
Todesangst: Präsident der Ukraine mit dramatischem Appell an Nehammer
Die Welt zitterte vor diesem Tag – heute in den frühen Morgenstunden war es soweit. Russland begann mit der Invasion der Ukraine. Es sind dramatische Stunden für ganz Europa. Die Verzweiflung der Ukrainer bekam Kanzler Nehammer zu spüren – Präsident Selensky rief ihn verzweifelt an.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) musste nach seiner Regierungserklärung im Parlament die Plenarsitzung sogar kurzzeitig verlassen, um mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Telefonat zu führen. Selenskyj schilderte darin die Dramatik der aktuellen Situation und gab an, dass er nur kurz Zeit habe, denn er wisse nicht, wie lange es die Ukraine noch gebe und wie lange er noch leben würde. Er berichtete, dass auch zivile Infrastruktur angegriffen werde, viele Menschenleben schon ausgelöscht seien – und hat ersucht, der Ukraine beizustehen, mit militärischer und humanitärer Hilfe. Selenskyj richtete einen dringenden Appell an die Welt, die Ukraine nicht zu vergessen: Es brauche eine weltweite Koalition aller demokratischen Staaten, weitere Sanktionen und Unterstützung, um diesen Krieg zu beenden.
"Ukraine kann sich auf uns verlassen"
Die Ukraine und das ukrainische Volk könne sich auf uns verlassen, versicherte Nehammer in einem Statement. “Wir werden immer und überall, wo wir können, Hilfe leisten. Gerade als neutrales Land haben wir eine klare Meinung, wenn Völkerrecht verletzt wird und stehen dem nicht gleichgültig gegenüber. Wir stehen an der Seite der Menschen in der Ukraine, vor allem in den betroffenen Regionen im Osten, die jetzt in dieser Unsicherheit und Angst leben müssen.”
Kommentare
So arg wie es die Guten mit Gaddafi gemacht haben, wird es schon nicht werden. Und da hat die halbe Welt dazu geklatscht. Sein Verbrechen war es, Erdöl nicht mehr für Dollar verkaufen zu wollen.
Ich bin gegen jegliche Art von Sanktionen und erst recht Krieg. Aber diese Verlogenheit des so genannten Westens ist einfach schon zu viel.
Österreich ist übrigens kein westliches Land, sondern neutral. Hugo Portisch hatte das vor einigen Jahrzehnten klar so gesagt.
Abgesehen davon, dass die moralische Überlegenheit absolut verlogen ist, gefährden einige Politiker die Neutralität. Russland ist immerhin einer der Signatarmächte.
Mit ihrer Moralisiererei riskieren manche, dass uns Putin die Neutralität wegnimmt. Und uns dann womöglich bomardiert.
Vierteilen solcher Leute wäre noch eine zu geringe Strafe.
Ja, die Amis können es bis heute nicht verzeihen, daß der alkoholgeschwängerte Jelzin, leichtsinnig Putin als Nachfolger auserkoren hat. Wäre das nicht passiert, wäre Russland heute das Armenhaus des Osten!
2013 hatten die Ukrainer von Rußland die Schnauze voll und gingen auf die Strasse. Der Oberfürst der Ukraine verpisste sich zu Putin.
Somit war schon mal alles klar. Spassmacher Selinskyj übernahm das Ruder und wollte doch wahrhaftig die Ukraine in die EU führen. Dass sich das Putin nicht gefallen läßt war so klar wie Rindsbrühe. Den Ami vor der Türe. Aber alle Westler sprachen dem Spaßmacher der Nation Mut zu weiter Putin zu provozieren. Jetzt wird geheult, gefleht und gejammert. Ich Herr Nehammer bin genau so neutral wie mein Land. Mich geht die Angelegenheit einen Sche.. an und Österreich sollte genau so denken. Was mich interessiert, wann kann ich wieder die Heizung aufdrehen und was kann ich machen, daß sich der Stromzähler langsamer bewegt? Ich fürchte Herr Brunner interessiert sich dafür wie ich mich um die Ukraine.
Wo wird erklaert, dass menschen seit 8 jahren in provinzen getoetet werden.
So ein maedchen im netz.
Der grund, weil sie russen sind, sie sagte es sei ein nazi regime.
Ich weiss es nicht, aber unsere neutralitaet gefaehrden, einseitige sixhtweise, keine loesung.
Was unsere politiker drohungen ausstossen, hoert man das von der schweiz.
Zeit dass die gehen.
Hat diese “RATTE” von KANZLER noch nicht genug!
Der Ukrainer soll lieber daheim bleiben, sonst kriegt er bei uns von den UNGEIMPFTEN noch CORONA. Weil die UNGEIMPFTEN an allem Schuld sind. Nur nicht diese Scheißkerle von GM und BK. Diese blöden Reden glaubt Ihnen schon lang keiner mehr. Impfzwang gibt es nicht. Das widerspricht jeglicher LOGIK. Ich unterschreibe keinen Impfzwang der freiwillig sein soll. Ihr Hornochsen.
Selenskyj hat den Nehammer angerufen und um militärischen und humanitären Beistand gebeten! Mhm. eh, gaaaanz sicher.
Nehammer sollte eigentlich Vollhammer heißen. Der schafft es doch glatt sich unter Berufung auf die Neutralität, klar auf die Seite der Ukraine zu stellen.
