Der Tech-Milliardär Musk ist nun auch bei Twitter eingestiegen und kauft 9,2 Prozent der Aktien – damit ist er der größte Aktionär des Kurznachrichtendienst. Die Twitter-Aktie stieg danach im vorbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als ein Viertel. Musk gehört zu den bekanntesten Twitter-Nutzern mit gut 80 Millionen Abonnenten.

Vor einer Woche ließ Musk bei Twitter darüber abstimmen, ob der Dienst sich rigoros an den Grundsatz der Redefreiheit halte. “Die Konsequenzen dieser Umfrage werden bedeutend sein”, schrieb er dazu. In der Umfrage befanden 70 Prozent, dass Twitter aus ihrer Sicht die Redefreiheit nicht konsequent genug umsetze.

Kritik an Twitter

Twitter wurde von einigen Usern unter anderem für das Vorgehen gegen falsche und zweifelhafte Informationen über das Coronavirus kritisiert.

Auch Musk hatte in der Anfangszeit der Pandemie die Gefahren durch das Virus heruntergespielt und die Covid-Einschränkungen in Kalifornien scharf kritisiert.

Musk ist der mit Abstand reichste Mann

Musk ist der mit Abstand reichste Mensch der Welt (eXXpress berichtete). Der Finanzdienst Bloomberg schätzt sein Vermögen auf 273 Milliarden Dollar (247 Milliarden Euro) – vor allem dank der Anteile am Elektroauto-Hersteller Tesla und der Weltraumfirma SpaceX. Der Börsenwert von Twitter lag zuletzt bei gut 31 Milliarden Dollar.