Die Aufrüstung der russischen Marine im Schwarzen Meer seit dem Beginn des Ukraine-Krieges ist allgemein bekannt. Nun soll Kreml-Chef Wladimir Putin ein Atom-U-Boot ins Mittelmeer gesendet haben. Der britischen Zeitung “Naval News” sollen diesbezüglich eindeutige Hinweise vor, dass ein solches U-Boot in der Nähe von Italien operiert.

Zweck des U-Boots bleibt unklar

Unklar bleibt, wie lange sich das U-Boot bereits im Mittelmeer befindet und wofür es konkret eingesetzt wird. Die naheliegendste Erklärung ist, dass es den Kreuzer Marschall Ustinov ersetzen soll, dieser hat am 24. August das Mittelmeer verlassen hat. Während die Ustinov provokativ zwischen dem Vereinigten Königreich und Irland kreuzt, soll sich das U-Boot unbemerkt ins Mittelmeer geschlichen haben. Man könnte meinen, Russland spielt Katz und Maus mit der NATO.

Der genaue Typ des Unterwasserbootes kann nicht bestimmt werden, das britische Medium ist sich jedoch sicher, dass es nuklear angetrieben wird. Es wäre auch nicht das erste Mal das Russland ein atombetriebenes U-Boot in das Mittelmeer sendet, dies kam bisher jedoch nur selten vor.

Russland besitz größtes Atom-U-Boot der Welt

Erst im Juli wurde der russischen Marine “K-329 Belgorod” übergeben (eXXpress berichtete). Der Gigant der Meere wurde bereits eingesetzt – offiziell zu Forschungszwecken. “K-329” ist nun das größte Atom-U-Boot der Welt. So berichtete der Marine-Experte H. I. Sutton auf Twitter, dass diese Super-Waffe des Kremls eine Länge von 184 Metern haben soll.