Digitale Ausweise und Dokumente, die für die Bürger auf Knopfdruck verfügbar sind, Glasfaser und 5G in jedem Haushalt – das sind die Ziele, die sich Österreich bis 2030 gesteckt hat. Florian Tursky, gerade einmal 34 Jahre jung und seit Mai Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, klemmt sich dahinter.

„Glasfaser wird darüber entscheiden, ob sich Unternehmen bei uns ansiedeln“

„Es war die richtige Entscheidung, Digitalisierung zu bündeln und ins Finanzministerium zu verlegen“, unterstreicht der gebürtige Tiroler im „Chefsache“-Talk mit eXXpress-Herausgeberin Eva Schütz. Generell sieht er Österreich besser aufgestellt, als zuweilen behauptet wird. Speziell in den frühen 2000er Jahren wurden wichtige Schritte im Finanz-, Justiz- und Innenministerium unternommen, berichtet er, aber halt nicht überall. Auch der Mobilfunk sei in Summe sehr gut ausgebaut: 84 Prozent verfügen in Österreich über 5G Empfang.

Im Gespräch mit eXXpress-Herausgeberin Eva SchützeXXpressTV

Bereits heuer werden zusätzliche 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau auch im ländlichen Raum investiert. Eigentlich war diese Investition erst für das kommende Jahr geplant. 900 Millionen Euro werden in dem Glasfaserausbau fließen. „Wir sind überzeugt: Das ist die Infrastruktur der Zukunft. Sie wird darüber entscheiden, ob sich Unternehmen hier ansiedeln und Regionen wettbewerbsfähig sind.“

Europa braucht digitale Souveränität

Bis vor kurzem herrschte noch viel 5G-Skepsis in Österreich. Das hat sich mittlerweile geändert. Dennoch haben viele Menschen Angst, die Digitalisierung werde ihr Leben verkomplizieren. „Das Gegenteil ist der Fall“, unterstreicht der Staatssekretär. Dem Unterrichtsminister sei mit der Förderung des digitalen Lernens ein „großer Wurf gelungen“. Fakt ist: Viel ist zu tun. Der weltweite Datenverkehr verdoppelt sich alle zwei Jahre. Das heißt mit anderen Worten: Nach zwei Jahren werden doppelt so viele Daten verschickt wie zuvor.

Was vor allem Europa im Sinne seiner digitalen Souveränität und welche weiteren Pläne Österreich erwarten – all das erfahren Sie in „Chefsache“!

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!