Wie der eXXpress erfahren hat, sorgt das Thema Schulschließungen aktuell für Reibereien zwischen den Regierungspartnern. Auf der einen Seite steht Bildungsminister Heinz Fassmann (ÖVP), der unbedingt die jetzige Lösung mit einem freiwilligen Schulbesuch aufrecht halten möchte. Auf der anderen Seite die anderen involvierten Regierungsmitglieder – allen voran Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein –, die darauf drängen, dass ab Montag der Schulbetrieb komplett eingestellt wird.

Für beide Seiten gibt es freilich gute Argumente, doch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Demnach haben sich Kinder in den vergangenen Wochen zunehmend zu Super-Spreader entwickelt. Auch wenn ihre Infektion mit dem Corona-Virus meist wenig problematisch verläuft, so häufen sich doch Meldungen, wonach sie nach Schulschluss ihre Eltern und sogar ihre Großeltern angesteckt haben. So lange dieses Infektionsgeschehen nicht nachhaltig unterbunden wird, fürchten Experten, könnte sich die Lage nicht nachhaltig entspannen.

Corona-Lage hat sich anders entwickelt als erwartet

Fassmann jedenfalls will von seiner Position nicht abrücken und das hat zweierlei Gründe. Zum Einen weil es natürlich auch Studien gibt, wonach das Homeschooling Kinder auf Dauer psychisch belastet. Zum Anderen weil die Regierung im Sommer versprochen hatte, dass die Schulen offen bleiben. Allerdings war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht abzusehen, dass sich die Infektionslage im Herbst wieder derart zuspitzt: Mittlerweile sind Salzburg und Oberösterreich sogar gezwungen, ihre Intensiv-Fälle in andere Bundesländer zu verlegen, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Von Laer: "Schulen werden schließen müssen"

Zuletzt hatte sich auch die bekannte Virologin Dorothee von Laer im “profil” für Schulschließungen ausgesprochen: Sie könne “als Bürgerin, nicht als Virologin, durchaus verstehen, dass man den Kindern keine weitere Schulschließung zumuten will”. Man müssen nun abwarten. “Die Maskenpflicht an den Schulen wurde gerade eingeführt, und einige Kinder bleiben doch zuhause. Aber wenn die Zahlen nicht fallen, werden auch die Schulen schließen müssen.”