Google-Mitarbeiter müssen sich einem Bericht zufolge für heuer auf weiteren Jobabbau einstellen. Die Streichungen sollen jedoch nicht das Ausmaß von letztem Jahr haben und nicht alle Teams werden betroffen sein. “Wir haben ehrgeizige Ziele und werden in diesem Jahr in unsere großen Prioritäten investieren”, teilte Konzernchef Sandra Pichai in einer internen Memo mit. Die Kündigungen würden sich darauf konzentrieren, das Unternehmen effizienter zu strukturieren.

Bereits letzte Woche hatte Google angekündigt, Hunderte von Stellen in verschiedenen Bereichen wie Sprachassistenz, Werbevermarktung, Augmented Reality sowie in den Hardware-Teams für Pixel, Nest und Fitbit zu streichen. Das Unternehmen hatte im Januar 2023 bekannt gegeben, Pläne für den Abbau von 12.000 Stellen oder sechs Prozent seiner weltweiten Belegschaft zu haben. Im September 2023 zählte Google weltweit 182.381 Mitarbeiter.