Für solche Aussagen wurden viele Österreicher noch vor kurzem als „Schwurbler“ bezeichnet: Der international anerkannte Imfpstoff-Forscher und Top-Virologe Florian Krammer, der an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York lehrt, erklärte in einem „Presse“-Interview, er gehe nicht davon aus, dass es zu „hohen Infektionswellen mit vielen Todesopfern“ kommt.

Corona wird "saisonales Virus"

Darüber hinaus geht der Forscher davon aus, dass sich die Pandemie einpendle und Corona „zu einem saisonalen Virus“ werde. Krammer betonte, dass er zwar die Einführung der Impfpflicht im vergangenen Jahr befürwortet hatte und diese – mit Blick auf Neuseeland – „nach wie vor für eine gute Idee“ hält. Allerdings dürfte sie nicht mehr sonderlich nützlich sein.

Gute Absicht, schlechte Kommunikation: Die Impfung wurde zum Politikum

„Wir können zur Eindämmung der Pandemie alle möglichen Maßnahmen entwickeln und einsetzen, aber wenn sie nicht vom Großteil der Bevölkerung mitgetragen werden, bringen sie allesamt nichts“, meint Krammer und verweist damit auf die beschränkten Möglichkeiten politischen Handelns.

Werden wir im Herbst ein Revival der Impfflicht erleben?

„Die Impfpflicht war damals eine gute Idee, ließ sich aber nicht durchsetzen. Man kann die Menschen nicht zwingen“, sagt Krammer. Gefragt nach der vierten Impfung sagte Krammer, dass diese für Risikogruppen empfehlenswert sei – nicht jedoch für den Rest der Bevölkerung, da die Impfstoffe nicht an die aktuell dominante Omikron-Variante angepasst seien.