichtete.
Interessantes Timing der Erkrankung. Schließlich hält nun auch sein Anwalt Oliver Scherbaum fest: “Die Zeit spielt für uns”.
Anwalt sieht Beweis des "politischen Motivs" erbracht
Scherbaum nutzt die Entscheidung der WKStA einmal mehr dazu, zu erklären, dass die Vorwürfe gegen seinen Mandanten freilich nur “politisch motiviert” seien. Auch die Glaubwürdigkeit der beiden Belastungszeugen stellt er erneut in Frage. “Es ist schon merkwürdig, dass die beiden Zeugen vom Bundeskriminalamt aus Salzburg abgeholt und in Wien einvernommen werden. Da wäre auch genug Zeit, um sie vorzubereiten. Speziell, wenn eine Zeugin massive Angst plagt und sie sehr leicht für Suggestivfragen zugänglich ist.”
Linkes Heldenepos wackelt
Auch wenn die Beweislage erdrückend scheint, hofft Hessenthaler bis zur letzten Sekunde auf Hilfe seiner einflussreichen Freunde in gewissen Medien und auf seine Unterstützer in linken Parteien. Schließlich genießt er in der linken Schickeria durch die Video-Falle, welche die türkis-blaue Koalition gesprengt und den ehemaligen Vizekanzler HC Strache um die politische Karriere gebracht hat, Heldenstatus.
Und so lieferte Hessenthaler trotz der Beweislage und belastender Zeugenaussagen bisher kein Geständnis in seinem Drogenverfahren ab: Zu sehr würde dies auch das nette Märchen vom Ibiza-Video-Coup als “zivilgesellschaftlichem Projekt” gegen eine “böse rechte Regierung” zerstören. Ein Tatverdächtiger, der mit harten Drogen vielleicht Dutzende Menschen in die Sucht und ins Unglück gestürzt haben könnte, passt eben nicht in dieses linke Heldenepos.
Kommentare
Jetzt sehe ich mich nicht mehr ganz durch.
Also die Justiz schreddert jetzt selbst ihre Datenträger.
Die eine Behörde die bei den Produzenten des Video wegschaut , wird von der anderen Behörde die bei den Veröffendlicher des Video wegschaut angegriffen ?
Also die verhängnisvolle Zwangspartnerschaft zwischen Produzenten und Verleiher ist vorbei.
Wird den Herrn Hof Dirigenten nicht erfreuen.
Dass die Daten gelöscht werden ist ein verständlicher Wunsch aus Perspektive dieser Leute …. aber rührend naiv
Wer, nochmal, hat die Grünen in die Regierung geholt? Wird doch nicht die ÖVP gewesen sein?
1) Pilnacek war wohl auf der richtigen Spur… und musste deshalb gehen?
2) Wer sind die Leaks von Peter Pilz und Florian Klenk? Wer gibt vertrauliche Informationen weiter? Warum nicht Staatsanwälte in den U-Ausschuss vorladen… und sie danach fragen?
3) Wird BM Zadic in den U-Ausschuss vorgeladen und nach ihren mittelbaren und unmittelbaren Kontakten zu Peter Pilz gefragt?
4) Wird Christina Deutsch von der SPÖ vorgeladen, immerhin im Machtzentrum der SPÖ?
5) Wie sieht es mittlerweile mit dem Datenschutz in Österreich aus? Gestohlene Handy, Privat-Chats etc…? Völlig wurscht?
6) Wer ist eigentlich Ilse-Maria Vrabl Sanda? Der Gründer der WKStA war ja ein Grüner….
6) Wie wäre es mit Netzwerkanaylse Pilz, Klenk, Noll, Hessenthaler, Zadic…..?
Und wann werden endlich die Daten der rotgrünrosa Handys bekanntgegeben, das schreit ja schon zum Himmel! RA Mirfakai und Genossen lachen sich krumm. Eine Schweinerei ist das, gibt es in Ö keine kompetenten Juristen mehr, die solche Machenschaften aufzeigen und klagen? Der Drogendealer blickt zuversichtlich auf seinen Freispruch.