Van der Bellen, pfeiffens den zurück, Sprechverbot für Nehammer für alles, was über “Experten und Expertinnen” hinaus geht!
Das ist sehr traurig dass in unserer “fortgeschrittenen” Zivilisation solche Dinge passieren. Ich bin gegen Kriege und Gewalt soweit es sich vermeiden lässt.
Aber es sollte uns (EU und NATO) zu denken geben – Handeln ohne zu die Rechte und Bedürfnisse der anderen Seite zu berücksichtigen führt früher oder später immer zu Gewalt da keine anderes Mittel mehr hilft.
Der Mensch ist das schlimmste Raubtier auf diesem Planeten und mit der Einführung des Internets und Smartphones ist leider ein Teil der menschlichen Intelligenz abhanden gekommen wie man auch bei unseren Politikern unschwer erkennen kann.
Wenn man Menschen lange genug zu schwachsinnigen Dingen zwingt gibt es irgendwann einen gewaltsamen Aufstand – das liegt in der Natur des Menschen – Selbsterhaltungstrieb genannt!
Aber unser Regime hat das noch nicht erkannt und wird es auch nicht erkennen können da Machtgier und der damit einhergehende Narzissmus dieser Leute extrem ausgeprägt ist. Verblendet von irgendwelchen Marktschreiern die auf eine totale Globalisierung setzen und den Deppen einen goldenen Teppich versprochen haben – und die glauben das auch noch wobei sie alle am Schleudersitz hängen…
Da fällt mir ein Trinkspruch ein:
Und Tarzan schwingt von Ast zu Ast bis ihm ein Ast ins Arschloch fasst…
Sämtliche Regierungen, ob SPÖ oder ÖVP, haben die Neutralität Österreichs gewahrt. Nehammers Weg, sich bedingungslos vor den EU Karren spannen zu lassen, ist meiner Meinung nach falsch und wird auch nicht vom Wähler honoriert werden.
Nur keine Panik, wir befinden uns noch immer im Maidan-Krieg. Bis jetzt hat das Töten die Politiker und Nato nicht beunruhigt.
Ich habe große Zweifel an der Integrität und Vertrauenswürdigkeit der österreichischen Regierung und unseren Parlamentariern sowie der gesamten EU samt WEF, WHO, Gates, UN, Nato…
Der weltweite Regierungs – “Krieg” gegen die eigenen Völker wird seit langer Zeit verborgen aus dem Hinterhalt auf einer anderen Ebene geführt.
Die physischen russischen Panzer, Raketen, Waffen… sind als Bedrohung sichtbarer, hörbarer, wahrnehmbarer.
Wir könnten es so schön haben auf unserer Welt!
So isses !! Die Menschen “hören” und “sehen” und “denken” leider immer schlechter !! Noch 1989 haben sowohl AM Genscher/DEU als auch AM Baker/USA großmundig versprochen, man dächte NIIIEEE daran, die ehem. Ostblock-Staaten mit NATO zu “besetzen” quasi ! Und nun….?? Kommunisten und Kapitalisten vereinigen sich unter dem Flaggschiff WEF GEGEN die Bevölkerungen, sie postulieren das auch noch offiziell – aber keiner hört zu , ist daran interessiert , das zu hinterfragen ! Westliche Dekadenz . Der Weg ist vorgezeichnet ! 🙁
Den Krieg hat er selber angezettelt und die EU hat fest mit gerührt! !Putin läßt sich nicht ewig Pflanzen!
Russland hat nie seine sowjetische Geschichte veurteilt wie es Ö und Deutschland mit ihrer Geschichte taten.
Russland wurde auch nie von außen bezwungen.
Daher bleibt die berechtigte Angst vor einer erneuten kontinentalen Aggression Russlands bestehen.
Russland sieht den Westen verweichlicht, demilitarisiert und möchte die Gunst der Stunde nutzen.
Russland wird, wenn es kann, auch über Österreich herfallen und, wie es Putin so schön sagte, Brüssel im Spaziergang einnehmen.
Ich möchte nicht unter einem Despoten leben, der von einer patriarchalen und rückständigen Kultur unterstützt wird.
Und der ruft gerade den Nehammer an! Wer das glauben soll! 😂
Vielleicht für eine Fluchtzwischenlandung nach Israel!
’s ist Krieg! ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre,
Und rede Du darein!
’s ist leider Krieg – und ich begehre,
Nicht schuld daran zu sein!
Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen
Und blutig, bleich und blaß,
Die Geister der Erschlagnen zu mir kämen,
Und vor mir weinten, was?
Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten,
Verstümmelt und halb tot
Im Staub sich vor mir wälzten und mir fluchten
In ihrer Todesnot?
Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute,
So glücklich vor dem Krieg,
Nun alle elend, alle arme Leute,
Wehklagten über mich?
Wenn Hunger, böse Seuch und ihre Nöten
Freund, Freund und Feind ins Grab
Versammelten, und mir zu Ehren krähten
Von einer Leich herab?
Was hülf mir Kron und Land und Gold und Ehre?
Die könnten mich nicht freun!
’s ist leider Krieg – und ich begehre,
Nicht schuld daran zu sein!
Interpretation
Matthias Claudius
Großartiger Beitrag ! Danke vielmals…. !!!! 🙂