
TV-Auszeichnung: Grimme-Preise für Böhmermann, Öko-Sandmännchen und "Queer Eye"
Fernsehen-Clown Jan Böhmermann erhält zum wiederholten Mal einen Grimme-Preis für sein Format “ZDF Magazin Royale”. Auch das Sandmännchen kommt zum Zug – jedoch eine neue Version, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.
Jan Böhmermann, deutscher TV-Kasperl, bekommt zum sechsten Mal in Folge den Grimme-Preis verliehen. “Eigene Rechercheleistungen und für ein größeres Publikum satirisch aufbereitete Informationen, die sonst nur ein Fachpublikum erreicht hätten, sind zum Markenzeichen des ‘ZDF Magazin Royale’ geworden”, begründete die Jury die Entscheidung. Böhmermanns Konzept basiere auf einer “simplen Überlegung”: In einer Welt, in der Politiker “wie Clowns” agierten, hätten echte Clowns keine andere Wahl als selbst politisch zu werden. “Genau das tut der politisch gewordene Clown Jan Böhmermann (…).”, so die Begründung der Grimme-Stiftung.
Neue Version des Sandmännchens beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit
Neben Böhmermann darf sich auch ein bekanntes Gesicht des Kinderkanals über einen Preis freuen – das Sandmännchen. Die 1959 erstmals in der DDR ausgestrahlte Kindersendung ist die mittlerweile am längsten produzierte Fernsehserie der Welt. Der Kinder-Klassiker erhält zum ersten Mal die begehrte Trophäe. Die Auszeichnung geht an den Regisseur und die Animateurin einer spezielle RBB-Produktion. In diesem Sandmännchen-Film behandelt der kleine Mann ein sogenanntes Recycling-Fahrzeug – aus gebrauchten und defekten Dingen entsteht darin auf Knopfdruck etwas Neues. “Besonders gelungen findet die Jury die Modernisierung der Animation und die Beschäftigung mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit, das hier – wie immer ohne Worte – kindlich begreifbar gemacht wird”, hieß es in der Begründung.
Auch queeres Umstyling-Format erhält Preis
Gute Nachrichten nach krisenhaften Zeiten gab es zudem für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Mit dem Preis für die “besondere journalistische Leistung” zeichnete die Grimme-Jury die Redaktion des RBB-Politmagazins “Kontraste” aus. Gewürdigt wurden ihre “kontinuierlichen investigativen Recherchen zu Randthemen des Rechtsradikalismus”. Auch mehrere Dokumentationen konnten Grimme-Preise ergattern – darunter “Atomkraft Forever” (SWR/NDR) und “Die Story im Ersten: Leben nach Butscha – Trauma und Hoffnung” (WDR).
Im Vorhinein war bereits klar, dass das Thema “Vielfalt” in der Gesellschaft ein prägendes für den diesjährigen Grimme-Jahrgang werden könnte. Zum Teil bewahrheitete sich das auch. Mehrere Formate aus diesem Spektrum konnten sich am Dienstag über eine Auszeichnung freuen.
Eine Auszeichnung wurde zum Beispiel an das Format “Queer Eye Germany” des Streamingdienstes Netflix vergeben, in dem queere Lifestyle-Experten das Leben ihrer Kandidaten durch Umstylings zum Positiven verändern wollen. “Echte Empathie und Sensibilität im Ausdruck sind ein seltenes Gut auf dem Gebiet des Reality-Fernsehens”, würdigte die Jury die Show. Ebenfalls bedacht wurde das Vox-Format “Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer”. In der Sendung macht TV-Koch Tim Mälzer Menschen mit Trisomie 21 fit für den Restaurant-Betrieb. Das Format gewann nicht nur einen Grimme-Preis, sondern auch den sogenannten Publikumspreis.
Die sogenannte besondere Ehrung im Rahmen des Grimme-Preises geht 2023 unterdessen an Kabarettistin und Schauspielerin Maren Kroymann (73). Mit ihrem Schaffen und Wirken stehe die sie “für die kraftvolle Vielfalt weiblicher Identitäten im Deutschen Fernsehen”, hieß es zur Begründung. “Dabei hat sie die Hürden und Entwertungen der traditionell männlich geprägten Fernsehkultur durchleben müssen, wovon sie sich aber nicht hat entmutigen lassen, im Gegenteil.”
Kommentare
Würde mich freuen, wenn Erdogan ihm den Preis überreichen würde. Dann hätte er wirklich diesen Preis verdient.
Über die Deutschen muss man, glaube ich, kein Wort mehr verlieren. Das hat keinen Sinn mehr, bei denen….
Der rot-grüne Faschismus wird immer penetranter und allgegenwärtiger. Es gehört schon eine gehörige Portion Schamlosigkeit dazu, einen solchen Kotzbrocken, der sich als verächtlicher Grimassenschneider und Krawallschachtel gebärdet, als preiswürdig zu inszenieren, aber man fragt sich auch, warum das korrupte Staatsfernsehen anders sein soll als die degenerierte Politik, die alles dafür tut, dass es uns schlechter geht als je zuvor.
Dieser Böhmermann ist nichts anderes als ein Kotzbrocken der Sonderklasse !
Böhmermann ist der neue Sudel-Ede! Der linksgrüne Preis ist
genauso viel wert,wie die Alu-Orden der DDR,nichts!
Hauptsache nichts verändert sich. Un nichts kommt ans Licht
Anforderungsprofil für Grimmig-Preis Verleihung: Verhaltensauffällig, Grimmig, Kunstlächeln, Erfahrung in Hasspredigen, Demokratieverächter, Sympathieträger bei Linken, Grünen, Woken und Berufsempfängern von staatlichen Subventionen und Zuschüssen auf Steuerzahlerskosten was die ohnehin schon alle sind.