E.K@ Das Karma hat kein Ablaufdatum, es kommt der Tag der Abrechnung, wie damals bei Lukona!
Grüne unehrlich. Die Grünen Politikerinnen sind unehrliche Populistinnen und kleben nur an den staatlichen Futertrögen.
Metternich hat recht: in Wien beginnt der Balkan, man merkt’s beim Justiz -Basar! Politjustitz…
Man sagt: “Eines Tages kommt die Wahrheit ans Licht.”
Das allerdings glaubt die Lüge nicht/H.Joost.
Und so wird weiterhin versucht, die Lüge als “geschönte” Wahrheit zu verkaufen. Wer sich die handelnden Personen näher ansieht wird wohl nicht umhinkommen, KEINE Distanz zu ÖVP/GRÜN oder auch ROT festzustellen. Somit ist für mich jedenfalls die Ansicht meines Erzeugers bestätigt – Politik ist die größte Hure-!. Wobei ich aber wie schon so oft betone – Liebesdienerinnen haben sowas wie ein Ehrgefühl, doch wo kann ich sowas bei unseren Leuchten feststellen?
Bitte in sich gehen und nachdenken, dann rationell handeln!
Niemals je offenkundiger, wer in der Ibiza-Sache als EINZIGE unbefleckbar ist : die FPÖ , samt Strache u. Gudenus !! Alle anderen Parteien dürften gewaltigen Dreck am Stecken haben , denn wie sonst könnte man sich in derartigen fast gesamtstaatlichen Vertuschungsaktionen ergehen wie hier !!
Es ist eine Schande für Österreich – bestätigt aber auch wieder : AUT ist unter Rot/Schwarz aufgeteilt, die GrünNEOS laufen halt mit, sind aber genau so moralisch verkommen . Ein Schande !! 🙁
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Lieber AB- besonders die letzten drei Zeilen haben es mir angetan –
Niedrigkeit und schlechte Sitten,
Lug und Trug und Schand und Schund
sind auf Erden wohlgelitten,
ist nur Geld damit im Bund!
Hallo, werter@kamamur : habe geantwortet , wurde gelöscht !! Jedenfalls , schön von Ihnen zu lesen… 🙂
Die WKStA ist ein gefährliches politisch-linkes Instrument, um unliebsame/erfolgreiche Gegner aus dem Weg zu räumen und sie wirtschaftlich wie auch karrieretechnisch dauerhaft und “nachhaltig” zu beschädigen.
sollten auf gewinnentgang klagen
Ein “Pretterebner” oder ein “Alfred Worm” im Sinne einer dringenden, demokratiehygienischen Aufklärung, was da abläuft ,wäre mehr als ein Gebot der Stunde. Wer verantwortet das? Wird da was vertuscht? Zadic ist verantwortlich für die Staatsanwaltschaften. Frau Zadic – was ist nun mit Ihrer Diss? Ist die gefakt – oder was? Oder doch ehrlich?
Aufklärung, dalli, dalli! wir sind eine Demokratie – oder was?
Heißt das, dass dieser Riesenskandal jetzt unter den Teppich gekehrt werden soll?
Und das von der WKSTA?
Wann wird dort endlich einmal aufgearbeitet und ausgemistet?
Wir werden bald eine linke Diktatur.
Es schaut eher so aus, als wäre Österreich bereits seit 2019 – nach einer Einarbeitungszeit in die Eleganz der Verfassung und Säuberungen im Justizministerium – mitten drinnen.
Darf der dumme Michl auch auf solche Entscheidungen hoffen, oder anders gefragt, wie korrupt und integer muß er werden , daß ………
Das darf doch nicht wahr sein. Die Chat-Protokolle der Opfer – die wohl weiterhin verfolgt werden “müssen” – werden behalten und alles, was die TÄTER betreffen könnte, gelöscht?
Sind die noch ganz bei Trost?
Da gehts ja zu wie in der DDR.
