Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach Angaben seines Sprechers in Kiew in einen Autounfall verwickelt worden. Ein Fahrzeug sei mit dem Wagen des Staatschefs und den Begleitfahrzeugen zusammengestoßen, schrieb Sprecher Serhij Nykyforow am frühen Donnerstagmorgen auf Facebook.

Polizei untersucht jetzt Unfallursache

Selenskyj sei von einem Arzt untersucht worden. “Es wurden keine ernsthaften Verletzungen festgestellt.” Nähere Details zu seinem Gesundheitszustand wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Sanitäter hätten den Fahrer des anderen Wagens versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei untersuche die Umstände des Unfalls.

Reise in nach Gegenoffensive zurückerberte Gebiete

Kurz zuvor ist Selenskyj in den befreiten Teil der Ostukraine gereist. Zahlreiche Fotos zeigen ihn mit ukrainischen Soldaten. “Unsere blau-gelbe (Flagge) weht über dem befreiten Isjum”, teilte der Staatschef mit.