Vor allem im Osten der Ukraine müssen Selenskyjs Truppen aktuell viele schlechte Nachrichten verdauen. Die seit Wochen umkämpfte Stadt Sjewjerodonezk ist in russische Hände gefallen. Putins Herrschaft über den Donbass scheint besiegelt.

Charme-Offensive im Netz, statt Witze über Russen

Mit den Entwicklungen im Donbass änderte sich auch der social-media Auftritt der ukrainischen Truppen. Machte man sich bisher vor allem über Misserfolge der Russen lustig, setzt man jetzt auf eine Charme-Offensive. Wohl, um auch diese Schlacht nicht noch an Putins Truppen verloren geben zu müssen. Und was eignet sich da besser, als Bilder süßer Katzen mit tapferen Soldaten?

Noch vor wenigen Wochen waren die social-media Kanäle der Ukrainer voll mit Bilder von "gestohlenen" Russen-Panzern. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Auch über im Aufzug eingesperrte russische Soldaten lachte die Welt ...