Zadic will wohl alles gelöscht haben, was auf Verfehlungen – die ganz besonders im Zusammenhang mit den Regierungs-Putschen auch beim Fall Ibiza passiert sein dürften – im Justiz-Ressort hinweisen soll.
Greift da niemand ein in dieser Republik?
Es sind wohl höchste Kreise der Politik und Justiz darin verwickelt. Diese ständige “Regierungsumgestaltung” seit Ibiza mit starker Unterstützung der Justiz stinkt doch zum Himmel.
Österreich mutiert immer mehr zu einem failed state, weil mit Demokratie und unabhängiger Justiz hat das nichts mehr zu tun. Ich wünsche mir nichts sehnlicher herbei als einen radikalen Machtwechsel, der hier aufräumt, dass sich die Balken mindestens biegen.
es hat einen demokratischen machtwechsel zu türkis gegeben, der geputscht wurde.
Ich finde das Vorgehen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft unfassbar…. wollen sie Ermittlungen verhindern, die ihnen nicht in den Kram passen? UNGLAUBLICH 🤤🤤🤤
Ich finde das Vorgehen von Pilnacek, Holzer und Fuchs unfassbar…. wollen sie Ermittlungen verhindern, die ihnen nicht in den Kram passen? UNGLAUBLICH 🤤🤤🤤
H.Rieser – nicht Herr Pilnacek und Holzer, sondern die Leiterin der WKStA fordert, dass Beweismittel gegen einen Verdächtigen vernichtet werden. Das hat mit Rechtsstaatlichkeit meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, sondern das ist reine Willkür der weisungsgebunden WKStA – im Einvernehmen mit der Justizministerin.
arg, dass es in der Bevölkerung so viele kriminielle energien gibt, die das nicht unterscheiden können
Da hat bestimmt wiedereinmal jemand an einem Rädchen bei der WKSta gedreht. Unsere Justiz wird von allen politischen Parteien missbraucht. Zur Zeit neigt sich Justitias Waage merklich auf die linken Seite, da z.B. alle schwarzen Protagonisten auf den Schlüsselstellen entfernt wurden.
Freundschaft, Genossin Vrabl-Sanda! Wenn noch irgendwo Material lagert, das die rot-grün-pinke Verschwörung auffliegen lassen könnte, dann muss dieses umgehend vernichtet werden.
Und wann werden endlich die Daten der rotgrünrosa Handys bekanntgegeben, das schreit ja sc
Ja, wurde auch schon vernichtet. Bin Zeuge davon.
Ich hätte nicht gedacht, dass in der angeblichen “Wertegemeinschaft” EU eine so offensichtlich links gesteuerte Justiz möglich ist. Aber vielleicht ist es mit der “Wertegemeinschaft” generell nicht weit her.
Also sämtliches Beweismaterial gegen Linke soll vernichtet werden…
und jenes gegen Rechte soll aufbewahrt werden?
Das bedeutet im Endeffekt: JedeR linke Schwerkriminelle hat in diesem Staat “Narrenfreiheit” und wird durch die linke Justiz “weiß gewaschen”.
Sogar Linke mit einem “privaten Friedhof im Keller” sind juristisch sauberer als ein Neugeborenes… Für Rechte gilt natürlich die Schuldvermutung.
Einige “unabhängige Staatsanwälte” schießen mutmaßlich täglich mit Dartpfeilen auf ein Foto von Strache oder Kurz.
Motto: Wo kein linker Kläger, da kein linker … Richter.
Nach der Medien-Unschuld-Kampagne des ORF und NGOs war ich neugierig, wie und wer als nächster in Aktion tritt. Der erfolglose Versuch, das H-Prozess nach Wien zu bringen, war keine dumme Idee. Keine „genehmigte“ Auswertung von Ibiza-Anwalt Mobil, aber ein voller „Erfolg“.
Jetzt bekommt komplett die WKStA-Leaks-Anstallt alles unter Kontrolle. “Alles”, außer rechtswidrige Leaks … Weisung von Pilz/Zadic /Anwalt xy einzugreifen?