Die Linken verleihen sich gegenseitig wieder mal Preise, ist bei uns ja auch so. Diese Preise sind nichts wert.
Bei dem Typen vergeht mir das Lachen immer 🤨
Schon witzig, Böhmermann der “Clown”, hat anteilig Strache und Kurz, die Stars hier, zu Fall gebracht. Dem Mann gehört ein Orden verliehen.
“hat anteilig Strache und Kurz, die Stars hier, zu Fall gebracht” <— Wo und wann? Nur weil er was gesagt hat? Gezigt oder Beweis erbracht hat er keinen einzigen. Und das Deine Grünen Stars über sich selbst stolpern, für das kann niemand etwas.
Böhmermann hat garnichts gestürzt in Österreich im gegenteil er hat diesen Mythos geschaffen auf kosten anderer, Quote und Narzistischem eigennutz ihm wurde das Video angeboten und er wollte es nicht und hat es dann hinterrücks trotz Verschwiegenheitsvereinbarung laut Julian Hessenthaler einfach in seiner sendung subtil ausgeplaudert, er ist dem Hessenthaler sogar in den rücken gefallen …. Quelle Hessenthaler himself in einem Video Interview —–> Google: video/puls-24/hessenthaler-erklaert-warum-boehmermann-vom-ibiza-video-wusste
Laut J.H. hat J.B. genau 0% mit dem sturz in Österreich zu tun, hätte er gerne aber ich glaube dem Hessenthaler mehr als einen Showmaster/ Entertainer/ Moderator
Die Jury schaut wie die Adams Family aus , da kann ja nix gescheites rauskommen und der Rest ist Schweigen…
Das ist nicht die Jury, es sind die Teilnehmer eines Beitrags.
Vor dem Sudern besser lesen.
Nichts weiter als eine weitere Steuergeldverteilung unter Linken.
Diese Auszeichnungen sind doch genau so lächerlich wie die Unmengen an Orden, mit denen russische Armeeveteranen oft im Fernsehen zu sehen sind. Wer´s nötig hat und sonst nichts ist…
Aber wenigstens passt der Böhmermann zum Sandmännchen – beides zum Einschlafen. Allerdings ist das Sandmännchen deutlich intelligenter.
Die linke Blase verleiht sich selbst einen Preis nach dem anderen und feiert sich dann öffentlich. All diese Programme haben Einschaltquoten unter der Wahrnehmungsschwelle und werden vor allem dann gesendet, wenn arbeitende Leute schon schlafen.
Und ich dachte schon sie überreichen ihm das eiserne Kreuz für den ganzen Dünnpfiff den er im Studio hinterlassen hat 😂
Ein widerlichen Limker und Manipulieren.
Böhmermann, der linke Hetzer, erhält einen Preis nach dem andern. Den Wegscheider auf Servus TV will man vor ein Ethik-Gericht zerren. Am deutschen Wesen … War alles schon mal da!
Böhmermann ist auch unterhaltsam, der Wegscheider ist grenzwertig. Die Alpen-Version eines Tucker Carlson oder Alex Jones.
Dann sieh dir Deinen deutschen Freund an, nur deswegen andere schlechtmachen zeigt schon den eigenen Charakter.
Wegscheider ist der Wladimir Solowjow Österreichs.
@Dr. P, Sie erlauben! Den kurzweiligen, sehr niveauvollen satirischen Wochenkommentar von Dr. Wegscheider auch nur in einem Atemzug mit diesem drittklassigen, selbsterfundenen ZDF-Kasperl zu nennen, beleidigt nicht nur Herrn Dr. Wegscheider, sondern auch die Intelligenz vieler Oesterreicher. So auch meine. Jedem sei seine Meinung vorbehalten, daher sollten Sie von Beleidigungen anderer, welche nicht Ihrer Ideologie anhaengen, Abstand nehmen. Danke
Wer nimmt denn heute noch diese Preise ernst? Die verlieren doch von Jahr zu Jahr an Interesse bei der Bevölkerung. Das ist nichts Anders als Selbstbeweihräucherung gewisser Leute, die wichtig genommen werden wollen. Also lesen und vergessen.
Denk ich an Deutschland in der Nacht…..
Wie in der szt. DDR , gaaaanz genau so !! Die hängen sich selber Orden um, bis der Arzt kommt ….. irre 🙁
Deutschland ist tief gesunken ! SEHR TIEF !!
Wie krank ist Deutschland wirklich?
Todkrank…😰😰
Unheilbar krank. Die Heiler sind leider die absolut Kranken.
Wie wahr. Das Sandmännchen fuhr seit 1959 mit allen nur denkbaren Fahrzeugen. Die waren allesamt nicht “nachhaltig” für die Besserwisser. Jetzt kommt der greenwashing Ökoheini mit Spitzbart und wird prompt geadelt. Endlich im Westen angekommen.
Böhmermann, der linke Hetzer, erhält einen Preis nach dem andern. Den Wegscheider auf Servus TV will man vor ein Ethik-Gericht zerren. Am deutschen Wesen … War alles schon mal da!
…recht hast du, anders herum wäre es mir auch lieber! Böhmermann ist das Allerletzte! Dieser Überzeugung bin ich seit dem “Gedicht” gegen Erdogan, einfach übergriffig!
Dem Wegscheider folge ich gerne. Servus-TV überhaupt zu empfehlen und vorzuziehen was die Talkrunden betrifft. Auf dem Fuß folgt Exxpress, meine Informationen beziehe ich in der Hauptsache hier, denn in D finde ich kaum etwas Adäquates.