Schnell noch alles löschen, das der linken Bagage eventuell gefährlich werden könnte. Einen feinen Rechtsstaat haben wir in Österreich.
Damit wird der Julian frei gehen und vom Bundes-Sascha eine hohe Auszeichnung bekommen, zum Wohle des linken tiefen Staates. So einfach geht ein Putsch, wenn er von links kommt und keiner an der Aufklärung interessiert ist.
Wenn die Obermutti Vrabl daherkommt, dann geht´s rund im Laden, da wird gelöscht, was nicht genehm ist.
Dieser Bundespräsident hat ja die Täter von Ibiza in höchsten Tönen gelobt.
echt? Unfassbar. Van der Bellen, Vrabl, Zadic, Pilz, Meinl Reisinger, alles Kunden vom H. im ersten Wiener Gemeindebezirk? Die Meinl Reisinger komtm aus der Wiener Innenstadt und ist in Salzburg. die und Krisper waren sicher Kunden vom H.
Das war sicher Sebastian Kurz, der wurde bei einem Fest in Ottakring gesehen. Gut, auch Pilnacek geht, aber als Alternative gibt es Gernot Blümel, auch Elisabeth Köstinger oder Frau Raab böten sich an. Wer hat noch nicht, wer will noch mal ?
Bitte ein für allemal: Die Staatsanwälte sind nicht die Justiz sondern ein weisungsgebundenes Organ des Justizministeriums.
Ist der Unterschied erkennbar?
endlich jemand der das aufklärt. sollte man auch der
Öffentlichkeit bekannt machen.
Und wer hat bei Kritik an der WKStA sofort “Angriff auf die Justiz” geschrien?
Sind das nicht ÖVP-ler?
Das schaut den Hernn ähnlich, verschleiern,verunglimpfen alles um der eingebildeten Macht wegen.
Täterschutz in Reinkultur 🤢🤮🤮🤮🤮
Ich traue der WKStA keinen Milimeter mehr über den Weg. Jetzt mauert sie…. was hat sie zu verbergen?
vielleicht sind noch andere hinweise eingegangen.
Verstehe nur Bahnhof 🤦♀️🤦♀️Ist das jetzt für Strache ein eher guter Vetlauf , das ich mir bei unseren Gerichte kaum vorstellen kann, oder eher schlecht für Strache und GUT für,n Detektiv H und Anwalt M? Das ich eher denke 🙄 . Vielleicht ist ja wer intelligenter und kann es mir mit einfachen Worten erklären 😉🙄
Gut für die Täter, die damit unbehelligt davonkommen.
Die Opfer werden weiterhin bemüht ruiniert, insbesonders Strache.
Sofern das so funktioniert, wie das Justizministerium das jetzt offensichtlich geplant hat.
Also über Nordkorea braucht man sich da nicht mehr erheben, wenn das so durchgeht. Bislang ist alles durchgegangen in dieser Richtung.
Dieses Justizministerium ist eine Schande für diese Republik.
Jaja die WKSTA…der Möchtegern Herr/Frau im Staate.
Ich fürchte, die liebe Frau kommt schön langsam ans Ende. Sie finden nichts, und wollen jetzt einen Schuldigen wieso sie schon wieder mehrere Verfahren einstellen müssen.
Sie finden natürlich nichts bei den Opfern. Das ist nicht wirklich überraschend.
Die TÄTER schützt das Justizministerium.
Aha, alle Beweismittel, die bisher gesichert wurden, sollen vernichtet werden, außer Handydaten von Strache und Gudenus?! Spätestens jetzt wäre der Moment gekommen, die Ermittlungsergebnisse raus zu spielen, damit nichts verloren geht! Das ist ja wirklich unglaublich!
ziemlich. vor allem, wenn es hinweise gibt gegen neos in der causa.
Die Leiterin der WKSTA ist nicht bekannt welche Ermittlungsaufträge noch offen sind? Vielleicht sollte sie ihren eigenen Haufen mal ordnen?
Wenn’s stimmt, sollte die Staatsanwaltschaft etwas mehr Arbeit bekommen…